ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fragen zu 300cdi BT OM642LS

Fragen zu 300cdi BT OM642LS

Themenstarteram 5. September 2019 um 11:45

Hallo ihr Lieben,

 

Ich habe kurzfristig einige Fragen zu o.g. Modell die ich über die Suche und google nicht eindeutig beantworten konnte. Obwohl eigentlich auf der Suche nach einem V8, kam mit ein 300er cdi als junger stern vor die Linse den ich sehr kurzfristig besichtigen möchte. Es geht um einen 2013er, 212 Facelift mit 231ps. Auch wenn die Infos bestimmt an einzelnen Stellen im web vorhanden sind, hoffe ich doch dass ihr mir, im bestfall kurzfristig, helfen könnt:

 

1) 7g tronic+, wie ist das Ölwechselintervall(Jahre/km)?

 

Zum om642 ls la:

2) hat der noch duppex- oder schon simplexkette?

3) ist das modell in irgendeiner form von dieselrückrufen betroffen?

4) gibt es zwischen der 231ps version, und 265/252/258 mechanische unterschiede, oder nur software? Geht nur um den om642 ls. Nicht um den vorgänger (ohne ls). Mich wundern nämlich die 80nm drehmomentdifferenz bei "nur" 21-34 differenz-ps...

 

Falls mir adhoc noch was einfällt trags ich es nach. Bitte nachsehen dass es so kurzfristig ist :)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Es ist nicht eine Simplexkette sondern 2 ,für jede Zylinderreihe eine.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin!

zu 1) 125.000 km

zu 2) Duplexkette

Zu 3) Mein E300 BT, 04/2014 ist nach Abfrage der FIN auf der entsprechenden Seite von Daimler vom verpflichtenden Rückruf betroffen

Zu 3) Mein E300 BT, 07/2013 ist vom verpflichtenden Rückruf betroffen

Zu 3) höchstwahrscheinlich schon.

Meiner (E300 bluetec, S212, BJ. 04/2013) ist laut Mercedes-Seite betroffen.

Meines Wissens sind alle E300bluetec und E350bluetec mit OM642 von 02/13 bis 12/16 betroffen.

Einfach mit der FIN auf der Mercedes Seite nachsehen .

Themenstarteram 5. September 2019 um 17:17

Guten Abend zusammen,

 

Ich bin grade zurück vom Termin und sehr angetan vom Modell. Alles war sehr kurzfristig, ich habe es nichteinmal geschafft Fotos zu machen. Modell wirkt aber sehr überzeugend! Ich schlafe eine Nacht drüber und morgen fällt die Entscheidung :)

 

Das Autohaus sagt, Rückruf ist zutreffend aber würde vor einem Verkauf definitiv erledigt sein, und es ist eine reine Softwarethematik.

 

Erfahrungswerte zu zB Verbrauchsunterschieden vorher/nachher würde ich also nicht mehr sammeln können...falls ihr hier schon welche habt - lasst es mich gern wissen.

 

Zu anderen Fragen, werde ich mich hier noch heute Abend durchkämpfen.

Für eure raschen Antworten Danke!

wegen der Duplexkette...ich meine der wurde modifiziert und hat Simplexketten....nicht 100% sicher aber zu 95%

Zitat:

@dummyb schrieb am 5. September 2019 um 20:10:04 Uhr:

wegen der Duplexkette...ich meine der wurde modifiziert und hat Simplexketten....nicht 100% sicher aber zu 95%

Stimmt. Ist vom genauen Baujahr abhängig. Bis 02/2013 (Euro 5) Duplexkette. Ab 03/2013 (Euro 6) mit Simplexkette. War mir nicht klar, daß es bei der kleinen 231-PS-Variante noch ne Änderung während der schon laufenden Produktion gab.

Themenstarteram 6. September 2019 um 9:22

Hallo zusammen, gestern Abend las ich noch im web, und fand eine Aussage dass der OM642LS die Simplexkette ab "Evo1" (!?) habe, dies sei aber erst nach 2013 gewesen und der 231ps OM642 LS LA hätte immer Duplex gehabt. Die definitive Antwort scheint wohl nicht so einfach zu finden zu sein; aber seis drum :)

Wenn dem om651 die Kette um die Ohren geflogen ist bei bescheidenen 170 PS was passiert erst bei 230 ps und einem v6...

Themenstarteram 6. September 2019 um 14:40

Also falls ich betroffen sein werde, werde ich vermutlich hier berichten. Habe eben unterschrieben... ;)

Zitat:

@yves16V schrieb am 5. September 2019 um 19:17:31 Uhr:

Das Autohaus sagt, Rückruf ist zutreffend aber würde vor einem Verkauf definitiv erledigt sein

Wie machen die das?

Ich würde die in der Rückrufaktion geforderte Software Aktualisierung nicht machan lassen.

 

Das würde hier schon zu genüge diskutiert.

 

 

Vielleicht kannst du das aktualisieren noch verhindern....

Themenstarteram 7. September 2019 um 0:28

Könnt Ihr mir konkretere Auskünfte geben? Was passiert beim Rückruf, was davon ist schädlich und warum?

Ich habe einen fast 30 seitigen Thread hier gefunden und überflogen. Darin stehen soweit ich sehe die Vermutungen dass der Adblue Verbrauch steige, der Dieselverbrauch evtl steige, sich die AGR Rate evtl erhöhe und die Höchstgeschwindigkeit evtl gefährdet ist. Eine klare/konkrete Aussage habe ich allerdings nicht gefunden, oder überlesen (ist schon früh).

Aussage des Verkäufers (MB): "Das Update wird vor Auslieferung gemacht falls nicht bereits erledigt, sonst dürfen wir das Fzg nicht herausgeben"

Ich denke, wenn es schon ein Update gäbe, hätten wir schon Post bekommen. Ich zumindest habe bis auf den Eintrag auf der MB Seite noch nichts gehört. Wo will der Händler also die Software hernehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fragen zu 300cdi BT OM642LS