ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Fragen zu Ledersitze, Partikelfilter ...

Fragen zu Ledersitze, Partikelfilter ...

Opel Mokka J-A

Hallo Forumgemeinde,

ich beschäftige mich mit dem Gedanken, von meinem derzeitigen Ford Kuga Diesel auf einen Opel Mokka X 1,4 Turbo Ultimate Automatik umzusteigen. (Mein Diesel Euro5, der Mokka X 1,4 T als Euro6d-Temp)

Daher habe ich zunächst Fragen:

-Sind die Ledersitze vom Komfort her bequemer, weicher oder angenehmer wie die Stoffsitze/Teilledersitze?

-Was hat sich bzgl. des Partikelfilters alles am Motor geändert? Sind Leistungseinbußen diesbzgl. zu erwarten? Vlt. hat schon jemand den 1,4 ccm Motor/Autom. mit Partikelfilter gefahren im Vergleich ohne Partikelfilter?

Ich bedanke mich für eure Antworten

MfG

Beste Antwort im Thema

Vereinfachte Beschreibung von Saugrohreinspritzung zu Direkteinspritzung beim Benzinmotor:

-Ein Motor mit Saugrohreinspritzung erzeugt, vor dem Ansaugen in die Zylinder, im Saugrohr das Luft-/Benzingemisch. Dieses im Saugrohr fertig vermischte Luft-/Benzingemisch wird über die Einlassventile in den Brennraum/Zylinder gesaugt und dort verbrannt. Durch die Verbrennung im Zylinder entstehen u.a. Abgas-Partikelemissionen/Partikelmassen.

-Ein Motor mit Direkteinspritzung, spritzt über Einspritzdüsen Benzin direkt in den Verbrennungsraum/Zylinder ein, Luft wird angesaugt und vermischt sich kurz vor der Verbrennung im Zylinder als Luft-/Benzingemisch. Dieses Verbrennungsgemisch verbrennt nicht so sauber, was als Folge eine höhere Abgas-Partikelemission/-masse erzeugt.

Daher wird man sich bei Opel für den Motor mit den vornherein niedrigeren Partikelemissionen/-massen entschieden haben. Also den Motor mit Saugrohreinspritzung. Partikelmassen die erst gar nicht bei der Verbrennung im Motor entstehen, muss man auch im Nachgang nicht filtern.

Da bei den verschiedenen Abgasnormen, hier exquisit "Euro6d-Temp" nur ein bestimmtes Maß an Partikelemissionen/Partikelmassen zulässig ist, hat Opel ein Otto-Partikelfilter ins Abgassystem eingebaut.

Beim Mokka X 1,4 Turbo direkt als zusätzliches Bauteil an den Katalysator anschließend.

Die Angaben der Abgasnorm sind dem Verkaufsprospekt von 04.06.2018 des Opel Mokka X entnommen.

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

 

Wäre schön wenn jemand zu den im Themenstart benannten Fragen etwas sagen könnte.

MfG

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

Der 1.4 Turbo mit 140PS (LUJ) hat meines Wissens keinen Benzin-Partikelfilter. Es handelt sich bei dem Motor noch um einen "alten" Benziner ohne Benzindirekteinspritzung. Daher ist der Partikelfilter dort nicht verbaut.

Der 1.4 Turbo mit 152PS (LE2) den es bis März 2018 gab war zwar ein Direkteinspritzer, wurde aber nicht mehr auf 6d-Temp umgestellt, also auch kein Partikelfilter.

Gruß Hoffi

Bzgl. Partikelfilter:

Der (alte) 1.4 Turbo ecoFLEX Motor mit 140PS und Saugrohreinspritzung (Motorkennzeichnung A14NET, B14NET) hat seit 03/2018 die "Euro6d-Temp" Abgasnorm und "Partikelfilter",

der 1.4 Direct Injection Turbo Motor (Motorkennzeichnung B14XFT) wurde 06/2018 bzgl. der neuen Abgasnormen aus dem Lieferprogramm bei Neuwagen genommen. Brauchte für seine Abgasnorm Euro 6b auch keinen Partikelfilter.

MfG

echt jetzt, der saugrohreinspritzer hat einen Partikelfilter ? wieso das denn ? wo steht das ?

Vereinfachte Beschreibung von Saugrohreinspritzung zu Direkteinspritzung beim Benzinmotor:

-Ein Motor mit Saugrohreinspritzung erzeugt, vor dem Ansaugen in die Zylinder, im Saugrohr das Luft-/Benzingemisch. Dieses im Saugrohr fertig vermischte Luft-/Benzingemisch wird über die Einlassventile in den Brennraum/Zylinder gesaugt und dort verbrannt. Durch die Verbrennung im Zylinder entstehen u.a. Abgas-Partikelemissionen/Partikelmassen.

-Ein Motor mit Direkteinspritzung, spritzt über Einspritzdüsen Benzin direkt in den Verbrennungsraum/Zylinder ein, Luft wird angesaugt und vermischt sich kurz vor der Verbrennung im Zylinder als Luft-/Benzingemisch. Dieses Verbrennungsgemisch verbrennt nicht so sauber, was als Folge eine höhere Abgas-Partikelemission/-masse erzeugt.

Daher wird man sich bei Opel für den Motor mit den vornherein niedrigeren Partikelemissionen/-massen entschieden haben. Also den Motor mit Saugrohreinspritzung. Partikelmassen die erst gar nicht bei der Verbrennung im Motor entstehen, muss man auch im Nachgang nicht filtern.

Da bei den verschiedenen Abgasnormen, hier exquisit "Euro6d-Temp" nur ein bestimmtes Maß an Partikelemissionen/Partikelmassen zulässig ist, hat Opel ein Otto-Partikelfilter ins Abgassystem eingebaut.

Beim Mokka X 1,4 Turbo direkt als zusätzliches Bauteil an den Katalysator anschließend.

Die Angaben der Abgasnorm sind dem Verkaufsprospekt von 04.06.2018 des Opel Mokka X entnommen.

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

 

Wäre schön wenn jemand zu den im Themenstart benannten Fragen etwas sagen könnte.

MfG

Ich kann dir bei deiner zweiten Frage weiterhelfen. Meine Eltern haben vor kurzem einen Euro 6 d Temp Automatik Mokka X bekommen und den vorherigen Mokka mit Euro 6b Automatik abgegeben. Wir haben keine Veränderung der Fahrleistung gemerkt.

 

Schönen Sonntag!

Zitat:

@cliffcalibrafan schrieb am 28. Oktober 2018 um 10:22:24 Uhr:

Ich kann dir bei deiner zweiten Frage weiterhelfen. Meine Eltern haben vor kurzem einen Euro 6 d Temp Automatik Mokka X bekommen und den vorherigen Mokka mit Euro 6b Automatik abgegeben. Wir haben keine Veränderung der Fahrleistung gemerkt.

Schönen Sonntag!

Vielen Danke für die aussagende Antwort und ebenfalls einen schönen Sonntag/Wahlsonntag* ;-)

*zumindest in Hessen

Hi

Vielen Dank das du uns die unterschiedlichen Prinzipien der verschiedenen Gemischaufbereitungsmethoden nochmal erklärt hast. Ist aber alles hinlänglich bekannt und unstrittig.

Ändert aber nichts daran das der 1.4 Turbo im Mokka keinen Partikelfilter hat. Nach langer, intensiver Recherche habe ich keinerlei Schriftstücke oder andere Beweise für einen Partikelfilter beim LUJ Motor gefunden. Im Gegenteil: Opel gibt in jedem, aber wirklich in jedem seiner Preislisten an, bei welchem Motor ein Partikelfilter verbaut ist.

Komischerweise steht beim Mokka nichts in der Richtung, ebenso wenig beim Adam oder Corsa 1.4 Turbo (auch LUJ), dort steht auch nichts von Partikelfilter. Beim 1.0 Turbo (Adam und Corsa) steht es zum Beispiel in der gleichen Preisliste hingegen dabei.....

Sollte Opel dieses wichtige Verkaufsargument für den Kunden nur beim LUJ etwa unter den Tisch fallen lassen? Wohl eher nicht......liegt doch eher daran, das er einfach keinen Partikelfilter hat.

Gruß Hoffi

... dann frage ich mich, wie hat Opel denn mit dem 1,4 Turbo 140 PS (D14Net) ohne Benzinpartikelfilter (OPF) die Abgasnorm Euro6d-TEMP geschafft???

Jetzt wirds albern. Warum willst du das wissen? Wenn Opel das beim Saugrohreinspritzer hinbekommen hat, bzw. der Motor die Vorgaben schafft ist das doch gut. Der Weg zur Freigabe ohne OPF ist doch nicht dein Problem, sondern das des Herstellers. Was willst du da jetzt noch diskutieren? :confused:

Zum Motor: der 1.4er im Mokka mit Allrad ist ne *Entschuldigung* lahme Krücke - zumindest im Vorfacelift Mokka ohne "X". Bis 60-70 gehts recht fix, danach wirds zäh. Ein Modell ohne Allrad oder Automatik bin ich noch nicht gefahren.

Zum Leder: Muss man halt mögen, im Sommer heiß und im Winter kalt sowie das ganze Jahr über rutschig. Generell soll die Lederqualität bei Opel nicht sonderlich toll sein, nach allem was man so in den Opelforen liest.

Von daher unbedingt Probefahrt machen.

Gruß

Matze

@Astra Matzeß1

Verstehe gerade dein Problem nicht. Wieso albern?

Mich interessiert halt was für eine Technik in dem 1,4 Turbo (D14Net) Motor steckt das er die Euro6d T. Abgasnorm erreicht. Ich möchte weder diskutieren noch spekulieren. Habe mir gedacht das ich hier event. eine Antwort bekommen könnte. Es war keine persönliche Frage an dich.

Meines Wissens nach ist doch bei Motortalk keiner gezwungen Beiträge zu lesen oder zu kommentieren. Oder ist das hier im Mokka X Forum anders?

Also, wem die Fragen nicht passen, weiterklicken!

Sorry an die anderen. Musste jetzt gesagt werden.

MfG

Es können ja Partikel beim Saugrohreinspritzer entstehen, aber wenn die Anzahl und Masse unter dem Grenzwert liegt, dann kriegt er eben Euro6d-temp. Wo ist das Problem?

Der Corsa E 1.2, 1.4 und 1.4T haben ebenfalls keinen Partikelfilter.

Genau wie Peugeot 208 1.2, der 1.2THP hingegen schon.

Hi

@AS-61

Es liegt in der Natur der Sache, das Saugrohreinspritzer deutlich weniger Partikel produzieren als Direkteinspritzer. (warum das so ist weiss ich nicht, bin kein Motorenentwickler)

Daher schafft der LUJ (wie andere Opel Saugrohreinspritzer auch, sir_d hat sie genannt) die 6d-Temp auch ohne Partikelfilter. Wie das nun technisch bewerkstelligt wird, das der LUJ oder die anderen Motoren nun 6d-Temp erfüllen weiss ich nicht. Ich vermute durch Software Update.

Gruß Hoffi

Zitat:

@HOFFI schrieb am 30. Oktober 2018 um 16:07:53 Uhr:

 

Es liegt in der Natur der Sache, das Saugrohreinspritzer deutlich weniger Partikel produzieren als Direkteinspritzer. (warum das so ist weiss ich nicht, bin kein Motorenentwickler)

Unvollständige Verbrennung durch Sauerstoffmangel.

Beim DI-Benziner entsteht der Feinstaub, weil der eingespritzte Kraftstoff nicht so fein verteilt wird. Daher ist der Saugmotor eigentlich der sauberere Motor. Der Spritverbrauch ist allerdings höher , weil niedrigerer Wirkungsgrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Fragen zu Ledersitze, Partikelfilter ...