Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Frage zur Kilometerleistung im Vertrag

Frage zur Kilometerleistung im Vertrag

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. März 2024 um 8:42

Hallo Leute,

demnächst verlängert sich meine Kaskoversicherung und ich hab gerade in den Daten beim Versicherer online eingesehen das die Kilometerzahl die dort angegeben ist, viel weniger ist als die auf meinem Tacho steht. ( Bin wohl deutlich mehr gefahren).

Ich könnte jetzt dort online die Kilometerzahl ändern aber müsste ich dann für die Änderung der Kilometerzahl nachzahlen?

Danke

28 Antworten

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 16. März 2024 um 21:53:48 Uhr:

 

Natürlich. Ein waschechter 7er-Fahrer bezahlt 5.000 € Vertragsstrafe natürlich auch aus der Portokasse....:rolleyes:

Natürlich, so ist es. Aber ich verstehe nicht, was das mit dem Thema zu tun hat.

Das hat genau damit zu tun, was im Schadensfall passiert, wenn der Fragesteller seine Mehrkilometer nicht angibt und nicht nachzahlt. "...und ist normalerweise auf 5000.- Euros begrenzt." liest sich so, als sei das alles halb so wild.

Und regulär welchseln kann er seine Versicherung erst wieder zum Jahresende, ist also noch ne Weile hin.

Ich an meiner Stelle würde die Mehrkilometer angeben und die Nachzahlung in Kauf nehmen.

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 16. März 2024 um 21:49:51 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 15. März 2024 um 08:03:48 Uhr:

 

Die Maßnahmen werden bei den Versicherungen ziemlich gleich sein. Kann ja jeder in seiner AGB nachlesen. Habe ich ja auch geschrieben.

....

https://www.test.de/Autoversicherung-Was-passiert-wenn-Sie-schummeln-4630754-0/

Nun, scheinbar ist das doch nicht so gleich....

Der Bericht vom ADAC ist allgemein gehalten, was ausschlaggebend ist, steht in der jeweiligen AGB vom Versicherungsgeber.

Also sollte jeder das in seiner AGB nachlesen.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 17. März 2024 um 18:50:39 Uhr:

Der Bericht vom ADAC ist allgemein gehalten, was ausschlaggebend ist, steht in der jeweiligen AGB vom Versicherungsgeber.

Also sollte jeder das in seiner AGB nachlesen.

Ganz genau so ist es. Und genau deshalb nützt es einem Fragesteller auch herzlich wenig, wenn man die AGBs der vermutlich eigenen Kfz-Versicherung als vermeintlich allgmeingültig hier ins Netz stellt.

Bei einem Schaden von mehreren zig oder gar Hunderttausend Euros sind 5000.- Euros in der Tat Peanuts.

Wer nicht mal die auf dem Konto hat, sollte das Autofahren aufgeben und auf Esel oder U-Bahn umsteigen.

Ich hatte in meinem Beitrag ganz klar gesagt, dass es sich um eine Risikolösung handelt. Dir ist die Bedeutung des Wortes Risiko geläufig?

Jeder muss für sich selbst entscheiden ob eine Vertragsstrafe für ihn tragbar wäre oder den wirtschaftlichen Bankrott bedeuten würde und danach handeln.

Vielleicht sind ja nicht alle so 'reich' wie ich... aber vielleicht sind auch nicht alle so 'arm' wie du.

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 17. März 2024 um 19:28:17 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 17. März 2024 um 18:50:39 Uhr:

Der Bericht vom ADAC ist allgemein gehalten, was ausschlaggebend ist, steht in der jeweiligen AGB vom Versicherungsgeber.

Also sollte jeder das in seiner AGB nachlesen.

Ganz genau so ist es. Und genau deshalb nützt es einem Fragesteller auch herzlich wenig, wenn man die AGBs der vermutlich eigenen Kfz-Versicherung als vermeintlich allgmeingültig hier ins Netz stellt.

Dann lies mal meine Beiträge genauer. Von Allgemeingültigkeit habe ich keine Silbe geschrieben.

Deine Antworten helfen dem Fargesteller gleich null. Schon gar nicht deine Vermutungen.

Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, schon in meinem ersten Satz zu diesem Thema, liegt die Antwort in der AGB.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 18. März 2024 um 00:23:49 Uhr:

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 17. März 2024 um 19:28:17 Uhr:

 

Ganz genau so ist es. Und genau deshalb nützt es einem Fragesteller auch herzlich wenig, wenn man die AGBs der vermutlich eigenen Kfz-Versicherung als vermeintlich allgmeingültig hier ins Netz stellt.

Dann lies mal meine Beiträge genauer. Von Allgemeingültigkeit habe ich keine Silbe geschrieben.

Deine Antworten helfen dem Fargesteller gleich null. Schon gar nicht deine Vermutungen.

Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, schon in meinem ersten Satz zu diesem Thema, liegt die Antwort in der AGB.

Ich lese in Deinem Beitrag sehr genau:

Zitat:

Auszug aus der AGB:

Erkläre doch mal bitte, welche oder wessen AGB Du damit genau meinst ;-)

Zitat:

@ghm schrieb am 18. März 2024 um 00:23:22 Uhr:

Bei einem Schaden von mehreren zig oder gar Hunderttausend Euros sind 5000.- Euros in der Tat Peanuts.

Wer nicht mal die auf dem Konto hat, sollte das Autofahren aufgeben und auf Esel oder U-Bahn umsteigen.

Ich hatte in meinem Beitrag ganz klar gesagt, dass es sich um eine Risikolösung handelt. Dir ist die Bedeutung des Wortes Risiko geläufig?

Jeder muss für sich selbst entscheiden ob eine Vertragsstrafe für ihn tragbar wäre oder den wirtschaftlichen Bankrott bedeuten würde und danach handeln.

Vielleicht sind ja nicht alle so 'reich' wie ich... aber vielleicht sind auch nicht alle so 'arm' wie du.

Mit Verlaub, vielleicht solltest Du Deinen Reichtum besser im 7er- oder 8er-Forum zelebrieren. Da bist Du dann eher unter Deinesgleichen, als bei einem armen Schwein der Kompaktklasse wie mir.

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 19. März 2024 um 19:54:22 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 18. März 2024 um 00:23:22 Uhr:

Bei einem Schaden von mehreren zig oder gar Hunderttausend Euros sind 5000.- Euros in der Tat Peanuts.

Wer nicht mal die auf dem Konto hat, sollte das Autofahren aufgeben und auf Esel oder U-Bahn umsteigen.

Ich hatte in meinem Beitrag ganz klar gesagt, dass es sich um eine Risikolösung handelt. Dir ist die Bedeutung des Wortes Risiko geläufig?

Jeder muss für sich selbst entscheiden ob eine Vertragsstrafe für ihn tragbar wäre oder den wirtschaftlichen Bankrott bedeuten würde und danach handeln.

Vielleicht sind ja nicht alle so 'reich' wie ich... aber vielleicht sind auch nicht alle so 'arm' wie du.

Mit Verlaub, vielleicht solltest Du Deinen Reichtum besser im 7er- oder 8er-Forum zelebrieren. Da bist Du dann eher unter Deinesgleichen, als bei einem armen Schwein der Kompaktklasse wie mir.

Ja da bin ich ja auch vertreten. Aber ich habe hier auch gar nicht an dich gepostet (jedenfalls ursprünglich nicht) sondern hatte dem TE lediglich ein paar Fakten zum Thema Kilometerangaben an Versicherungen und damit verbundene Risiken im Falle von Fehlangaben geben wollen. Vielleicht war diese Information ja nützlich für ihn, sein eigens Risiko besser bewerten zu können und basierend darauf die für ihn richtige Entscheidung zu treffen. Wüsste man mit Sicherheit, dass ein Schadensereignis eintreffen wird, wäre die Entscheidung natürlich leicht und immer pro Versicherung - allerdings, hätte jeder diese Fähigkeit in die Zukunft sehen zu können, gäbe es keine Versicherungsbranche, denn die lebt ebenfalls von dieser Ungewissheit.

Dass du eine andere Sicht auf finanzielle Dinge hast, ist dir unbenommen. Aber du solltest deswegen deine eigene Sicht nicht zum Maßstab machen, dem sich alle anderen beugen müssen. Und anscheinend definierst du dich über das Auto, das du fährst. Dafür ist dir mein Mitgefühl gewiss, denn du hast diese 'arm-reich Schiene' in die Diskussion eingebracht und nicht ich. Wenn du meinen 'Fuhrpark' genauer betrachtest findest du dort ja auch nicht nur '7er oder 8er' sondern auch über 20 Jahre alte E46 oder Corsa B. Mit denen lebe ich meine Allüren dann erst so richtig aus. Mann, mann....

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 19. März 2024 um 19:51:34 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 18. März 2024 um 00:23:49 Uhr:

 

Dann lies mal meine Beiträge genauer. Von Allgemeingültigkeit habe ich keine Silbe geschrieben.

Deine Antworten helfen dem Fargesteller gleich null. Schon gar nicht deine Vermutungen.

Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, schon in meinem ersten Satz zu diesem Thema, liegt die Antwort in der AGB.

Ich lese in Deinem Beitrag sehr genau:

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 19. März 2024 um 19:51:34 Uhr:

Zitat:

Auszug aus der AGB:

Erkläre doch mal bitte, welche oder wessen AGB Du damit genau meinst ;-)

Du liest nicht genau, die ersten Sätze gehören zu meinem Beitrag dazu:

"Die Antwort steht in der AGB der Versicherung.

Je mehr Jahreskilometer man hat, desto höher ist der Beitragssatz.

Es wäre streng genommen Versicherungsbetrug."

Das die AGB die ich zitiert habe, nicht für alle Versicherungen gelten, dass weiß sogar mein 8 jähriger Neffe.

Statt die Beiträge anderer User zu kritisieren, solltest du mal Beiträge schreiben die dem Fragesteller helfen.

Weitere Erklärungen wirst du von mir nicht bekommen.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 20. März 2024 um 10:13:06 Uhr:

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 19. März 2024 um 19:51:34 Uhr:

 

Ich lese in Deinem Beitrag sehr genau:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 20. März 2024 um 10:13:06 Uhr:

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 19. März 2024 um 19:51:34 Uhr:

 

Erkläre doch mal bitte, welche oder wessen AGB Du damit genau meinst ;-)

Du liest nicht genau, die ersten Sätze gehören zu meinem Beitrag dazu:

"Die Antwort steht in der AGB der Versicherung.

Je mehr Jahreskilometer man hat, desto höher ist der Beitragssatz.

Es wäre streng genommen Versicherungsbetrug."

Das die AGB die ich zitiert habe, nicht für alle Versicherungen gelten, dass weiß sogar mein 8 jähriger Neffe.

...

Warum zitierst Du dann überhaupt irgendeine AGB, wenn die sowieso nicht allgemeingültig ist? Die Antwort kennst wohl nur Du selbst.....

Zitat:

@ghm schrieb am 19. März 2024 um 23:59:14 Uhr:

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 19. März 2024 um 19:54:22 Uhr:

 

Mit Verlaub, vielleicht solltest Du Deinen Reichtum besser im 7er- oder 8er-Forum zelebrieren. Da bist Du dann eher unter Deinesgleichen, als bei einem armen Schwein der Kompaktklasse wie mir.

... Vielleicht war diese Information ja nützlich für ihn....

Natürlich. Von dem Tipp, die Versicherung zu wechseln, hat er zu Beginn des Versicherungsjahres auch wahnsinnig viel. Vielleicht bin ich nicht nur arm, sondern auch dumm: klär mich mal auf, wie das unterjährig zu Beginn eines Jahres zeitnah funktionieren soll.....

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 20. März 2024 um 20:07:37 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 20. März 2024 um 10:13:06 Uhr:

 

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 20. März 2024 um 20:07:37 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 20. März 2024 um 10:13:06 Uhr:

 

Du liest nicht genau, die ersten Sätze gehören zu meinem Beitrag dazu:

"Die Antwort steht in der AGB der Versicherung.

Je mehr Jahreskilometer man hat, desto höher ist der Beitragssatz.

Es wäre streng genommen Versicherungsbetrug."

Das die AGB die ich zitiert habe, nicht für alle Versicherungen gelten, dass weiß sogar mein 8 jähriger Neffe.

...

Warum zitierst Du dann überhaupt irgendeine AGB, wenn die sowieso nicht allgemeingültig ist? Die Antwort kennst wohl nur Du selbst.....

Ich habe eine AGB zietiert weil der Fragesteller danach gefragt hat.

Keine Ahnung was du mit deinen Beiträgen hier bezwecken willst, die darin bestehen andere User zu kritisieren.

Jeder weiß jawohl das eine AGB von der Versicherung XY, nicht für alle Versicherungen gelten.

Na gut, einer weiß es nicht.

Auch habe ich eine zweite AGB gepostet welche Maßnahmen Versicherungen noch durchführen könnten.

Ich glaube, man könnte es an dieser Stelle jetzt beenden...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Frage zur Kilometerleistung im Vertrag