ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen über Fragen...

Fragen über Fragen...

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 0:04

eins vorweg, ich fahre sehr gern seit 3 Jahren Audi und warte zzt. auf meinen neuen 8K Avant.

Dennoch treiben mich immer wieder Fragen um, wo ich mir denke, da hätte ich gern mal ne schlüssige (und evtl. korrekte?) Antwort drauf.

"Vorsprung durch Technik", das lasse ich mir immer mal gern auf der Zunge zergehen und frage mich:

- warum gibts kein Internet, Notrufsystem, Auskunftsdienst?

- warum gibts kein Navi mit Touchscreen?

- warum gibts keine LED-only Scheinwerfer, Kennzeichenleuchten?

- warum gibts keine Türgriffaußenbeleuchtung?

- warum gibts keine alternativen Antriebskonzepte?

- warum gibts keinen Parkassistent?

- warum muss man sich ein "hidden meneu" freischalten (lassen), um an in anderen Fahrzeugen längst verfügbare Funktionen zu kommen?

- warum gibts kein Kabelkit (iPod-, USB-, Aux-Kabel) für den MMI-Anschluß?

- warum gibts kein automatisches Schließen des Panoramadach bei Regen?

- warum gibts keinen Knie-Airbag?

- warum gibts keine automatische Umluft?

- warum gibts keine Grau-/Grünkeilfrontscheibe?

Einige Dinge sind als Sonderausstattung im eigenen Konzern, selbst bei kleineren Fahrzeugen als dem A4, schon einige Zeit verfügbar.

Ich hatte mich mal über vieles mit einem Produktmanager bei Audi unterhalten, später sind noch viele Fragen dazu gekommen und einiges blieb schlicht unbeantwortet, daher mein Posting.

Falls also jemand apart von "dann fahr doch BMW, VW, Mercedes, Lexus, oder sonstwas" Antwort/en weiß, die verständlich sind, bitte! :)

Gr, Mac

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

eins vorweg, ich fahre sehr gern seit 3 Jahren Audi und warte zzt. auf meinen neuen 8K Avant.

Dennoch treiben mich immer wieder Fragen um, wo ich mir denke, da hätte ich gern mal ne schlüssige (und evtl. korrekte?) Antwort drauf.

"Vorsprung durch Technik", das lasse ich mir immer mal gern auf der Zunge zergehen und frage mich:

- warum gibts kein Internet, Notrufsystem, Auskunftsdienst?

- warum gibts kein Navi mit Touchscreen?

- warum gibts keine LED-only Scheinwerfer, Kennzeichenleuchten?

- warum gibts keine Türgriffaußenbeleuchtung?

- warum gibts keine alternativen Antriebskonzepte?

- warum gibts keinen Parkassistent?

- warum muss man sich ein "hidden meneu" freischalten (lassen), um an in anderen Fahrzeugen längst verfügbare Funktionen zu kommen?

- warum gibts kein Kabelkit (iPod-, USB-, Aux-Kabel) für den MMI-Anschluß?

- warum gibts kein automatisches Schließen des Panoramadach bei Regen?

- warum gibts keinen Knie-Airbag?

- warum gibts keine automatische Umluft?

- warum gibts keine Grau-/Grünkeilfrontscheibe?

Einige Dinge sind als Sonderausstattung im eigenen Konzern, selbst bei kleineren Fahrzeugen als dem A4, schon einige Zeit verfügbar.

Ich hatte mich mal über vieles mit einem Produktmanager bei Audi unterhalten, später sind noch viele Fragen dazu gekommen und einiges blieb schlicht unbeantwortet, daher mein Posting.

Falls also jemand apart von "dann fahr doch BMW, VW, Mercedes, Lexus, oder sonstwas" Antwort/en weiß, die verständlich sind, bitte! :)

Gr, Mac

Naja, so schlimm ist es doch gar nicht...

ich glaube im ersten A4 hatte ich schon einen Telefonadapter mit Direct-Help oder wie das sich nannte, habe ich aber irgendwie nicht gebraucht :D

Navi mit Touchscreen ist ja Käse, ganz vom optischen Eindruck der Fettfingerabdrücke abgesehen. Beim technischen Design der Fahrzeuge gibt es das Idealziel. dass der Fahrer bei der täglichen Bedienung die Finger am Lenkrad lassen kann (und soll). Daher MuFu und SDS. Das würde mit einem Touchscreen u.a. auch aufgrund des Spielfaktors mehr als konterkariert, zumal der Bildschim im 8K nun nicht gerade ideal erreichbar wäre.

Zu den Beleuchtungen sag ich mal nix, eine Türgriffbeleuchtung löst da schon fast einen fragenden Blick aus. Mit Coming-Home Leaving-Home ist es doch hell genug.

Alternative Antriebe...nun ja. Das muß man auch mögen und ich habe mich nach einer Information bei Lexus dann doch ganz schnell wieder von der Idee Hybrid verabschiedet. Dafür sehe ich jetzt auf den ersten Kilometern mit meinem Neuen, dass es doch ein erhebliches Einsparpotential bei den herkömmlichen Antrieben gibt, die Kiste fährt jetzt schon deutlich sparsamer als der Vorgänger, vor allem in der Stadt. Da ich aber auf eine bestimmte Leistung auf der AB auch nicht verzichten möchte, kann ich noch mit dem herkömmlichen Antrieb leben. In den Hinterzimmern sind die deutschen Hersteller mit Sicherheit auch am "tüfteln".

Aux-Anschluss ist bei mir in der Mittelarmlehne, inkl. Anschluss ans Bordnetz. Dazu SD und Jukebox, iPod gäbe es mit Schnittstelle. Was fehlt denn da noch?

Knieairbag...da gab es im A4 eine Veränderung im Bereich unterhalb des Lenkrads. Dadurch soll der Schutz im Kniebereich verbessert worden sein...und nebenbei is da eine total praktische Ablage dadurch weggefallen. Ob da ein Aitbag wirklich mehr bringt kann nur ein Test zeigen. Ich glaube aber im kniebereich gibt es eher Probleme mit eindringenden Teilen aus Richtung Motorraum oder scharfe Kanten an Bruchstellen, das ist ja besser kontruktiv zu lösen als mit einem zusätzlichen Airbag (wenn das gelingt ist das auch ein Vorsprung durch Technik).

Automatische Umluft gibt es doch...über MMI aktivierbar oder abschaltbar.

Thema Internet: Anfangs war ich am grübeln, ob z.B. die Funktion im BMW nicht doch eine sinnvolle Funktion ist. Aber beim Durchspielen der Optionen wann ich das wirklich brauche ist mir aufgefallen, dass man das am Besten im stehenden Fahrzeug nutzt. Und dann bin ich mit meinem Blackberry doch sowieso sowohl mit dem internet als auch dem Firmennetz verbunden...ich denke alle die diese Funktionalität "brauchen" haben ohnehin auch ein passendes Mobilgerät an der Hand, weil wenn ich aussteige brauche ich das dann ja auch weiterhin...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Automatische Umluftunktion gibt es auch bei Audi (Klima+), ist aber ein schwacher trost:)

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

Automatische Umluftunktion gibt es auch bei Audi (Klima+), ist aber ein schwacher trost:)

Im A4? Ich hab die Umluft mit dem "A" im A3 8PA MJ 2007, aber im A4?

Ist das dann bei der 3-Z Klima dabei?

Gr, Mac

Ja, die ist dabei bei der 3Zonen-Klima

Hier ein Auszug vom Konfigurator:

Komfortklimaautomatik Drei-Zonen

mit sonnenstandsabhängiger Regelung, regelt elektronisch die Lufttemperatur, -menge und -verteilung, getrennte Temperaturverteilung für Fahrer- und Beifahrerseite und im Fond, Temperatureinstellung und Luftverteilung vorn jeweils links und rechts einstellbar, Klimabedienteil zur Einstellung der Fondraumtemperatur in der Mittelkonsole hinten, automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor, Klimabedienteil vorn mit digitaler Anzeige; Regen-, Licht- und Feuchtesensor, mit Aktivkohlefilter, indirekte Belüftung (Text: Audi.de)

 

Gruss ILIR

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

eins vorweg, ich fahre sehr gern seit 3 Jahren Audi und warte zzt. auf meinen neuen 8K Avant.

Dennoch treiben mich immer wieder Fragen um, wo ich mir denke, da hätte ich gern mal ne schlüssige (und evtl. korrekte?) Antwort drauf.

"Vorsprung durch Technik", das lasse ich mir immer mal gern auf der Zunge zergehen und frage mich:

- warum gibts kein Internet, Notrufsystem, Auskunftsdienst?

braucht man Inmternet im auto?,Notrufsysteme und Auskunftsdienst gebe ich dir Recht

- warum gibts kein Navi mit Touchscreen?

Ich weis von toyota dass die Glasoberfläche vom Touchscreen immer verschmiert ist

- warum gibts keine LED-only Scheinwerfer, Kennzeichenleuchten?

mir auch unverständlich wahrscheindlich der Rotstift kam zum einsatz

- warum gibts keine Türgriffaußenbeleuchtung?

mir auch unverständlich wahrscheindlich der Rotstift kam zum einsatz

- warum gibts keine alternativen Antriebskonzepte?

Da sind die Japaner uns meilenweit voraus,aber dass war schon immer so

- warum gibts keinen Parkassistent?

braucht man dass wirklich? ich kann so auch einparken und will mich vom auto nicht komplett "kastrieren" lassen

- warum muss man sich ein "hidden meneu" freischalten (lassen), um an in anderen Fahrzeugen längst verfügbare Funktionen zu kommen?

Stimmt!!!

- warum gibts kein Kabelkit (iPod-, USB-, Aux-Kabel) für den MMI-Anschluß?

weiß nicht

- warum gibts kein automatisches Schließen des Panoramadach bei Regen?

????

- warum gibts keinen Knie-Airbag?

sollte eigendlich serie sein

- warum gibts keine automatische Umluft?

Comfortklima gegen aufpreis

- warum gibts keine Grau-/Grünkeilfrontscheibe?

hab ich schon

Einige Dinge sind als Sonderausstattung im eigenen Konzern, selbst bei kleineren Fahrzeugen als dem A4, schon einige Zeit verfügbar.

Ich hatte mich mal über vieles mit einem Produktmanager bei Audi unterhalten, später sind noch viele Fragen dazu gekommen und einiges blieb schlicht unbeantwortet, daher mein Posting.

Falls also jemand apart von "dann fahr doch BMW, VW, Mercedes, Lexus, oder sonstwas" Antwort/en weiß, die verständlich sind, bitte! :)

Gr, Mac

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

- warum gibts keine LED-only Scheinwerfer?

.

Scheinwerfer dürften noch zu teuer sein für diese Klasse, Blinker und Kennzeichenbeleuchtung kann ich auch nicht nachvollziehen

 

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

- warum gibts keine Türgriffaußenbeleuchtung?

- warum gibts keinen Parkassistent?

.

Stimmt, hätte ich auch gerne

 

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

- warum muss man sich ein "hidden menu" freischalten (lassen)

.

Welche wichtigen Funktionen gibt es denn da? Ist doch mehr oder weniger Firlefanz.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Welche wichtigen Funktionen gibt es denn da? Ist doch mehr oder weniger Firlefanz.

Nein, Audio-CD von Kollegen einlegen und die Lieder gleich als mp3 importieren... (dass es das nicht standardmässig gibt, ist ein Witz).

am 2. Dezember 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

eins vorweg, ich fahre sehr gern seit 3 Jahren Audi und warte zzt. auf meinen neuen 8K Avant.

Dennoch treiben mich immer wieder Fragen um, wo ich mir denke, da hätte ich gern mal ne schlüssige (und evtl. korrekte?) Antwort drauf.

"Vorsprung durch Technik", das lasse ich mir immer mal gern auf der Zunge zergehen und frage mich:

- warum gibts kein Internet, Notrufsystem, Auskunftsdienst?

- warum gibts kein Navi mit Touchscreen?

- warum gibts keine LED-only Scheinwerfer, Kennzeichenleuchten?

- warum gibts keine Türgriffaußenbeleuchtung?

- warum gibts keine alternativen Antriebskonzepte?

- warum gibts keinen Parkassistent?

- warum muss man sich ein "hidden meneu" freischalten (lassen), um an in anderen Fahrzeugen längst verfügbare Funktionen zu kommen?

- warum gibts kein Kabelkit (iPod-, USB-, Aux-Kabel) für den MMI-Anschluß?

- warum gibts kein automatisches Schließen des Panoramadach bei Regen?

- warum gibts keinen Knie-Airbag?

- warum gibts keine automatische Umluft?

- warum gibts keine Grau-/Grünkeilfrontscheibe?

Einige Dinge sind als Sonderausstattung im eigenen Konzern, selbst bei kleineren Fahrzeugen als dem A4, schon einige Zeit verfügbar.

Ich hatte mich mal über vieles mit einem Produktmanager bei Audi unterhalten, später sind noch viele Fragen dazu gekommen und einiges blieb schlicht unbeantwortet, daher mein Posting.

Falls also jemand apart von "dann fahr doch BMW, VW, Mercedes, Lexus, oder sonstwas" Antwort/en weiß, die verständlich sind, bitte! :)

Gr, Mac

Naja, so schlimm ist es doch gar nicht...

ich glaube im ersten A4 hatte ich schon einen Telefonadapter mit Direct-Help oder wie das sich nannte, habe ich aber irgendwie nicht gebraucht :D

Navi mit Touchscreen ist ja Käse, ganz vom optischen Eindruck der Fettfingerabdrücke abgesehen. Beim technischen Design der Fahrzeuge gibt es das Idealziel. dass der Fahrer bei der täglichen Bedienung die Finger am Lenkrad lassen kann (und soll). Daher MuFu und SDS. Das würde mit einem Touchscreen u.a. auch aufgrund des Spielfaktors mehr als konterkariert, zumal der Bildschim im 8K nun nicht gerade ideal erreichbar wäre.

Zu den Beleuchtungen sag ich mal nix, eine Türgriffbeleuchtung löst da schon fast einen fragenden Blick aus. Mit Coming-Home Leaving-Home ist es doch hell genug.

Alternative Antriebe...nun ja. Das muß man auch mögen und ich habe mich nach einer Information bei Lexus dann doch ganz schnell wieder von der Idee Hybrid verabschiedet. Dafür sehe ich jetzt auf den ersten Kilometern mit meinem Neuen, dass es doch ein erhebliches Einsparpotential bei den herkömmlichen Antrieben gibt, die Kiste fährt jetzt schon deutlich sparsamer als der Vorgänger, vor allem in der Stadt. Da ich aber auf eine bestimmte Leistung auf der AB auch nicht verzichten möchte, kann ich noch mit dem herkömmlichen Antrieb leben. In den Hinterzimmern sind die deutschen Hersteller mit Sicherheit auch am "tüfteln".

Aux-Anschluss ist bei mir in der Mittelarmlehne, inkl. Anschluss ans Bordnetz. Dazu SD und Jukebox, iPod gäbe es mit Schnittstelle. Was fehlt denn da noch?

Knieairbag...da gab es im A4 eine Veränderung im Bereich unterhalb des Lenkrads. Dadurch soll der Schutz im Kniebereich verbessert worden sein...und nebenbei is da eine total praktische Ablage dadurch weggefallen. Ob da ein Aitbag wirklich mehr bringt kann nur ein Test zeigen. Ich glaube aber im kniebereich gibt es eher Probleme mit eindringenden Teilen aus Richtung Motorraum oder scharfe Kanten an Bruchstellen, das ist ja besser kontruktiv zu lösen als mit einem zusätzlichen Airbag (wenn das gelingt ist das auch ein Vorsprung durch Technik).

Automatische Umluft gibt es doch...über MMI aktivierbar oder abschaltbar.

Thema Internet: Anfangs war ich am grübeln, ob z.B. die Funktion im BMW nicht doch eine sinnvolle Funktion ist. Aber beim Durchspielen der Optionen wann ich das wirklich brauche ist mir aufgefallen, dass man das am Besten im stehenden Fahrzeug nutzt. Und dann bin ich mit meinem Blackberry doch sowieso sowohl mit dem internet als auch dem Firmennetz verbunden...ich denke alle die diese Funktionalität "brauchen" haben ohnehin auch ein passendes Mobilgerät an der Hand, weil wenn ich aussteige brauche ich das dann ja auch weiterhin...

Zitat:

Navi mit Touchscreen ist ja Käse, ganz vom optischen Eindruck der Fettfingerabdrücke abgesehen. Beim technischen Design der Fahrzeuge gibt es das Idealziel. dass der Fahrer bei der täglichen Bedienung die Finger am Lenkrad lassen kann (und soll). Daher MuFu und SDS. Das würde mit einem Touchscreen u.a. auch aufgrund des Spielfaktors mehr als konterkariert, zumal der Bildschim im 8K nun nicht gerade ideal erreichbar wäre.

Touchscreen ist eigentlich low-tech - die Zukunft gehört der "Spracheingabe". Und da WÄRE der A4 auch voll dabei (zumindest beim grossen MMI), wenn es nicht das schwächste Glied wäre.

Hab mich gerade gestern Abend gewundert: Das Ding verstand nie den Namen meiner Mutter Elisabeth. Sprechen muss man aber Eleisabeth (ich habs auf englisch - aber der Name heisst auch auf englisch nicht Eleisabeth, sondern Elisabeth!). Und so unüblich ist der Name ja nun nicht.

Zweitens (mir kommen die Tränen!): Eine Funktion für die Musikansage wie "play yesterday" gibt es gar nicht! Kann das sein?!? Hallo?!? Gerade bei vielen Elementen kommt die Spracheingabe doch zum Tragen (vor allem auch gegenüber einem Touchscreen).

Und so schwierig kann es nicht sein, wenn Apple solche Sachen in ihre USD 200 iPods einbauen kann...

 

P.S. Es ist auch im Navi unverständlich, wieso man Ortsnamen buchstabieren muss - man könnte dies als Option anbieten, wenn die "normale" Eingabe keine Lösung findet. Jedes "Smartphone" kann sowas!

Nachsitzen, Audi!

am 2. Dezember 2009 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Zitat:

Navi mit Touchscreen ist ja Käse, ganz vom optischen Eindruck der Fettfingerabdrücke abgesehen. Beim technischen Design der Fahrzeuge gibt es das Idealziel. dass der Fahrer bei der täglichen Bedienung die Finger am Lenkrad lassen kann (und soll). Daher MuFu und SDS. Das würde mit einem Touchscreen u.a. auch aufgrund des Spielfaktors mehr als konterkariert, zumal der Bildschim im 8K nun nicht gerade ideal erreichbar wäre.

Touchscreen ist eigentlich low-tech - die Zukunft gehört der "Spracheingabe". Und da WÄRE der A4 auch voll dabei (zumindest beim grossen MMI), wenn es nicht das schwächste Glied wäre.

Hab mich gerade gestern Abend gewundert: Das Ding verstand nie den Namen meiner Mutter Elisabeth. Sprechen muss man aber Eleisabeth (ich habs auf englisch - aber der Name heisst auch auf englisch nicht Eleisabeth, sondern Elisabeth!). Und so unüblich ist der Name ja nun nicht.

Zweitens (mir kommen die Tränen!): Eine Funktion für die Musikansage wie "play yesterday" gibt es gar nicht! Kann das sein?!? Hallo?!? Gerade bei vielen Elementen kommt die Spracheingabe doch zum Tragen (vor allem auch gegenüber einem Touchscreen).

Und so schwierig kann es nicht sein, wenn Apple solche Sachen in ihre USD 200 iPods einbauen kann...

 

P.S. Es ist auch im Navi unverständlich, wieso man Ortsnamen buchstabieren muss - man könnte dies als Option anbieten, wenn die "normale" Eingabe keine Lösung findet. Jedes "Smartphone" kann sowas!

Nachsitzen, Audi!

Finde es immer wieder schön, wenn sich Leute beschweren ohne auch nur im Ansatz die technischen Hintergründe zu kennen. Deshalb mein Vorschlag: entwickelt die gewünschten Lösungen doch selbst (muss ja nach den ganzen Aussagen hier brutal einfach sein) und verkauft sie für teuer Geld an Audi! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Finde es immer wieder schön, wenn sich Leute beschweren ohne auch nur im Ansatz die technischen Hintergründe zu kennen. Deshalb mein Vorschlag: entwickelt die gewünschten Lösungen doch selbst (muss ja nach den ganzen Aussagen hier brutal einfach sein) und verkauft sie für teuer Geld an Audi! :rolleyes:

Sorry, das muss jetzt sein. Ich bin Tech-Analyst: Die technischen Hintergründe sind mir sehr wohl klar.

Und genau solche Spracheingabe-Software kann man problemlos kaufen. War den Audi-Leuten aber wohl zu teuer oder sie wollten unbedingt ihren eigenen "made in Germany"-Murks. Die führenden "Speech recognition"-Softwarelösungen kommen aber alle aus den USA...

P.S. Es wirkt sogar so, dass sie ein brauchbares System gekauft haben. Aber die Adaption auf das MMI ist schlampig: Gewisse Sachen gehen, gewisse nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Finde es immer wieder schön, wenn sich Leute beschweren ohne auch nur im Ansatz die technischen Hintergründe zu kennen. Deshalb mein Vorschlag: entwickelt die gewünschten Lösungen doch selbst (muss ja nach den ganzen Aussagen hier brutal einfach sein) und verkauft sie für teuer Geld an Audi! :rolleyes:

Wie sieht es eigentlich bei Radiosendern aus? Können die per Sprachbefehl selektiert werden? z.B: "You FM"?

Zur Spracheingabe mal was von einem A4 Laien (Q5 Fahrer): Die Ortseingabe geht bei mir Problemlos. Sage "Oberammergau" kommt maximal eine Liste mit ähnlich klingenden Orten, aus denen ich per Angabe der Zeilenzahl (1,2,3...) oder per Drehrädchen auswählen kann. In 90% der Fälle stimmt die erste Zeile, so das ein kurzer Druck auf den Pömpel die SDS-Ortsauswahl erledigt (nix buchstabieren!).

 

Und warum es einiges nicht gibt, mag an der Priorisierung bei Audi liegen. Internet, ich kenne es vom BMW, halte ich für verzichtbar (s.o.), Türgriffaussenbeleuchtung oder LED-only für Spielerei wie die Sachen im hidden menue. An mein AMI kann ich die genannten Datenträger anschließen, da vermisse ich nichts. Sicher wäre ein automatisches Schließen vo Fenstern/Dach bei Regen wünschenswert, ist aber die Aufregung nicht wert. Bei den alternativen Antriebssystemen sind wir Deutschen Hinterbänkler, das was die Japaner machen ist aber auch noch nicht so weit, dass man von praxistauglichen Sparwundern sprechen kann.

 

Gruß

 

Stefan

(Knieairbag, hmmmmm .........der fehlt!)

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 10:39

Aufregen tut mich das ja gar nicht.

Ich frage nur.

Audi hat ja auch den Anspruch premium zu sein, die Preise sind es ja schon.

Und in vielen Bereichen haben sie auch schon tolle Arbeit geleistet, mir unverständlich bleiben dennoch viele (fehlende) Dinge.

Da sich hier einige kundige, u.a. auch WA tummeln, dachte ich, ich poste meine Fragen einfach mal...

Zum Media-Anschluß, die Frage ging in die Richtung, Kabel-Set anstatt für jedes device ein anderes Kabel. Bei anderen Herstellern kann man die benötigten Kabel einfach als Set kaufen, sind etwa so teuer wie bei Audi eines.

Touchscreen-Oberflächen gibt es inzwischen lipophob, also fettabweisend, siehe iPhone 3GS, funktioniert ziemlich gut.

Gr, Mac

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Bei den alternativen Antriebssystemen sind wir Deutschen Hinterbänkler, das was die Japaner machen ist aber auch noch nicht so weit, dass man von praxistauglichen Sparwundern sprechen kann.

Gruß

Stefan

(Knieairbag, hmmmmm .........der fehlt!)

Naja die Japaner haben den toyota Prius Hybrid schon gebaut als wir das Wort noch nicht einmal schreiben konnten.

Der Toyota Camry meines Vaters Bj.92 136 PS benziner brauch ca. 7-7,5 l auf 100 km durch einen speziellen Magermixmotor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen über Fragen...