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Frage zum Thermostat, Z16XEP

Opel Meriva A
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 8:57

Liebe Meriva Freunde.

Ich habe eine Frage zum Thermostat des Opel Motors Z16XEP.

Die Antwort gebe ich mir schon fast selber, aber möchte gerne etwas hinzufügen!

Also, der Motor wird nicht schnell warm und verliert wieder Wärme im z.B. Schubbetrieb. Die Temperatur müsste ja mittig, auf 90 Grad stehen. Das tut es es z.B. im Stadtverkehr.

Somit: Es scheint der Thermostat zu sein!

Nun aber meine Bedenken: ich hatte mal einen 1.6 er Z16XE mit 101 PS.

Dort habe ich die selben Probleme gehabt und den Thermostat 2 mal gewechselt.

Es hat auch nach dem 2 Thermostat nur geringfügige Verbesserung gezeigt!

Daher habe ich nun verständlicherweise Bedenken, zumal der Thermostat beim Z16XEP ungemein teuerer ist!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke vorab für die Antworten!

Grüße, Tobias!

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32 Antworten

Das ist ein generelles Problem der Moppel. Die brauchen recht lange um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Abhilfe kann eine Pappe vor dem Kühler schaffen.

So würde ich das auch sehen die brauchen unendlich lange bis sie die normale Temperatur haben. Also wenn es nur daran liegt das der Motor etwas an Temperatur verliert lass es so. Es sei denn du hast da ein Problem mit dann tausche den Thermostat.

Gruß andi295

Zitat:

@Tobi1006 schrieb am 30. Oktober 2023 um 09:57:59 Uhr:

 

Daher habe ich nun verständlicherweise Bedenken, zumal der Thermostat beim Z16XEP ungemein teuerer ist!

Dann haste die falsche Kiste gekauft.

Der Z16XE ist die wesentlich bessere Alternative.

Das Thermostat vom Z16XEP ist kennfeldgesteuert und hat somit einen elektrischen Anschluss.

Damit kann man Fehlercodes auslesen.

Da wird auch was im Fehlerspeicher stehen,wenn Du den ausgelesen hättest.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Kauf das Thermostat neu.

Das ist ne typische Krankheit bei diesem Motor.

Da werden noch ganz andere Krankheiten mit diesem Motor kommen,die richtig ins Geld gehen.

Wegen dem Thermostat brauchste Dich nicht ins Koma heulen.

Das ist ein Fliegenschiss gegen die Kosten der anderen Krankheiten.

 

Nicht umsonst ist das der schlimmste.Opel-Motor ,den man kaufen kann.

Nach der analogen Wassertemperaturanzeige brauchste nicht zu gehen,weil die eh getürkt wird vom MSG.

Also vollkommen falsche Vorgehensweise von Dir bei Deinem Problem.

Zuerst musste was vernünftiges zum Auslesen und zur Live-Daten-Anzeige kaufen gehen.

 

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 10:18

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 30. Oktober 2023 um 10:49:30 Uhr:

Zitat:

@Tobi1006 schrieb am 30. Oktober 2023 um 09:57:59 Uhr:

 

Daher habe ich nun verständlicherweise Bedenken, zumal der Thermostat beim Z16XEP ungemein teuerer ist!

Dann haste die falsche Kiste gekauft.

Der Z16XE ist die wesentlich bessere Alternative.

Das Thermostat vom Z16XEP ist kennfeldgesteuert und hat somit einen elektrischen Anschluss.

Damit kann man Fehlercodes auslesen.

Da wird auch was im Fehlerspeicher stehen,wenn Du den ausgelesen hättest.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Kauf das Thermostat neu.

Das ist ne typische Krankheit bei diesem Motor.

Da werden noch ganz andere Krankheiten mit diesem Motor kommen,die richtig ins Geld gehen.

Wegen dem Thermostat brauchste Dich nicht ins Koma heulen.

Das ist ein Fliegenschiss gegen die Kosten der anderen Krankheiten.

 

Nicht umsonst ist das der schlimmste.Opel-Motor ,den man kaufen kann.

Nach der analogen Wassertemperaturanzeige brauchste nicht zu gehen,weil die eh getürkt wird vom MSG.

Also vollkommen falsche Vorgehensweise von Dir bei Deinem Problem.

Zuerst musste was vernünftiges zum Auslesen und zur Live-Daten-Anzeige kaufen gehen.

Ich heule mich nicht ins Koma, ich frage.

Aber dann klär mich doch mal über die anderen Krankheiten auf, welche wirklich ins Geld gehen!

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 30. Oktober 2023 um 10:10:59 Uhr:

Das ist ein generelles Problem der Moppel. Die brauchen recht lange um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Abhilfe kann eine Pappe vor dem Kühler schaffen.

wie kommste darauf, das der lange braucht ?

Ich Fahre ca.2-3 KM und dann kommt schon die erste Warme Luft aus den Düsen und Motor hat schon die 1. Markierung überschritten.

Also ich kann mich da nicht Beklagen.

Thermostat ist ein Metzger 95° C, dann geht der Lüfter vorn an.

Und Pappe vor dem Kühler is aus den 90gern...braucht man nicht mehr bei Heutigen Motoren.

Steh mal mit Pappe vorm Kühler im Stau...Glückwunsch ;)

Is die ZKD ratzfatz platt

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 12:06

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:45:32 Uhr:

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 30. Oktober 2023 um 10:10:59 Uhr:

Das ist ein generelles Problem der Moppel. Die brauchen recht lange um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Abhilfe kann eine Pappe vor dem Kühler schaffen.

wie kommste darauf, das der lange braucht ?

Ich Fahre ca.2-3 KM und dann kommt schon die erste Warme Luft aus den Düsen und Motor hat schon die 1. Markierung überschritten.

Also ich kann mich da nicht Beklagen.

Thermostat ist ein Metzger 95° C, dann geht der Lüfter vorn an.

Und Pappe vor dem Kühler is aus den 90gern...braucht man nicht mehr bei Heutigen Motoren.

Steh mal mit Pappe vorm Kühler im Stau...Glückwunsch ;)

Is die ZKD ratzfatz platt

Warme Luft bekommt ich dann auch relativ schnell! Nur der Motor wird nicht so schnell warm, bzw. kommt auf Betriebstemperatur.

Grüße

na auf richtige Betriebstemp. braucht es halt etwas mehr, da reichen 3 KM bei weitem nicht aus, das stimmt wohl.

Aber der Meriva hat ja auch keinen Turboaufgeladenen Motor, zumindest meiner nicht.

Wie lange zb. der OPC von Apal braucht, weiß ich leider nicht, kann ja mal eine Wortmeldung zu geben.

Nach ca. 8 KM Stadt/Bahn hab ich allerdings im Tacho die die Nadel auf ca, 80-90 ° C.

Finde ich jetzt jedenfalls normale Temp. für den Moppel

@knigthdevil also meine beiden sind schon recht zügig ind der mitte ob der Wagen bis dorthin schon 80° hat bezweifle ich mal aber die Armatur im ki zeigt es an und das ist bei Opel leider nicht der Fall.

@BlackyST170 meinst du das deine Kommentare immer zielführend sind vielleicht überlegst du mal die Wahl deinerWorte etwas besser....

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 14:16

Zitat:

 

@BlackyST170 meinst du das deine Kommentare immer zielführend sind vielleicht überlegst du mal die Wahl deinerWorte etwas besser....

Ja, die richtige Wortwahl scheint für mache ein Fremdwort zu sein.

Stellt sich immernoch die Frage, was den Motor als den schlimmsten Motor Opels kürt.

Bin sehr gespannt!

Zitat:

@Tobi1006 schrieb am 30. Oktober 2023 um 11:18:08 Uhr:

 

Ich heule mich nicht ins Koma, ich frage.

Aber dann klär mich doch mal über die anderen Krankheiten auf, welche wirklich ins Geld gehen!

@Tobi1006

Verkokte AGR Kanäle im Drallklappenteil.

Ausgeschlagene Drallklappen bzw. das Gestänge.

Defekter Poti am Drallklappengestänge.

Und ja, das Thermostat ist das geringste Übel.

baue ein neues ein und gut ist.

Kannst mal meinen Beitrag dazu hier lesen.

https://www.motor-talk.de/.../...p-z16xer-z18xer-usw-t5204371.html?...

Ich wette mit dir, dein Motor kommt nicht mehr auf die 95°C- 105°C.

Mache mal den Test mit einem OBD- Scanner und sage uns mal wie warm dein Motor wird.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 14:29

Zitat:

@hwd63 schrieb am 30. Oktober 2023 um 15:20:43 Uhr:

Zitat:

@Tobi1006 schrieb am 30. Oktober 2023 um 11:18:08 Uhr:

 

Ich heule mich nicht ins Koma, ich frage.

Aber dann klär mich doch mal über die anderen Krankheiten auf, welche wirklich ins Geld gehen!

@Tobi1006

Verkokte AGR Kanäle im Drallklappenteil.

Ausgeschlagene Drallklappen bzw. das Gestänge.

Defekter Poti am Drallklappengestänge.

Und ja, das Thermostat ist das geringste Übel.

baue ein neues ein und gut ist.

Kannst mal meinen Beitrag dazu hier lesen.

https://www.motor-talk.de/.../...p-z16xer-z18xer-usw-t5204371.html?...

Ich wette mit dir, dein Motor kommt nicht mehr auf die 95°C- 105°C.

Mache mal den Test mit einem OBD- Scanner und sage uns mal wie warm dein Motor wird.

Lese ich zeitnah mal aus und melde mich!

Aber den Motor aufgrund von AGR-Fehlern als schlechtesten Opel Motor zu klassifizieren ist trotzdem äußerst fragwürdig.

Dankeschön für den Link!

 

@Tobi1006

Der Motor hat es bis bei den Autodoktoren geschafft auf Youtube und im TV auf VOX.

Was glaubst du denn, wie viele schon verzweifelt sind an diesem Motor?

Klopfsensoren, Zündkerzen und Zündmodule erneuert haben.

Motorsteuergeräte eingeschickt haben.

Da ist mir ein Problem mit der Steuerkette lieber.

also mit einem hat Blacky allerdings recht, der 1,6 16V XE Motor is schon nice.

Zieht gut, macht wirklich sehr wenig Probleme und ohne AGR sehr Unanfällig.

Hab grad mal mal wieder 102 drin und der zieht wie ein Ochse und bleibste stehen, denkt man der Motor is aus, so ruhig läuft der mit der Suppe.

Macht aber nur bei Fahren spaß das Zeug, an der Kasse haste Tränen im Auge...derzeit aber nur schlappe 2,06€ der Liter :D :D

Aber was er braucht, kriegt er :p

Ja der XEP, hätten sie lieber die Blaupause geschreddert, wäre vielen etlicher Ärger erspart geblieben ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 20:44

Zitat:

@hwd63 schrieb am 30. Oktober 2023 um 15:59:18 Uhr:

@Tobi1006

Der Motor hat es bis bei den Autodoktoren geschafft auf Youtube und im TV auf VOX.

Was glaubst du denn, wie viele schon verzweifelt sind an diesem Motor?

Klopfsensoren, Zündkerzen und Zündmodule erneuert haben.

Motorsteuergeräte eingeschickt haben.

Da ist mir ein Problem mit der Steuerkette lieber.

Also wenn die Steuerkettenprobleme lieber sind, dann gratuliere ich!

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