ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fragen zum Antriebswellen-Ausbau

Fragen zum Antriebswellen-Ausbau

Audi TT 8N
Themenstarteram 6. September 2017 um 9:36

Hallo liebe TT-Gemeinde,

bei meinem 2003er BAM werden am Wochenende die Antriebswellen gewechselt. Ich habe dazu noch zwei Fragen:

1. Man benötigt ja für diese sechs (?) Schrauben am Getriebe diesen Vielzahnbit. Ich kann aber leider nirgendwo die benötigte Größe finden. Weiß die zufällig jemand?

2. Dann steht bei TT-Eifel, daß manche Wellen verklebt und manche nur normal mit Fett eingesetzt sind, und daß die auch so wieder eingesetzt werden sollen, wie sie waren. Woher weiß ich, was von beidem der Fall ist; oder muß ich einfach vorsichtshalber beides besorgen? Wo bekomme ich denn diesen Kleber, bzw. wie ist die genaue Bezeichnung?

Sorry für die bescheuerten Fragen :) Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
40 Antworten

Glaube nicht dass das Knacken von der Verzahnung kommt. Das dürfte eigentlich nur knacken wenn da zu viel Spiel in Umfangsrichtung ist, und dann bei Lastwechseln. Aber eigentlich nicht aufgrund von axialen Verschiebungen, die du nur dann haben könntest, wenn es viel zu schwach angezogen wurde. Wenn es immer beim Überschreiten des selben Winkels auftritt würde ich tippen dass irgend ein Teil des Lenkgestänges irgendwo hängen bleibt.

Sind aber leider nur Vermutungen. Hatte das Problem leider/glücklicherweise nicht.

 

LG Manfred

am 18. September 2018 um 13:31

Hi, woher weiß ich denn nun ob die Wellen geklebt oder gefettet werden müssen? Mein Auto hatte schon so einige Besitzer und ich kann nicht sagen ob da schon mal jemand am Werke war.

Fahre einen BAM von 2000. Kann man das an irgend etwas fest machen ?

Grüße Sven

Hallo, das würde mich dann auch interessieren. AUQ aus 05/2001 :)

Am einfachsten über die Teilenummer. Auto aufbocken und auf die Welle schauen.

am 5. Mai 2019 um 9:20

Und welche TN muss geklebt werden?

Es gibt verschiedene.. müsste ich nachgucken.. die kleinen sind meistens nicht geklebt die Grossen und Quattro sind geklebt .. meine ich noch im Kopf zu haben.. muss meine auch noch machen

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 5. Mai 2019 um 12:19:35 Uhr:

Es gibt verschiedene.. müsste ich nachgucken.. die kleinen sind meistens nicht geklebt die Grossen und Quattro sind geklebt ...

Hallo,

ob geklebt wird oder nicht entscheidet sich so:

Fixierung der Gelenkwelle mit einer Zwölfkantmutter in der Radnabe:

Ob die Verzahnung Radnabe / Antriebswelle geklebt wird oder nicht bzw. mit Festschmierstoffpaste montiert wird oder nicht entscheidet sich anhand der Teilenummer der Radnabe.

Radnabe gestempelt mit: 8N0 615 = Kleben

Radnabe gestempelt mit: 8N0 615A oder B = Festschmierstoff

Fixierung mit Bundschraube in der Radnabe:

Die Verzahnung Radnabe / Antriebswelle wird mit Festschmierstoffpaste montiert.

Beim TT 3.2 Quattro z.B. sind die Gelenkwellen mit Paste montiert und nicht geklebt.

Grüße

Manfred

 

Genau so ist es... hatte es gestern noch in einer anderen TT Gruppe gepostet nach dem ich es im Reperaturleitfaden von Audi gelesen hatte gepostet . Da waren dann aber einige der Meinung das eingeklebte Wellen absoluter Bullshit wäre und die sowas noch nie gemacht haben ...

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 6. Mai 2019 um 04:24:50 Uhr:

Da waren dann aber einige der Meinung das eingeklebte Wellen absoluter Bullshit wäre und die sowas noch nie gemacht haben ...

Deppen die keine Ahnung haben gibt es immer.

Die reißen meist auch die Klappe am größten auf.

Die haben dann wahrscheinlich auch noch nie einen Drehmomentschlüssel benutzt, sonst wäre ihnen auch aufgefallen , dass es unterschiedliche Drehmomente bei den Wellen gibt.

Solche muss es auch geben

am 9. Juli 2019 um 20:53

Hallo zusammen,

ich habe einen TT 8N 1,8T Frontantrieb Automatik Bj 2005.

Ich möchte die Antriebswellen ausbauen, aber getriebeseitig ist keine Schraubverbindung.

Ich habe zur gleichen Welle ein Bild gefunden, auf dem ein Sicherungsring zu sehen ist.

Wie bekommen ich die Wellen ausgebaut? Fliegt der Ring nicht im Getriebe ab, wenn ich mehr Kraft aufwende?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Matthias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle ausbauen' überführt.]

Hallo,

das ist eine gesteckte Gelenkwelle.

Gelenkwelle ausbauen:

Bundmutter auf der Gelenkwelle aussen 90° lösen, dann Fahrzeug aufbocken und nicht mehr absetzen.

Belastung des Radlagers ohne angezogene Bundmutter schädigt das Radlager.

Bremse betätigen und Bundmutter lösen.

Falls du eine LWR hast, Arm des LWR-Gebers vom Querlenker abschrauben.

Die Einbaulage der drei Muttern vom Spurlager kennzeichnen und Muttern lösen, Spurlager aus dem Querlenker ziehen.

Die Gelenkwelle wird zuerst außen aus der Radnabe herausgedrückt (VW Werkzeug 3283)

Dann das Gelenk innen mit einem Alukeil (VW Werkzeug T10161), der in den Spalt zwischen Getriebe und Tropodegelenk innen getrieben wird, aus dem Getriebe drücken.

Am besten den Ausbau zu zweit machen.

Wenn du die Gelenkwelle einfach herunterhängen lässt, kann das Gelenk geschädigt werden.

Einbau:

In umgekehrter Reihenfolge.

Der Sichererungsring am Innengelenk muss unbedingt vor dem Einbau ersetzt werden.

Bundmutter ersetzen.

Geklebte Gelenkwelle in alte Radnabe einbauen:

Sicherungsmittel D 185 400 A2 auftragen. Bundmutter mit 265 Nm anziehen

Gefette Gelenkwelle in alte Radnabe einbauen:

Festschmierstoff G 052 142 A2 auftragen. Bundmutter mit 190 Nm + 90° anziehen.

Muttern des Spurlagers ersetzen. (75Nm)

Spurlager nach der Markierung der Muttern ausrichten und festziehen.

Grüße

Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle ausbauen' überführt.]

am 10. Juli 2019 um 19:52

Hallo Manfred,

danke für die Hilfe! Hab dadurch beide Gelenkwellen vorhin ausbauen können.

Woran sehe ich denn ob die Gelenkwelle im Lager mit Fett oder Kleber eingesetzt wurde?

Die Welle konnte ich von Hand aus dem Lager ziehen. Da war nur eine Art weiße Paste drauf.

Aber wenn sie eingeklebt wäre, würde ich sie doch nicht von Hand raubekommen, oder?

Danke!

Gruß

Matthias

Hallo,

ein paar Beiträge weiter oben hatte ich geschrieben, das man an der Stempelung auf der Radnabe erkennen kann, ob geklebt oder gesteckt wird.

Der Typ der Radnabe entscheidet.

Radnabe gestempelt mit: 8N0 615 = Kleben

Radnabe gestempelt mit: 8N0 615A oder B = Festschmierstoff

Wenn sich der weisse Belag einfach abwischen lässt ist sie sicher geklebt.

Grüße

Manfred

...nicht geklebt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fragen zum Antriebswellen-Ausbau