ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Frage zur Nutzung von Distronic

Frage zur Nutzung von Distronic

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 19:48

Hallo, nachdem meine Freundin nun rund ein halbes Jahr mit dem A250 unterwegs ist, ist eine Sache noch ungeklärt.

Das Auto hat Distronic Plus verbaut, ist es in dem Auto irgendwie möglich einfach nur mit dem Tempomat zu fahren ohne selbstständiges Bremsen ?

Also Tempomat an, aber selbsttätiges Bremsen deaktivieren ?

Der Bremsenverschleiß erscheint mir dadurch deutlich höher.

 

Gruß Sebastian

Beste Antwort im Thema

Mal ehrlich, wen interessiert die Abnutzung von der Bremse.......ich habe eine SA in einem hochwertigen Fahrzeug und wenn ich diese nutze, was juckt mich der Verschleiß........immer dieses Geheule wegen den paar Euro :(

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein, geht meines Wissens nach nicht.

Eigentlich nicht. Aber eine Möglichkeit ist: Limiter auf die gewünschte Geschwindigkeit einstellen und halt eben auf dem Gaspedal bleiben. Denk daran, dass du bzw. deine Freundin stets die Kontrolle über das Fz. haben muss und das Fz. nicht mehr von alleine bremst. Ich lehne jegliche Haftung ab und empfehle diese Fahrweise keinem. Gruss

Wie merkst du denn das der Bremsverschleiss höher ist als normal? Er ist ja sowieso schon höher als normal, inwiefern macht sich denn das bemerkbar?

Und vorausschauendes Fahren und sein Fahrzeug beherschen ist auch trotz Elektronik nicht verboten. Wenn also die Elektronik ständig eingreifen muss, macht man als Fahrer meiner Meinung nach was gewaltig falsch

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 3:40

Wieso bist du der Meinung dir ein Urteil über meine Fahrweise bilden zu können obwohl du sie nicht kennst ?

Was mich nervt sind unnötige Bremsmanöver die die Elektronik übernimmt wenn z.b unerwartet jemand ohne zu blinken von der Rechten Spur auf die Mittlere zieht und die Distronic erstmal bremst obwohl ich persönlich nach links hätte ausweichen können.

Erhöhter Bremsenverschleiß ergibt sich genau aus diesen unnötigen Bremsmanövern.

am 12. Oktober 2016 um 6:06

Du kannst die Distronic deaktiviern im BC

 

Das von Dir beschriebene Verhalten der Distronic ist ja nicht so Intuitiv wie ein Mensch ;)

Über den Bremsverschleiss habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, kann mir aber nicht vorstellen das dieser Signifikant durch die Distronic erhöht wird

Das meinte der Vorredner auch mit "Vorrausschauendes Fahren verringert den Bremsverschleiss"

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 6:48

Ich kenne von anderen Fahrzeugen, das ich den Abstand ausschalte und mit Tempomat weiter fahren kann, sollte der Benz das nun nicht können ist es nun so.

Naja, wenn du relativ viel auf einer sehr gut befahrenen Autobahn unterwegs bist, ziehen einem schon oft andere Fahrzeug davor, was deutlich mehr Bremsvorgänge einleitet als nötig.

Aber wenn man es nicht ausschalten kann, dann muss man halt damit leben :D

Ich hatte nur gehofft vielleicht irgendwo die Einstellung noch nicht gefunden zu haben.

 

Ich danke euch trotzdem für die Hilfe :)

am 12. Oktober 2016 um 7:21

Zitat:

@Augenfarben92 schrieb am 12. Oktober 2016 um 05:40:49 Uhr:

Wieso bist du der Meinung dir ein Urteil über meine Fahrweise bilden zu können obwohl du sie nicht kennst ?

Versuchst du jetzt witzig zu sein oder wie?

Ich Urteile nicht über dich, warum denn auch. Im Startposting schreibst du von deiner Freundin, das sie den Wagen fährt und jetzt bist es plötzlich du?

Oder bist du ein kleiner Egoist der immer meint es gehe um ihn und sich immer gleich persönlich angegriffen fühlt? Dann würde ich mir mal überlegen warum das so ist. Meist ist es so weil auch etwas Wahrheit dahinter steckt.

Also, fährt nun deine Freundin den Wagen und hat einen "erhöhten" Bremsverschleiss oder fährst du ihn?

Und gleich ausrufen ohne Fragen zu beantworten, das ist immer das hilfreichste.

Denn wie schon gesagt, die A-Klasse frisst Vorderreifen und Bremsbeläge/Scheiben zum Frühstück.

Was also ist eine "erhöhte" Abnutzung?

Zitat:

@Augenfarben92 schrieb am 12. Oktober 2016 um 05:40:49 Uhr:

Was mich nervt sind unnötige Bremsmanöver die die Elektronik übernimmt wenn z.b unerwartet jemand ohne zu blinken von der Rechten Spur auf die Mittlere zieht und die Distronic erstmal bremst obwohl ich persönlich nach links hätte ausweichen können.

Und hier bestätigst du meine Aussage. Vorausschauendes Fahren könnte vieles lösen. Wenn jemand unerwartet vor deine Nase zieht, ist das alles andere als vorausschauend. Vorausschauend ist damit zu Rechnen und darauf zu reagieren BEVOR es passiert.

Und wenn du in dem Moment wo du vor lauter Schreck merkst das dir jemand vor die Nase zieht einfach rüber ziehst, dann hast du einen verdammt guten Schutzengel wenn nicht gerade in dem Moment jemand neben dir ist. Ansonsten wenn es nicht Reflexartig passiert sondern vorausschauend, dann hättest du auch das Gaspedal loslassen können damit die Elektronik nicht eingreifen muss.

Aber was sprechen wir hier von DIR, es geht ja um deine Freundin

 

Erhöhter Bremsenverschleiß ergibt sich genau aus diesen unnötigen Bremsmanövern.

Jungs, bleibt alle mal locker. :D

Habe übrigens aktuell 75'000km und noch immer die ersten Bremsen. Reicht noch für ca. 4000km, gemäss Mechaniker. Habe auch die Distronic ;)

Fahre sogar im Sommer durch die Pässe, somit werden die Bremsen nicht gerade geschont.

Ich muss aber sagen, dass meine vorherige A-Klasse nach 45'000km neue Bremsen brauchte. Könnte sein, dass ab MJ2015 andere Bremsen verbaut wurden...

Die Distronic bleibt eine Distronic, zum Glück.

 

Denkt mal, man könnte auf Tempomat umschalten.

Mal bremst das System, mal nicht. Das halte ich für keine gute Lösung.

 

Wer Probleme mit erhöhtem Belagverschleiß hat, sollte eher sein grundsätzliches Fahrverhalten überdenken.

 

Ob es für Vielbremser günstige Bremsbeläge gibt, die man monatlich abstottern kann...

(oder 0% Finanzierung), weiß ich nicht.

Sonst das Fahrzeug halt vor Monatsende stehenlassen und Bahn fahren.

Es gibt keinen optimalen Tipp für Leute die da auf's Geld schauen müssen ;-)

Ging bei meinem Golf auch nicht. Du hast einen adaptiven Tempomaten bestellt und auch bekommen.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 9:48

Ums Geld gehts bei der Sache nicht, einfach nur die Frage ob es möglich ist oder ob nicht.

 

Wollte einfach nur einfach Sachliche Antwort haben nur nicht durch den Persönlichkeitstest des Forum gezogen werden :D

 

Ein Danke an die die mir bei mir Frage helfen konnten.

 

Kurze Frage: Wenn Ihr den Abstand auf 2 Sekunden einstellt und euch einer in den Abstand reinfährt, wie stark fühlt sich das bei euch an? Hab das Gefühl, wenn einer direkt vor der Nase reinzieht, dass der Assist fast eine Notbremsung einleitet, zumindest ruckt es gefühlsmäßig (zu) sehr.

Bei mir auch schon öfters passiert! Was die ganzen technischen Hilfsmittel angeht ist bei mir nach 2 Jahren die Anfangseuphorie weg. Distronic+ nehme ich nicht mehr und beim Neuen bleibt mir ALLES draußen.

Mal ehrlich, wen interessiert die Abnutzung von der Bremse.......ich habe eine SA in einem hochwertigen Fahrzeug und wenn ich diese nutze, was juckt mich der Verschleiß........immer dieses Geheule wegen den paar Euro :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Frage zur Nutzung von Distronic