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Frage zur Rep. der Unterbodengruppe beim E46 Kombi

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 14:24

Hi hi , ich habe da mal eine Frage .

Mein Schwager fährt einen 3er BMW 328 Kombi E46 BJ 2000 2,8 Liter 193 PS

Es fing mit einem Poltern beim Lastwechsel an und nach genauem hinsehen und dieversen wechseln von Gummilagern stellte sich herraus das links und Rechts unter der Hinterachse die Unterbodengruppe anfängt zu reisen . Man sieht zwei schöne riese die sich um die Aufhängung der Achse arbeiten und auch das Polttern verursacht dies stellte ein BMW Fachmann fest der nix anderes macht .

Die frage ist jetzt wie reparieren ? Auch stellte sich raus das das kein Einzelfall ist und es wohl öfters Probleme mit der U. Gruppe gab .

Der eine meint einfach ein Blech drum rum schweißen aber was ist wenn es darunter weiter reißt ? Der andere sage alles raus schneiden und komplett neue Bleche rein . Diese sind an der Stelle ja doppelt was es nicht einfacherer macht .

BMW in Offenbach ( da wird mom der Kostenvoranschlag gemacht ) meinte man könnte das auch ausschäumen . Habe ich zwar noch nie gehört aber gut .

Der KV es bei BMW richtig zu machen beläuft sich auf 4000 € . Da das Auto in Top Zustand ist und auch auf Gas umgebaut ist und erst 150000 Km runter hat würde mein Schwager das wohl machen lassen .

 

Meine Frage an euch ist nun gibt es hier jemand der das Problem auch schon hatte oder kennt und mir sagen kann ob und wenn ja welches günstigen Alternativen es da gäbe ?

Danke im Vorraus

Gruß Hunter

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 17:46

Hi hi

Ne so viel braucht der dann auch nicht das wir liegen geblieben sind :D

Also der Aicher in Österreich hat Top Arbeit geleistet , mein Schwager hat dann noch links und rechts die Kotflügel machen lassen (die hatten den BMW Typischen Rostansatz) inkl. lackierarbeiten. Ist so gut lackiert das mal keine unterschiede feststellen kann.

Auch die restlichen Arbeiten sind 1A erledigt zu fairen Preisen. Er hat bei der gelegenheit auch sämtliche Gummilager am Diff machen lassen. Da wir trotzdem noch ein leichtes Poltern bei Lastwechsel hatten habe ich noch nicht gleich hier rein geschrieben wie es ausging, weil wie selber nochmal gucken wollten aber als nicht dazu kamen. Habe dann aber vorgestern mal geschaut und so wie es aussieht ist es die Hardyscheibe.

Auf jeden fall ne sehr gute Adresse und sehr zu empfehlen. Vor allem merkt man wenn die HA gemacht ist wie stabil das heck wieder wird und die Straßenlage wieder da ist.

Vielen lieben dank für den Tipp ist auch ne Top Adresse

Gruß Hunter

14 weitere Antworten
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am 20. Mai 2013 um 17:08

habe es dir in das e46 forum verschoben.

zum problem: das gabs regelmäßig, bei den ersten baujahren.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 18:10

Erst mal danke das du das an den richtigen Platz gestellt hast , hatte da gar nicht drauf geachtet .

Ja das es das öfter mal gab ist bekannt . Jetzt wäre es schön wenn mir einer sagen könnte ob jemand schon mal so ne Rep. gemacht hat und oder wie man das am besten und am günstigesten wie in gang bringen kann

Die Teile selbst dafuer sind sicher nicht das Problem, sondern die aufwendigen Montage-, Karosserie- und Lackierarbeiten die dazu noetig sind :mad:

Schaubild Radhaus hinten/Bodenteile die #1 & #23 dort:

41 11 7 000 246 Reparaturteil Einsatz Hinterachsträger 312,00 EUR

41 11 7 023 994 Formteil Hinterachsträger Rechts 19,97 EUR

Das sich BMW jetzt noch auf eine Kostenbeteiligung dazu auf dem Kulanzweg einlaesst, wage ich aber mal pauschal zu bezweifeln :(

Denn "muessen" tun sie es wohl nicht (mehr) bei dem Fzg.-Alter ...

Peinlich genug, das dieser Konstruktionsfehler die E46 Baureihe so in Verruf gebracht hat, aber ich denke das interessiert die Marketing-Strategen von BMW inzwischen eher weniger!

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 19:36

Also auf Kulanz hat er es schon versucht aber wurde natürlich abgelehnt .

Aber erst mal recht vielen dank an die 2 Links das hilft doch schon mal weiter .

ich bin leider etwas in eile aber melde mich morgen Abend nochmal

Vorab erst mal vielen Dank

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 18:36

Also erst mal danke auch an Pemite und die anderen .

So wie es aussieht werden wir den BMW für 1800 € bei dem Aicher machen lassen . Habe heute mit dem Mann telefoniert und der scheint sein Werk zu verstehen . Ist zwar leider etwas weiter weg aber in der Nähe von Frankfurt am Main scheint es da nix gescheites zu geben . Wenn jemand aber was weis darf er das gerne kund tun .

Gruß Hunter

ausschäumen bringt nichts...BMW hat damals bis 1cm ausgeschäumt bei meinem und der riss würde nach Ca.3 Jahren Ca.4cm lang. End vom lied total Operation was BMW zum Glück bezahlt hat

am 22. Mai 2013 um 15:12

noch eine link. ist nicht so weit weg und billiger. ich weis nur nicht ob gut oder nicht! http://www.fahrzeugtechnik-mork.de/bmw-klinik/

am 22. Mai 2013 um 15:15

kannst uns ja weiter informieren. ist bestimmt für andere auch interesant. danke

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 19:34

Hi hi , so mein Schwager hat sich dazu entschieden das Auto beim Aicher in Österreich machen zu lassen . Er hatte vor 2 Wochen nen Termin gemacht und morgen geht es los . Wir fahren mit 2 Autos hoch stellen den BMW ab und fahren dann mit meinem wieder zurück . Von uns aus 520 Km das heist morgen locker mal 10 Stunden fahren , zumindest ich mein Schwager muß ja nur einmal ;) und die Woche drauf das gleiche wieder um das Auto zu holen , was freu ich mich .

Aber so ein Ausflug ist auch mal schön passt also ganz gut .

Werde auf jedenfall berichten wie es aus gegangen ist ;)

....und wie ist das ganze jetzt ausgegangen ?????

am 6. Oktober 2013 um 14:19

aufgrund von spritmangel stehen geblieben:rolleyes:

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 17:46

Hi hi

Ne so viel braucht der dann auch nicht das wir liegen geblieben sind :D

Also der Aicher in Österreich hat Top Arbeit geleistet , mein Schwager hat dann noch links und rechts die Kotflügel machen lassen (die hatten den BMW Typischen Rostansatz) inkl. lackierarbeiten. Ist so gut lackiert das mal keine unterschiede feststellen kann.

Auch die restlichen Arbeiten sind 1A erledigt zu fairen Preisen. Er hat bei der gelegenheit auch sämtliche Gummilager am Diff machen lassen. Da wir trotzdem noch ein leichtes Poltern bei Lastwechsel hatten habe ich noch nicht gleich hier rein geschrieben wie es ausging, weil wie selber nochmal gucken wollten aber als nicht dazu kamen. Habe dann aber vorgestern mal geschaut und so wie es aussieht ist es die Hardyscheibe.

Auf jeden fall ne sehr gute Adresse und sehr zu empfehlen. Vor allem merkt man wenn die HA gemacht ist wie stabil das heck wieder wird und die Straßenlage wieder da ist.

Vielen lieben dank für den Tipp ist auch ne Top Adresse

Gruß Hunter

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