ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Fragen zum Picanto 84PS Saugermotor und Wandlerautomatik

Fragen zum Picanto 84PS Saugermotor und Wandlerautomatik

Kia Picanto 3 (JA)
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 10:58

Ich benötige ein kleines Wägelchen für die Stadt und Überlandfahrten (selten Autobahn), wenn möglich mit Automatik. Gefunden habe ich u. a. den KIA Picanto mit 84PS Saugermotor und einer 4-Gang-Wandlerautomatik.

Zu dem kleinen hätte ich aber folgende Fragen:

-bei der autom. Klimaanlage gibt es einen Taster für "Frontscheibe heizen". Ist das nur für die Luftstromsteuerung, oder ein elektr. Zuheizer, oder eine richtige Frontscheibenheizung wie bei Ford?

-Ist die Wandlerautomatik tatsächlich so ein extrem großer Spritschlucker? Hat die sonst irgendwelche gravierenden Nachtteile?

-muss der Picanto tatsächlich Jährlich zur Inspektion? Meine bisherigen Autos (VW) hatten immer 2Jahre (oder xx Kilometer)

 

LG, Oliver

 

Beste Antwort im Thema

Bedenke aber bitte. Dieser Motor ist als Schalter in der Stadt okay und man kann ganz gut mitschwimmen. Mit Automatik kommt der nochmal spürbar träger in die Gänge und wäre für mich hier im Mittelgebirgsraum keine Wahl. Wenn möglich, fahre ihn unbedingt praxisnah (auf deinen Fahralltag bezogen) Probe. Davon abgesehen, wäre die Kombination in der Tat solide; aber eben schauen, ob die Fahrleistung okay ist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Erste Frage: nur Luftstromsteuerung

Zweite Frage: keine Aussage möglich

Dritte Frage: Ja. Immer im Wechsel, einmal "klein", einmal "groß"

Ja der Picanto muss alle 12 Monate zum Ölwechsel und zur Inspektion und zur Karosseriekontrolle.

Das steht aber alles auch im Service-Heft.

Der Kia Rio UB z. Bsp. muss nur alle 24 Monate zur Inspektion und zur Karosseriekontrolle.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 11:27

Danke für die schnellen Antworten!

LG, Oliver

Zitat:

@yellist schrieb am 9. Mai 2020 um 13:15:14 Uhr:

Dritte Frage: Ja. Immer im Wechsel, einmal "klein", einmal "groß"

stimmt so nicht, nicht im Wechsel, immer alle 12 Monate Ölwechsel, Wartung und Karosseriekontrolle

https://www.kia.com/.../...sintervalle-KIA-Fahrzeuge-Stand-02-2019.pdf

am 9. Mai 2020 um 11:46

ZUm Verbrauch: Da es sich um eine "uralt-Automatik" handelt ist sie leider ein relativ großer Spritschlucker.

Ich habe den Picanto mit dem selben Motor mit Handschaltung. Der Verbrauch liegt bei mir so zwischen 4,9 und 6,5 Liter. Die Werksnageb ist nicht weit davon werk. Der Automatik hat im Drittelmix als Angabe 7 und mehr Liter. Problem: der Wandler schluckt durch die Bauart schonmal etwas und es giebt keine Start/Stop Automatik.

Da Du da Auto eh nicht über läangere Strecken fährst, hät sich das in Grenzen.

Die anderen Fragen sind ja schon korrekt beantwortet worden.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 12:20

Danke für die Links "new-rio-ub". Sehr informativ.

Ich möchte halt etwas bewärtes, bzw. in den verschiedenen Foren auch als "standfest" beschrieben. Das ist eben ein 4-Zylinder Saugermotor und ein Wandlergetriebe. In der Stadt möchte ich keinen Handschalter fahren. In Sachen Preis/Leistung ist der KIA halt ganz vorne mit dabei.

Zitat:

@oliverlh schrieb am 9. Mai 2020 um 14:20:56 Uhr:

Danke für die Links "new-rio-ub". Sehr informativ.

Ich möchte halt etwas bewärtes, bzw. in den verschiedenen Foren auch als "standfest" beschrieben. Das ist eben ein 4-Zylinder Saugermotor und ein Wandlergetriebe. In der Stadt möchte ich keinen Handschalter fahren. In Sachen Preis/Leistung ist der KIA halt ganz vorne mit dabei.

Richtig. Stabiler Saugmotor und ein altbewährtes Wandlergetriebe. Den Mehrverbrauch wird man verschmerzen können.

Bedenke aber bitte. Dieser Motor ist als Schalter in der Stadt okay und man kann ganz gut mitschwimmen. Mit Automatik kommt der nochmal spürbar träger in die Gänge und wäre für mich hier im Mittelgebirgsraum keine Wahl. Wenn möglich, fahre ihn unbedingt praxisnah (auf deinen Fahralltag bezogen) Probe. Davon abgesehen, wäre die Kombination in der Tat solide; aber eben schauen, ob die Fahrleistung okay ist.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 14:14

Hallo "yellist" !

In der Firma haben wir einen alten Daimler mit Wandlergetriebe und so weit ich weis, nicht mal ganz 70PS. Für die Autobahnauffahrt reicht es, aber auf der Landstraße am Berg mal eben einen Lkw überholen, ne das ist nicht. Es sei den, man hat genügend freie Fahrbahn vor sich. Von daher weis ich in etwa was auf mich zukommt. Aber mal ehrlich, wenn ich bei meinen Wochenendtouren sehe, wo überall Tempo 70 Schilder stehen, innerorts Tempo 30, und auf den Autobahnen Tempo 120 (Bayern 130), denke ich, ist der 84PS mit Wandlergetriebe ausreichend. Ich bin Beruflich auf den Führerschein angewiesen und kann mir von daher eh keine Großartigen Verfehlungen erlauben. Sprich "Punkte in Flensburg".

Aber Probefahrt muss ich auf jeden Fall machen. Erstens wegen dem Platzangebot, insbesondere der Kopffreiheit (bin 1,91m), und zweitens auch wegen dem Rundumblick. Wichtig für die Stadt. Das dumme ist nur, das nicht jeder KIA Händler einen Picanto mit Automatik als Testwagen bereit hält.

LG, Oliver

Ich denke der Picanto mit der Wandlerautomatik wird gar nicht mehr produziert.

Stimmt, neu gibt es in nicht mehr, ist aus der Preisliste raus. Also gucken, was bei Händlern noch steht oder sich das Brudermodell Hyundai i10 angucken, da gibt es diese Kombination in höheren Ausstattungslinien noch (auch beim neuen Modell).

Die Kopffreiheit dürfte reichen, da wirst du überrascht sein. Nur direkt hinter dir kann dann niemand mehr sitzen, da gerät so ein Wagen an seine Grenzen.

Auch im Hyundai I10 gibt es beim aktuellen Modell keine Wandlerautomatik mehr. Es wird ein ASG (automatisiertes Schaltgetriebe) angeboten.

Evtl. gibt es noch den Kia Venga mit Wandlerautomatik (höhergesetzter Kia Rio).

https://www.autoscout24.de/.../venga?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Fragen zum Picanto 84PS Saugermotor und Wandlerautomatik