ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fragen zu Umrüstung auf LPG (Autogas)

Fragen zu Umrüstung auf LPG (Autogas)

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 7:51

Hallo,

hat von euch schon mal jemand eine LPG (Autogas) anlage einbauen lassen, Speziell Vectra B 1.8?

Wenn ja welche, und was hat das insgesamt gekostet?

mfg, C.U.

Ähnliche Themen
31 Antworten

benutze mal die "suche funktion" oder blätter mal ein paar seiten durch bei motor talk!

Hallo chrung,

ich habe mein wagen (1,8 16V 125PS maschine) vor vier jahren auf autogas umrüsten lassen. Seid dem bin ich etwa 75 000 km gefahren und ich würde es immer wieder machen. Zurzeit steht der neue meiner frau beim umrüster und bekommt die gleiche gasanlage eingebaut.

Gruß

Andreas

Also ich habe den 1.6er zwar, aber bis auf andere Düsen ist das eh das Gleiche vom Preis. Ich habe für meine Stargas Polaris 2.313 Euro bezahlt im August 2007 und 13,50 Euro für die neuen Wagenpapiere (variiert natürlich je nach Kreisverwaltung, kann bis zu 35 Euro betragen :eek:). Knappe 27 tkm zurückgelegt und bis auf ein paar kleine Problemchen (AGR Ventil spinnt, hat nichts mit Gas zu tun) eigentlich unauffällig.

Mag etwas teuer klingen, dafür hab ich einen sehr guten Umrüster gewonnen (Renault Autohaus Peper in Taucha bei Leipzig).

cheerio

am 13. Juli 2008 um 11:15

Ich habe einen 2.oi mit einer kme anlage

Z18XE ist gasfest. Viel wichtiger ist, dass du einen guten Umrüster findest und nicht auf einen Billigpuscher gerätst.

Mehr über LPG hier bei MT - http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html . DA kannst du mal paar Seiten durschblättern und dir selbst ein Bild machen.

Tja, schade eigentlich, dass meiner mittlerweile 10 Jahre alt ist und 250.000 km auf der Uhr hat.

Ne Gasumrüstung wäre für mich schon längst in Frage gekommen, wenn die Karre nur etwas jünger wäre!

Gruß

Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Tja, schade eigentlich, dass meiner mittlerweile 10 Jahre alt ist und 250.000 km auf der Uhr hat.

Ne Gasumrüstung wäre für mich schon längst in Frage gekommen, wenn die Karre nur etwas jünger wäre!

Gruß

Fliegentod

warum? habe meinen letzten sommer bei 165tkm (glaube ich) umrüsten lassen und habe jetzt weit über 200tkm runter und er muss noch eine weile durchhalten...:D.

gruß, heiko

am 15. Juli 2008 um 19:49

Hallo

bei meine Vectra B 2.2 ist eine Gasanlage Tartarini eingebaut. Zusätzlich wude Flash lube eingebaut. Bin sehr zufrieden damit.

Wurde beim Autohaus Dornig in Himmelkron eingebaut. Tankstützen wurde hinter dem Tankdeckel eingebaut. Sieht man also nicht sofort, wie bei verschiedenen anderen Autos.

gibt auch eine Seite, wo du Infos erhalts. http://www.dornig.de/autogas/index.html

da kannst dich ja mal erkundigen. Umbau kostet ca. 2500 Euro

Fahre im Jahr ca. 20000 km , Verbrauch bei Gas ca. 10 liter auf 100 km, 1 liter Super auf 100 km je nach Fahrtstrecke, Ersparnis im Jahr ca. 1400 Euro gegenüber Benzinfahrzeug. Bei den jetztigen Preisen für Super ( 1,599 Euro ) und Gaspreis bei ca. 70 Cent sollstest du den Umbau je nach km in zwei bis drei jahren rein haben. Falls du weitere Fragen hast, einfach mailen wije68@web.de

 

mein-fridolin

Fridolin, arbeitest du bei denen? Oder warum so massive Werbung?

Imho, die haben dich reingelegt, Z22SE hat gehärtete Ventilsitze und Hydros, FlashLube-Kram wäre überhaupt nicht notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Fridolin, arbeitest du bei denen? Oder warum so massive Werbung?

Imho, die haben dich reingelegt, Z22SE hat gehärtete Ventilsitze und Hydros, FlashLube-Kram wäre überhaupt nicht notwendig.

...rrrrichtich :D! und wie verbraucht man zusätzlich 1 liter super auf 100 km??? das super brauchst du nur zum starten des kalten motor's und bei diesen temperaturen schaltet die anlage (bei meinem) nach max. 1 minute um!

gruß, heiko

am 17. Juli 2008 um 6:10

Nein ich arbeite nicht beim dem Autohaus, ich arbeite bei der Autobahnpolizei.

War nur ein Hinweis auf die Seite des Autohauses, da dort Infos zum Autogas stehen.

Er könnte auch auf dieser Seite gucken, und sich einen Betrieb suchen, der Umbaut. Da werden die Umrüstbetriebe auch bewertet.

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php

 

Der Verbrauch kommt zu stande, da ich nur eine kurze Strecke bis zur Arbeit hatte. Im Winter braucht er länger zum Umschalten auf Gas ( ca. 1,5 km), Im Sommer weniger

( meist 0,5 km). Es hängt auch von der Außentemperatur ab. Umschalten tut meiner bei einer Wassertemperatur von 28 grad.

Die Daten die ich geschrieben hatte, waren mein Verbrauch aus dem Jahr 2007.

Gespart habe ich da ca. 1400 Euros.

2008 habe ich einen längeren Anfahrtsweg auf Arbeit. Jetzt liegt der Verbrauch bei ca. 9 liter Gas und ca. 0,4 liter auf 100 km. Es kommt auch darauf an, ob du nur mit Bleifuß fährst oder auch gesittet. Und denke mal daran, dass du wenn du am Anfang los fährst, der Verbrauch bei kalten Motor höher ist.

 

Privat : Vectra B (J96) 2.2 , Ez 10.2001, Selection Comfort,

Kollege der Exekutive :)

Schön, das man sparen kann, aber imho gibt es bessere Anlagen und wie gesagt, Pfusch namens TunAp oder FlashLube wäre nicht notwendig.

Entweder hat man gehärtete Ventilsitze oder man hat die nicht. Und wenn der Umrüster - trotz Wissen - FlashLube einbaut , oder - noch schlimmer- aus Unwissen es einbaut...

Dann würde ich mir Gedanken machen, ob dieser Umrüster wirklich Ahnung hat bzw. nicht abzocken wollte. Egal, wie man es dreht. Da würde ich nicht umrüsten.

am 18. Juli 2008 um 21:16

Habe noch mal bei meinen Papieren nachsehen. Handelt sich um die Anlage "Landirenzo".

Fahrzeug hatte 2005 einen kapitalen Motorschaden. Motor wurde aus Kulanz gewechselt. Ursache ist unklar. Keiner weiß warum.

Und von Motoren habe ich keine Ahnung. Woher auch.

Nach den Hinweis der Werkstatt habe ich ja auch nicht die Welt für den Einbau von Flash Lube bezahlt. Man kann sich darüber streiten, ob der Einbau von Flash Lube sinnvoll oder unsinn ist. Mal sagen sie ja, mal nein.

Jedenfalls habe ich ihn einige Links gezeigt, wo er sich infomieren kann. Mehr wollte ich auch nicht tun. Und wie in anderen Forenbeiträgen genannt, glaube ich nicht, dass ich mein Fahrzeug in Polen umrüsten lassen würde.

Zur Not kann man auch andere Gasfahrer fragen, wo sie ihr Fahrzeug umrüsten haben lassen. Nachdem man sich bei www.gas-tankstellen.de angmeldet ha, kann man zur Not auch zu GAS-Fahrer aus seiner Region aufnehmen.

 

Und wieso Kollege der Exekutive

Wir sind alles keine Engel und machen auch mal was verkehrt.

Nur mal so an Rande bemerkt.

 

Die Autobahnpolizei grüßt

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mein-fridolin

 

Fahrzeug hatte 2005 einen kapitalen Motorschaden. Motor wurde aus Kulanz gewechselt. Ursache ist unklar. Keiner weiß warum.

hallo

da du einen 2,2l benziner fährst,wird wahrscheinlich die steuerkette gerissen sein,dann ist der motor ziemlich im eimer

MFG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fragen zu Umrüstung auf LPG (Autogas)