ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fragen zum Smart 451 Turbo 84ps / Softtouch beim Pulse auch ohne Umbau möglich?

Fragen zum Smart 451 Turbo 84ps / Softtouch beim Pulse auch ohne Umbau möglich?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 3. März 2018 um 6:04

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen gebrauchten Benziner Smart 451 Turbo mit 84ps ab Bj. 2007 kaufen, hätte jedoch noch ein paar Fragen dazu und würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet! :)

1. Wie breit ist das Schaltwippen-Lenkrad vom Smart Pulse, also welchen Durchmesser hat dieses? Ist es genauso breit wie das vom Passion?

2. Ich habe gelesen das wenn der Smart Pulse ein Getriebe-Steuergerät-Update bekommt (beim Smartcenter, sofern man dieses ab Bj. 2009 nicht ohnehin bereits schon hat), dass man dann durch 2-Sekunden langes gedrückt halten der "+ Schaltwippe" auf Softtouch umschaltet kann.

-Ist dem so? Wenn ja, muss dann vom Smartcenter nur das Getriebe Update aufgespielt werden + Softtouch freigeschaltet werden?

-Und ersetzt das dann somit auch das Umrüsten auf den sonst üblichen "Softtouch-Schaltknauf" (mit dem seitlichen Knopf)?

-Falls man dieses Getriebe-Steuergerät-Update noch nicht hat (scheinbar bei Baujahren vor 2009), überschreibt es dann auch das "normale" Steuergerät, sodass vorhandenes Chip-Tuning erneuert werden müssste?

3. Ab welchem Getriebe-Steuergerät-Update (oder ist dafür das Motor-Steuergerät zuständig?) bzw. Modell-Baujahr des 84ps Turbo Smarts wird der zuletzt eingestellte Modus (Softtip/Softtouch) beim abschalten des Motors gespeichert (wenn man Softtouch hat)? Also sodass das automatische zurücksetzen auf Softtip beim erneuten Motorstart ausbleibt?

4. Hat jeder Smart Lenker- und Seiten (Thorax) Airbags?

5. Gibt es die Zusatzinstrumente auch in der Version Drehzahlmesser + Ladedruckanzeige, so wie beim Smart Roadster? Wenn ja, cool! Wenn nein, warum eigentlich nicht (habe ich nämlich nicht gefunden)?

6. Würde vor dem Kauf einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen lassen. Reicht das soweit, oder sollte ich beim kauf eines gebrauchten 451 84ps Turbo Smarts auch selbst noch bestimmte Dinge anschauen bzw. beachten?

7. Was sollte man noch allgemein beim Smart 451 beachten, welche Stoffe/Sitzbezüge sollte man meiden, aufgrund von z.B Schmutzempfindlichkeit o.ä?

8. Und hat jeder Smart 451 einen Anfahrassistent?

Hoffe man kann mir weiterhelfen, da ich Jobbedingt schon gerne zeitnah einen Smart kaufen würde. :)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin,

in order of appearance:

  1. sind gleich
  2. ja - ist korrekt
  3. Update und Softtouch
  4. der ist zusätzlich, aber (soweit mir bekannt) nicht zwingend nötig.
  5. nur eine eventuelle Getriebesteuersoftware mit Schaltzeitverkürzung
  6. kommt auch auf dein Getriebesteuergerät und Modell an - Brabus ist immer manuell beim Start.
  7. nein
  8. nein- den Grund dafür musst du bei den Produktentwicklern erfragen
  9. ja - man muss einiges beachten - z.b. Krümmerinnenwandung - näheres über die Suchfunktion.
  10. Pulse ist ok, nur alte Pure sollte man meiden, ABS-Ringe, Kupplung, etc. - näheres über die Suchfunktion.
  11. Berganfahrhilfe ? -ja

Gruß

Marc

Themenstarteram 3. März 2018 um 7:27

Danke für die schnelle Antwort! :)

Zu "3. Update und Softtouch":

-Ist mit Update das Getriebesteuersoftware-Update gemeint?

-Und Softtouch ist doch einfach nur die Freischaltung beim Smartcenter, richtig? Oder muss da noch etwas umgebaut werden?

Und noch eine Frage - wenn man bei einem Passion das Pulse-Lenkrad einbauen lässt, was wird beim Smartcenter dann genau gemacht? Nur die Freischaltung für die Schalthebel? Denn Softtouch hat der Passion ja bereits freigeschaltet?

Sind die Freischaltkosten für Softtouch inkl. Getriebesteuersoftware-Update (ca. 150 Euro) und die Freischaltkosten für das Pulse-Lenkrad mit Schaltwippen beim Passion (ca. 140-150 Euro) noch aktuell? Diese Preise wurden vor einigen Jahren in gängigen Smart Foren genannt.

Um "Softtouch" freischalten zu können brauchst Du einen Schalthebel mit integriertem Mikroschalter. Wenn der Schaltknauf vorher keinen Taster hatte, ist die Wahrscheinlichkeit auf einen bereits verbauten Mikroschalter sehr gering.

Man kann den Schalthebel aber umbauen, dazu benötigst Du einen Lötkolben, etwas dünnes Kabel, besagten Mikroschalter, einen neuen Schaltknauf und ein Spezialbit um die Schaltkonsole auszubauen.

Dauert für Ungeübte ca. 2 Std.

Eine Umbauanleitung findet sich im Netz.

Das Pulse Lenkrad wird nur freigeschaltet. Wenn Du ein Gebrauchtes kaufst, kann es sein, dass es nicht funktioniert. Die interne Verkabelung unterscheidet sich in verschiedenen Baujahren. Ich glaube, die Änderung war 2010. Ein anderer Kabelsatz für das Lenkrad kostet ca. 15€

Preise für die Freischaltung kenne ich nicht, ich mach das selber :-)

Themenstarteram 3. März 2018 um 9:45

Was macht denn dieser Mikroschalter, wofür ist der genau?

Ich dachte damit Softtouch aktiviert wird, muss einfach nur ein Signal an z.B

das Motor-Steuergerät gesandt werden, was durch das 2-Sekündige halten des

,,+ Schalthebels" am Lenkrad passiert?

Softtouch ist der Automatikmodus des Smart. Dieser wird normalerweise über einen Knopf links am Schalthebel aktiviert.

Hinter diesem Knopf verbirgt sich der erwähnte Mikroschalter.

Wenn Du ein Lenkrad mit Schaltwippen hast, kann dieser Modus auch durch längeres Halten der "+"- Taste am Lenkrad aktiviert werden. Das funktioniert, je nach nach Softwarestand, aber nicht bei jedem Fahrzeug.

Themenstarteram 3. März 2018 um 10:57

Also manche Smart Pulse (nicht alle - ist das Baujahrabhängig?) können in den Softtouch-Modus (Automatik-Modus) umschalten, indem diese einfach die

"+ Schaltwippe" etwas länger gezogen halten. Ist das so korrekt?

Weil dann kann man sich ja das teure Umrüsten für den Knopf am Schalthebel sparen, wenn man einen Pulse fährt.

Ja, das ist so korrekt. Warum es bei manchen nicht klappt weiss nur Smart :-). Es hängt jedenfalls nicht vom Baujahr ab.

Themenstarteram 3. März 2018 um 12:15

Super, danke!

Was ich auch noch nicht 100%ig verstanden habe. Wenn ich beim 451 Passion ein Pulse Lenkrad einbauen lassen will, bei welchen Baujahren muss zusätzlich ein Lenkwinkelsensor für üppige 200 Euro dazu gekauft werden und bei welchen Baujahren kann das vorherige vom Passion in Verbindung mit dem Pulse Lenkrad weiter genutzt werden?

Oder muss beim umbau vom Passion auf das Pulse Lenkrad IMMER der 200 Euro teure Schaltwippen-Lenkwinkelsensor mit eingebaut werden?

Finden sich hier vielleicht Leute die genau diesen Umbau durchgeführt haben, also sich ein Pulse Lenkrad mit Schaltwippen in einen Passion eingebaut haben und wärt so nett mal das Baujahr eures Smart + Auflistung aller verbauten und benötigten Teile, mit Angabe der Preise und Einbaukosten zu posten? Das wäre super!

Du brauchst keinen neuen LWS, lediglich ein passendes Kabel um die Schaltwippen an Dein Fahrzeug anzupassen.

Bis Modell 09/2010 mit der Teilenummer A451 546 01 15

Ab 1072010 mit der Teilenummer A451 540 52 05

Wenn Du also in einen 07/2010 ein Lenkrad aus einem 05/2011 einbauen willst, muss Du im Lenkrad das Kabel A451 546 01 15 einbauen.

Google Dir mal LWS reparieren, da steht wie das Lenkrad zerlegt wird.

Du MUSST Dir darüber im klaren sein, dass Du dabei zwangsläufig auch IMMER am AIRBAG rumfummelst. Da sollte man schon wissen was man tut!

Themenstarteram 3. März 2018 um 16:23

Danke für die Info! Aber ich wollte wenn dann wohl lieber alles vom Smartcenter machen lassen, auch das Pulse Lenkrad von denen bestellen lassen und umbauen. Deshalb die Frage wie viel Kosten da für mich ungefähr entstehen würden bei den jeweiligen Baujahren.

Und wie sollte man das vom Ablauf am besten angehen? Habe gelesen man soll bevor man den Smart für den Lenkrad-Umbau zum Smartcenter bringt schon 2 Tage vorher dort anrufen und den Freischaltcode bestellen lassen, weil dieser wohl 1-2 Tage Zeit benötigt (warum auch immer das so lange dauern soll)?

Die Umbau selbst sollte bei einem festen Termin beim Smartcenter innerhalb eines Tages machbar sein, oder?

Meines Wissens gibt es die Freischaltcodes nicht mehr für den 451.

Aber das kannst Du ja mit dem SC klären.

Wenn Du den Umbau im SC machen lässt kann es schnell 4-stellig werden. Da würde ich mich vorher erkundigen.

Oder Du suchst Dir gleich einen in Deiner Wunschausstattung, es gibt ja einige...

Themenstarteram 3. März 2018 um 18:16

Inwiefern gibt es die nicht mehr? Soll heißen das es, sofern ich das Pulse Lenkrad mit Schaltwippen selbst einbaue, direkt funktionieren müsste?

Noch einmal zum Kabelbaum.

-Dieser bezieht sich immer auf das Baujahr des Fahrzeuges wo das Pulse-Lenkrad eingebaut werden soll, unabhängig davon aus welchem Baujahr das Pulse-Lenkrad selbst stammt, richtig?

-Wenn ich nun den korrekten Kabelbaum habe, muss ich dann diesen einfach nur gegen den alten Kabelbaum austauschen - also einfach nur umstecken? Oder müssten dann sogar einzelne Pins verändert werden?

-Und wenn dann der korrekte Kabelbaum verbaut ist, sollte man ohne weiteres die alten "normalen" Lenkwinkelsensoren aus dem Passion-Lenkrad benutzen können?

-Woran merkt man eigentlich, ob die alten "normalen" Lenkwinkelsensoren aus dem Passion-Lenkrad funktionieren, oder man doch die teuren LWS für das Pulse-Lenkrad benötigt?

Ja, an sich stimmt das schon! Aber selbst wenn ich mir einen Smart in meiner Wunschausstattung kaufen würde - ich möchte dennoch gerne wissen wie man das ganze im Fall der Fälle umbaut und was man tun muss, damit es funktioniert! :)

Es soll angeblich eine Freischaltung ohne die teuren TAN- Codes mittels Star Diagnose möglich sein.

Freigeschaltet werden muss aber trotzdem, bloß preiswerter..

Der "Kabelbaum" befindet sich im Lenkrad und verbindet die Schaltwippen mit dem LWS.

Du kannst also ein 2009er Lenkrad problemlos in ein 2009er Fahrzeug einbauen, im 2011er geht es nicht, da müsste das Kabel im Lenkrad getauscht werden.

Die LWS sind beim 451 alle gleich, egal ob Pulse, Passion oder Pure. Lediglich die (austauschbare) Verkabelung im Lenkrad ist anders.

Themenstarteram 3. März 2018 um 20:44

Genau, das habe ich soweit auch richtig verstanden. Also z.B Smart 451 Bj 2009 und dort soll ein Pulse Lenkrad von 2011 eingebaut werden, dann bräuchte ich einfach nur den Kabelbaum mit der Teilenummer A451 546 01 15 in das Lenkrad basteln, korrekt soweit?

Bloß Frage ich mich wie schwierig das ist... kann man den neuen neuen Kabelbaum einfach gegen den alten ersetzen bzw. umstecken, ohne selber viel umbauen/umlöten oder sonst was zu müssen?

Und nochmal zum Verständnis: Sobald der neue Kabelbaum eingebaut wurde benötigt man auch nicht mehr die neuen teuren Lenkwinkelsensoren?

Habe halt andauernd gelesen das man ab Bj. 2010 oder sowas auch die neuen 200 Euro teuren Lenkwinkelsensoren beim Einbau des Pulse Lenkrades benötigt.

Das will mir irgendwie nicht aus dem Kopf gehen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fragen zum Smart 451 Turbo 84ps / Softtouch beim Pulse auch ohne Umbau möglich?