ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zum Golf V Kaufberatung

Fragen zum Golf V Kaufberatung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 0:00

Hallo Leute ,

Ich bin auf der Suche nach einem Golf V.

Generell suche ich nach einem Benziner,

Jedoch bin ich mir unsicher ob nicht doch ein Diesel lohnen würde .

Fahre pro Tag ca. 50 km auf der Autobahn und ca. Jedes 3. wochenende 600 km.

Jedoch ist der Diesel Sprit Preis heutzutage ziemlich teuer.

Lohnt sich das ?

Da wie schon erwähnt ich regelmäßig auf der Autobahn unterwegs bin, wäre ich froh darüber entspannt und ruhig fahren zu können. Auch bei höheren Geschwindigkeiten. Wäre dafür ein 6-Gang Getriebe besser geeignet und wenn ja bei welchen Motoren werden die Angeboten ?

Würde mich freuen , wenn ihr mir da helfen könntet.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Einfach hochrechnen wie hoch die Jahreslaufleistung ist.

Ein Diesel kann sich rechnen, jedoch sind sie im Anschaffungspreis - je nach Zustand und Laufleistung - mal eben gerne auch 1'000 bis 2'000 Euro teurer.

Autobahn -> wie viel km/h sind für dich entspannt und ruhig?

Ich habe einen 55 kW 1.4 Benziner. Dieser wird auch gerne auf LPG umgerüstet -> ca. 2'000 Euro für die Umrüstung, aber kein Turbolader, welcher kaputt gehen könnte. Die Kehrseite: 55 kW. :)

Bei 150 km/h wird's dann extrem zäh, mitschwimmen mit 120-130 km/h ist für ihn eher angedacht.

Du kannst ja mal den 1.6er (nicht FSI und FSI) probefahren. Ohne FSI ist eine Umrüstung auf LPG problemlos möglich - und die 10 kW machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Wie lange willst du den Golf dann voraussichtlich fahren?

5x 50 km -> 250 km die Woche, mit den 600 km also ca. 1'600 km pro Monat.

1'600 * 12 = ~19'000 km Jahreslaufleistung

Kannst ja mal hier mit den Werten spielen:

http://www.amortisationsrechner.de/

Grüße, Martin

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 10:55

Zitat:

Autobahn -> wie viel km/h sind für dich entspannt und ruhig?

Bei 150 km/h wird's dann extrem zäh, mitschwimmen mit 120-130 km/h ist für ihn eher angedacht.

Also entspannt nicht in Bezug auf die Geschwindigkeit.

Mein Vorstellung wäre, dass ich um die 160km/h aufwärts unterwegs bin . Die Geräuschkulisse im Auto trotzdem relativ ruhig ist, so dass der Drehzahlmesser nicht gerade auf Anschlag ist.

Deshalb dachte ich man bekommt das nur mit einem 6-Gang hin. Dazu um die 100PS.

Gut zu wissen wäre ob so ein Getriebe optional in allen Motoren drin sein konnte oder ob ich nach einem bestimmten Motor suchen kann. Hoffe du verstehst was ich meine.

Ob Diesel oder Benziner wäre für den Anfang zum Schauen was es gibt erstmal egal. Werde die Werte in dem Rechner noch paar mal durchrasseln lassen und schauen was am besten passt auf Lange Sicht. Danke für den Link!

Mein Budget beliefe sich so auf 5000-7000€.

Km um die 70 000

Beste Grüße

 

Vergiss das mit dem 6-Ganggetriebe beim Ver Golf (1.9TDI) mal ganz schnell, zumindest bei den Dieseln bringt der eine Gang mehr i.G.z. 5-Ganggetriebe (fast) nichts. Wenn du bspw. einen Bluemotion ins Auge fasst, hast bei 125Km/h exakt 2000 Touren und selbt 160Km/h sind ohne Anschlagsdrehzahlen möglich. Ab und zu fahr ich den ja und ich muss sagen, das lang übersetzte Getriebe passt perfekt zu diesem Auto und der Verbrauch ist erste Sahne. Nachteil: gut gepflegte und relativ km-arme Exemplare sind recht teuer. Da wirds mit 7000€ echt eng. Trotzdem, einfach mal Augen offen halten. ;)

Also den 1,6er benziner kannst du dir aus dem Kopf schlagen. Der hat kurz übersetzte 5 Gänge und ist eher was für Stadt, Landstraße und einmal im Jahr Autobahn in den Urlaub. Zum regelmäßigen Autobahnfahren taugt er nur, wenn man die Richtgeschwindigkeit einhalten will (selbst dann dreht er schon knapp 4000 Touren). Über 160km/h ist eine Tortur mit dem Wagen. Vorteil an diesem Auto: Extrem solider Motor, günstig zu kriegen, oft niedriger Laufleistung.

1,4er mit 55kw paßt auch nicht für dein Fahrprofil, da für deine Wunschgeschwindigkeit zu schwach.

Also wenn Benziner, dann würde ich nach einem 2,0 mit 150 PS Ausschau halten. Kein Sparwunder, aber relativ solide, 6 Gänge und einigermaßen Dampf.

Ansonsten, eben ein 1,9 TDI mit 105 PS, aber da wird es schwer, was vernünftiges in der Preisklasse zu finden.

Nimm den 1.9 TDI mit 105 PS. Das ist genau das Auto, dass du suchst. Der Verbrauch ist recht niedrig und auf der Autobahn und Überland fährt der Wagen sehr angenehm. Auch in der Stadt fährt er sich, dank Turbolader, spritziger als die kleinen Benziner.

Auch der Kaufpreis liegt keinesfalls 2000 EUR höher als bei den Benzinern. Der Aufpreis gilt für einen Neuwagen, aber nicht für einen alten gebrauchten.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 15:22

Danke für eure Antworten !

Ich werd weiterhin Ausschau halten. :)

Der 1.9 TDI DPF erfüllt der eine bessere Abgasnorm oder worin liegt der unterschied zwischen mit und ohne DPF?

Sorry ich kenne mich leider nicht so gut aus.

Ich bin mir immer noch unsicher ob es ein Benziner wird oder Diesel da sich beruflich evtl. etwas ändern wird und ich deshalb nicht mehr so weit fahren muss, jedoch der längere Weg auf der Autobahn zu Besuch bei Verwandten und Freunden immer noch bestehen würde. ;)

Was würde gegen einen 1.4 TSI sprechen mit 140 PS , der wäre doch bestimmt angenehm zu fahren mit 160-180km/h oder?

edit// bzw. den 1.4 TSI mit 122PS?

mit meinen eckdaten 70 000 - 85 000 km , 100PS+, Benzin oder Diesel, Händler komme ich auf mobile zu Preisen von 8-11 000 €. Vlt. sollte ich da eine meiner Wunschvorstellung anpassen oder 2000 € mehr ausgeben als geplant ;)

Zitat:

Der 1.9 TDI DPF erfüllt der eine bessere Abgasnorm oder worin liegt der unterschied zwischen mit und ohne DPF?

Sorry ich kenne mich leider nicht so gut aus.

Der Unterschied ist, dass der DPF irgendwann voll ist und teuer gereinigt oder gewechselt werden muss. Beim "ohne" enfällt o.g. ;)

Grüne Plakette haben beide, mit und ohne Partikelfilter.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 22:43

Warum nimmt man dann überhaupt mit DPF? Wegen der Ersparnis bei der Steuer?

Die Ersparnis der Steuer gabs mal, ist auch nicht mehr aktuell.

Die Ersparnis war lächerlich (Strafsteuer lag bei 1,20€ pro 100ccm). Zudem wurde die Strafsteuer 2011 abgeschafft. Seither gibt es steuerlich keine Unterschiede.

Zitat:

... sollte ich da eine meiner Wunschvorstellung anpassen oder 2000 € mehr ausgeben als geplant ;)

Wenn TSI dann siehe zu daß Du einen 122 PS ( CAXA) bekommst.

Das sind die Motoren mit den wenigsten Problemen.

122 PS reichen für einen Golf mehr als aus.

Die Rennfahrer die viele PS brauchen sollen halt blechen ...

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 10:41

Danke für die Antworten!

Also wenn sich zwei Diesel anbieten würden dann bevorzugsweise den ohne DPF nehmen .

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 11:03

Wenn ich im Internet nach nem golf umschaue sehe ich oft einen golf VI der auch um die 9500€ liegt wie einen golf V . Sind das seriöse Angebote oder beginnt der Golf VI schon in dieser Preis sparte ?

Falls ja, würde der Golf VI ja auch in Frage kommen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zum Golf V Kaufberatung