ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A 1.6TP Z16XEP - Wo ist der LMM?

Meriva A 1.6TP Z16XEP - Wo ist der LMM?

Themenstarteram 30. März 2021 um 11:22

Hallo,

weiß jemand, wo das LMM bei unserem Wagen sein müsste?

Rechts auf dem Bild ist meines laienhaften Wissens nach der Ansauglufttemperaturfühler. Müsste nicht da in der Nähe der LMM sein?

Seit 3 Monaten will unser Meriva nicht mehr anspringen, wenn es unter 15 Grad hat. 2 Werkstätten hatte als Motorsteuergerät als Auslöser ausgemacht. Also altes Steuergerät ausgebaut und zusammen mit einem Austauschsteuergerät an eine Spezialwerkstatt zum Übertragen der Daten eingeschickt. Hat auch nichts gebraucht. Symptom wie bisher.

Wenn es draußen unter 15 Grad hat, will der Wagen nicht anspringen. Auch mehrere Anlassversuche bringen dabei nichts. Auch Überbrücken der Batterie von einem anderen Auto nützt nichts. Aber wenn ich den Heizluftfön nutze, springt er beim ersten Anlassversuch sofort an. Also liegt es wohl nicht an der Batterie.

Den Ansauglufttemperaturfühler habe ich schon getestet. An den Kontakten kommen wie gewünscht 5V an. Und wenn ich ihn im ausgebauten Zustand erwärme ändert sich der Widerstand.

Als nächstes - weil ich an ein paar Stellen gelesen habe, dass auch der LMM solche Symptome erzeugen kann - wollte ich mal schauen, ob ich den reinigen kann. Überall ist der LMM als ein kurzes Stück Rohr im Ansaugluftschlauch mit einem breiteren Stecker (mit 4 oder 5 Anschlüssen) abgebildet. Aber so etwas habe ich hier nicht.

Kann mir jemand helfen, meinen LMM zu finden? Was muss ich auf welche Art ausbauen, um an ihn ranzukommen?

Viele Grüße

Meriva A Z16XEP Ansaugluftschlauch
Ähnliche Themen
32 Antworten

Der hat keinen LMM, der berechnet die Luftmasse aus Temperatur und MAP Sensor (Unterdruck in der Ansaugbrücke)

Themenstarteram 30. März 2021 um 14:38

Ah. Vielen Dank

Hat er Fehlercodes gespeichert?

Themenstarteram 30. März 2021 um 16:18

Bei A.T.U. hatten sie aus meinem vorigen Steuergerät "P1600 Codierung fehlerhaft/Steuergerät defekt" ausgelesen.

Auch folgende Fehler haben sie aufgelistet:

U2116 - Kommunikation gestört

U2127 - Kommunikation gestört

B1485 - Signal fehlerhaft

B3805 - Karosserie-Beschleunigungssensor n.i.O.

B1424 - Zentralverriegelung, Versorgung vor/während Verriegelung zu gering

B3795

Die zweite Werkstatt hat auch "P1600 Steuergerät" ausgelesen.

Wenn der Wagen, den ich wg. dem Tod meines Vaters letztes Jahr nicht so wenige KM (57.000) hätte ... so ist mir das einfach zu schade,

Aber wenn 3 Werkstätten (und die Kosten dafür) nichts genützt haben, möchte ich nicht weiteren Werkstätten das Geld in den Rachen schieben.

Deswegen wollte ich nur noch ein bisschen selber weiter suchen, was ich so als Laie machen kann.

Da ich auch von Abgasablagerungen gehört, die ähnliches vorursachen könnten, bin ich eben mal eine Stunde mit mehr oder weniger Vollgas sehr hochtourig gefahren. Ich klammere mich an jeden Strohhalm, der helfen könnte. Ob es etwas geholfen hat, kann ich erst morgen Früh wieder testen, da es im Moment noch über 15 Grad ist.

Danke für eure Unterstützung

Zitat:

@HiHo123 schrieb am 30. März 2021 um 13:22:38 Uhr:

 

Wenn es draußen unter 15 Grad hat, will der Wagen nicht anspringen. Auch mehrere Anlassversuche bringen dabei nichts. Auch Überbrücken der Batterie von einem anderen Auto nützt nichts. Aber wenn ich den Heizluftfön nutze, springt er beim ersten Anlassversuch sofort an. Also liegt es wohl nicht an der Batterie.

@HiHo123

Was hast du denn mit dem Föhn erwärmt??

Die U und B Fehler sind meistens wenn die Batterie zu schwach ist und können so gelöscht werden.

Kamen die Fehlercode von ATU wieder nachdem die gelöscht worden sind oder haben die nur ausgelesen und dich so weg geschickt??

Themenstarteram 30. März 2021 um 18:47

Mit Föhne wärme ich ziemlich phantasielos auf. In erster Linie in der Mitte zum Innenraum.

ATU hatte den Fehlercode gelöscht. Danach war ich bei der anderen Werkstatt die auch wieder ein P1600 ausgelesen hat. Die haben keine weiteren Codes mitgeteilt. Diese hatten mich darauf hingewiesen, dass es ein neues Steuergerät für dieses alte Auto nicht gibt und auch wohl nicht mehr lohnen würden, aber das es Spezialwerkstätten geben würde, die Steuergeräte reparieren bzw. die Daten übertragen können.

Themenstarteram 30. März 2021 um 18:53

Noch ein Hinweis. Beim Überbrücken von einem anderen laufenden Auto ist der Meriva auch nicht angesprungen, als es nur ein paar Grad warm war.

Heißt das nicht, dass die Batterie nicht die Hauptursache ist sondern noch ein anderer, ausschlaggebender Verursacher vorhanden sein muss?

(Auch wenn die Batterie sicherlich inzwischen von den vielen Anlassversuchen sehr gelitten hat)

hmmm....

P1600 Motor Drehmoment nicht plausibel B-030

P1600 Programmiere/Ersetze Steuergerät (SG)

P1600 Steuergerät Fehler

P1600 Verlust der KAM Leistung

könnte das MSG sein, mehr gibt mir meine FCL auch nicht aus.

Was war denn die Geschichte davor, bevor er bei der Temp. nicht mehr Anspringen wollte ?

Hast sich da irgendwas vorher bemerkbar gemacht ?

Hat er schlechte Leistung gehabt oder sonst irgendwas, oder kam das von ein Tag auf den anderen ?.

Solche Fehler sucht man zwar mit Kältespray, aber wenn du weißt, das unter 15° C der nicht anspringt, kann man das ja auch mal mit Fön am MSG probieren, ob er dann durch Ausdehnung anspringt.

Hab ich so zwar auch noch nie gehört, aber man lernt nie aus....öfter mal was neues ;)

Es könnte natürlich auch ein kontaktproblem an den Steckern zum MSG vorliegen, zb. durch Feuchtigkeit oä.

Wurden die Anschlüsse am MSG mal mit Bremsenreiniger und Druckluft gesäubert ?

Solche Fehler die zb. Temp. bedingt auftreten, sind leider ätzend und manchmal wirklich nicht leicht Aufzuspüren, woran es wirklich liegt.

Sehr viele Probleme beruhen tatsächlich auf schlechte Masse/Kontaktprobleme beim Meriva, es muss nicht immer unbedingt was kaputt sein.

Auch mit Batt. hat der Moppel so seinen Kummer.

Zitat:

@HiHo123

Auch folgende Fehler haben sie aufgelistet:

U2116 - Kommunikation gestört

U2127 - Kommunikation gestört

B1485 - Signal fehlerhaft

B3805 - Karosserie-Beschleunigungssensor n.i.O.

B1424 - Zentralverriegelung, Versorgung vor/während Verriegelung zu gering

B3795

Die zweite Werkstatt hat auch "P1600 Steuergerät" ausgelesen.

Das sieht arg nach Steuergerät aus ....

 

ausbauen und zu ecutronics.de schicken. Da war meines auch. :-)

Kosten: Siehe Homepage ... müßten aber so an die 159,- EUR sein.

Themenstarteram 31. März 2021 um 5:01

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.

Das Auto hat bei meinem Vater keinerlei Probleme. Null. Es wurde in den letzten Jahren aber nur ein oder zweimal wöchentlich auf sehr kurzer Strecke gefahren. Jede Woche einmal die Entfernung von 500m zum Einkaufen und manchmal noch einmal die Woche zusätzlich für 10 bis 20 km. Das Problem kam dann erst Nov./Dez. auf. Bis dahin bin ich schon ein paar Langstrecken (700 km) gefahren. Die ersten Male, die er nicht anspringen wollte, war es so bei ungefähr 0 Grad Außentemperatur. Jetzt muss es so um 15 Grad haben, das er anspringen mag.

Wie oben schon geschrieben hatte ich vorher das MSG schon eingeschickt und die Daten auf ein Austauschsteuergerät übertragen lassen. Wobei sie mir mitgeteilt haben, dass ein Chip umgelötet (vom alten MSG ins neue MSG) werden musste.

Die beiden Stecker vom MSG habe ich mit Caramba Kontaktspray eingesprüht und jeden 10 Mal abgezogen und wieder draufgesteckt, damit sich evtl. korrodierte Stellen an den Pins abreiben. Das brachte auch keine Änderung.

Mit dem Fön bin ich schon in der Region des MSG. Deswegen und wegen P1600 hatte ich es ja auch austauschen lassen.

Ich habe es gestern noch mal mit einer Std. Vollgas fahren probiert (der Strohalm an den ich mich klammerte war, dass alles inkl. Abgasrückführung noch mal durchgeblasen wird). Hat auch nichts gebracht. Aber gerade jetzt hat es draußen 4 Grad und er springt nicht an.

Mist! Ich verzweifele ...

Kenne den Motor jetzt nicht.

Aber das Steuergerät braucht auch die Kühlwassertemperatur.

Vielleicht spinnt der Sensor.

schau dir mal dieses video an :-)

https://www.youtube.com/watch?v=DTxlqd3rr4o

Der Motortemperatursensor ist schuld ;-)

ist zwar das B Model, aber im Prinzip kann das der Fehler sein....oder könnte.

klar wenn der falsche Werte ausgibt, passt die ganze Einspritzung nicht zum Kalttsart.

Aber ob es jetzt dieser Fehler ist, oder MSG def....hmmm

Ohne vernünftiges Messwerkzeug ist das nur rum Raten

Einfach den Motortemperatursensor tauschen (15,- EUR).

Das MSG hatte er ja angeblich schon eingeschickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A 1.6TP Z16XEP - Wo ist der LMM?