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einige fragen zum Cayman ...

Porsche
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 11:13

hallo zusammen,

nachdem ich mich ja für einen cayman entschieden habe, sind noch ein paar fragen offen:

was genau ist dieser "klappenauspuff" ?? ist es eine klappe die der geräuchentwicklung entgegenwirkt und bei höheren drehzahlen erst öffnet ? diese kann man auch "bearbeiten/verändern/entfernen" habe ich gelesen ? mit welchem ergebnis ?

zum anderen habe ich mich für eine automatik-version mit tiptronic entschieden. wie ist die zuverlässigkeit der autom.-getriebe, wie sind die wartungs- /ölwechselintervalle? was spricht GEGEN ein autom.-getriebe ?

gibts es bei porsche auch standheizungen ? ( jetzt bitte nicht erschlagen :-) ) ich nutze aktuell die standheizung zum vorwärmen des motors um die kaltlauphase zu verkürzen u. nicht wegen der angenehmen wärme.

welche funktionen/informationen zeigt der bordcomputer ? kann man auch die aktuelle öltemp ablesen ?

danke vorab,

alex

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2011 um 7:45

"Sobald das Wasser bei 80 Grad C ist kannst du richtig Gas geben."

Das Wasser ist deutlich schneller auf 80° als das Öl. Da würde ich doch etwas verhaltener mit dem Gaspedal agieren.

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Die Klappe im Auspuff ist für die Geräuschentwicklung bei Teillast ist diese zu und sorgt für Ruhe.

Beim Sportauspuff, kann man die über eine Taste im Armaturenbrett manuell ansteuern, muss man hören. Must have!

Bei den Sportwagen ist eine Standheizung leider nicht lieferbar. Wohl nur bei Cayenne usw....

BEN

am 1. Mai 2011 um 17:12

Hallo. Gute Entscheidung, erstmal.

 

Dieser Sportauspuff hat eine Klappe, die man auf Knopfdruck öffnen kann, damit man den Motor noch lauter hört. Manche sagen dazu Must have, ich finde es bei einem Auto, wo der Motor sowieso auf der Rückbank sitzt unnötig. Da hört man genug. Beim 11er is es etwas anders, da klingt der Wagen normal etwas ruhiger.

 

Öl wird bei dem Auto einfach über die Serviceklappe immer mal nachgefüllt. Keine große Sache.

 

Zur Zuverlässigkeit/Wartung der Tiptronic kann ich jetzt nix sagen. Ich würde einfach davon abraten. Mit der Schaltung ist es einfach sportlicher, weil du einen direkteren Kontakt zum Motor hast. Das Automat. wird ständig versuchen Benzin zu sparen, wenn du nicht gerade den Kickdown machst. Und da es kein Doppelkupplungsgetriebe ist schaltet es auch nicht besonders schnell.

Ich kann dir mal vom neuen PDK berichten, das noch besser ist als Tiptronic: Rückwärtsfahren war ne Qual; Und als ich mal schnell beschleunigen wollte passierte ne Weile nix, bis das Pedal endlich den kritischen Punkt erreicht hatte und es plötzlich loslegte. Schwer zu kontrollieren wie ich finde.

 

Standheizung gibt es nicht, könnte aber irgendwie nachgerüstet werden. (wurde im PZ mal zu mir gesagt)

 

Bordcomputer: Nein die Öltemperatur wird nirgends angezeigt. Das ist aber auch nicht nötig. Sobald das Wasser bei 80 Grad C ist kannst du richtig Gas geben.

Der Bordcomputer zeigt dir aber den Ölstand an. Da weist du immer, wann du nachfüllen musst.

Nochdazu liefert der BC:

- Durchschnittsgeschwindigkeit

- Durchschnittsverbrauch

- Restreichweite

- Störungen

- Navi-Infos (falls PCM vorhanden)

 

Das gilt für den Bordcomputer in der Instrumententafel. Nicht mit dem PCM verwechseln, das nicht jeder Cayman hat.

 

 

Welche Farbkombi willst du denn?

am 2. Mai 2011 um 7:45

"Sobald das Wasser bei 80 Grad C ist kannst du richtig Gas geben."

Das Wasser ist deutlich schneller auf 80° als das Öl. Da würde ich doch etwas verhaltener mit dem Gaspedal agieren.

am 2. Mai 2011 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

"Sobald das Wasser bei 80 Grad C ist kannst du richtig Gas geben."

 

Das Wasser ist deutlich schneller auf 80° als das Öl. Da würde ich doch etwas verhaltener mit dem Gaspedal agieren.

Das Wasser wird wirklich schneller warm. Trotzdem kann man Gas geben, weil das Öl nicht so heiß sein muss.

Deshalb hat man auch in allen Modellen die Wasseranzeige.

Wasser heiß -> Vollgas frei

Das ist die Aussage des Porsche Zentrums Erfurt und des Porsche Zentrums Flughafen Stuttgart. Ich denke die wissens.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 12:37

hallo,

danke erst mal für die infos.

@cayman08:

danke auch dir für die ausführliche antwort.

als farbkombination hätte ich gerne etwas dunkles, aber kein schwarz, da ic das grade schon habe und .... naja, sehr pflegeintensiv ist :-( ich dachte da eher an ein dunkel grau...sowas in der richtung, innen gerne schwarz, nix braunes oder so...es sei denn es gibt ein helles beige :-) das ginge evtl auch noch.

spiele auch schon mit dem gedanken des folierens...... sehe ich aber erst, wenn er da steht.

mal sehen, vielleicht kann ich diese woche schon mal probefahrten machen..... dnan sehe ich ja wie das autom getriebe so ist.

grüße,

alex

am 3. Mai 2011 um 7:01

Alls ich hatte mal den 987 Boxster S mit Tiptronic.

Ist nicht die schlechteste Wahl wenn man viel (wie ich) Stadtverkehr oder auf stauträchtigen Autobahnabschnitten unterwegs ist. Für die Rennstrecke taugt die Automatik meist auch, weil die Höchstgeschwindigkeit selten erreicht wird. Da die Tip nur 5 Gänge hat war das "Beschleunigungserlebnis" ab ca. 230 km/h (wenn man dann in den 5. schalten muss) sehr begrenzt. Den Spritspareffekt der Automatik ist m.E. nach eine gute Sache, wenn du zügig oder schnell fahren willst wirst du ohnehin manuell schalten.

Mein jetziger Boxster hat PDK, würde ich nicht eintauschen wollen. Sparsam, und wenn es zügig vorangehen soll schalten via Lenkradpaddles. So schnell kann ich die Gänge nicht manuell wechseln. Die 2 km/h weniger Topspeed kann ich verschmerzen...

Zur Farbe: Meteorgraumetallic wäre ja dann dein Ding...

Meiner ist blau und Innen beige,hört sich langweilig an ist es aber nicht.:) wenn dir beige zusagt.

 

Gruß mclaren

Dsc02963
am 3. Mai 2011 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Meiner ist blau und Innen beige,hört sich langweilig an ist es aber nicht.:) wenn dir beige zusagt.

 

 

Gruß mclaren

Eine wahre Traumkombi. :)

am 3. Mai 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Die Klappe im Auspuff ist für die Geräuschentwicklung bei Teillast ist diese zu und sorgt für Ruhe.

 

BEN

Falsch !

Die Klappe macht bei aktivierter Taste nur zwischen 30 und 70 km / h zu, weil in diesem Bereich der TÜV misst.

Wenn man das aber nicht möchte, kann man für Abhilfe sorgen, wobei der Sound dann bei 2.500 U/min auf Dauer etwas nervig sein kann.

Die Anlagen werden übrigens bei Sebring gebaut.

Markus

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 13:46

@markus,

ist die klappe bei jedem cayman, also bei jeder der verbauten auspuffanlagen oder nur bei einer bestimmten bzw sportanlage ?

alex

am 3. Mai 2011 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von xalex01

@markus,

ist die klappe bei jedem cayman, also bei jeder der verbauten auspuffanlagen oder nur bei einer bestimmten bzw sportanlage ?

alex

Wenn es die Klappenanlage ab Werk ist, dann hat die immer die gleiche Funktionsweise und es ist immer die gleiche, bei der Nachrüstlösungen gibts unterschiedliche Lösungen. ;)

Das bearbeiten geht einfach, Stecker abziehen und die Klappe bleibt immer offen, dauert beim Freundlichen 5 Minuten.

Markus

Ich kann mich irren, aber die Klappe hat jeder Auspuff, jedoch ist diese nur bei der Sportabgasanlage vom Innenraum manuell ansteuerbar. Ansonsten arbeitet sie wie gesagt, bei Teillast zu, um Lärm zu vermeiden, bei Volllast offen, für volle Leistung. Und mit Vollgas misst der TüV nun mal nicht...

Ist für mich logisch. Warum der Vorredner falsch sagt, keine Ahnung. Es macht auch keinen Sinn, die Klappensteuerung zw. 30 und 70 km/h zu schliessen, aber im Leerlauf zu öffnen. Es kommt doch auf die Drehzahl an. Und auch im Leerlauf ist der Motor mit offener Klappe auch unnötig laut. Klar, mag auch Sound, aber ne gute Nachbarschaft ist mir auch wichtig....

Siehe als Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=u1zPvenuTV8

 

BEN

am 3. Mai 2011 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Ich kann mich irren, aber die Klappe hat jeder Auspuff, jedoch ist diese nur bei der Sportabgasanlage vom Innenraum manuell ansteuerbar. Ansonsten arbeitet sie wie gesagt, bei Teillast zu, um Lärm zu vermeiden, bei Volllast offen, für volle Leistung. Und mit Vollgas misst der TüV nun mal nicht...

Ist für mich logisch. Warum der Vorredner falsch sagt, keine Ahnung. Es macht auch keinen Sinn, die Klappensteuerung zw. 30 und 70 km/h zu schliessen, aber im Leerlauf zu öffnen. Es kommt doch auf die Drehzahl an. Und auch im Leerlauf ist der Motor mit offener Klappe auch unnötig laut. Klar, mag auch Sound, aber ne gute Nachbarschaft ist mir auch wichtig....

Siehe als Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=u1zPvenuTV8

 

BEN

Falsch !

Die Klappenanlage sind relativ teuer und daher natürlich nicht bei jedem Porsche verbaut.

Ich weiss von Eisenmann in Stuttgart, dass sie die Anlagen bekommen und nur die Klappen montieren müssen, aber natürlich nur die Klappenanalgen und nicht bei jedem Auspuff.

Porsche umgeht doch mit dieser Technik nur die Lärmvorschriften, anders ist das aber auch nicht zu machen.

Ich hab meinen mit Klappenanlage bestellt und nach ein paar Wochen den Steck gezogen, kenne also den Unterschied sehr gut.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Ich kann mich irren, aber die Klappe hat jeder Auspuff, jedoch ist diese nur bei der Sportabgasanlage vom Innenraum manuell ansteuerbar. Ansonsten arbeitet sie wie gesagt, bei Teillast zu, um Lärm zu vermeiden, bei Volllast offen, für volle Leistung. Und mit Vollgas misst der TüV nun mal nicht...

 

Ist für mich logisch. Warum der Vorredner falsch sagt, keine Ahnung. Es macht auch keinen Sinn, die Klappensteuerung zw. 30 und 70 km/h zu schliessen, aber im Leerlauf zu öffnen. Es kommt doch auf die Drehzahl an. Und auch im Leerlauf ist der Motor mit offener Klappe auch unnötig laut. Klar, mag auch Sound, aber ne gute Nachbarschaft ist mir auch wichtig....

 

Siehe als Beispiel:

 

www.youtube.com/watch?v=u1zPvenuTV8

 

 

BEN

Falsch !

 

Die Klappenanlage sind relativ teuer und daher natürlich nicht bei jedem Porsche verbaut.

 

Ich weiss von Eisenmann in Stuttgart, dass sie die Anlagen bekommen und nur die Klappen montieren müssen, aber natürlich nur die Klappenanalgen und nicht bei jedem Auspuff.

 

Porsche umgeht doch mit dieser Technik nur die Lärmvorschriften, anders ist das aber auch nicht zu machen.

 

Ich hab meinen mit Klappenanlage bestellt und nach ein paar Wochen den Steck gezogen, kenne also den Unterschied sehr gut.

 

Markus

wo ist der Schalter? Bekommt man das selbst hin oder muss man zum:) um das machen zu lassen ? Kosten?

Wie ist der Sound mit ständig offener Klappe?

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