ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fragen zum 2,2 Benziner Facelift (u.a.Autogas)

Fragen zum 2,2 Benziner Facelift (u.a.Autogas)

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 10:10

Hallo Omega Gemeinde.

 

Ich möchte meinen Wissensdurst wieder stillen. Ich habe da einige Fragen zum 2,2. Ich habe leider nichts in der Such-Funktion gefunden, was helfen könnte.

Zuerst was ist der Unterschied zwischen den Motoren Y22XE und Z22XE?

Haben diese Zahnriemen oder Kette?

Hat irgendeiner Erfahrungen mit Autogasbetrieb im 2,2 in Sachen Verbrauch und "Langlebigkeit"? Des weitenen wollte ich wissen ob Limousinenfahrer einen Autogastank aufrecht in der Reserveradmulde haben oder einen größeren im Kofferraum??

Würde mich sehr über eure Antworten freuen!

Gruss,

Tobi!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

 

Der Unterschied beider Motoren liegt in der Abgaseinstufung:

Aus Opel-Infos:

Beispiel: C20LET

1. Stelle: Abgasnorm

A = Österreich

C = Euro 1

E = Euronorm

S = Schweden "A 10/11"

X = 96/69/EG, D3 / D4

Y = 98/69/EG, Euro 3

Z = 98/69/EG, Euro 4

keine oder durchgestrichen = keine Schadstoffklasse

2.- 3. Stelle: Motorgröße

x 0,1 = Hubraum in Litern

4. Stelle: Verdichtungsverhältnis

G = < 8,5 : 1

L = > 8,5 - 9,0 : 1

N = > 9,0 - 9,5 : 1

S = > 9,5 - 10,5 : 1

X = > 10,5 - 11,5 : 1

Y = >11,5 : 1

4. Stelle: D = Diesel

5./6. Stelle: Gemischsystem

 

E = Einzeleinspritzung

H = Direkteinspritzung

NG = Natural Gas (Erdgas)

V = Vergaser

Z = Zentraleinspritzung

darauffolgende Stellen: spezielle Ausführung (bei Bedarf)

 

F = Fahrzeuge für Behörden

H = hohe Leistung / Aufladung

I = Irmscher

J = angepasste Leistung

K = Komprexaufladung

L = niedrige Leistung / Aufladung

P = Kanalabschaltung "Twinport"

R = erhöhte Leistung

T = Turboaufladung

V = Volumenmodell

1 = Familie-I-Motor

2 = Familie-II-Motor

 

Diese Motoren haben einen Zahnriemen der muss alle 60000km oder alle 4 Jahre je nachdem was zuerst Eintritt gewechselt werden.

 

mfg

FalkeFoen

 

Zum Unterschied zwischen Y & Z hat ja Falke alles gesagt. ICh werde im September eine Prins VIS einbauen lassen. Dort werde ich eine Zylindertank in den Kofferraum einbauen lassen da mit der Umrüster von stehenden Tank abgeraten hat ausserdem hätte es Aufpreis gekostet jetzt bekomme ich eine 85l Tank (brutto) einbauen.

 

Zahle insgesamt mit allem drum und dran 2387€. Wo kommst du den her?

 

grüße

Moin.

Die Unterschiede zwischen dem Y22XE und Z22XE sind marginal:

Rein mechanisch sind beide identisch.

Der Z hat eine andere Software im Vergleich zum Y. Das Motor-STG ist ein anderes. Es wurden mit dem Z einige Probleme mit der Software behoben. Beim Y22XE gab es teilweise Probleme mit der WFS, dies lag am Design des STG...

Das Motor-STG vom Z kann man auch im Y nehmen, umgekehrt geht es nicht.

Der Kabelbaum ist etwas anders, aber nicht tragisch.

Beim Z22XE kommt dieser rote Kühlwasserfrostschutz zum Einsatz, beim Y22XE war's noch die blaue...

Das waren die Unterschiede.

 

Zum LPG:

Der 2.2er ist 100% gasfest. Man braucht kein Flashlube u.ä.

Haltbarkeit? Ich bin jetzt gut 50tkm auf LPG unterwegs, ohne Probleme, wenn man mal vom defekten LMM am Anfang absieht.

Bei den Anlagen hat man die Qual der Wahl, da es auch die Vialle für den Motor gibt. Wir haben 'ne Prins, da die 500 Euronen günstiger, als die Vialle war.

Tank:

Bei der Limo verbauen die meisten einen großen Zylindertank (80-100l brutto) hinter der Rückbank.

 

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 17:54

Hallo Jungs!

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte mal irgendwo aufgeschappt, der 2,2 hätte eine Steuerkette, deswegen habe ich gefragt.

Danke besonders an alle für die ausführlichen Erklärungen und Erfahrungen.

Ich komme aus Reutlingen, ca 30 km südlich von Stuttgart. Noch werde ich meinen Astra 1,9 CDTI nicht hergeben, der ist echt klasse.

Aber mein guter alter Omega 2,2 DTI war vom Komfort einfach "göttlich".

Es käme dann nur ein Autogas Omega in Frage. Ich weiss nicht ob man die Tanks auch in die aufrechte Reserveradmulde stellen kann....

Gibt es eigentlich einen Benziner vom Facelift mit einer Steuerkette?

Gruss, Tobi!!

Zitat:

 

Gibt es eigentlich einen Benziner vom Facelift mit einer Steuerkette?

 

Gruss, Tobi!!

Hallo!

 

Nö!

 

mfg

FalkeFoen

am 17. Juli 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1006

Hallo Jungs!

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte mal irgendwo aufgeschappt, der 2,2 hätte eine Steuerkette, deswegen habe ich gefragt.

Danke besonders an alle für die ausführlichen Erklärungen und Erfahrungen.

Ich komme aus Reutlingen, ca 30 km südlich von Stuttgart. Noch werde ich meinen Astra 1,9 CDTI nicht hergeben, der ist echt klasse.

Aber mein guter alter Omega 2,2 DTI war vom Komfort einfach "göttlich".

Es käme dann nur ein Autogas Omega in Frage. Ich weiss nicht ob man die Tanks auch in die aufrechte Reserveradmulde stellen kann....

Gibt es eigentlich einen Benziner vom Facelift mit einer Steuerkette?

Gruss, Tobi!!

Das verwechselst du sicherlich mit den 2.2er aus VectraB/C und Zafira.

Das sind aber andere Motoren,aber da haben diese Steuerkette.

omileg

Also ich bin mir ziemlich sicher das man die Tanks auch in die stehende Radmulde machen kann. Aber ich denke es wird schon einen Grund haben warum das so wenige haben. Ich mein der Kofferraum der Limo ist ja nun ziemlich groß.

 

grüße

Hier kannste einen stehenden Tank sehen, einfach bis unten scrollen.

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9858QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hi

 

Fahre jetzt schon knapp 40tkm mit Prins habe keine Probleme mit auser am anfang LMM getauscht, hier hast du ein paar Bilder von mir wie das so aussieht mit einem Zylindetank.

 

Bilder

Mfg

 

Isolaner

Hey, tolle Bilder...

 

Aber die Anlage ist wohl ein wenig unglücklich verbaut worden. 

Das ganze läßt sich doch sicher noch sauberer und weniger extrovertiert verbauen.

 

Aber darauf kommt es dann wirklich nicht an.

 

Was meinst Du mit "LLM"

 

Hauptsache sie läuft problemlos, zuverlässig, sparsam und war preiswert.

Wie ist den Deine Erfahrung mit der ursprünglich montierenden Werkstatt,

sind die kompetent und zuvorkommend?

upps sorry meinte LMM "Luftmengenmesser" heist das gute ding.

 

Wo ich das gemacht habe, die jungs waren TOP habe da meinte fünf freunde auch hingeschickt und die sind bis jetzt auch alle zufrieden.

 

Ja das mit dem verbauen geht bestimmt auch schöner aber solange das läuft lass ich das so.

Hast auch Recht !

 

"Don´t touch running systems "

 

Schick mal ne PN, wo die sitzen und welche FA. das war.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 12:45

Super, nochmal vielen Dank für die Links, Bilder und Antworten!

Grosse Klasse die Hilfeleistung hier!

Danke nochmal an alle!

LG, Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fragen zum 2,2 Benziner Facelift (u.a.Autogas)