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Fragen zum Fahrwerk (VFL 2.7 TDI)

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 6:21

Hallo Zusammen,

ich hätte ein paar Fragen..

Als ich mein Fahrzeug gekauft habe beim Audi Händler, hat mir dieser gesagt, dass ein Sportfahrwerk verbaut ist. In den Papieren steht aber 40 1BA L DAE Federung/Dämpfung, Standard, was nicht ganz zu der Aussage passt, dass ein SFW verbaut ist. Ich selber empfinde das Fahrwerk jedoch auch als relativ hart und mir kommt es so vor, dass mein A5 etwas tiefer ist, als andere A5 (wenn ich z.B. an der Ampel neben einem stehen bleibe).

1. Wie kann ich nun herausfinden was für ein Fahrwerk tatsächlich verbaut ist?

 

Da mir mein aktuelles Fahrwerk zu hart ist bin ich am überlegen ein anderes zu beschaffen...

2. Wäre ein original S-Line Fahrwerk empfehlenswert? (Diese sollen ja etwas weicher sein?)

3. Kann ich ein original Fahrwerk vom 3.0 TDI oder 2.0 TDI auch verwenden? Oder vom Facelift?

4. Müssen Federn und Dämpfer gewechselt werden, wenn ich es weicher haben will?

5. Was gibt es sonst noch so für Empfehlungen von Dritt-Herstellern? (H&R?)

Ich lege wie gesagt mehr Wert auf Komfort, als auf Sportlichtkeit. Jedoch kann der A5 ruhig 10-20mm tiefer sein als Standard.

Fahrzeug ist ein 2.7 TDI Bj 2008 190PS

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17 Antworten
am 20. Mai 2015 um 6:50

Bei der Tieferlegung würdest du hier schon 150 m unter dem Meeresspiegel fahren! ;-)>

Ich habe auch das Sportfahrwerk und finde es ganz schön stramm. Mit neuen Reifen oder Winterreifen geht es besser. Fahre mit dem Reifendruck an der Untergrenze - ohne negative Folgen; dann geht es auch.

Würde ich aber wieder bestellen.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 7:47

Hab es korrigiert ;)

Was sind denn deine Reifendrücke? Bei 19 Zoll mit 255er Schlappen hab ich vorne 2,6 und hinten 2,2.

Habe auch ne frage. Sind die qp und Sportback federn eigentlich gleich?

am 20. Mai 2015 um 13:05

Zitat:

@Att schrieb am 20. Mai 2015 um 09:47:34 Uhr:

Hab es korrigiert ;)

Was sind denn deine Reifendrücke? Bei 19 Zoll mit 255er Schlappen hab ich vorne 2,6 und hinten 2,2.

Wenn ich mich recht entsinne sind das bei den 245'ern vorne 2,3 und hinten 2,1. Wie gesagt, müsste mal nachschauen.

Zitat:

@cic55 schrieb am 20. Mai 2015 um 10:50:15 Uhr:

Sind die qp und Sportback federn eigentlich gleich?

Ja. Unterschiede gibt's nur beim Fahrwerk mit Dämpferregelung.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 11:17

Und gibt es unterschiede bei den Motorvarianten? Würde ich mal annehmen, da das Gewicht ja unterschiedlich ist?!

Passen z.b. die S-line Federn von einem Bj.2010 2.0 T auf meinen?

Zitat:

@Att schrieb am 21. Mai 2015 um 13:17:44 Uhr:

Und gibt es unterschiede bei den Motorvarianten? Würde ich mal annehmen, da das Gewicht ja unterschiedlich ist?!

Passen z.b. die S-line Federn von einem Bj.2010 2.0 T auf meinen?

Es wird nicht nach verbautem Motor, sondern nur nach Gewichtsklasse unterschieden. Die vom 2.0 TFSI werden aller Wahrscheinlichkeit nach nicht passen, da der V6-Diesel "etwas" schwerer als der 4 Zylinder-Benziner ist. ;)

Beim A5/S5 gibt es 14 unterschiedliche Gewichtsklassen (von möglichen 19) für die Vorderachse und daher auch 14 unterschiedliche Schraubenfedern. Die für Dein Fahrzeug gültige Gewichtsklasse findest Du bei den PR-Codes, der Code fängt mit 0J an.

S line-Federn gibt es übrigens nicht, der Unterschied kommt von den Stoßdämpfern.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 6:25

Zitat:

S line-Federn gibt es übrigens nicht, der Unterschied kommt von den Stoßdämpfern.

 

Sicher dass nur die Stoßdämpfer anders sind? Das bedeutet, es werden die original Federn vom normalen FW verwendet?

Dachte immer eine Tieferlegung erfolg durch Federn.

Zitat:

@Att schrieb am 22. Mai 2015 um 08:25:41 Uhr:

Sicher dass nur die Stoßdämpfer anders sind? Das bedeutet, es werden die original Federn vom normalen FW verwendet?

Ja.

Die Schraubenfedern befinden sich auf Bildtafel 411-10, mit der Angabe folgender PR-Codes:

  • PR-1BA: Federung/Dämpfung, Standard
  • PR-1BD: Federung/Dämpfung, spez. Sportausführung
  • PR-1BE: Federung/Dämpfung, Sportfahrwerk
  • PR-1BV: Federung/Dämpfung, Sportfahrwerk

Auf der Bildtafel selbst finden sich nur noch die 0J-Codes für die Gewichtsklasse. Der Rest der Federung ist mit Ausnahme des Stoßdämpfers immer gleich, einzige sonstige Ausnahmen:

  • Fahrwerk mit Dämpferregelung: andere Schraubenfeder, anderes Domlager, anderer Anschlagpuffer für Stoßdämpfer, andere Schutzkappe
  • zusätzlich beim Sportback: bei PR-Code 1BV und Schlechtwegeausführung anderer Anschlagpuffer für Stoßdämpfer.

Auf der Bildtafel 411-30 für die Stoßdämpfer finden sich die PR-Codes für die Gewichtsklassen und hier jetzt zusätzlich auch die PR-Codes der jeweiligen Fahrwerke.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 6:47

Okay, danke.

Und der Typ schreibt dann aber auch falsches Zeug?!

http://www.ebay.de/.../361294978096?...

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:13

Ich hab mich noch ein wenig damit beschäftigt...

Mein Fahrzeug hat die Gewichtsklasse 0JH Gewichtsbereich 8, das heisst den Code 0JH. Aber das lass ich jetzt mal außen vor und ist nicht relevant für den Fahrwerksbestimmung.

Wegen dem Ausstattungscodes konnte ich zum B8 folgendes finden:

1BA: normal

1BD: S5

1BE: Sport

1BL: geregelt

1BV: S-Line

Bei mir im Serviceheft steht 1BA, dass dann für Standardfahrwerk steht. Aber irgendwie habe ich nicht so recht dran geglaubt... Also ich bin mal unter das Auto und konnte folgendes identifizieren:

VA

Schraubenfeder: 8K0411105ED PR-1BA,1BD, 1BE,1BV

Stoßdämper : konnte ich nicht ablesen, da ich nicht ran gekommen bin

HA

Schraubenfeder: 8K0511115EP PR-1BA,1BD, 1BE,1BL,1BV 0YH

Stoßdämpfer: 8T0513035L PR-K8C+1BA

Wenn man nun ein wenig im Teilekatalog schaut findet man folgende Logik:

Durch die Codes hinter der Teilenummer erkennt man, das an der Hinterachse immer die selben Federn verbaut werden (alles aufgelistet, z.b. 1BA, 1BE, 1BV) und die Fahrwerke nur Anhand der Stoßdämpfer unterschiedlich sind (bei mir nur 1BA aufgeführt).

Beispiel HA Stoßdämpfer:

8T0513035L PR-K8C+1BA

8T0513035M PR-1BE

8K0513026J PR-1BL

An der Vorderachse scheint es mir auch so, dass nur die Dämpfer das Fahrwerk definieren. Die Teilenummer der Federn mit 8K0411105ED sind mit PR-1BA,1BD, 1BE,1BV gelistet. Bei den Dämpfern gibt es aber wiederrum die Unterscheidungen

8T0413031AD PR-1BA+0JE

8T0413031AF PR-1BE+0JE

8T0413031Q PR-1BV+0JE

Es scheint also tatsächlich so, dass hinten die Dämpfer vom normane Fahrwerk verbaut sind. Kann das jemand so bestätigen?

Dsc01342

Zumindest was Federn und Dämpfer angeht, ist das richtig.

Die Federn findet man im Teilekatalog durch die Gewichtscodes für Vorder- (0J<irgentwas>), bzw. Hinterachse (0Y<irgentwas>) und die Dämpfer durch den Fahrwerkscode (1B<irgentwas>).

Das Baujahr und Karosserieform entscheidend sind, ist klar!

Mit 0JH, 0YH und 1BA komme ich für Dein Fahrzeug auf:

Federn vorne: 8K0411105ED (s. hier)

Federn hinten:8K0511115EP (s. hier)

Dämpfer vorne: 8T0413031AD (s. hier)

Dämper hinten: 8T0513035L (s. hier)

Zu den Federn sei noch erwähnt, das man die Teilenummer anhand der Farbmarkierung prüfen kann.

Ob weitere Teile (neben den Dämpfern) bei den Fahrwerken unterschieden werden, hab ich nicht geprüft.

Gruß

Dirk

am 25. Mai 2015 um 11:16

@ Att:

Soweit ich weiß, ist bei dem Sportfahrwerk auch eine "Domstrebe" in Form einer Verstärkung in der Spritzwand eingebaut und soll ebenfalls zu einer Fahrwerksverstärkung in Form von höherer Zellensteifigkeit führen. Ich bin jedenfalls damit zufrieden - wenn es auch ein bisschen hart ist. Es knarzt zumindest nix durch (weniger) Verwinden der Karosserie.

Gruß Peter

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 8:23

Alles klar. Danke euch allen. Dann hab ich tatsächlich das normale Fahrwerk und belasse alles so. Wobei mir das schon irgendwie relativ hart ist.

Dann will ich gar nicht wissen, wie das alte Sportfahrwerk ist ;)

Was mich nur verwirrt. Ich habe vorne Federn mit 3x Geld und 1 Violett als Farbcode. Das konnte ich im ETKA nirgends finden, nur 3x Orange und 1 Violett...

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