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Fragen zu festhängendem Kurvenlicht bei AFL+ Scheinwerfer

Opel Vectra C

Hallo,

ich habe einen Vectra C GTS, Bj. 2006 mit AFL+, was mich diese Woche durch den TÜV hat fallen lassen.

Mein linkes Kurvenlicht hängt mit Blickrichtung Mitte fest, die Fehlerlampe im Cockpit leuchtet nach dem Selbsttest. Der rechte Scheinwerfer macht den Selbsttest, Kurvenlicht ist aber nicht verfügbar.

Das Problem fing vor längerer Zeit langsam an und trat dann häufiger auf.

Irgendwann ging es nach längerem Stillstand mal wieder für 1-2 Fahrten, jetzt allerdings längere Zeit nicht mehr.

Der Motor selbst ist freigängig (laut einigen Threads hier der häufigste Grund)

Scheinwerfer ist der Valeo 043036. Schwarzer Einbaurahmen und blauer Ring um den Xenonstrahler.

Ich habe ein Angebot für unter 550 Euro gefunden, was gegenüber dem Preis bei Opel ja fast schon human ist.

Kann man Scheinwerfer einfach 1:1 austauschen oder muss da etwas angelernt werden?

Sollte man bevor man sich nur auf den Scheinwerfer selbst beschränkt nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen was der Fehler genau meldet?

In einem anderen Thread war z.B. das AFL-Control-Modul betroffen.

Sollte man das Thema Steuergerät auch noch in Betracht ziehen?

Gruß,

GMDJ

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13 Antworten

Wenn der rechte Scheinwerfer funktioniert liegt der Fehler schonmal nicht am Steuergerät.

Du schreibst der Motor ist freigängig ? Lässt sich also von Hand verstellen ?

Wenn ja wird einfach der Motor defekt sein.

und ja, die kann man einfach austauschen ohne programmieren ...

Hallo

Fehler ist ganz leicht zu beheben.

Scheinwerfer zerlegen und den Stellmotor wieder gängig machen.

Der klemmt in Endlage.

Hab meinen letzte Woche repariert.

War ne Stunde Arbeit.

Wenn der Scheinwerfer mittig stehen geblieben ist ? Aha

Hallo, schon mal die Batterie für einige Sekunden abgeklemmt?

MFG

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 30. September 2017 um 22:16:23 Uhr:

Wenn der rechte Scheinwerfer funktioniert liegt der Fehler schonmal nicht am Steuergerät.

Du schreibst der Motor ist freigängig ? Lässt sich also von Hand verstellen ?

Wenn ja wird einfach der Motor defekt sein.

Die Motor-Geschichte scheint ja wie in vielen Threads zu sehen ist der häufigste Fehler zu sein, daher hab ich das laut den jeweiligen Anleitungen als erstes überprüfen lassen.

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 1. Oktober 2017 um 08:32:04 Uhr:

Wenn der Scheinwerfer mittig stehen geblieben ist ? Aha

Damit war Blickrichtung Fahrbahnmitte, also nach innen gemeint. Nicht mittig. Sorry, wenn es missverständlich war.

Zitat:

@vectrahans schrieb am 1. Oktober 2017 um 09:00:45 Uhr:

Hallo, schon mal die Batterie für einige Sekunden abgeklemmt?

MFG

Der letzte Batteriewechsel ist noch nicht so lange her. Da gab es das Problem auch schon, anschließend keine Änderung.

Aktuell sieht der Scheinwerfer so aus, scheint wohl die Endposition zu sein.

Die rechte Seite macht den Selbsttest komplett, vorhin nochmal kontrolliert.

Die linke Seite führt keine Bewegung aus.

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Thema AFL-Control-Modul?

Das scheint man ja im Gegensatz zum normalen Steuergerät nicht ausschließen zu können.

der Fehler liegt nicht im Steuergerät, sondern im Scheinwerfer. Da dieser bei der Referenzfahrt nicht sauber reagiert wird er definiert nach unten innen gefahren um nicht zu blenden und die Kurvenlicht Funktion deaktiviert ...

Dreh den Motor mal wieder in die richtige Position mittig.

Witzig das es der linke Scheinwerfer ist. Bei mir war auch der linke kaputt. Steuergeräte waren Okay und Motor 1a in Ordnung. Der Fehler wurde nie gefunden. Neuen Scheinwerfer gekauft, alte Leuchtmittel und Steuergeräte eingesetzt und alles hat wieder funktioniert. Kabelbruch? Keine Ahnung ...

bei mir war es der rechte, konnte den aber wiederbeleben, war wohl eher ein Kontaktproblem , da er vom langen stehen sehr feucht innen war....

Der neue Scheinwerfer (inklusive aller Leuchtmittel) ist da und tut das was er tun soll. 560 Euro bei einem Onlinehändler.

Kein Fehlkauf und man sieht bei der Lichausbeute einen schönen Vergleich zwischen dem neuen und dem alten Scheinwerfer ;).

Wird wohl der selbe Fehler wie bei mir gewesen sein. Also "unbekannt" :D

Das Licht war schon Okay aber ich hatte im Vectra C immer ein ungutes Gefühl wenn ich das Licht angemacht habe. Deswegen kam dann auch das Downgrade auf normales Xenon (bei Fahrzeugwechsel). Und was soll ich sagen. Außer dem Abbiegelicht vermisse ich nichts.

Zitat:

@draine schrieb am 12. Oktober 2017 um 21:18:15 Uhr:

Das Licht war schon Okay aber ich hatte im Vectra C immer ein ungutes Gefühl wenn ich das Licht angemacht habe.

Das Gefühl kenne ich seit der Fehler ein paar mal am Anfang erst nur sporadisch aufgetaucht ist :D.

War halt blöd weil der Scheinwerfer dann immer in der untersten Position geblieben ist.

Als der Fehler dauerhaft bestand wurde das Licht dann höher gestellt, sodass es dann quasi auch ein normaler Xenon Scheinwerfer war, Abbiegelicht funktionierte auch weiterhin.

Die erste Fahrt mit neuem Scheinwerfer und funktionierendem Kurvenlicht war aber doch etwas schönes,

vor allem im Vergleich zum Kangoo-Leihwagen in der Zwischenzeit ohne jegliches Xenon-Gedöhns ;).

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