ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Distronic plus & Standheizung

Distronic plus & Standheizung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 25. August 2012 um 10:17

Hallo zusammen,

ich hoffe ich erstelle jetzt nicht ein überflüssiges Thema. Jedenfalls ergab die Forensuche mit beiden Worten keine Treffer.

Ich war heute beim MB Händler und bin wirklich angetan von der neuen A-Klasse.

Auch das Angebot war meinen Vorstellungen entsprechend. Beim Konfigurator im Netz hab ich mir eine A-Klasse mit Distronic plus und Standheizung zusammengebastelt. Hier meine Fragen:

Der Verkäufer meinte, dass sich eine Standheizung nur lohnt, wenn man mindestens genauso lange fährt, wie sie zuvor eingeschaltet wurde. Sprich: 30min. Standheizung, mind. 30min Fahrt zur Arbeitsstelle. Ansonsten würden Batterie etc. Schaden nehmen und riet mir also davon ab. (Mein Weg zur Arbeit ist tats. ca. 10min. Fahrtzeit)

Bzgl. Distronic plus meinte er, dass in der A-Klasse das Fahrzeug nicht selbständig abbremsen würde und Stop- and Go würde somit keinen Sinn machen. Das widerspricht der Website und auch den Erfahrungen hier im Forum mit der neuen B-Klasse (gleicher Preis f. das Extra und ich dachte es wäre das gleiche System?).

Kann mir jemand von Euch bei der Entscheidung helfen?

Danke & viele Grüße

René

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rnplmth

Bzgl. Distronic plus meinte er, dass in der A-Klasse das Fahrzeug nicht selbständig abbremsen würde und Stop- and Go würde somit keinen Sinn machen.

(...)

Kann mir jemand von Euch bei der Entscheidung helfen?

Such dir einen fähigen Verkäufer!

Der jetzige ist total unfähig!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Natürlich bremst die Distronic Plus auch ab und beschleunigt (nach tippen/ ziehen des Hebels oder kurzem drücken des Gaspedals im Stop-and-go-Verkehr) wieder. Würde sonst ja null Sinn ergeben. Ist auch das gleiche System wie in der B-Klasse. Und selbst der standardmäßig eingebaute CollisionPreventionAssist bremst ja im Notfall bei drohender Gefahr und nur leichtem Pedaldruck...

Themenstarteram 25. August 2012 um 11:41

So habe ich das auch verstanden. Meine Hoffnung ist, dass sich das im Stadtverkehr bei Stop & Go eben auch "bezahlbar" macht. Aber eben gerade davon riet er mir deutlich ab.

Hallo,

ich kann das mit der Standheizung bestätigen - hatte in meinem letzten Benz auch eine, durch die zu kurze Fahrzeit wird die Batterie nicht richtig geladen und die Elektronik schaltet die Standheitung dann sicherheitshalber nach wenigen Minuten ab (da der Ladezustand der Batterie dann unter einen definierten Wert abfällt, damit der Motor noch gestartet werden kann). D.h. die ersten Tage ist das Auto warm, dann wird der Heizzeitraum aber immer kürzer, manchmal nur 1 Minute.

Daher muss die Fahrzeit mind. der Heizzeit entsprechen, mind. jedoch so 30 Minuten, da ansonsten die Batterie nach dem Standheizungsbetrieb (Lüfter, Wasserpumpe etc. braucht viel Strom) nicht mehr voll geladen werden kann und so immer weiter abnimmt. Geht aber nicht kaputt, die Originalbatterie hat bei mir jetzt schon 7 Jahre gehalten.

Abhilfe ist, Batterie mit einem modernen Ladegerät über Nacht aufzuladen, aber dann braucht man keine Standheizung, es gibt auch schon programmierbare Elektroheizer, die man ins Auto stellt....

Stefan

Themenstarteram 26. August 2012 um 14:28

Danke für die Antworten.

Nach weiteren Recherchen hier denke ich, dass ich mich für Distronic plus und gegen eine Standheizung entscheiden werde.

Themenstarteram 26. August 2012 um 14:29

Danke für die Antworten.

Nach weiteren Recherchen hier denke ich, dass ich mich für Distronic plus und gegen eine Standheizung entscheiden werde.

Hatte jahrelange ein ähnliche Situation, wenn man allerdings 1x wö weiter fährt relativiert sich das, des weiteren benötigt meine SHZ selten mehr wie 20min Heizzeit. Ich will sie nicht mehr missen, inzwischen habe ich 20min Fahrzeit und damit hatte ich nie Probleme, nach 5J erste Batterie. Im Winterurlaub hatte ich dann mal die Situation das es nicht zum Innenraum wärmen reichte, Scheiben waren aber frei. Dann bin ich halt mal 45min Pass gefahren :D

am 27. August 2012 um 7:53

Mir wurde bei der Testfahrt erklärt, dass das serienmäßige CollisionPreventionAssist nicht selbst bremst. Man müsste selbst Bremsen und dann würde das System evtl. stärker bremsen, falls eine Gefahrensituation besteht...

Themenstarteram 27. August 2012 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von tombo74

Mir wurde bei der Testfahrt erklärt, dass das serienmäßige CollisionPreventionAssist nicht selbst bremst. Man müsste selbst Bremsen und dann würde das System evtl. stärker bremsen, falls eine Gefahrensituation besteht...

Ich denke das ist auch der Fall und deshalb sollte Distronic _plus_ auch selbständig bremsen können.

Hallo,

die Sache ist ganz einfach:

Distronic+ bremst und beschleunigt in der Regel selbstständig. Nur wenn jemand vor Dir stark verzögert, werden die Schwellen der Distronic+ überschritten. D.h.: Sollte die maximale Bremsleistung von Distronic+ nicht ausreichen, wirst Du aufgefordert selbst die Bremse zu betätigen (egal wie stark). Ab jetzt ist die CPA Funktion aktiv.

Der serienmäßige CPA warnt dich, wenn z.B. Dein Vordermann stark bremst und Du es nicht mitbekommst. Da der CPA weiß, wieviel er bremsen müsste, wartet er nur auf Deinen "Befehl", (Bremspedal betätigen) um Dir zu helfen. CPA stellt für Dich den nötigen Bremsdruck ein, der zur Kollisionsvermeidung nötig ist.

CPA setzt genau da an, wo die meisten Fahrer Ihre "Schwäche" haben. Viele Bremsen zu spät (deshalb Warnung) und noch viel mehr Leute bremsen zu schwach (deshalb wird der nötige Bremsdruck eingestellt).

Alles klaro?!

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von rnplmth

Bzgl. Distronic plus meinte er, dass in der A-Klasse das Fahrzeug nicht selbständig abbremsen würde und Stop- and Go würde somit keinen Sinn machen.

(...)

Kann mir jemand von Euch bei der Entscheidung helfen?

Such dir einen fähigen Verkäufer!

Der jetzige ist total unfähig!

Ich möchte meine Standheizung nicht mehr missen...

Überleg Dir gut, die draussen zu lassen.

Der Verkäufer hat jedenfalls null Plan!

am 30. August 2012 um 6:12

Ist eigentlich in einem der Assistenten die Verkehrszeichenerkennung integriert? In der Preisliste habe ich nichts gefunden, in einem Video auf Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=D9yBq-MMSEs&feature=channel&list=UL) wird aber ein Verkehrszeichen angezeigt.

@Airmax:

Die Verkehrszeichenerkennung mit Kamera ist Bestandteil des COMAND...

am 30. August 2012 um 17:08

Ah da is die versteckt. Danke für die Info. Macht eine Comand Nachrüstung schwieriger, wenn da auch die Kamera dazu gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen