ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vecra Bel Air - einige Fragen

Vecra Bel Air - einige Fragen

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 13:33

Vectra Bel Air - einige Fragen

 

Hallo zusammen!

Ich lese jetzt hier im MT-Forum schon ne Weile mit und habe auf folgende Fragen noch keine Anworten gefunden:

Ich habe Anfang Oktober den Vectra Bel Air 1.6 16V (Modell 1998, 69.000km) von meinem Vater übernommen.

Nun habe ich folgende Unstimmigkeiten festgestellt:

Meiner Meinung nach wird der Motor nicht richtig warm und verbraucht dabei auch ziemlich viel Sprit. Selbst auf langen Fahrten kommt die Nadel nicht an die idealen(?) 90 Grad Wassertemp. heran. Er pendelt sich nach 4-5 Km immer kurz über dem 80 Grad Strich ein. Ist dieser Wert normal, oder stimmt da was im Kühlkreislauf (Thermostat) nich?

Nun zum Verbrauch. Ich fahre i.d.R. im Stadtverkehr und lasse den Wagen so oft es geht bei 60km/h im 4. Gang rollen. Auch sonst fahre ich nicht wirklich sportlich ;-) Dennoch habe ich durchschnittlich einen Verbrauch von über 10L/100km? Das finde ich doch arg viel für den 1.6er.....kann es sein, das der Motor, weil er nich richtig warm wird, immer im "Kaltstartbetrieb" läuft?

Letze Frage: gestern hab ich während der Fahrt mal die Klimaanlage angeschaltet und neben der Klimaanlage ist plötzlich auch die Airbag/Gurtstraffer-Warnlampe angegangen und geht seit dem nicht wieder aus? Muss ich deswegen wirklich zum FOH oder ist es nur ein simples Relais/Sicherung, das diese Warnlampe erleuchten lässt?

Vielen Dank im Voraus

Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

80°+ ist völlig ok

10l / 100km... wenn du immer nur kurzstrecke fährst, viel an der ampel rumdümpelst etc. sind 10l nicht unrealistisch... hast du das auto auch mal über längere strecken bewegt? ansonsten mal nach den üblichen verdächtigen schauen. kerzen, kabel, filter, öl(?), ... 60 kann man übrigens auch ganz gut im 5ten fahren, solange es nur ums mitschwimmen und nicht grad steil bergauf geht. (aber das wirklich nur am rande)

airbagfehler

unbedingt zum opelfritzen fahren. nur der kann airbagfehler löschen und dir nach dem auslesen auch mitteilen was genau defekt ist. mit ein wenig glück, ist dein problem nur die steckverbindung des seitenairbags unterm sitz (falls du sowas hast). die solltest du löten lassen. opel tauscht bei der chance gerne komplette kabelbäume, mit ein wenig pech kommt der fehler aber wieder. wenn ich mich nicht irre, ist das airbagsystem bei aktivem fehlerstatus auch deaktiviert. mit dem ausschalten der klima dürfte das eigentlich nix zu tun haben.

achso ja, mach dir mal den spaß und schau nach wann dein zahnriemen das letzte mal gewechselt wurde. ist es länger als 4 jahre bzw. 60t km her, unbedingt wechseln lassen und ganz wichtig die umlenkrollen dabei mit tauschen.. die 1.6er sind recht anfällig für zahnriemenrisse. auch die umlenkrollen machen gerne mal schlapp was die gleiche folge hat. zahnriemenrisse sind teuer und bedeuten bei älteren autos auch gerne mal den wirtschaftlichen totalschaden.

gruß tom

Ja habe auch schon öfters gehört und gelesen das der 1.6er ein lahmer und durstiger Motor ist...

MFG

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 14:48

Danke erstmal für die Antworten. Der Zahnriemen samt Umlenkrollen wurde bei km 57.000 (also vor 12.000km) gewechselt. Ich werde nacher gleich mal zum FOH fahren und die Airbags checken lassen. Das mit dem Verbrauch finde ich ziemlich übel, mein 15 jahre alter Audi 80 mit Vergaser hat seinerzeit maximal 8 Liter genommen !

sprich ihn doch mal auf den verbrauch an. vielleicht sieht er ja was mit seinem tech2. btw. bei 60t hätten neben dem obligatorischen ölwechsel auch die kerzen + benzinfilter gewechselt werden sollen :)

Also vor meiner 2.0er Limo hatte ich den 2.0er Caravan und davor den 1.6er Caravan.....Kann dir aus Erfahrung sagen das der 1.6er nicht viel weniger verbraucht als der 2.0er. Ich denke das liegt daran dass man den 1.6er höher drehen muss damit man vom fleck kommt.

So wird´s sein.

MFG

Nein, das ist Unsinn. Ich fahre taeglich etwa 4km Kurzstrecke auf Arbeit. Der Verbrauch liegt dann bei 7,2-7,6l/100km. Auf der Landstrasse bei ca. 6,0l/100km, wenn man nicht mit angezogener Handbremse faehrt. Wie man mit dem 1,6er auf 10l/100km kommen kann, ist mir ein Raetsel. Um einen solchen Verbrauch zu bekommen, muss man schon ganz schoen was tun...

Gruss,

Pibaer.

Gab mal einen Verbrauchsthread über den 1.6er, da haben die meißten über zu hohen Verbrauch geklagt, um die 9-10Liter. Wenn man schleicht wie sonst was fährt man den 1.6er mit 6litern, das ist klar. Und ich meinen mit 8Litern. Aber mal ehrlich, so macht Autofahren doch keinen Spaß!

MFG, Markus

Ich schleiche nicht. Ich schwimme ganz normal mit, bin aber auch kein Raser. Vorausschauend triffts vielleicht noch am ehesten. Mal ganz abgesehen davon, dass "cruisen" mehr Spass macht, als hektisches Herumgehampel. :D

Um aber bei einem 1,6er 9-10l/100km zu verbrauchen muss man auf der Autobahn dauerhaft Vollgas fahren oder auf Landstrasse und in der Stadt _richtig_ Scheisse, sodass der rote Bereich staendig Besuch der Nadel im Drehzahlmesser bekommt. Ich weiss echt nicht, wie man das sonst hinbekommen soll.

Gruss,

Pibaer.

Ich sag´s mal so, ich habe meinen schon mit 18.5 Liter gefahren :-D

MFG

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Ich schleiche nicht. Ich schwimme ganz normal mit, bin aber auch kein Raser. Vorausschauend triffts vielleicht noch am ehesten. Mal ganz abgesehen davon, dass "cruisen" mehr Spass macht, als hektisches Herumgehampel. :D

Um aber bei einem 1,6er 9-10l/100km zu verbrauchen muss man auf der Autobahn dauerhaft Vollgas fahren oder auf Landstrasse und in der Stadt _richtig_ Scheisse, sodass der rote Bereich staendig Besuch der Nadel im Drehzahlmesser bekommt. Ich weiss echt nicht, wie man das sonst hinbekommen soll.

Gruss,

Pibaer. [/QUOTEselbst das funktioniert nicht. mit deuervollgas hab ich die 10 liter nie erreichen können. richtig zügig gefahren, sprich 160 bis 210 nach tacho, kommen bei mir nicht mehr als 8.5-9 l raus. ist natürlich auch wichtig, vorrausschauend zu fahren. das spart ne ganze menge, und fuss in so einem fall richtig vom gas damit die schubabschaltung auch funktioniert (gruss ans weibchen)

payneass: 60 zum mitrollen geht locker im fünften. meine temp. ist immer so bei 85 grad. schnelle fahrten(90) und im stadtverkehr etwas mehr (bis der ventilator angeht, so 95)

kickdown: der 1.6 ist nicht lahm und auch nicht durstig. wenn man mit der "rohen" gewalt gezügelt umgeht. und wenn du schon 18.5 liter verbrauchst, dann würde ich mal ne neue batterie kaufen und den motor nachts abstellen. lol

gruss ITT

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 7:21

Hallo nochmal. Also der FOH meinte, das mein Seitenairbag (Fahrerseite) ein Kontaktproblem hat. Irgendwie scheint er keine Lust gehabt zu haben, sich das mal näher anzusehen. Er hat dann den Fehler gelöscht und seit dem ist auch die Warnlampe nicht mehr angegangen. Dann hat er den Motor angelassen und gemeint, der läuft unruhig und ich soll das doch mal bei der nächsten Inspektion prüfen lassen. Zum Verbrauch kamen auch nur vage Aussagen.

Ich werd demnächst mal bei der freien Werkstatt meines Vertrauens vorbeischaun, vielleicht sind die kompetenter.

Ich danke jedenfalls allen, die hier im Forum geantwortet haben :-)

mh alles klar. das müßte die angesprochene steckverbindung unter dem sitz sein.

inwiefern läuft der motor unruhig? fehlzündungen, schwankende drezahlen im leerlauf, ... ?

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 7:36

letzeres, im Leerlauf schwankt die Drehzahl ab und zu (geht runter und wieder rauf). Wenn die Leerlaufdrehzahl meiner Meinung nach i.O. ist (also knapp unter 1000) glaubt der FOH ein ruckeln wahrzunehmen....ich kann das nich finden, hab aber vorher halt Vergaser gefahren ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vecra Bel Air - einige Fragen