ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fragen nach zwei Wochen Nutzung

Fragen nach zwei Wochen Nutzung

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 17:42

Hallo,

seit zwei Wochen bin ich frischer Besitzer eines 2012er V70 2.5t CNG, ein vom deutschen Händler verkaufter Schwedenimport. Nun ist mir aufgefallen, dass der Diagnosestecker nicht abgedeckt ist und auch das Lenkgestänge offen liegt. Gehe ich recht in der Annahme, dass da was fehlt?

Noch ein paar weitere Fragen:

- Bei laufender Klimaanlage gibt es ein deutliches, turbinenartiges Geräusch, wenn der Motor nur wenig Leistung abgibt, also im Stand oder bei langsamen Gleiten in der Stadt. Schaltet man die Klimaanlage aus ist der Ton sofort weg, Gasgeben und >80 km/h fahren hilft ebenfalls. Das nervt etwas, liegt ein Defekt vor?

- In den COC Papieren steht leider nur der CO2 Wert für den Benzinbetrieb (232g mit Automatik), das führt zu entsprechenden KFZ-Steuern. Läßt sich irgendwie erreichen, dass bei der Besteuerung der Gasbetrieb berücksichtigt wird?

- Das Xenon-Licht läßt sich nicht abschalten, sobald der Motor an ist leuchtet das Abblendlicht. Angeblich wurde eine deutsche Software vom Händler installiert, aber das Dauerlicht ist doch vermutlich wegen schwedischer Bestimmungen. Muss der Händler da nochmal kodieren?

Img-1083
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@markussan2595 schrieb am 10. Oktober 2014 um 21:34:43 Uhr:

@s2limo: meintest sollte schon "so" sein und nicht "zu", oder?

Der Zustand des OBD Steckers hat mich am Anfang auch erschreckt beim Wechsel von BMW zu Volvo, sieht aber bei meinem S80 genauso nach Baustelle aus und ist bei den rustikalen Schweden Serienzustand ;-)

Hmm....

Also an meinem Volvo habe ich sicher Einiges zu "bemängeln", aber etwas, was man bestenfalls sieht, wenn man sich mit dem Kopf in den Fußraum legt, DAS gehört nun nicht dazu, das hat für mich ungefähr den gleichen Stellenwert wie die Tatsache, dass ich im Kofferraum meines S80 keine Uhr habe... ;)

Und wenn die deutschen Hersteller den Motorraum mit Leder ausschlagen, man muss nicht jeden Scheiß mitmachen...

PS: Ein "Mangel" ist bei mir übrigens auch das Geräusch der Klimaanlage... Denn das habe ich auch, aber nicht permanent... Mal ist's da, mal wieder nicht... Übrigens i.d.R. genau dann nicht, wenn ich in der Werkstatt bin und das Geräusch vorführen will... ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ein paar Antworten kann ich geben. Der offene Diagnosestecker ist Serienzustand. Bei der Lenksäule müsste ich mal nachsehen, kann ich im Moment aus dem Kopf nicht sagen.

Der CO2-Wert wird sich wohl nicht ändern lassen, weil das Auto ja m. W. eine vollständige Benzinkraftstoffanlage besitzt. Das ist, zumindest, soweit ich weiß, nur möglich, wenn es nur einen Notbenzintank (ca. 10 l) gibt. Bei einigen VW Erdgasmodellen ist das so.

Das Licht sollte sich umprogrammieren lassen, hat aber m. W. auch nichts mit der Sprache der Software zu tun, sondern ist eine davon unabhängige Einstellung. Kostet aber sicher nochmal extra.

Gruß

Jörg

Der OBD Anschluß sollte schon zu sein.

Und wie mein Vorredner schon meinte, du hast nen Benzinmotor drin und somit ist das leider auch mit der Steuer.

Bei mir wurde auch ne Deutsche Software aufgespielt, und das Licht ist auch Immer an, also wenn der Moror läuft. In Schweden ist das Gesetz.

Mein freundlicher hat mir davon abgeraten, es zu ändern. Denn die Instrumentenbeleuchtung ist immer an, egal ob Licht an oder aus. Verstehst worauf ich hinaus will?

Ich geh mal davon aus das du auch Xenon hast, also dürfte das auch halb so schlimm sein. Ich jedenfalls hab mich daran gewöhnt, immer mit Dauerfeuer aus den Leuchten vorne zu fahren.

@s2limo: meintest sollte schon "so" sein und nicht "zu", oder?

Der Zustand des OBD Steckers hat mich am Anfang auch erschreckt beim Wechsel von BMW zu Volvo, sieht aber bei meinem S80 genauso nach Baustelle aus und ist bei den rustikalen Schweden Serienzustand ;-)

Im übrigen kenne ich das Geräusch von der Klima auch und das hat mich am Anfang wahnsinnig gemacht, weil ich dachte da wäre was am Kompressor defekt... so ist das wenn man ein sensibles Gehör hat - ich habe meinen freundlichen deswegen diverse male genervt. Ist halt "bauartbedingt"...

Gruß Markus

Meinte damit das der Anschluß bedeckt sein sollte.

am 10. Oktober 2014 um 20:36

Sowohl OBD Anschluss, als auch Lenkgestänge sind so korrekt, da fehlt nichts!

Zitat:

@Bananenfred schrieb am 10. Oktober 2014 um 22:36:08 Uhr:

Sowohl OBD Anschluss, als auch Lenkgestänge sind so korrekt, da fehlt nichts!

Genauso ist es. Da fehlt nichts sondern alles normal.

Vielleicht sollte man nur antworten, wenn man auch Bescheid weiß und nicht durch Halbwissen Verwirrung stiften ;-)

 

Zu den anderen Fragen:

Die Lichteinstellung ist so Standard auch bei deutschen Fahrzeugen. Kann allerdings, wie schon erwähnt, durch den Volvohändler geändert werden. Ich sehe das Dauerlicht allerdings als Komfort und Sicherheitsgewinn.

Ob der Ergasantrieb steuerlich begünstigt werden kann, wird dir wohl auch nur dein Volvohändler zuverlässig beantworten können.

So etwas sollte man aber doch auch schon direkt beim Kauf abklären.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 7:31

Vielen Dank für die Antworten. Demnach ist bei dem Auto alles wie es sein soll. Von unten sieht das Armaturenbrett nur halt irgendwie unfertig aus.Mit dem Licht kann ich ja auch leben, auch wenn mir dann der Sinn der Lichtautomatik unklar ist. Gefühlt hat die nur Einfluss auf die Instrumentenbeleuchtung.

Natürlich habe ich den Händler vor dem Kauf auf die Versteuerung angesprochen. Laut seiner Aussage erfolgt die Besteuerung je nach Ort unterschiedlich. Angeblich wird in Süddeutschland eher der CO2 Ausstoß im Gasbetrieb berücksichtigt. Leider wohne ich aber in Norddeutschland. Ich habe auch die entsprechende Richtlinie gefunden, nur hilft das wenig wenn in den CoC Papieren der Gasbetrieb nicht aufgeschlüsselt ist. Allerdings ist die potentielle Ersparnis jetzt nicht so gewalltig, dass sich da mehr Aufwand als ein bis zwei Briefe lohnt.

Muss mich mal selbst korigieren :rolleyes:. War grad mal bei meinen S80 schauen, und der ist tatsächlich auch offen :eek:. Finde es schon komisch von Volvo das die da solche Unterschiede machen, denn es geht auch anders

Volvo Obd

@S2-Limo schrieb am 10. Oktober 2014 um 21:38:04 Uhr:

Meinte damit das der Anschluß bedeckt sein sollte.

wegen dem Geräusch mit der Klimaanlage solltest Du hier mal in älteren Beiträgen suchen, ich meine mich zu erinnern, dass da irgendein Ventil die Ursache ist, und das es da Abhilfe gibt. Die Aussage "bauartbedingt" solltest Du erst mal so nicht akzeptieren.....

Zitat:

@markussan2595 schrieb am 10. Oktober 2014 um 21:34:43 Uhr:

@s2limo: meintest sollte schon "so" sein und nicht "zu", oder?

Der Zustand des OBD Steckers hat mich am Anfang auch erschreckt beim Wechsel von BMW zu Volvo, sieht aber bei meinem S80 genauso nach Baustelle aus und ist bei den rustikalen Schweden Serienzustand ;-)

Hmm....

Also an meinem Volvo habe ich sicher Einiges zu "bemängeln", aber etwas, was man bestenfalls sieht, wenn man sich mit dem Kopf in den Fußraum legt, DAS gehört nun nicht dazu, das hat für mich ungefähr den gleichen Stellenwert wie die Tatsache, dass ich im Kofferraum meines S80 keine Uhr habe... ;)

Und wenn die deutschen Hersteller den Motorraum mit Leder ausschlagen, man muss nicht jeden Scheiß mitmachen...

PS: Ein "Mangel" ist bei mir übrigens auch das Geräusch der Klimaanlage... Denn das habe ich auch, aber nicht permanent... Mal ist's da, mal wieder nicht... Übrigens i.d.R. genau dann nicht, wenn ich in der Werkstatt bin und das Geräusch vorführen will... ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 17:28

Wenn da nix unter dem Armaturenbrett fehlt, habe ich ja auch nichts zu meckern. Mir wäre das vermutlich ohnehin nie aufgefallen, aber meine Frau hat es warum auch immer gesehen und mich gefragt, ob das so sein muss. Die Geräusche der Klimaanlage behalte im mal im Auge bzw. Ohr. Immer scheint das nicht aufzutreten, sonst hätte ich das eher bemerkt.

WAS macht denn Deine Frau da unten?!

Pass auf, Du reitest Dich und Deine Frau immer weiter 'rein... ;)

Wie gesagt: ich habe die Geräusche auch, ein leicht heulendes Geräusch bei niedriger Geschwindigkeit, aber nicht immer...

Ich war deshalb in der Werkstatt, der Mechaniker ist munter durch die Gegend gefahren und hat nichts gehört, wir sind dann zusammen durch die Gegend gefahren und wir haben beide nix gehört, ich fahre alleine vom Hof und: siehe da, das Geräusch war wieder da! ;)

Was mich aber etwas beruhigt hat war die Tatsache, dass es nirgends irgendeinen Abrieb oder Zeichen für Ölaustritt oder Kühlmittelverlust gab.

Ich kann Dir auch nicht sagen, ob ich das Geräusch ab Werk hatte oder ob es erst mit der Zeit gekommen ist, denn es ist wirklich nur minimal zu vernehmen und man bekommt es eigentlich auch nur mit, wenn man ganz gezielt darauf achtet...

Prophylaktisch werde ich auf jeden Fall den Klimakompressor nicht tauschen lassen, sollte er irgendwann hin sein, dann kommt ein neuer her, vorher nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen