ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Benzin Motor hört sich an wie ein Diesel

Benzin Motor hört sich an wie ein Diesel

Opel Omega B
Themenstarteram 19. September 2011 um 18:49

Hallo Leute

Ich bin seit kurzem Omi Fahrer oder wie man bei uns in der Schweiz eher sagen, oh...mega (im schlechten sinne) Fahrer.

Ich habe einen 98er 2.0l v16 Caravan bin eigentlich eher VW Passat begeistert habe mich aber irgendwie in diesen Opel verliebt :D

Meine Frage ist: Mein Motor ist eigentlich ein Benziner hört sich aber an wie ein Diesel ist das normal bei diesem Model oder könnte da ein Problem bestehen?

Grüsse aus der Schweiz

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da hast du mit Sicherheit ein technisches Problem, ich habe den gleichen Motor im Vectra B und da hört er sich eben an wie ein "guter Benziner".

Läuft der Motor rund? Oder kommen ungewöhnliche Abgase (schwarz...weiß...?) aus dem Auspuff? Kannst du die Geräusche beschreiben und gibt es sonstige Auffälligkeiten (vorangegangene Reparaturen...Zahnriemenwechsel...?), z.B. Ölverlust, hoher Kraftstoffverbrauch oder anderes?

 

Viele Grüße, vectoura

Ist doch bestimmt der Krümmer fertig.

Themenstarteram 20. September 2011 um 10:22

Also hatte mein Omi bei meinem Kollegen auf dem Lift, jedoch ist er Citroen Mechaniker und kennt sich mit Opel eher weniger aus, er meinte es seien die Hydrostössel und wir könnten zuerst ein Ölwechsel machen (gratis) und ein besseres öl verwenden bevor ich tief in die tasche greifen muss beim FOH. Dazu kommt noch das mein Diff hinten langsam kommt auf jedemfall macht es geräusche klingt für mich wie Radlager aber die haben wir überpüft uns sind alle noch in ordnung. Ich hab jetzt 172 000 km auf dem Tacho.

Zum Krümmer meinte Er der wäre ok jedoch würde ich mit dem nicht mehr bei der MFK ( bei euch Tüv ) durchkommen weil es schon ein paarmal geschweisst worden ist und nicht gerade schöne schweissnähte.

Themenstarteram 20. September 2011 um 10:28

Ach ja noch was..

@Vectoura zu deinen Fragen, eigentliche reperaturen hatte er keine nur normale Service arbeiten sprich Zahnrimen,ölwechsel,kerzen usw. das übliche meiner meinung nach.

Rauchen tut er kurz so blau-weiss wenn er ca.12 Stunden gestanden ist z.b. über Nacht. aber nur kurz beim Start und das nicht gerade viel also wenn man es nicht beobachtet merkt man das eigentlich nicht es ist wirklich wenig. später beim nächsten anlassen nicht mehr bis er wider lang steht...

Hey

Also das mit dem blau qualmen nach längerem stehen ist bei den alten Opel Modellen normal.

Wenn du allerdings von Diesel Geräuschen sprichst kommt mir irgendwie ein Lagerschaden in den Sinn. Das kommt dem Geräusch am nächsten. Aber den Unterschied wird dein Mechaniker ja wohl kennen.

Hat er das von Anfang an seit du ihn hast? Hat er genug Leistung? Laufen also alle Zylinder mit?

Die Stehbolzen des Abgaskrümmers reißen bei der Demontage auch schon mal gerne ab. Vielleicht wurden sie aus Faulheit nicht erneuert.

Hydrostößel sind eine Option. Ob da allerdings ein Ölwechsel ausreicht, hm.

Gruß Peter

Themenstarteram 21. September 2011 um 3:52

Hallo schellpropp

Was für ein lager könnte das sein? ( für mich klingt das eben wie ein klasisches nageln eines diesels xD )

Alle Zylinder laufen, leistung hat er noch voll, naja von seiner Fettleibigkeit von 1650 Kg und 136 PS abgesehen,aber für ein Frischling ist es in ordnung :D

Der ölwechsel kostet mich nichts es ist ja auch nur ein kleiner versuch zur verbesserung bevor ich gross geld ausgeben muss beim FOH.

Da kommt ein Pleullager oder soagar ein Hauptlager in Frage. In der Regel aber ein Pleullager. Sollte das allerdings die Ursache sein, so hast du einen Motorschaden, der irgendwann dazu führt, das dir die Pleulstange abreißt.

Eine Reparatur im jetzigen Zustand wäre schon zu aufwändig.

Wie gesagt, ist dieses Geräusch jedoch unverwechselbar charakteristisch. Hoffe fürdich, das das Geräusch eine andere Ursache hat.

Gruß Peter

tum rauch.

weiß = wasser

blau = sprit

schawarz = öl

hol mal deine zünkerzen raus und schau dir die mal genau an.

kann sein das se beim wechsel nen schlag bekommen haben.

das fällt mir so ausm stehgreif ein.

evtl die sensoren ma mitm tec kontrollieren lassen.sollten die meisten opel werkstätten als service leiszung durchgehen lassen.

Themenstarteram 22. September 2011 um 0:50

@ Peter jetzt machst du mir aber angst... das heisst das auto wäre dan so zusagen schrott wenn das so wäre...?

@ didi es ist eher ein leicht bläulicher rauch so etwa wie zigaretten dunst..

Richtig!!!!!! Du könntest dir dann nur noch einen gebrauchten Motor von einer Autoverwertung einbauen. Ob es sich lohnt dann etwa 1000 Euro zu investieren, mußt du wissen.

Aber wie gesagt, hoffe das ich unrecht habe. Man müßte sich das anhören können. Dann wäre es leicht.

Gruß Peter

das normal bei kaltem motor wenn er etwas gestanden is.

wenns kalt is eh.

Zitat:

Original geschrieben von LocoPinoy

@ Peter jetzt machst du mir aber angst... das heisst das auto wäre dan so zusagen schrott wenn das so wäre...?

@ didi es ist eher ein leicht bläulicher rauch so etwa wie zigaretten dunst..

am 1. Oktober 2011 um 8:50

Hallo

Wäre schön auch mal zu hören wie es weitergegangen ist mit den Geräuschen. So was schafft Erfahrungswerte.

Gruß Peter

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 14:28

Hallo Peter ja was soll ich sagen mein omega steht mommentan in meiner garage auf böcken.. :-(

es sind 2-3 reperaturen notwendig nichts wirklich schlimmes, Stabis bremsen + scheiben..

die Nagel geräusche sind weg wir hatten neues öl nachgefüllt 5w40 und 0.5l vollsyntetic jetzt hört er sich an wie ein normaler benziner :D halt ein schwacher aber ein benziner hehe. Jetzt bleibt nur noch das Diffgereusch...

aber eine frage hab ich doch sind die innenaustattung vom Omega alle indentisch? ich hab ja einen Opel Montana und könnte zu einen preis von 500 Schweizer Franken einen MV6 mit Lederaustattung haben der wagen ist zwar nicht mehr zu gebrauchen zu viele reperaturen, blechschaden, rost und über 300 000 km jedoch die Lederaustattung ist in einwandfreien zustand. Kann ich die ohne Probleme rübernehmen?

 

Gruss Allan

da holst de dir am besten die maße vonne sitz konsolen.

sollten bei opel inne explosions zeichnungen sein.(hin gehn fragen hilft immer)

wenn den motor los werden möchtest ich nehm ihn gerne

Zitat:

Original geschrieben von LocoPinoy

Hallo Peter ja was soll ich sagen mein omega steht mommentan in meiner garage auf böcken.. :-(

es sind 2-3 reperaturen notwendig nichts wirklich schlimmes, Stabis bremsen + scheiben..

die Nagel geräusche sind weg wir hatten neues öl nachgefüllt 5w40 und 0.5l vollsyntetic jetzt hört er sich an wie ein normaler benziner :D halt ein schwacher aber ein benziner hehe. Jetzt bleibt nur noch das Diffgereusch...

aber eine frage hab ich doch sind die innenaustattung vom Omega alle indentisch? ich hab ja einen Opel Montana und könnte zu einen preis von 500 Schweizer Franken einen MV6 mit Lederaustattung haben der wagen ist zwar nicht mehr zu gebrauchen zu viele reperaturen, blechschaden, rost und über 300 000 km jedoch die Lederaustattung ist in einwandfreien zustand. Kann ich die ohne Probleme rübernehmen?

 

Gruss Allan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Benzin Motor hört sich an wie ein Diesel