ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neu und gleich ein 2 Fragen

Neu und gleich ein 2 Fragen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. März 2013 um 20:41

Hallo,

habe vor 3 Tagen einen neuen w212 bekommen.

220er Diesel in indigolithblau mit Panoramadach, Avantgarde und

7-Gang Automatik, APS 50 mit Mediainterface, 80L Tank, Xenon und noch ein paar

Sachen.

Nachdem ich früher schon ein paar Benze durchgeritten haben dann ein wenig Fremd gegangen

bin jetzt wieder der 3te Benz in Folge.

Ich gebe ja zu, der 520D von BMW hat mich auch gereizt, aber MB hat ein wirklich gutes Angebot

für das "Auslaufmodell" gemacht.

Bin jetzt 350 Km mit dem Wagen gefahren und wie zu erwarten fährt sich so eine E-Klasse wirklich

gut, eben ein ruhiges Gleiten.

Mediainterface und Komforttelefon funktioniert noch nicht wirklich. Da werde ich den Freundlichen

wohl noch in die Pflicht nehmen. Komforttelefon funktioniert mit den Iphons 4 überhaupt nicht und auch

mit dem Kabel fürs Iphone zum Medieainterface wird das Iphone nicht erkannt.

Hat da jemand Erfahrungen, bevor mir der Service Gott weiß was erzählt.

Jetzt hat das Auto auch eine Start-Stop Automatik, die auch gut funktioniert.

Ich weiß jetzt nicht wieviel Diesel damit spart aber was ist eigentlich mit der Mehrbelastung für den

Anlasser und der Batterie ?

Hat da jemand Erfahrungen ?

Der Freundliche sagt, alles gut und überhaupt kein Problem, ist aber ein Verkäufer.

Gruß Bernd

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von NikTheHawk

Start-Stop lohnt sich nur wenn du wirklich oft und mindestens für 30-40sec an der Ampel stehst...was meistens nicht der Fall ist.

das ist eine Faustregel von vor X-Jahrzehnten, als es noch eine Standard-Anfettung nach dem Anlassen gab. Schon bei den aktuelleren Fahrzeuge mit moderner Steuerung ist dieser Wert nach verschiedenen Messungen lohnt sich ein Ausstellen ab rund 3 Sekunden, da die Anfettung durch die Steuerung abgeblockt wird.

Bei Fahrzeugen mit S/S lohnt sich durch die nochmals verfeinerte Steuerung ein Abstellen ab einer Sekunde. Die Steuerung ist sehr feinfühlig und hängt von vielen Parametern ab. Ich spare z.B. im Stadtverkehr durch die aktivierte S/S fast 2-2,5 Liter gegenüber der deaktivierten S/S. Die Technik ist entsprechend ausgelegt und der Anlasser wird beim S/S-Start kaum belastet (Stichwort Motor-Direktstart). Man kann den Unterschied auch hören, da der S/S-Start ganz anders abläuft.

Ich war anfangs im Hinblick auf S/S skeptisch, bin aber jetzt überzeugt. Lasst daher einfach Euer Auto machen, wofür es ausgelegt wurde.

Viele Grüße

Peter

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Bohne,

ich habe im Oktober (ebenfalls nach längerem Fremdgehen) das gute Angebot genutzt und mir einen E 300 CDI T-Modell angeschafft.

Meine Ausstattung ist ähnlich wie deine. Habe auch APS 50, Media Interface und Komfort-Telefon und nutze damit ein iPhone 4 (ohne S). Bei mir funktioniert es und ich habe mich entschieden, es jetzt mit einer Zweitkarte als festes "Autotelefon" im Auto zu lassen und keine Updates mehr zu machen, damit es bis zum Ende der Leasingzeit keine Software-Kollisionen nach Updates gibt. Praktischerweise kann ich die Musik per WLAN direkt in die Garage aufs iPhone streamen, aber das ist ein anderes Thema.

Welche Fragen hast du, bzw. was funktioniert bei dir nicht? Vielleicht kann ich dir helfen...

LG George

Themenstarteram 17. März 2013 um 22:33

Na es funktioniert nur die Telefonverbindung via Bluethoot, nicht die Komfortverbindung

und Musik via Mediainterface geht nur per USB Stick, nicht ,mit dem Iphone.

Ist aber auch ein 4S

Mehr kann ich noch nicht sagen.

Gruß Bernd

Für die Komfort-Telefonie brauchst du eine Ladeschale, in die du das iPhone einsetzt. Habe jetzt grade eine für 150,- € in der Bucht geschossen. Original kostet die um die 250,- €. Es gibt zig Varianten und welche mit und ohne Kabel fürs MediaInterface.

Absurderweise verbindet sich das iPhone via Bluetooth mit der Ladeschale, die dann dein Komforttelefon ansteuert. Bis auf SMS-lesen, was beim iPhone eh nicht geht, hat die Komforttelefonie auch nicht mehr Funktionen. Lediglich dass das iPhone über die Ladeschale ordentlich geladen wird und die Außenantenne (weniger Strahlung im Fzg und besserer Empfang) nutzt, macht für mich einen Sinn.

George

Hi!

Ich habe auch ein Iphone 4s und die Komforttelefonie und habe mein Iphone über Bluetooth mit dem Comand gekoppelt. Das klappt super und man kann so auch seine Musik streamen und es schön in der Jackentasche lassen. Das finde ich praktischer als es immer in die Ladeschale reinzustecken und nicht zu vergessen es wieder rauszunehmen. In meinem Zigarettenanzünder habe ich ein kleines USB Ladegerät das gerade mal 2 mm rausschaut, damit geht auch die Holzabdeckung drüber. In der Mittelkonsole liegt ein Iphoneladekabel. Damit ist die Ladefunktion der Komforttelefonie für mich auch obsolet. Ich habe die Teile der Komforttelefonie sogar aus der Mittelkonsole entfernt. Das geht ganz einfach und schafft erheblich mehr Platz.

Liebe Grüße

Michael

Themenstarteram 18. März 2013 um 20:16

So ich war heute Morgen bei der NL.

Meine Telefonschale, vom Vorgänger mit übernommen, wurde upgedatet und siehe da die

Komforttelefonie funktioniert.

Das Iphone am Mediainterface allerdings noch nicht. Der fachkundige Elektroniker hat diese Woche

Urlaub, so das ich in der nächsten Woche noch einmal zur NL muss.

Evtl. soll das Kabel getauscht werden.

Mal sehen, ob das klappt.

Jetzt bleibt noch die Frage, ob Start-Stop lohnt oder nicht.

Ich fahre in 3 Jahren ca. 150.000 Km bei einem Mehrverbrauch von 0,2 L ohne Start-Stop sind dieses

ca. 450€ in 3 Jahren.

Wenn der Anlasser und/oder die Batterie Ihren Geist aufgeben, wird das teurer, oder ??

Gruß Bernd

Eigentlich lohnt sich Start Stop kein Meter, aber gut wer es hat hat es ^^

Macht nur Batterie kaputt und Anlasser ...

Zitat:

Original geschrieben von BohneW

Jetzt bleibt noch die Frage, ob Start-Stop lohnt oder nicht.

Ich fahre in 3 Jahren ca. 150.000 Km bei einem Mehrverbrauch von 0,2 L ohne Start-Stop sind dieses

ca. 450€ in 3 Jahren.

Wenn der Anlasser und/oder die Batterie Ihren Geist aufgeben, wird das teurer, oder ??

Wenn du in drei Jahren 150.000 Kilometer abspulst, dann vermute ich dich hauptsächlich auf der Autobahn, wo Start-Stopp keine Rolle spielt. Ergo dürfte das System bei dir nur selten aktiv sein und der Spareffekt sehr klein sein.

Wenn es dich stört und/oder du große Angst vor Ausfällen des (ab Werk bei Fahrzeugen mit Start-Stopp verstärkten) Anlassers, dann kannst du das System ja auch nach dem Start des Fahrzeug durch den Druck auf den ECO-Knopf mit der grünen Kontrollleuchte deaktivieren.

Start-Stop lohnt sich nur wenn du wirklich oft und mindestens für 30-40sec an der Ampel stehst...was meistens nicht der Fall ist.

Ich mache das immer als erstes aus wenn ich das Auto anlasse und mach es manuell wieder an wenn ich an Ampeln stehen bleibe wo ich weiß das ich wirklich laaaaange stehen bleibe. Wünsche mir oft die "ECO"-Taste ans Lenkrad da ich mehr in der Stadt unterwegs bin.

Noch was zu dem iPhone: Apple iPhone's besitzen keinen Antennenausgang! Somit können sie auch leider nicht die Antenne des Autos nutzen. Apple iPhone's können kein rSAP (remote SIM-Access-Profile)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von NikTheHawk

Start-Stop lohnt sich nur wenn du wirklich oft und mindestens für 30-40sec an der Ampel stehst...was meistens nicht der Fall ist.

das ist eine Faustregel von vor X-Jahrzehnten, als es noch eine Standard-Anfettung nach dem Anlassen gab. Schon bei den aktuelleren Fahrzeuge mit moderner Steuerung ist dieser Wert nach verschiedenen Messungen lohnt sich ein Ausstellen ab rund 3 Sekunden, da die Anfettung durch die Steuerung abgeblockt wird.

Bei Fahrzeugen mit S/S lohnt sich durch die nochmals verfeinerte Steuerung ein Abstellen ab einer Sekunde. Die Steuerung ist sehr feinfühlig und hängt von vielen Parametern ab. Ich spare z.B. im Stadtverkehr durch die aktivierte S/S fast 2-2,5 Liter gegenüber der deaktivierten S/S. Die Technik ist entsprechend ausgelegt und der Anlasser wird beim S/S-Start kaum belastet (Stichwort Motor-Direktstart). Man kann den Unterschied auch hören, da der S/S-Start ganz anders abläuft.

Ich war anfangs im Hinblick auf S/S skeptisch, bin aber jetzt überzeugt. Lasst daher einfach Euer Auto machen, wofür es ausgelegt wurde.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

ein - wie so oft von dir - fundierter und guter Bericht. Zu diesem Thema herrscht so viel vorgefasstes (und grossteils falsches) Halbwissen.

Ich finde die Systeme (bei Mercedes besonders) inzwischen sehr gelungen und kaum bis gar nicht störend. Im Stadtverkehr - hier in B merke ich das sehr deutlich - ist es ein sehr grosser Verbrauchsvorteil.

Gruss

Ö.

PS: Viel Spass mit deinem Neuen...

ich bin auch erst seit gut zwei Wochen erstmaliger Mercedes Kunde und versuche auch noch mehr zu Start/Stop zu verstehen:

1) Hängt an dem "Eco" Knopf nur die S/S Automatik oder gibt es in diesem Zusammenhang noch andere Motorsteuerungseinstellungen die zu einer ökonomischeren Fahrt führen (während man fährt)?

2) Manchmal schaltet ein grünes "Eco" im Display während der Fahrt wieder auf ein gelbes "Eco" um. Ich verstehe das beim Ampelstop, wenn zur Kühlung nach schneller Autobahnfahrt der Motor laufen sollte - aber während moderater Autobahnfahrt?

Danke für Eure Einsichten...

Zitat:

Original geschrieben von Marvelman

 

2) Manchmal schaltet ein grünes "Eco" im Display während der Fahrt wieder auf ein gelbes "Eco" um. Ich verstehe das beim Ampelstop, wenn zur Kühlung nach schneller Autobahnfahrt der Motor laufen sollte - aber während moderater Autobahnfahrt?

Danke für Eure Einsichten...

Das hast Du Dir eigentlich gerade selbst beantwortet.

Damit zeigt er an, dass er eine Temperatur erreicht hat, bei der er an der Ampel nicht abschaltet, wenn jetzt eine käme.

Greets, Stefan

am 19. März 2013 um 19:55

hallo zusammen,

gelbe eco-leuchte kann auch aufgrund zu vieler Verbraucher/zu niedriger Batteriespannung die S/S Automatik aussetzten.

Grüße

Pumpkin

Themenstarteram 19. März 2013 um 20:22

Danke erst einmal für die Aufklärung der S/S Automatik.

Ich fahre zwar viel Autobahn aber eben auch häufig meinen Arbeitsweg von 26Km mit Stadt

und Landstraße.

Grundsätzlich funktioniert die S/S Autom. sehr gut. Ich habe mal ein anderes Auto mit S/S Automatik

gefahren (Renault) und nervte das System ziemlich.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Startmodus anders ist als der normale Start und das andere

Anlasser verbaut sind. Ich werde mal meine tägliche Strecke mit und ohne S/S hinsichtlich des

Verbrauchs testen.

 

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neu und gleich ein 2 Fragen