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Frage zum Reifenwechsel

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 16:54

Hallo,

ich habe heute die Winterreifen am Polo meiner Frau montiert. Clever wie ich bin habe ich natürlich die Reifen vorne und hinten mit wasserfester Kreide beschriftet (die Sommerreifen) um sie wieder zuordnen zu können.

Anschließend habe ich sie gewaschen und die Alu sauber gemacht. Als ich fertig war hat sich rausgestellt, dass die wasserfeste Kreide nicht wasserfest ist. Also nichts mehr mit Beschriftung.

Es sind keine laufrichtungsgebundene Reifen und erst einen Sommer gefahren, also fast noch komplettes Profil.

Abgesehen davon, daß ich jetzt sowieso nichts mehr machen kann eine Frage dazu:

Wenn ich wieder die Sommerreifen auf das Auto mache, muss ich irgendwas beachten oder kann ich sie irgendwie auf das Auto machen? Weil zuordnen kann ich sie jetzt nicht mehr.

Vielen Dank im voraus.

PS: Der Reifenhändler hat mir beim Neukauf 4 mal den Träger am nagelneuen Polo eingedrückt. Klasse, ich habe es erst heute gesehen. Man muss wirklich jedesmal kontrollieren wenn man das Auto aus der Hand gibt. Aber so idiotisch kann man doch eigentlich nicht sein als Reifenhändler? Naja genug geheult.

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36 Antworten
am 23. Mai 2007 um 20:00

Hallo,

hat jemand Erfahrung wie man diese Pirellis (OHNE Richtungspfeil), also ich hab hier Pirelli P6, montiert?

Ich hab gelesen das da irgendwo "Aussen" stehen soll, aber das habe ich auf dem Reifen nicht gefunden.

Zwei Reifen haben auf dem äußeren Rand(die Seite der Felge wo man festschrauben muss) rundherum blauen Streifen und die anderen 2 dann auf dem äußeren grünen Streifen. Kann man damit etwas deuten bei neuen Pirellis?

Sonst bin ich absolut ratlos wie ich die montieren soll.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pirelli Reifen ohne Richtungspfeil montieren' überführt.]

Die sind meines Wissens nicht laufrichtungsgebunden.

Von daher ist es egal wie du die montierst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pirelli Reifen ohne Richtungspfeil montieren' überführt.]

@andy201,

schmidmi hat recht. Ohne deutliche Richtungspfeile ist es egal, welche Seite des Reifens nach Aussen zeigt.

Was du übrigens so umständlich erklärt hast (ich hätte es wohl auch nicht anders gemacht), nennt sich in der Fachsprache "Anlageseite", weil es dort die Flächen gibt, welche mit der Nabe in verbindung anliegen. Die andrere Seite nennt man "Sichtseite des Rades" oder "Radsichtseite". Nach der montage sieht man diese Seite ja auch.

Gruß, Roman

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pirelli Reifen ohne Richtungspfeil montieren' überführt.]

am 24. Mai 2007 um 18:07

schmidmi und Roman,

vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn es gleichgültig ist wie man die montiert, dann werde ich die auch nach dem Zufallsprinzip montieren.

Es stimmt, ich habe mich wirklich sehr umständlich ausgedrückt.

Also jeder Reifen hat an den Seiten (außen und innen) je ein Farbstreifen, zb außen blau und innen grün. Und ich dachte einfach das die Farbe irgendeine Bedeutung für die Montage hätte.

Was mich immer noch wurmt, warum färbt man dann nicht beide Seiten des Reifens mit gleicher Farbe, wenn es doch sowieso egal ist wie rum er dann montiert wird. Stiftet doch nur unnötig verwirrung.

 

Gruß

Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pirelli Reifen ohne Richtungspfeil montieren' überführt.]

Wenn es egal ist, wie rum die Reifen gehören, handhabe ich es so, dass "DOT" + "Produktionsdatum" auf die Aussenseite (Sichtseite) kommen.

 

Übrigens:

Falls die Reifen bereits angefahren sind:

Reifen mit mehr Profiltiefe auf die Hinterachse!

Gruß

dc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pirelli Reifen ohne Richtungspfeil montieren' überführt.]

am 24. Mai 2007 um 20:50

dc-viper, wie wichtig ist den "DOT" + "Produktionsdatum" auf der Aussenseite zu haben?

Weil nähmlich, was ich auf den Pirellis grad gesehen habe, ist zwar dort DOT auf beiden Seiten da, aber nur jeweils auf einer Seite ist das Produktionsdatum mit drauf. Das wäre dann ja die Aussenseite.

Und von den Reifen die ich habe, haben 2 Reifen "DOT" + "Produktionsdatum" auf der Aussenseite, aber die anderen 2 D+P auf der Innenseite.

Ich hoffe das es bei Pirellis egal ist, sonst wäre es dann ja Montagefehler seitens des Mechanikers, was ich eher für unwahrscheinlich halte.

Gruß

Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pirelli Reifen ohne Richtungspfeil montieren' überführt.]

{ ist schon klar, ich habe wieder am Hauptthema vorbeigeredet....

Also, die Farbstreifen, welche du auf der Lauffläche siehst, haben etwas mit der Marke, dem Reifentyp und der Größe zu tun. Sie sind eine optische Hilfe bei der Logistig.

Und wie oben erwähnt, sollte IMMER das Produktionsdatum von aussen zu sehen sein. Sie sind eventuell wichtig beim TÜV, Verkehrskontrolle und bei einer Unfallaufnahme (Beweismittel vor Gericht)...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pirelli Reifen ohne Richtungspfeil montieren' überführt.]

am 26. Mai 2007 um 0:01

im grunde genommen ist es bei nicht laufrichtungsgebundenen reifen egal wierum sie draufkommen. muss dir, beim nächsen wechsel, halt nur merken wo sie drauf waren. wenn nicht fangen die räder, in manchen fällen, an zu "wummern" (wenn du sie entgegengesetzt ihrer vorherigen laufrichtung anbaust)

aber jetzt wo du schon falsch aufgezogene reifen hast, würde ich sie wenigstens achsweise montieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pirelli Reifen ohne Richtungspfeil montieren' überführt.]

@Andy201

Ist kein Montagefehler des Monteurs. Wenn es keinen Richtungspfeil oder "Outside" gibt, ist es wirklich egal, wie rum die Reifen gehören. Ich mache dann halt gerne das Produktionsdatum nach außen, damit man sehen kann, wie alt die Reifen sind. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pirelli Reifen ohne Richtungspfeil montieren' überführt.]

Na also wenn die Reifen so gut wie neu vom Händler sind.

Dann ist es egal wo Du sie dranschraubst.

zum markierungsproblem:

die idee finde ich OK..der preis imho aber unangemessen

beschriftete ventilkappen (VL VR HL HR)

muesste suchen..aber ich glaube ein satz so um die 9eur

wenn ich nochmal ueber die anzeige falle reiche ich den korrekten preis nach.

Harry

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 11:19

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal das Zufallsprinzip beim Wechsel anwenden :)

Gruss MANDO

wenn du glück hast, hat sich ein leichter sägezahn bein den Rädern der Hinterachse gebldet. den Kannst du ertasten und weißt dann auf welcher Achse die Reifen waren und bei der hinterachse auch wierum.

Bei den Vorderreifen dürftest du keinen (oder nur minimalen) Sägezahn haben...

Ich würde bei der Montage der Sommerreifen folgendermaßen vorgehen:

Check mal alle 4 Reifen auf ihre Profiltiefe... die 2 mit dem meisten Profil schraubst du auf die Vorderachse (Polo=Frontantrieb) und die 2 anderen auf die Hinterachse. Das mit der Laufrichtung muss ich eh nicht schreiben, weil deine Reifen ja nicht laufrichtungsgebunden sind.

greetz

The Jag

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