ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Frage zum START/STOP

Frage zum START/STOP

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 8:44

moin allerseits,

ich soll nun endlich in kuerze meinen neuen mondeo bekommen. da ich im familienkreis bereits fahrzeuge mit keyless-entry habe, und mir das staendige TUER-AUF - TUER ZU sobald man sich dem fahrzeug naehert nervt, habe ich auf keyless absichtlich verzichtet. den knopf in der tasche zu druecken, weil ich wirklich in mein auto einsteigen will, und nicht nur mit dem hund dran vorbeigehe, sollte ja nicht schwerfallen.

jetzt meine frage: wenn ich mit dem schluesel im fahrzeug sitze, sollte ich den motor ja starten koennen.

ABER was passiert, wenn ich das fahrzeug verlasse? muss der schluessel in staendigem kontakt sein? oder geht der motor aus, wenn ich bei laufendem motor mal eben aussteige, und den sichtbereich meines fahrzeuges verlasse. waere ja auch moeglich, dass waehrend der fahrt irgendwann die batterie im schluesel mal den geist aufgibt. heisst das dann, dass bei tempo 180 ploetzlich der motor ausgeht, kein bremskraftverstaerker, keine servolenkung? oder muss der schluessel nur zum start-zeitpunkt in der naehe des empfaengers sein? :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FirebladeSC50

Müsste das Lenkradschloss nicht theoretisch einrasten wenn man das Fahrzeug bei laufendem Motor verlässt?

Muss das mal bei Gelegenheit ausprobieren...

Autobahn, die Sicht ist frei... bringe den "kleinen" auf 215kmh.... geiles Gefühl... öffne das Fenster... werfe den Schlüssel raus.... ja tatsächlich, das Lenkradschloss rastet ein... schade das ich es den Leuten im MK4 Forum nicht mehr erzählen kann... :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Februar 2009 um 8:48

Moin,

der Schlüssel muss sich nur beim starten des Motors im Innenraum befinden.

MfG

Bulova

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

moin allerseits,

ich soll nun endlich in kuerze meinen neuen mondeo bekommen. da ich im familienkreis bereits fahrzeuge mit keyless-entry habe, und mir das staendige TUER-AUF - TUER ZU sobald man sich dem fahrzeug naehert nervt,

das ist bei dem Ford Keyless aber gar nicht der Fall. Die Türen gehen nur auf wenn sich der Schlüssel im entsprechenden Bereich befindet und du den Türgriff ziehst. Wenn Du mit dem Schlüssel an der Fahrertür stehst kann nicht mal ein anderer an der Beifahrertür das Auto öffnen.

Und wenn der Motor erst mal läuft ist es egal wie weit du mit dem Schlüssel weggehst. Nur neu Starten würde nicht gehen.

Lapsy

Hallo,

der Motor läuft weiter und es kommt nur die Meldung "Schlüssel außerhalb vom Fahrzeug".

Zitat:

Original geschrieben von Lapsy

 

Wenn Du mit dem Schlüssel an der Fahrertür stehst kann nicht mal ein anderer an der Beifahrertür das Auto öffnen.

Lapsy

He? Ist es wirklich so? Wenn ja, ist es ein Quatsch erster Ordnung. Also wenn ich mit meiner Frau zum Auto gehe und ich den Schlüssel in der Tasche habe, muss ich zuerst auf der Fahrerseite die Tür aufmachen, damit sie auch einsteigen kann? Wäre irgendwie komisch, oder? Ich hab gedacht, dass wenn sich der Schlüssel im Sendebereich befindet, kann ich beliebige Tür aufmachen. Wenn ich doch zuerst in Kofferraum will, muss ich auch doch nicht zuerst die Fahrertür öffnen, oder??

Gruß, Bartik

am 20. Februar 2009 um 9:13

Was Lapsy schreibt stimmt so. Du kannst nicht mal den Beifahrer die Türe öffnen lassen, wenn Du beim Kofferraum stehst.

Da musst Du eben zuerst die Türe öffnen oder aber 1 x auf die FB drücken!

Du selbst bekommst den Kofferraum auf, wenn sich der Schlüssel bei Dir befindet - zuerst Türe auf ist nicht erforderlich --> Der Schlüsselträger entscheidet, wo was geöffnet wird!

ich find das System gut so. Für den seltenen Fall, dass z.B. meine Frau zuerst am Auto ist, kann ich ja wirklich mal den Knopf drücken (oder sie darf ausnahmsweise mal den Zweitschlüssel bei sich tragen, wenn sie brav ist). Das andere, also wenn sich die Türen bei Annäherung öffnen, fände ich doof. Wenn du dann noch eine gute Reichweite hast und mal vorm Biergarten parkst und nur 5 Meter wegsitzt... und tschüss (is weit hergeholt, aber möglich)

Lapsy

Edit: die Bereiche sind übrigens so ca. 50-70cm um das jeweilige Schloss (laut Zeichnung in Anleitung)

Wenn Du das Fahrzeug mit Schlüssel verlässt bleibt der Motor an und das Fahrzeug "könnte" theoretisch sogar entwendet werden.

Solange man den Motor nicht abstellt kann man dann weiter fahren

Edit: Sorry, durch den Drecks Leerraum unter dem ersten Posting (habe Werbeblocker) habe ich die Antworten die da schon standen garnicht gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Lapsy

 

Wenn Du mit dem Schlüssel an der Fahrertür stehst kann nicht mal ein anderer an der Beifahrertür das Auto öffnen.

Lapsy

He? Ist es wirklich so? Wenn ja, ist es ein Quatsch erster Ordnung. Also wenn ich mit meiner Frau zum Auto gehe und ich den Schlüssel in der Tasche habe, muss ich zuerst auf der Fahrerseite die Tür aufmachen, damit sie auch einsteigen kann? Wäre irgendwie komisch, oder?

Der Anstand verlangt es ja auch von Dir, daß Du mit (D)einer Frau gemeinsam zur Beifahrertüre gehst und ihr dieselbe aufhältst. Das sollte auch funktionieren.

mfg

euer Knigge

Das theoretische Problem ist doch,

Motor läuft, Du steigst aus, Deine Frau oder Freundin fährt tanken. Macht den Motor aus und tankt und bezahlt hoffentlich und will dann weiter. ABER empty-nix geht mehr. Schlüssel liegt ja zu Hause oder sonst wo. Gut wer da errechbar ist und mobil.

Das theoretische Problem ist doch,

Motor läuft, Du steigst aus, legst Dich schonmal zu Hause auf's Sofa , Deine Frau oder Freundin fährt tanken und besorgt Dir bei der Gelegenheit ein gut gekühltes Sixpack. Macht den Motor aus und tankt und bezahlt hoffentlich und will dann weiter. ABER empty-nix geht mehr. Schlüssel liegt ja zu Hause oder sonst wo, das Sixpack wird wärmer und wärmer. Gut wer da errechbar ist und mobil und im Kühlschrank noch eine Notreserve hat.

(frei interpretiert...)

Na Du solltest Dir das mit dem Knigge auch nochmal durchlesen ;)

 

Der theoretische Vorteil ist natürlich auch: Du stehst in Kreuzberg an der Ampel, plötzlich kommt irgendein Vermummter, reißt Deine Tür auf, hält Dir ein Taschenmesser vor die Nase und zwingt Dich, ihm Deinen Mondi zu überlassen. Dann weißt Du, er kommt genau soweit, bis er ihn das erste Mal ausmacht, danach bist Du derjenige, der den Schlüssel in der Tasche hat ;).

So.. und wenn Sie die Meldung, dass kein Schluessel in der Naehe ist ignoriert, hat sie es nicht anders verdient als nach Hause zu laufen!

Wenn Sie das ignoriert, ignoroert sie auch andere Warnhinweise! Das unterstelle ich jetzt einfach mal. ;)

Ich bin mit dem System so wie es ist, bestens zufrieden!

Müsste das Lenkradschloss nicht theoretisch einrasten wenn man das Fahrzeug bei laufendem Motor verlässt?

Muss das mal bei Gelegenheit ausprobieren...

Solange der Motor läuft oder sich die Räder drehen rastet das Lenkradschloss nie ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen