ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fragen zu Ausstattung eines neuen 320d GT

Fragen zu Ausstattung eines neuen 320d GT

BMW 3er F34 GT

Hallo Liebe Gemeinde,

ich stehe kurz davor ein neues Fahrzeug zu kaufen (in Österreich) und aktuell blicke ich hierfür auf den GT. Ich habe mich heute schon mit der Konfiguration beschäftigt, sowie hier und in anderen Quellen ein bisschen geschmökert.

Leider konnte ich folgende Themen nicht eindeutig klären und hoffe auf eure Unterstützung:

-) Automatic oder Sport-Automatic

Auf der BMW Seite werden beide als 8 Gang beschrieben und somit unterscheiden sich beide Getriebe nicht sonderlich? Eventuell ist das Sport Getriebe, wie der Name schon sagt, "sportlicher"? Also bessere Durchzug oder ähnliches? Lohnt sich der Aufpreis zur Sport-Automatic?

-) Aktive Geschwindigkeitsregelung Stop&Go

Macht das Sinn, benutzt das jemand? Damit bewegt sich das Fahrzeug selbstständig in einem Stau?

-) Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen oder Multifunktionales Instrumentendisplay?

Eigentlich suggeriert mir die BMW Seite dass "Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen" besser sein sollte, jedoch muss ich für "Multifunktionales Instrumentendisplay" einen Aufpreis von 396,- eingehen. Kann mich hier einer aufklären?

-) DAB-Tuner

Macht das in Österreich Sinn?

-) Apple Carplay

Meine Recherchen haben ergeben, dass eigentlich iDrive schon das Maß der Dinge wäre und Apple Carplay das Geld nicht wert wäre - wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Nachtrag:

DAB lohnt sich IMHO schon in DE nicht, hatte das mal im Leihwagen, da fällt je nach Empfang der Sender komplett aus (anstatt etwas zu rauschen) Könnte in den Bergen noch problematischer sein.

Also zumindestens in Bayern macht DAB schon Sinn, da gibt es gar einige Sender die es auf UKW nicht gibt und das werden wir in Zukunft immer mehr bekommen.

Auch in den Bergen ist der DAB-Standard im Gegensatz zu UKW stabiler, weil es das Signal auch zwischen den Bergen bspw. zurück wirft. Als Beispiel kann man da Südtirol oder die Schweiz hernehmen, die ein sehr umfangreiches Digitalradioangebot haben (größere Vielfalt als auf UKW) und er Empfang ist im Gegensatz zu UKW tadellos.

Summa summarum würde ich nicht auf DAB verzichten, da es die Zukunft bzw. Folgestandard zu UKW ist!

Ganz abgesehen davon finde ich, dass es eigentlich serienmäßig verbaut werden sollte und nicht als teures Extra!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sport Automatik hat soweit ich weiß eine etwas andere Kennline beim schalten und die Paddels am Lenkrad.

Ich hab die und bin sehr zufrienden damit, und benutze die Paddels auch ;)

Ich hab gerade 500km mit Stau hinter mir, der Adaptive Tempomat ist bei mir drin.

Einfach super, so entspannt bin ich noch nicht durch Staus gekommen.

Bleibt man für >30sec (glaube ich) stehen mus man einmal das Gas antippen oder den 'reset' am Lenkrad.

Auch die Instrumenten Kombi ist bei mir verbaut, zeigt einiges mehr und schöner an, ist bei einigen Sachen aber so wieso dabei (Zwang), wenn das HeadUp-Display verbaut ist könnte man darauf verzichten - ich schaue fast nur noch dahin ;)

Nachtrag:

DAB lohnt sich IMHO schon in DE nicht, hatte das mal im Leihwagen, da fällt je nach Empfang der Sender komplett aus (anstatt etwas zu rauschen) Könnte in den Bergen noch problematischer sein.

Apple hab ich sowieso nicht aber ausser Navi und Spotify/Napster und co fällt mir keine gute Anwendung dafür ein, Streamen und steuern der Musik auf dem Mobil geht bei Android, da BMW sowieso Apple bevorzugt gehe ich davon aus dass das da auch geht.

Zitat:

Nachtrag:

DAB lohnt sich IMHO schon in DE nicht, hatte das mal im Leihwagen, da fällt je nach Empfang der Sender komplett aus (anstatt etwas zu rauschen) Könnte in den Bergen noch problematischer sein.

Also zumindestens in Bayern macht DAB schon Sinn, da gibt es gar einige Sender die es auf UKW nicht gibt und das werden wir in Zukunft immer mehr bekommen.

Auch in den Bergen ist der DAB-Standard im Gegensatz zu UKW stabiler, weil es das Signal auch zwischen den Bergen bspw. zurück wirft. Als Beispiel kann man da Südtirol oder die Schweiz hernehmen, die ein sehr umfangreiches Digitalradioangebot haben (größere Vielfalt als auf UKW) und er Empfang ist im Gegensatz zu UKW tadellos.

Summa summarum würde ich nicht auf DAB verzichten, da es die Zukunft bzw. Folgestandard zu UKW ist!

Ganz abgesehen davon finde ich, dass es eigentlich serienmäßig verbaut werden sollte und nicht als teures Extra!

Zur Info: Kein Sender in Österreich funktioniert mit DAB. Als Bsp. Ö3 gibts nur als UKW oder halt Internetradio. Apple CarPlay kann man Notfalls auch über den Connected Store nachbuchen. Allerdings gibt es dazu Bedingungen.

Die Sport-Automatik kann ich dir, wenn du ab und zu auch mal sportlich unterwegs bis, echt empfehlen.

Die Schaltzeiten sind deutlich schneller und die Schaltung am Lenkrad macht richtig Spaß. Einen stärkeren Durchzug hast du dadurch nicht, denn der Motor bleibt der gleiche :-). Es handelt sich meiner Meinung nach nur um eine andere Software vom Getriebe.

Den multifunktionalen Tacho gab es bei mir leider noch nicht. Kenne diesen aber aus dem 5er und 7er.

Sieht klasse aus und lässt sich super ablesen. Zusätzlich sind die unterschiedlichen Tachodesigns in dem jeweiligen Fahrmodus eine nette Spielerei. Aber wirklich brauchen tut man das nicht unbedingt.

Aber 400€?, ich würde es nehmen. Ist stand der Technik. Siehe Audi.

Zu DAB+ in Österreich kann ich leider nichts sagen. Einfach mal im Internet recherchieren. In Hessen ist das Angebot der Sender wirklich gut geworden.

Apple Car Play kenne ich noch nicht. Finde sowas aber auch während der Fahrt eine ziemliche Ablenkung. Und telefonieren etc funktioniert mit dem iDrive bestens.

Also im Großraum Wien, Innsbruck und Linz hatte ich mit DAB zumindestens vor ein paar Jahren Empfang! Aber klar, wenn in der Gegend wo man wohnt wirklich kein DAB ausgestrahlt wird, macht es natürlich wenig Sinn!

Die Sport-Automatic macht doch schon alleine wegen dem schickeren Wählhebel Sinn ;)

Multifunktionales Instrumentendisplay gibts aber nicht alleine für 390€. Kann man nur mit Navi ConnectedDrive Paket für 3100€ bestellen.

Sportautomatik ist vom Getriebe her gleich und was das Schaltverhalten betrifft mE nicht großartig besser. Aber die schon genannte Optik von Schalthebel & Paddles und das vereinfachte spontane manuelle Schaltmöglichkeit sind alleine schon die 200€ Aufpreis wert.

DAB habe ich und die Sende- bzw. Sound-Qualität ist schon deutlich besser. Aber in manchen Gegenden gibts nicht allzu viele Sender bzw. deren Empfangssicherheit ist nicht immer gegeben. Plötzlich ist der Empfang weg oder manche Sender verschwinden irgendwann aus der Liste. Kommt also wie schon geschrieben wurde stark auf die Wohngegend an. Wenn in Österreich generell nicht viel oder nichts geboten wird, dann sollte es recht klar sein.

Danke für euer Feedback, ich konnte mir heute auch mal ein 320d GT xDrive (ich möchte aber kein xDrive) genauer ansehen und auch eine Probefahrt machen. Leider bin ich von dem Motor nicht sehr angetan (fahre aktuell einen Golf GTD) - ist der Motor ohne xDrive "spritziger" oder nimmt sich das nicht viel? Geht der Motor im Touring deutlich besser?

Subjektiv finde ich den alten 320d Kombi mit xDrive (184PS) spritziger als den heutigen 320d GT xDrive (190PS) oder bilde mich mir das nur ein?

Nun steht natürlich der 325er im Raum, selbiger sprengt mein Budget aber ein wenig, sprich ich müsste noch mehr Ausstattung weglassen.

Von Apple Car Play und DAB nehme ich mal Abstand - sind preislich aber fast egal. Dafür interessiert mich jetzt das multifunktionale Display (habe ich mir heute in einem 5er angesehen). Preislich liege ich aktuell mit der Konfiguration von einem 325d GT bei 71k-72k (es gibt einfach soviel was man als Zusatzausstattung haben möchte :D).

Wenn der 320d zu schwach ist, könnte je nach jährlicher Laufleistung der 330i interessant sein. Der Aufpreis ist recht moderat, beim Wiederverkauf dürfe man auch bessere Karten haben, denn 320er gibts wie Sand am Meer.

Zitat:

@TePee schrieb am 7. September 2017 um 22:32:08 Uhr:

DAB habe ich und die Sende- bzw. Sound-Qualität ist schon deutlich besser. Aber in manchen Gegenden gibts nicht allzu viele Sender bzw. deren Empfangssicherheit ist nicht immer gegeben. Plötzlich ist der Empfang weg oder manche Sender verschwinden irgendwann aus der Liste.

Also ich habe DAB+ in einem Ford und bin so begeistert, dass ich es für den F34 auch geordert habe. Der Klangunterschied zu UKW ist signifikant - wenn DAB+ empfangen wird ;) Bei mir schaltet er in DAB nämlich bei Empfangsschwierigkeiten dezent auf UKW um, dann ist der Sender eben nicht weg, nur klingt er auf einmal so undigital muffelig... Ist das bei BMW anders oder ist das dann ein Sender gewesen, den es nicht auf UKW vor Ort gab?

Zitat:

ist der Motor ohne xDrive "spritziger" oder nimmt sich das nicht viel?

Nunja, immerhin ist er mit xDrive schneller auf 100 km/h. Von daher glaube ich nicht, dass er ohne spritziger ist. Das Fahrverhalten ist sicherlich anders, das ist ja logisch.

Ich hatte den F34 als 320dA xDrive mit M-Paket und fand ihn wirklich nett. Ich kam zuvor von einem Volvo XC60 mit 200 PS und 515 Nm Drehmoment (Prüfstand!), allerdings war der ohne Allrad. Da stand der BMW dann leistungsmäßig leider auch ein wenig im Schatten. Daher ließ ich dann 3 Monate nach Kauf des 320d das PPK nachrüsten und kam damit auch auf 200 PS, jedoch nicht auf das Drehmoment vom Volvo. Dennoch war der GT dann spürbar agiler als vorher!

XDrive schneller auf 100... im Idealfall laut Werksangabe. In der Praxis fühlt sich der 320d mit XDrive aber schon einfach etwas träger an. Selbst die 330d-335d-Fraktion beschäftigt dieses Thema :)

@moonwalk:

Bei meinem schaltet es nicht auf UKW um, sondern der Sender ist einfach weg. Allerdings waren es nicht her "exothische" Sender, die es auf UKW evtl nicht gibt, habe da nicht so genau drauf geachtet.

Fakt ist aber auf jeden Fall, dass die Qualität, wie du auch schreibst, deutlich besser ist.

Aktueller Stand:

Ausstattung

-) DAB+ --> wird hier ja noch gerne besprochen, ich persönlich kann aber darauf verzichten

+) Multifunktionales Display --> ist in der Konfig nun fix verankert

Ein 330i steht leider nicht zur Auswahl, aus folgenden Gründen (welche hier nun sowieso generell mal erwähnt sein sollten):

Meine Recherchen zielen auf mein nächsten Firmenfahrzeug ab, welches schon sehr zeitnah bestellt werden soll (deshalb werde ich auch nicht alle möglichen Varianten probefahren können). Akuell habe ich kein Preislimit erhalten, aber ich kann schon abschätzen dass alles über einen 2 Liter Motor problematisch werden könnte.

320d GT

War mein Favorit, jedoch machen mich die Beschleunigungswerte unglücklich und ich werde damit nicht zufrieden sein.

325d GT

Bin ich nicht probegefahren, aber 6,4 Sekunden (325) zu 7,8 Sekunden (320) suggeriert mir schon, dass ich mit der Beschleunigung zufrieden sein würde. Hierzu habe ich mir auch Youtube Videos angesehen und man merkt schon deutlich, dass der 325 mehr Bums hat. Gegen den 325 spricht leider dass er wohl zu teuer sein wird (aufgrund der von mir gewünschten Zusatzausstattungen, die natürlich unabhängig vom Motor immer gleich sind) sowie dass er aufgrund der CO2 Grenze mir zu teuer sein wird (über 127 g/km muss ich monatlich 2%, statt 1,5% zahlen).

320d Touring

Wäre dann die Alternative zum GT, sieht auch ok aus (subjektiv) und hat die besseren Fahreigenschaften, so dass ich hier vermutlich auch mit dem 320d auskommen würde und kein 325d Upgrade brauchen würde.

So, folgende gehört nun nicht mehr in dieses Forum, aber da der Thread hier gestartet wurde möchte ich Folgendes auch gerne noch hier mitteilen:

420d Coupe / Gran Coupe

  • Preislich kein Unterschied zum 320d Touring
  • sieht für mich viel besser aus als der Touring
  • natürlich weniger Platz - aber der Platz ist für mich nicht so wichtig (der GT stand bspw. auch nur zur Auswahl weil er einfach "größer" aussieht)
  • der 4er hat auch die "Lufteinlässe am Kotflügel (gefallen mir einfach und hat der Touring nicht; ich weiß, ein sehr blöder Grund)
  • eigentlich das gleiche Auto wie der 3er nur halt als Coupe (bin Coupe Fan, hatte vor dem aktuellen Firmenwagen auch einen A5 Coupe) und somit gleiches Zubehör
  • Hat bessere Fahreigenschaften als der 3er GT und der 3er Touring.
  • Es gilt nur abzuklären ob es für mein Unternehmen auch in Ordnung wäre dass ich den 4er bestelle, ich hoffe aber dass hier keine große Unterscheidung gemacht wird, da eben das gleiche Auto. Aber natürlich stören sich ja manche Firmen an "Coupes" und sehen es lieber wenn man einen Touring nimmt (ob ich einen GT bestellen dürfte weiß ich aktuell eigentlich auch nicht)

 

Zitat:

@y0dA schrieb am 09. Sep. 2017 um 10:55:54 Uhr:

Akuell habe ich kein Preislimit erhalten, aber ich kann schon abschätzen dass alles über einen 2 Liter Motor problematisch werden könnte.

Der 330i (Analog 430i) ist - auch wenn er sich nicht danach anhört - mittlerweile auch ein 2 Liter Motor und Vierzylinder. Der Aufpreis im Vergleich zum 320d/420d ist geringer als der Aupreis zu einem 325d/425d.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fragen zu Ausstattung eines neuen 320d GT