ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zwei Fragen zu meinem MV6 Caravan

Zwei Fragen zu meinem MV6 Caravan

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 8:15

Moin ihr´s,

also die erste Frage ist: seit dem Wechsel der VDD ´s habe ich probs mit dem Anzug: Die Leerlaufdrehzahl liegt meist unter 600 u/min und im Anzug ist der Ommi sehr träge. Erst im Höheren Drehzahlbereich zieht er dann voll durch.

beim Wiederbeschleunigen stottert er kurz und läuft dann ganz gut. Kerzen wurden beim VDD wechsel mit gewechselt.

zweite Frage: Ich habe ein Irmscher Fahrwerk 30 x 30 mm und wollte den erneuern da die Stoßdämpfer langsam aber sicher durchgehen und so sollen neue Stoßdämpfer her. Ich will welche die den gleichen komfort haben wie die, die jetzt drin sind.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zum Fahrwerk....da brauchst Du nur nach normalen Gasdämpfer schauen.Da geht es von normalen wie Sachs z.b.

Soll etwas "sportlicher" sein dann Bilstein B4 und als Krönung dann die B6.

Gruß

Meiner hat sogar nur einen Leerlauf von 500 Umdrehungen, läuft aber trotzdem sehr rund. Scheint also OK zu sein. Leuchtet bei dir irgend eine Motorlampe? Dann ist er im Notprogramm. Bei mir war der Ansauglufttemperatursensor kaputt (MKL an) und nach dem Wechsel hatte er gefühlt 50% mehr Leistung. Eine Rakete ist er natürlich trotzdem nicht (10 Sekunden 0-100 km/h laut Prospekt).

Sachs würde ich nicht mit Sportfedern fahren, die Dämpfer habe ich drin und die sind sehr komfortabel ausgelegt.

Ja, 500U/min sind völlig in Ordnung, wenn er rund läuft.

Wie alt sind denn die Lambdasonden?

Ist der LMM sauber?

Sind die Unterdruckschläuche am TEV alle drauf und dicht?

Wann ist das Blow-By System das letzte mal gründlichst gereinigt worden?

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ja, 500U/min sind völlig in Ordnung, wenn er rund läuft.

Wie alt sind denn die Lambdasonden?

Ist der LMM sauber?

Sind die Unterdruckschläuche am TEV alle drauf und dicht?

Wann ist das Blow-By System das letzte mal gründlichst gereinigt worden?

Also im Kaltstart befindet sich die Drehzahl bei 1000/ 1200 U/min und nach ca. 1 Minute geht der unter 500 U/min. Er läuft im stand Mittel unrund (leichtes bis mittleres Vibrieren).

Schläuche sind alle dran und auch das Blow-By System ist auch Sauber (wurde Überprüft). Habe die vermutung das es der Leerlaufsteller ist der ne Macke haben könnte. Oder zündkabel mal neu? Unwarscheinlich Teuer dürften die ja auch nicht sein.

Der LMM ist Sauber, aber nächstes WE wollte ich nochmal den LMM Sicherheitshalber reinigen. Denke das ich da bremsenreiniger nehme und Auslüften lasse.

Wie alt die Lambdasonden sind weiß ich jetzt nicht, ich habe den Wagen erst 4 Monate und als nächstes war Geplant das Lenkgetriebe zu tauschen da es sehr Stark undicht ist. Und dann Spur einstellen lassen. Das kam mir jetzt nur dazwischen.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von draine

Meiner hat sogar nur einen Leerlauf von 500 Umdrehungen, läuft aber trotzdem sehr rund. Scheint also OK zu sein. Leuchtet bei dir irgend eine Motorlampe? Dann ist er im Notprogramm. Bei mir war der Ansauglufttemperatursensor kaputt (MKL an) und nach dem Wechsel hatte er gefühlt 50% mehr Leistung. Eine Rakete ist er natürlich trotzdem nicht (10 Sekunden 0-100 km/h laut Prospekt).

Sachs würde ich nicht mit Sportfedern fahren, die Dämpfer habe ich drin und die sind sehr komfortabel ausgelegt.

Also er läuft leicht Unrund. Ist sehr Träge beim Beschleunigen und Stottert kurz beim wiederbeschleunigen. Keine Warnlampen an (wo ich den Neu hatte hat hat immer wieder die MKL geflackert) Nach dem wechsel der Kerzen hat der das noch einmal gemacht seit dem nicht mehr!

Was er immer wieder mal hat, ist das er an manchen Tagen nicht Anspringen will und man Geduld haben muss nach ein paar Versuchen und röddern Springt der dann an!

Also die federn sind ja noch gut in schuss und neben sportlich sehr Komfortabel. So wollte ich es noch behalten. Da habe ich aber noch nicht so wirklich Ahnung und 850 Taler wollte ich bei Opel nicht bezahlen, denn so toll sind se auch wieder nicht!

Wenn man einen über 10 Jahrre alten Wagen neu gekauft hat und einen zuverlässigen Motor mit einigermaßen zufriedenstellender Laufkultur haben will, nimmt man erst mal Geld in die Hand und setzt zum Rundumschlag an.

 

D.h. AGR dicht machen, alle Filter, Flüssigkeiten, Zahnriemen, Kerzen, Zündleitungen, KWS, NWS, Lambdasonden wechseln.

(Man kann sich die alten Teile ja, für eine evtl. Fehlersuche später mal, noch in Reserve legen)

 

Wenn er dann nicht vernünftig läuft, ist es Zeit sich Gedanken um eine wirkliche Ursache zu machen.

 

Wenn ein Omega mit unbekanntem Pflege und Wartungszustand rumzickt, braucht man sich jedenfalls vor den beschriebenen ausgeführten Arbeiten kaum ernste Gedanken, um eine einzelne genau einzugrenzende Ursache, machen.

Glaskugellesen wäre da oft präzieser.

Hi

OpelBielefeld24 ,

Zur sicherheit frage ich nochmal nach ....

Im Eingangspost hast du erwähnt er geht unter 600 U/min , danach ist die Rede von unter 500 U/min .

Welches der beiden trifft zu . Ersteres absolut korrekt , zweiteres zu wenig .

Ich hatte auch ab Werk 500 U/min aber darunter ist zu wenig .

Kurzeitiges Aufflackern der MKL ohne Fehlereintrag kann ignoriert werden .

Benzinpumpe auch mal in Betracht ziehen .

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi

OpelBielefeld24 ,

Zur sicherheit frage ich nochmal nach ....

Im Eingangspost hast du erwähnt er geht unter 600 U/min , danach ist die Rede von unter 500 U/min .

Welches der beiden trifft zu . Ersteres absolut korrekt , zweiteres zu wenig .

Ich hatte auch ab Werk 500 U/min aber darunter ist zu wenig .

Kurzeitiges Aufflackern der MKL ohne Fehlereintrag kann ignoriert werden .

Benzinpumpe auch mal in Betracht ziehen .

Jepp Korrekt, Im Kaltlauf sind es unter 600 U/min (drehzahlmesser auch leicht Schwankend) und leichter bis mittlerer Unrunder lauf.) Wenn er im Warmzustand ist ( manchmal auch schon im Kaltzustand) geht er unter 500 U/min. Es ist schwer zu Sagen wann, mal so und mal so. Man hört (so habe ich eben gehört) ein Zischen! aber kein Plan wo das genau herkommt.

Was die MKL angeht so habe ich es mir fast schon gedacht.

Hi,

Könnte eine undichtigkeit sein .

Alle Schläuche insbesondere Unterdruckschläuche kontrollieren .

Man sprüht auch gerne den Ansaugbereich mit Bremsenreiniger ab und achtet auf den Motorlauf ob es Veränderungen gibt .

Möglich , daß hier eine Dichtung defekt ist .

Sitzt der Leerlaufsteller richtig in dem Sammelsaugrohr ?

Gummi nicht porös oder beschädigt ?

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Könnte eine undichtigkeit sein .

Alle Schläuche insbesondere Unterdruckschläuche kontrollieren .

Man sprüht auch gerne den Ansaugbereich mit Bremsenreiniger ab und achtet auf den Motorlauf ob es Veränderungen gibt .

Möglich , daß hier eine Dichtung defekt ist .

Sitzt der Leerlaufsteller richtig in dem Sammelsaugrohr ?

Gummi nicht porös oder beschädigt ?

Also habe eben nochmal geschaut und da ist mir an der kleinen Abzweigung ein Riss aufgefallen. Ich habe Motorspray gekauft womit man Leckagen finden kann. damit kann ich ja mal bei windstille auf Lecksuche gehen.

Ich habe mal gesehen das ein Werkstattmeister mit einer Räucherpistole auf Lecksuche gegangen ist. weiß einer woher die sind und wie man darankommt??? (Bei den Katoliken ausleihen!?!?!?)

Im Unterdruckbereich findest du keine Leckagen durch solche Mittelchen.

Hier ist Bremsenreiniger angesagt.

Wenn der im LL auf eine Undichte trifft, saugt der Motor das Zeug an und geht mit der Drehzahl hoch.

Lies dich zu den Stichworten die du nicht verstehst, hier über die Suche ein.

Dann verstehst du auch was wir dir sagen wollen.

Es nutzt niemand was, wenn du nur Bahnhof verstehst und blinden Aktionismus an den Tag legst, anstatt unsere Tips wortwörtlich umzusetzen. 

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 14:49

So ihr lieben,

das / die Probleme sind geoortet! Einmal der Kurbelwellensensor und das Lenkgetriebe.

Beim Auslesen (nachdem der den Fehler nochmal in der MKK Anzeigte) gab er den Fehler Kurbelwellensensor im Eimer.

Die Undichtigkeit an der Lenkung ist das Lenkgetriebe.

Jetzt mal die Frage und Bitte eine genaue Angabe wo sich das Teil KW - Sensor genau befindet. `?? Die in der Liste / Suche sind teils Verwirrend.

Gruß

Schau mal neben dem Ölfilter.

Hi,

Und hier das Bild dazu .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zwei Fragen zu meinem MV6 Caravan