ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Abgang am Thermostat

Abgang am Thermostat

Opel Meriva A
Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 19:42

Hallo zusammen,

wofür ist der kleine Abgang am Thermostat zuständig ?

Wird damit die Drosselklappe beheizt ?

Ich habe heute mein Thermostat gewechselt, vorher lief aus dem linken Schlauch am Ausgleichsbehälter welcher vom Thermostat durch die DK geht immer Kühlwasser raus, jetzt nach dem Wechsel kommt dort kein Wasser mehr raus.

Heizung wird heiß und die Temperatur ist konstant auf 90 grad.

 

 

Bitte um Hilfe.

 

Danke euch !

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn der schlauch zur drosselklappe geht ist der für die drosselklappenvorwärmung>sprich ein vereisungsschutz bei ungünstigen verhältnissen.

vielleicht noch nicht richtig entlüftet? oder ist das ein billigteil, welches schlecht gearbeitet ist wo der anschluß quasi zu ist!?

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 13:24

Nein ist ein neues Thermostat von Valeo, der Abgang ist frei.

Dafür ist der Abgang ja unter anderem da zum entlüften und ganz nebenbei noch for die DK

Welcher Motor ?

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 21:24

Opel z16xe

hmmm...welches BJ ist deiner denn ?

meiner hat so ein Abgang nicht

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 22:18

2004

 

Hast du auch den Z16XE?

Morgen,

ja hab ich, Z16XE 1.6 16V - Bj 03.2004

Und du, den normalen 1.6er ?

Ich schaue bei mir nochmal nach, aber soweit ich mich erinnen kann, hat meiner keinen Abgang oben

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 10:09

Nein auch den 16V müsste glaube ich Mitte 2004 gebaut sein.

Kenn ich nur vom X16XEL mit dem Abgang.....

hmm ok

Vieleicht haben die das nach meinem ja geändert.

Ich hab den Abgang nicht, hab extra nochmal nachgesehen.

Hast du evtl. noch einen Entlüftungsnippel irgendwo bei dir an den Schläuchen ?

Ich musste bei einfüllen der Kühlflüssigkeit nach wechsel von ZR und WP nur den Behälter offen lassen, hat sich selbst entlüftet

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 19:02

Nein habe ich nicht, die entstehende Luft entweicht mit durch diesen Abgang also muss auch ich nur den Deckel offen lassen.

 

Der Abgang ist um die Drosselklappe zu beheizen um ein einfrieren dessen zu vermeiden.

 

Warum bei mir durch den Abgang kein Wasser mehr kommt hat sich nun auch erklärt, schuld daran ist der Rückschlagstift welcher in der Bohrung sitzt. Durch den Druck wird dieser in Flussrichtung geschlossen und lässt somit kein Wasser durch.

 

Was ich vorher aber nicht wusste ist, das die Bohrung nicht den kleinen mit dem großen Kühlkreislauf verbindet sondern die Bohrung ausschließlich den Abgang am Thermostat versorgt.

Da der Stift aber schließt= kein Wasser für den Abgang.

 

Ich könnte den Stift jetzt aus der Bohrung entnehmen dann wäre der Abgang wieder mit Wasser versorgt jedoch hält der Motor so die Temperatur deutlich stabiler und genauer weshalb ich es vorerst so lasse. Scheinbar funktioniert der Z16XE auch ohne DK Heizung.

 

Ich danke trotzdem jedem Beitrag zu meiner Frage!

Es gibt auch Z16XE mit dem Abgang am Thermostat.

Findet man im Netz als Gebrauchtmotoren.

Z16XE Motor

ok, na Hauptsache ist jedenfalls, das es erstmal Funktioniert.

Ich habe lediglich nachgesehen, ob ich so einen Abgang auch habe, worauf ich nicht Geschaut habe ist, ob das bei meinem anders gelöst wurde, zb. elektrische Vorheizung, das könnte ich nochmal schauen.

Aber in der Regel, je nach Temp. braucht meiner auch nur ein paar sec., bis die DRZ von gut 1000 auf 770 konstand abfällt.

Außer das durch den Umstand, das beide Lambadasonden wohl den Arnus zugekniffen haben, läuft der kleine im Stand so sauber, das man immer das Gefühl hat, der Motor ist aus.

WE kommen beide Sonden neu rein, dann sollte auch der Verbrauch und Motorlauf wieder gut sein.

Ich lass mich mal überraschen :p

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 7. Dezember 2021 um 20:18:36 Uhr:

Es gibt auch Z16XE mit dem Abgang am Thermostat.

Findet man im Netz als Gebrauchtmotoren.

Ist eigentlich Standard.

Deine Antwort
Ähnliche Themen