ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Fragen zum Accord Diesel 2.2 CTDi Sport / 30 Jahre Edition / Kaufberatung

Fragen zum Accord Diesel 2.2 CTDi Sport / 30 Jahre Edition / Kaufberatung

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:42

hallo in die weite runde,

eventuell steht der kauf eines accord 2.2 diesel (140 ps) limousine an. ein schönes auto, wie ich finde. probefahrt muss noch erfolgen, der erste eindruck in punkto verarbeitung und materialien ist aber schon mal gut ausgefallen. leider haben die jungs bei honda eine sitzheizung vergessen. sehr schade für ein sondermodell. ließe sich das nachrüsten? habe gehört das die fahrzeuge alle schon entsprechend verkabelt sein sollen. mit welchen kosten muss man ggfls. rechnen?

leider gibt es auf der honda-website keine technischen daten mehr zum fahrzeug, da ja beim accord in kürze ein modellwechsel bevorsteht und alles auf den neuen ausgerichtet ist. wer kann sagen, wieviel drehmoment der beschriebene 2.2 diesel entwickelt bzw. ein diagramm zeigen? wer fährt hier einen solchen motor und kann dazu etwas sagen? sind die werksseitigen verbrauchsangaben halbwegs realistisch? hat der motor dieseltypischen bums von unten? sprich, macht er spass... ;)

taugt das soundsystem mit intergriertem 6-fach cd-wechsler was? das wäre mir wichtig da diese festeingebauten geräte nicht gegen anlagen aus dem freien zubehör getauscht werden können. gute musik muss sein. :)

jo da wärs erst mal. ach ja, eine frage noch. die wagen gibt es auch als eu-importe. unterscheiden die sich vom deutschen modell, wenn ja, worin? wie ist das heute im falle eines falles mit den garantieansprüchen? früher sind ja leute mit eu-wagen bei garantiesachen nicht selten bei original-händlern vom hof gejagt worden. ich rede dabei nicht von honda sondern von speziellen deutschen marken aus wolfsburg. ;)

danke fürs erste für infos.

gruss

route 41

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2008 um 18:42

hallo in die weite runde,

eventuell steht der kauf eines accord 2.2 diesel (140 ps) limousine an. ein schönes auto, wie ich finde. probefahrt muss noch erfolgen, der erste eindruck in punkto verarbeitung und materialien ist aber schon mal gut ausgefallen. leider haben die jungs bei honda eine sitzheizung vergessen. sehr schade für ein sondermodell. ließe sich das nachrüsten? habe gehört das die fahrzeuge alle schon entsprechend verkabelt sein sollen. mit welchen kosten muss man ggfls. rechnen?

leider gibt es auf der honda-website keine technischen daten mehr zum fahrzeug, da ja beim accord in kürze ein modellwechsel bevorsteht und alles auf den neuen ausgerichtet ist. wer kann sagen, wieviel drehmoment der beschriebene 2.2 diesel entwickelt bzw. ein diagramm zeigen? wer fährt hier einen solchen motor und kann dazu etwas sagen? sind die werksseitigen verbrauchsangaben halbwegs realistisch? hat der motor dieseltypischen bums von unten? sprich, macht er spass... ;)

taugt das soundsystem mit intergriertem 6-fach cd-wechsler was? das wäre mir wichtig da diese festeingebauten geräte nicht gegen anlagen aus dem freien zubehör getauscht werden können. gute musik muss sein. :)

jo da wärs erst mal. ach ja, eine frage noch. die wagen gibt es auch als eu-importe. unterscheiden die sich vom deutschen modell, wenn ja, worin? wie ist das heute im falle eines falles mit den garantieansprüchen? früher sind ja leute mit eu-wagen bei garantiesachen nicht selten bei original-händlern vom hof gejagt worden. ich rede dabei nicht von honda sondern von speziellen deutschen marken aus wolfsburg. ;)

danke fürs erste für infos.

gruss

route 41

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Grüße Dich, route41. Bin selber hier im Forum zwar ein wenig Verschrien als über 'Honda-schlechtredender', aber was bei meinem Tourer halt so auftritt, muß nicht und wird sicher nicht bei allen Accords so sein. Die Knarzgeräuschkulisse meines Tourers gefällt mir halt nich so gut. Über Motor, SoundSystem & Co kann ich klar was zu sagen.

Ich fahre den Tourer mit i-CTDi und in Executive-Ausstattung, hab also auch das PremiumSoundSystem drinnen.

Zum Motor:

+ leise, unaufdringlich aber durchzugsstark (140PS und 340Nm Drehmoment)

+ macht Spaß den Motor zu Fahren (ausser man ist ein Motorklangfetischist, denn man hört den Motor kaum)

+ ab etwa 1800UPM etwa kommt der Turbo in die Gänge, von einem Turboloch kann kaum die Rede sein (ein Turboloch (weniger Drehmoment) ist aber Prinzipbedingt wohl bei allen aufgeladenen Turbomotoren vorhanden, das läßt sich nicht verleugnen - Ausnahme bilden vielleicht die moderneren Bi-Turbo's mit sequentieller Aufladung von PSA oder BMW), ich bin vom Saug-Benziner auf den Diesel umgestiegen, weswegen ich die Turbogedenkpause (bis zur vollen Aufladung) und den nichtlinearen Drehmomentverlauf schon als gewöhnungsbedürftig empfand, ist ne Gewöhnungsfrage - falls Du bereits Diesel gefahren bist, wirst Du den Motor sicher gleich mögen

+ geringer Verbrauch (allerdings haben die Krawall-PumpeDüse-VAG's, meine ich, einen noch niedrigeren Verbrauch, besonders die älteren, leichteren Fahrzeuge)

6,69l/100km ist der Durchschnittsverbrauch aller i-CTDi-Accord's (Limo & Tourer gemischt)

http://www.spritmonitor.de/.../167-Accord.html?...

ich meine so ca. 6,3..6,5l wirst Du realistisch mit der Limo erreichen können

- je nach Fahrprofil (Kurzstrecken vs. Langstrecken, Bergland vs. Flachland, ..) ist schon mehr oder weniger höherer Verbrauch angesagt, als der Hersteller angibt (welches Auto wird wohl die Herstellerangaben vom Rollenprüfstand schaffen?), anstatt 5,9l fahr ich mit 7,3l im Schnitt über alles (5.6l minimum, 9.6l maximum bislang), ich hab aber schon relativ viele kleine städtische Kurzstrecken mit im Programm und lebe im Mittelgebirge (450m...950m), im Winter mit 1.2l Mehrverbrauch durch die frostigeren Umgebungstemperaturen

- mit 2204ccm leider 4ccm zuviel Hubraum (15,xEuro mehr an KFZ-Steuer = 23 mal 15,xEuro = 355Euro, oder maximal 385 Euro incl. Strafsteuer (falls der DPF-fehlt))

Leistung:

Der Tourer ist etwas mehr als 100kg schwerer als die Limousine. Die Limo wird demnach nochmal etwas besser Beschleunigen können, als der schwerere Tourer. Auch die Windschleppe ist bei der Limo bei höheren Geschwindigkeiten durch das aerodynamischere Heck weit weniger stark, so dass die Limo als völlig ausreichend motorisiert betrachtet werden kann. Jedes PS mehr, würde nur dem 'Spaßfaktor' dienen. Ich sehe aber auch den Tourer als ausreichend motorisiert an mit dem 140PS Diesel. Höchstgeschwindigkeit des Tourers liegt so bei 215..220km/h laut Tacho bei optimalen Bedingungen auf gerader Strecke (235km/h bergab), dann aber auch schon mit etwas mehr Anlauf. Die Limo wird sicher 10..15km/h darüber liegen können. Die Tacho-GPS Abweichung ist übrigens mit 5..10km/h recht moderat bei 200km/h bei den Honda's. Andere Fahrzeuge streuen hier heftiger. Appropo Streuung: viele der i-CTDi's scheinen in der Leistung nach oben zu Streuen. Leistungsstandtests einiger Forumsteilnehmer haben 150PS und mehr ergeben.

PremiumSoundSystem:

+ recht guter Klang (laut einem audio-interessierten Freund wäre der Klang relativ gut, die Hochtöner vorne unter der Scheibe angeordnet würden so eine gute Klangverteilung gewährleisten, während die üblichen Spiegeldreieckslösungen zu nah am Ohr wären)

- leider kein MP3-Abspielen ab Werk möglich

+ MP3-Abspielmöglichkeit kann aber mittels USB-Adapter oder IPOD-Adapter (als ext. CD-Wechsleremulator) nachgerüstet werden - Nachteil der Adapter: keine Titelanzeige im Display möglich, dafür aber komplett steuerbar mittels der Radio- oder Lenkradtasten

- bei manchen PPS-Besitzern (auch bei mir) kam es zu Vibrationen der Türinnenverkleidungen der vorderen Türen durch laute Musik aus den Lautsprechern, Abhilfe sollen sogenannte Dämmkit's der Werkstätten versprechen (war aber ne hübsche Rennerei in die WS, 3mal hat's bei mir gebraucht, bis zufriedenstellend behoben, auch der Subwoofer (nur beim Tourer) hinten im Kofferraum mußte inzwischen gedämmt werden, da dessen Verkleidung inzwischen ebenfalls zum Mitvibrieren neigte)

- leider kein Radom-Abspielmodus bei diesen PPS-System vorhanden (wichtig, wenn MP3-Adapter mit jeder Menge Songs hinzukommt)

+ meiner Meinung nach sehr gut integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung (nur der Zugriff auf das Handytelefonbuch fehlt leider und Telefonnummern können nicht angezeigt werden usw.) (ist die BT-FSE Teil der Edition30 Ausstattung?), es gibt zwar technisch neuerer und modernere FSE's (die Zeit bleibt halt nicht stehen)

Andere Dinge:

+ Die 6-Gang-Schaltung ist ein Gedicht, ich mag sie sehr (auch wenn ich die meiste Zeit auf der BAB im 6. Gang verbleibe...).

+ Der Tempomat bzw. seine Bedienung auf dem Lenkrad ist sehr angenehm gelöst - bei Mercedes muß man sich geradezu anstrengen, um an den Hebel hinterm Lenkrad zu kommen und intuitiv ist dieser Hebel bei MB erst recht nicht...

+- Was die Sitzheizung angeht: die ist eigentlich bei einem Diesel schon recht angenehm, da der Diesel wesentl. länger braucht, um früh's warm zu werden, als ein Benziner. Allerdings braucht die originale Hondasitzheizung leider auch mind. 2 Minuten, um Wärme am Popo und Rücken zu Erzeugen (Strombegrenzung durch das entspr. Steuergerät?).

- der Lack ist recht empfindlich für Steinschläge und recht empfänglich für Kratzer (ich red hier nicht über Mikrokratzer vom Waschen), da nur hauchdünn, ist schnell was bis auf die Grundierung durch -> ich Rate zu einer hellen Farbe wie Silber, da fallen solche Lackschäden nicht so stark auf (meiner is mit dem RoyalBlue Pearl recht Dunkel)

Ich würde zu einer ParkDistanceControl Raten. Gerade die Limo ist sicher hinten noch etwas unübersichtlicher und mit den großen lackierten Stoßfängern hinten wäre ein Rempler schnell recht teuer...

EU-Importe:

+ gleiche Grundgarntie (3Jahre oder 100000km)

- eingeschränkte oder keine freiwillige Mobilitätsgarantie (allerdings würde eine simple ADAC-Plusmitgliedschaft das Gleiche bedeuten)

+ man wird ganz bestimmt nicht vom Hof gejagt (kann im Grunde genauso sein, dass man mit einem deutschen Modell mal zu einem Nachbarhändler fährt, den man mal (zum Testen) probieren möchte und der dann etwas doof schaut oder ich das Gefühl habe, nicht ganz Willkommen zu sein, da man nicht bei ihm gekauft hat)

+- andere Ausstattung möglich bei einem EU-Modell, kann aber auch vorteilhaft sein, dass man z.B. eine Taglichtschaltung bei einem dänischen Modell dazu bekommt, dann vielleicht aber das PrivacyGlass nicht erhält

Zitat:

Original geschrieben von route 41

hallo in die weite runde,

eventuell steht der kauf eines accord 2.2 diesel (140 ps) limousine an. ein schönes auto, wie ich finde. probefahrt muss noch erfolgen, der erste eindruck in punkto verarbeitung und materialien ist aber schon mal gut ausgefallen. leider haben die jungs bei honda eine sitzheizung vergessen. sehr schade für ein sondermodell. ließe sich das nachrüsten? habe gehört das die fahrzeuge alle schon entsprechend verkabelt sein sollen. mit welchen kosten muss man ggfls. rechnen?

leider gibt es auf der honda-website keine technischen daten mehr zum fahrzeug, da ja beim accord in kürze ein modellwechsel bevorsteht und alles auf den neuen ausgerichtet ist. wer kann sagen, wieviel drehmoment der beschriebene 2.2 diesel entwickelt bzw. ein diagramm zeigen? wer fährt hier einen solchen motor und kann dazu etwas sagen? sind die werksseitigen verbrauchsangaben halbwegs realistisch? hat der motor dieseltypischen bums von unten? sprich, macht er spass... ;)

taugt das soundsystem mit intergriertem 6-fach cd-wechsler was? das wäre mir wichtig da diese festeingebauten geräte nicht gegen anlagen aus dem freien zubehör getauscht werden können. gute musik muss sein. :)

jo da wärs erst mal. ach ja, eine frage noch. die wagen gibt es auch als eu-importe. unterscheiden die sich vom deutschen modell, wenn ja, worin? wie ist das heute im falle eines falles mit den garantieansprüchen? früher sind ja leute mit eu-wagen bei garantiesachen nicht selten bei original-händlern vom hof gejagt worden. ich rede dabei nicht von honda sondern von speziellen deutschen marken aus wolfsburg. ;)

danke fürs erste für infos.

gruss

route 41

Themenstarteram 2. April 2008 um 9:50

hallo gotsche,

danke für deine ausführlichen schilderungen. ich fahre derzeit einen diesel einer anderen (deutschen) marke mit jedoch deutlich weniger leistung. der honda wird mit 340 nm demgegenüber ein quantensprung sein. leider haben die jetzt erhältlichen "30-jahre honda" sondermodelle alle keine sitzheizung und auch keinen parkpiloten (deutsche modelle). hier müsste ich ggfls. auf einen eu-import zurückgreifen, da eine sitzheizung schon, der parkpilot aber wohl kaum zum vernünftigem preis nachrüstbar sein wird.

wie funktioniert die MP3-Abspielmöglichkeit mittels USB-Adapter? was muss hierfür wo nachgerüstet werden?

kann es sein das es bei dem beschriebenen 2.2 CTDi Sport modellen 5 und 6 gang getriebe gibt? der deutsche wagen den ich mir kürzlich in einem honda autohaus angesehen habe, hatte ne´ 5 auf dem schalthebel. bin mir aber nicht 100% sicher.

am 2. April 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von route 41

 

leider gibt es auf der honda-website keine technischen daten mehr zum fahrzeug

---------------------------------

ich weiß ja nicht wo Du geschaut hast aber auf der Honda Seite sind wohl über das "alte Model" technische Informationen vorhanden da das 30er Sondermodel ja noch angeboten wird zum verkauf.

Zitat:

Original geschrieben von route 41

hallo gotsche,

danke für deine ausführlichen schilderungen. ich fahre derzeit einen diesel einer anderen (deutschen) marke mit jedoch deutlich weniger leistung. der honda wird mit 340 nm demgegenüber ein quantensprung sein. leider haben die jetzt erhältlichen "30-jahre honda" sondermodelle alle keine sitzheizung und auch keinen parkpiloten (deutsche modelle). hier müsste ich ggfls. auf einen eu-import zurückgreifen, da eine sitzheizung schon, der parkpilot aber wohl kaum zum vernünftigem preis nachrüstbar sein wird.

Schau mal bei www.Honda.de -> Automobile -> AccordLimousine -> Zubehör nach. Dort sind alle Zubehörsachen gelistet (auch die PDC, mit 547 Euro fertig lackiert). Unter Ausstattung und Daten und Preise und Technische Daten kannst Du alles über zumindest die Edition30-Modelle Erfahren.

Generell werden beim Accord alle Zubehörteile wie AHK, PDC, Citypaket, .... immer erst in der Werkstatt vor Auslieferung an den Kunden montiert auf Wunsch des Kunden. Somit ist eine PDC für ca. 500Euro normal bestellbar und auch nachträglich montierbar, auch beim Edition30-Modell. Die Sensoren kommen (aber manche auch unlackiert), man sollte also Montagekosten und Lackierkosten (falls gewünscht) vorher Miteinkalkulieren. Vielleicht hast auch ein gutes Händchen beim Feilschen und drückst die Montagekosten der Werkstatt etwas... Ich hab selber PDC (mit lackierten Sensoren), abnhembare AHK und die (lackierten) Seitenschutzleisten (Teil des CityPakets) nachträglich dranbauen lassen, über nen zusätzl. angebauten Ein-/Ausschalter für die PDC läßt diese auch mit der abnehmbaren AHK deaktivieren, wenn diese angesteckt ist oder nen Anhänger dranhängt. Die PDC ist übrigens im Innenraum nur als optisch (LED) und gleichzeitig akkustisches (Lautsprecher) Teil an die D-Säule angeklebt. Nur bei lauter Musik muß ich vorher die Musik runterdrehen, sonst hör ich von der PDC nix... Die Sensoren der PDC werden einfach in die Plastikstoßstange in zuvor gebohrte Löcher eingeklickt.

Die Sitzheizung ließe sich sicher auch Nachrüsten, ist nur nicht im Zubehörprogramm gelistet, hab das aber schon mal gesehen bei einer 'Sport'-Ausstattung (auch normal ohne Sitzheizung) eines Vorführers. Dort hatte man Schalter und Sitzheizungsmatten nachträglich Eingebaut. Das Einbringen der Matten ist sicher das Aufwendigste, da hierfür die Sitzbezüge zunächst abgemacht werden müssen... also alles eine Preisfrage und ob es die Werkstatt sich wagt alles dafür 'Aufzumachen'. Sollte ja danach wieder so aussehen, wie zuvor - ohne Kratzer, Falten & Co.

Ich sehe es also eher umgekehrt, PDC ist leichter Nachzurüsten, als Sitzheizung. Dass die Kabel für die Sitzheizung bereits im Auto verlegt sind, wage ich auch zu bezweifeln. Sitzheizung haben m.E. nur die Modelle mit elektrisch, motorisch verstellbaren Sitzen. Alle anderen Modelle haben normale manuell verstellbare Sitze ohne Sitzheizung.

Zitat:

 

wie funktioniert die MP3-Abspielmöglichkeit mittels USB-Adapter? was muss hierfür wo nachgerüstet werden?

diese Adapter schließt man an den Anschluß für einen optionalen externen (hat nix mit dem integrierten Wechsler zu tuen) CD-Wechsler an. Diese Adapter Emulieren im Grunde einen solchen CD-Wechsler. Es gibt bei Honda im Zubehörprogramm einen solchen Adapter mit IPOD-Interface, allerdings recht teuer. Ein chinesischer Hersteller www.xcarlink.com bietet wesentl. preiswerter 4 Varianten an (hier muß nur Zoll und Mehrwertsteuer auf den chinesischen Nettopreis draufgerechnet werden). Ich habe die älteste Variante mit USB-Anschluß (direkt in China bestellt, FedEx brauchte ganze 3 Tage für die Lieferung, Zoll- und Mehrwertsteuer hab ich direkt bei FedEx zubezahlt, also gar kein Aufwand, insgesamt ca. 120Euro alles in allem).

Man kann auch via http://www.audio-link.eu bestellen, dort sind nur die zwei neueren Varianten noch nicht erhältlich.

Bei meiner USB-Variante steckst Du nen USB-Stick (oder einen USB-Cardreader mit einer anderen Speicherkarte onboard) in das Gerät. Auf dem Fat32-formatierten Medium müssen nur Verzeichnisse mit einer bestimmten Benennung existieren (CD01, CD02, ..., CD11). Die Verzeichnisse stellen sich dann als CD's des emulierten Wechslers dar und die Songs darin als die einzelnen Titel. Alleine ne MP3-Titelanzeige kann auf diese Art und Weise nicht realisiert werden, da vom Radio nicht vorgesehen. Aber man kann über alle Bedienelemente des Radio's diesen 'Wechsler' Steuern. Ich würde an Deiner Stelle trotzdem die neueste Variante des Adapters nehmen, da meine Variante manchmal Probleme mit manchen MP3-Dateien zu haben scheint, bei Formatfehlern von Dateien manchmal ins Straucheln kommt. Die Lautstärke meines Adapters ist auch geringer, als vergleichbare Songs auf Audio-CD gebrannt und vom internen Wechsler abgespielt. Vielleicht sind diese zwei negativpunkte inzwischen auch behoben bei neueren Geräteversionen oder Firmwareversionen.

Ach ja, was muß man machen? Man muß an das Radio herankommen. Ich hab den Adapter übrigens selber verbaut. Dazu Schaltknüppel abschraube, Schaltkulissenabdeckung entfernen, Aschenbecher entfernen incl. Einsatz, Blende unter dem Radio entfernen (die beiden Clipse dort waren das Schwierigste, da sehr sehr widerborstig). Dann kommt man von unten an den Erweiterungsstecker unter dem Radio heran. Dort den Adapter einstecken, Testen und dann sauber verlegen. Ich hab den Adapter hinter dem Handschuhfach (dieses ist ablappbar) angebracht und über eine kurze USB-Kabelverlängerung den USB-Stick im Handschuhfach liegen. Das Kabel vom Adapter zum Radio hab ich durch die Mittelkonsole gefädelt. Dann wieder alles zu machen und fertig. Hat mich allerdings etwa 4-6 Stunden gekostet, ich war auch sehr vorsichtig, ein zweites Mal würde sicher schneller gehen... Man kann es natürlich auch von der WS machen lassen... für Geld.

Danach brauchst Du nur die 'AUX' Taste am Radio zu Drücken, damit wird der dann vorhandene externe CD-Wechsler (also der MP3-Adapter) aktiviert und angewählt. Vorher angespielte Songs werden auch hier ab der Stelle fortgesetzt, Radiostaumeldungen z.B. Unterbrechen (Pausieren) das Ganze ebenfalls, ebenso wie über die FSE ankommende Anrufe.... Mit der CD-Taste kann weiterhin der interne CD-Wechsler genutzt werden.

Zitat:

kann es sein das es bei dem beschriebenen 2.2 CTDi Sport modellen 5 und 6 gang getriebe gibt? der deutsche wagen den ich mir kürzlich in einem honda autohaus angesehen habe, hatte ne´ 5 auf dem schalthebel. bin mir aber nicht 100% sicher.

Das Prefaceliftmodell der Baujahre 2003...2005 hatte eine 5-Gangschaltung. Das Faceliftmodell ab BJ2006 dann eine 6-Gangschaltung beim Diesel. Die Edition30-Varianten sind natürlich Faceliftmodelle...

Themenstarteram 2. April 2008 um 18:45

@ AGK: ich weiß auch nicht. hab mich wohl vom neuen accord intro überrumpeln lassen. :) habe die infos jetzt gefunden.

@ gotsche: wiederrum danke für die sehr ausführlichen infos! das die kabel für die sitzheizung bereits drinn seien, hat mir ein honda-händler erzählt. ob die info richtig ist, sei mal dahin gestellt.

:)

am 3. April 2008 um 12:31

Hab mir auch den CDTI zugelegt, 30 Jahre Edition.

Habe vorher den Accord als Benziner mit 155Ps gefahren und diesen nun gegen den Diesel eingetauscht. Den Benziner, Accord Sport 2,0, hatte ich damals neu für ca. 22000€ vom Händler gekauft, dazu noch einige Kleinigkeiten ausgehandelt. Bin diesen dann nun knappe drei Jahre gefahren (80000km) und hab ihn dann letzten Freitag gegen den neuen Diesel eingetauscht. Neu, in schwarz (der Alte war auch ein schwarzer, so schlimm ist die Lackierung auch nicht, und ich bin pingelig....), Tageszulassung für 20000€ mit Einstiegsleisten und Überführung mit Zulassung, kein Import.

Verarbeitungsmässig sind die Accords top, sicherlich hier und da mal einige WENIGE Geräusche, aber immerhin weniger als in der aktuellen BMW 3er reihe, sicherlich gibts hier und da auch Streuungen. Kann im nachhinein sagen 80000km, ohne grössere Probleme zurückgelegt.

Habe zur Zeit den Eindruck das der Diesel etwas weicher gefedert ist als der Benziner, zumindest kommt es mir so vor das er weniger "poltert", oder vielleicht durch die bessere Dämmung, da Diesel.....

Der Benziner ist vom Motor her ein Sahnstück, leise, sahnig, und bei höheren Drehzahlen wirkte er nicht angestrengt. Mein Verbrauch beim Benziner lag zwischen 7 bis 9 Liter, wobei der Anteil an Autobahnstrecken bei ca. 70% (eher noch mehr) lag.

Geschwindigkeit beim Benziner lt. Tacho locker 230 und mehr auf gerader Strecke.

Die ersten Eindrücke vom Diesel, sehr sehr positiv, sicherlich hört man im Stand das da ein Selbstzünder am Werk ist (speziell wenn er noch kalt ist), jedoch ab Drehzahlen > 1600U/min wird´s zunehmend leiser, und die Abrollgeräusche sind da höher als die Motorgeräusche. Bin letztens im Audi A6, TDI 140PS mitgefahren, und kann von der Geräuschkullisse nur sagen JÄMMERLICH. Und dieses Fahrzeug ist noch eine Klasse höher anzusiedeln. Ab ca. 1800 - 1900 U/min gibts im Honda dann richtig Punch bis ca. 3300 u/ min. Leistung von 140PS liegt bei 4000U/min an. Das nun verbaute 6 Ganggetriebe (vor dem Facelift 5-Ganggetriebe), typisch Honda, leicht , knackig kurze Schaltwege.

Da das Fahrzeug erst ca. 500km (Stand heute) auf´m Buckel hat, und somit ja noch in der Einfahrtzeit liegt, hab ich da sicherlich den Motor noch nicht alles abverlangt. Kommt Zeit kommt Gas......

Zum Premium Soundsystem ist zu sagen das es klanglich wirklich top ist, 8 Lautsprecher sind mehr als ausreichend, wirklich, mag selber guten Klang im Auto und das hat es. Selbst das alte System aus´m Benziner Accord war OK, 6 Lautsprecher, kein CD Wechsler, war in Ordnung. Doch das PSS im 30 Jahre Edition ist da doch noch ne Stufe besser, speziel beim abspielen von CD´s ist da deutlich mehr Wums.

Durchschnittsverbrauch auf meinen ersten 500 km lt. Bordcomputer 6,1 Liter, hoffe das der Verbrauch sich nach der Einfahrtzeit noch reduziert.

Fazit:

Accord, tolles Auto, steht nicht an jeder Ecke, tolles Preis-Leistungsverhältniss, gerade nun wo die Modelle auslaufen vom Preis her kaum zu toppen. Als weiteren Vorteil sehe ich das der Neue Accord den Alten nicht alt aussehen lässt und man(n) somit mit dem jetzigen Modell auch rein optisch noch "Modern" unterwegs ist.

am 7. April 2008 um 11:25

Hallo Leute! Ich gehöre seit nun 3 Tagen auch zu den zufriedensten Autofahrern Deutschlands!

Meine Kaufentscheidung fiel innerhalb eines Tages, wobei die Automarke "Honda" hat mich nie richtig interessiert ( ehemalige A4 Fahrer :D ) ich wusste zwar das die japanische Autos sehr zuverlässig sind, doch die frühere Designs von Japanern waren mir zu langweilig .

Ende März hat mein Audi (dem ich echt mochte) A4 Avant TDI mit 110 PS, Bj 1997, mit 230000 km, kein TÜV bekommen.

Um die Mängeln zu beheben musste ich mehr hinblättern als das Auto wert ist. Schwerenherzens bin ich dann durch die Autohäuser gezogen in der Hoffnung ein Guter gebrauchter zu finden. Doch nichts sprach mich an. Es musste auf jeden fall ein Kombi als Diesel sein mit dem ich und meine Familie möglichst lange fahren können und dabei ich als Mann noch Spass habe.

Die Franzosen kamen gar nicht ins frage (schlechte Erfahrungen von früher) die Deutschen Autos sind irgendwie viel zu teuer, die Volvo V70 die mir dann einige massen gefiel hatte für 20000 euro schon 98000 km auf dem Tacho, (also auch zu teuer :) )

Und dann beim Honda händler sah ich plötzlich mein Auto hinter die Glasvitrine, Weissen Honda Accord 2.2 CTDi Sport / 30 Jahre Edition!

In dem ich mich gleich verliebt habe (mittlerweile auch meine Ganze Famile ) . Kurze Zeit später erfolgte die Probefahrt ( mit Limousine, ich muss sagen im Tourer fühle ich mich wohler ) ich war in allen punkten Zufrieden.

Ich stimme in allen punkten "hondakeil" und "Gotsche" zu! Und noch mal vielen dank auch von mir für die Gute tipps was die Erweiterung von Soundsystem angeht!

Fazit: für das Geld was wir für den (Guten) gebrauchten ausgeben wollten haben wir ein Top Neuwagen gekauft. das es eine Auslaufmodell ist stört uns kein bisschen. Das Auto kostete so wie es dort war 31200 € wir haben für 24000 € bekommen und somit den letzten Accord von Händler abgekauft!

Wie gesagt ich will nicht wiederholen was schon die anderen geschrieben haben ( dazu fällen mir meine Deutschkänntnise ) aber das AUTO ist echt Top! Hat Aktuell 200 km und bis jetzt kein Problem :D !!!

PS: Obwohl eins konnte die Honda besser machen, wenn man die Kinder in Ihren Kindersitzen angeschnallt werden man kommt ziemlich schwer an die Gutschlösser !

Die hinten Sitzenden haben es allgemein nicht sehr leicht.

Ein mittelschweres Manko - ich fahr aber zu selten da hinten, dass es mich sehr stören würde.

Generell ist die Beinfreiheit nicht sehr großzügig da hinten, erste Bürde. Zweite Bürde: als 3 Sitzer hinten ist die Breite des Fahrzeuges auch nicht gerade Langstreckentauglich. Generell liegen die Gurtschlösser in diesen Mulden - dritte Bürde: Finde das Gurtschloss. Vierte Bürde: Finde das richtige Gurtschloss! Hast Du ein Gurtschloss gefunden, ist es auch das Richtige? Die Dinger sind codiert bei den Japanern, Einen Gurt in das falsche Gurtschloß klingt nicht ein. Ein toller Spaß für mich, der es weiß, wenn sich hinten Einer ne viertel Stunde lang abmüht sich anzugurten... Ganz kurz, bevor derjenige dann aufgibt, geb ich dann den Tip mal nen anderes Gurtschloß zu Suchen und es bei diesem zu Probieren... Klappt immer wieder! ;)

Zudem fahr ich den CN2 mit el. Schiebedach, dort ist die Deckenhöhe eingeschränkt. Man bekommt schneller Platzangst, da direkt vor der Stirn schon der abgesenkte Dachhimmel vom Glasdach sitzt... also fünfte Bürde.

Als 2-Sitzer mit immens großen Kofferraum (also umgelegter hinterer Sitzbank) ist das Auto aber zu empfehlen. Leider kommt manchmal der nächste Nachteil: nur 428kg Gewichtszuladung mit ins Spiel...

Reche mal nach: Winterurlaub, 4 Personen & entsprechend Gepäck für einen 7Tages-Selbstversorger-Hütten-Urlaub (also auch etwa 2 Stiegen mit Lebensmitteln, Musikanlage für die abendliche Unterhaltung, ...), Dachbox mit Skiern, Stöcken, Snowboard, Skischuhe, zusätzl. ein paar Langläufer und -schuhe extra... Das Auto ist also im Kofferraumbereich bis zur Dachkante beladen, die Dachbox drückt mit ca. 30..50kg. Im Innenraum ist auch noch Gepäck verteilt.

Das geht leider nicht sehr gut mit dem AccordTourer, dafür aber zum Glück mit dem MondeoTurnier eines Freundes (der hat 600kg Zuladung). Der Tourer würde wahrscheinlich schon leicht auf den Hinterreifen Aufsitzen... Ich hab dann die Dachbox weglassen müssen/wollen. Haben die Skier dann auf andere Auto's umverteilt. Auch ohne die Dachbox hat der Tourer bedenklich weit unten gelegen hinten... Auch dem Mondeo hab ich hinterherfahrend auf's Dach schauen können, aber bei dem sind die 600kg Zuladung vom Hersteller wenigstens zugelassen, bei dem war dann die Dachbox montiert. Also ein großer Kofferraum ist vorhanden beim Tourer, man sollte aber die Zuladung immer im Hinterkopf behalten.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Fragen zum Accord Diesel 2.2 CTDi Sport / 30 Jahre Edition / Kaufberatung