ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zum Kurvenlicht

Frage zum Kurvenlicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. März 2015 um 23:22

Hallo Community.

Ich wende mich mal mit einer kleinen Frage bezüglich des Kurvenlichtes bei meinem Golf 7 (Bj. 6/2014) an Euch. In meinem 7er ist Xenon + Dynamic Light Assist (inkl. Kurvenlicht) verbaut.

Vor meinem 7er hab ich einen Golf 6 "Match" ebenfalls mit Xenon und Kurvenlicht gehabt.

Mal abgesehen davon, dass das Xenonlicht im Golf 7 in meinen Augen eine Frechheit bezüglich der Leuchtweite ist, was sich VW da erlaubt (die ziehen einem dafür immerhin ca. 1.300€ aus der Tasche und mein 6er hat da meines Erachtens besseres Licht gemacht). VW sollte sich mal was die Lichttechnik anbetrifft bei Mercedes Rat holen. Was z. B. die neue E-Klasse mit den Doppel-LED-Scheinwerfern für´n geiles Licht macht.... Kostet halt auch mehr. Aber ist´n anderes Thema.

Zurück zu meinem Problem.

Bei meinem 6er konnte ich bei Dunkelheit sehen, wie der Lichtkegel beim Einfahren in eine Kurve mitgeschwenkt hat. Beim 7er kann ich es überhaupt nicht sehen, dass die Lichtkegel in die Kurve wenigstens ein bissl mit einlenken. Sonst ist technisch gesehen alles ok. Die Justierung der Scheinwerfer beim Starten des Autos funktioniert. Im Car-Menü sind auch alle Häkchen in den richtigen Kästchen. Normalerweise müsste ja eigentlich alles funktionieren.

Hat jemand mal ein ähnliches Problem bei seinem 7er gehabt?

Für Hilfe bzw. brauchbare Antworten wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal im voraus,

Golffahrer2014.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@6N1 schrieb am 21. Oktober 2017 um 13:44:03 Uhr:

Beim LED Licht macht er die LED Abbiegelichter an, NICHT die Nebelscheinwerfer. Die Nebler kommen nur an wenn mit Blinker langsam um ne Kurve fährt.

Beim Xenon sollte das genauso sein. Die Nebler benutzt der demnach nur beim Halogenlicht bzw. den nicht-ALS-Varianten.

Leider falsch ! Abbiegelicht Xenons und LED immer mit Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer und nur bei Halogen über die Nebler. Bei Xenon und LED gehen niemals die Nebelleuchten beim Abbiegen an ,hat auch nichts damit zutun ob ALS oder nicht ! Und das Abbiegelicht geht durch Lenkradeinschlag oder betätigen des Blinkers an und funktioniert auch nur unter 40 km/h.

Und ganz wichtig Abbiegelicht nicht gleich Kurvenlicht! Das sind zwei verschiedene Systeme !

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Habe seit 2 Tagen den SV Sound (belgische Ausf.). Gestern Abend ist mir beim Rangieren aufgefallen, dass das Licht (welcher Scheinwerfer auch immer) plötzlich heller wird. Oder bilde ich mir das nur ein? Was ist dafür verantwortlich. Habe nur einfache SW und Nebler als Serie. Kann in den Bestellunterlagen nichts darüber finden.

Beim R wird das Rangierlicht aktiv welches über die Nebler realisiert wird.

Danke für die schnelle und kompetente Antwort.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 21. Oktober 2017 um 08:34:46 Uhr:

Beim R wird das Rangierlicht aktiv welches über die Nebler realisiert wird.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 21. Oktober 2017 um 08:34:46 Uhr:

Beim R wird das Rangierlicht aktiv welches über die Nebler realisiert wird.

Das Rangierlicht heißt Abbiegelicht und das ist nicht in den Neblern, sondern in den Scheinwerfern integriert, zumindest bei den Xenon.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 21. Oktober 2017 um 08:34:46 Uhr:

Beim R wird das Rangierlicht aktiv welches über die Nebler realisiert wird.

Nur beim Golf R? :p

Rückwärtsgang war natürlich gemeint...

Bei den normalen SW machen die NSW das Abbiegelicht. Beim Rückwärtsfahren leuchten beide.

der R hat keine nsw...

Beim LED Licht macht er die LED Abbiegelichter an, NICHT die Nebelscheinwerfer. Die Nebler kommen nur an wenn mit Blinker langsam um ne Kurve fährt.

Beim Xenon sollte das genauso sein. Die Nebler benutzt der demnach nur beim Halogenlicht bzw. den nicht-ALS-Varianten.

Zitat:

@6N1 schrieb am 21. Oktober 2017 um 13:44:03 Uhr:

Beim LED Licht macht er die LED Abbiegelichter an, NICHT die Nebelscheinwerfer. Die Nebler kommen nur an wenn mit Blinker langsam um ne Kurve fährt.

Beim Xenon sollte das genauso sein. Die Nebler benutzt der demnach nur beim Halogenlicht bzw. den nicht-ALS-Varianten.

Leider falsch ! Abbiegelicht Xenons und LED immer mit Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer und nur bei Halogen über die Nebler. Bei Xenon und LED gehen niemals die Nebelleuchten beim Abbiegen an ,hat auch nichts damit zutun ob ALS oder nicht ! Und das Abbiegelicht geht durch Lenkradeinschlag oder betätigen des Blinkers an und funktioniert auch nur unter 40 km/h.

Und ganz wichtig Abbiegelicht nicht gleich Kurvenlicht! Das sind zwei verschiedene Systeme !

So ist es.:D

am 21. Oktober 2017 um 13:38

So ist es

Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen.

Was macht es für einen Sinn, im Eco Modus das Kurvenlicht zu deaktivieren?

Soll es durch das Abschalten des "Motors" im Scheinwerfer zu einer Spritersparnis kommen?

Kann sich das jemand erklären?

Gute Frage! Benötigt man beim langsamen ECO Cruisen Kurvenlicht? Stromersparnis allemal.

Zitat:

@airforce1 schrieb am 15. März 2018 um 13:14:58 Uhr:

Gute Frage! Benötigt man beim langsamen ECO Cruisen Kurvenlicht? Stromersparnis allemal.

Beim Cruisen habe ich doch aber den gleichen Lenkeinschlag wie wenn ich die gleiche Strecke normal fahre.

Ich würde also schon sagen, dass man auch beim Cruisen Kurvenlicht haben will ;)

Wenn man allerdings bewusst sparsam unterwegs sein möchte und durch das abgeschaltete Kurvenlicht eben Sprit gespart werden kann, macht das dann schon Sinn.

Man muss sich nun mal entscheiden.

Will ich Verbrauchs optimiert fahren oder nicht.

In der Fahrprofilauswahl kann man das Kurvenlicht im ECO Modus auch wieder zuschalten.

Zitat:

@foggie schrieb am 15. März 2018 um 14:47:21 Uhr:

Man muss sich nun mal entscheiden.

Will ich Verbrauchs optimiert fahren oder nicht.

Da hast du recht ;) die Frage ist eben, spare ich wirklich Sprit, wenn das Kurvenlicht aus ist oder macht das eben keinen Unterschied :confused:

Klar, wenn ich verbrauchsoptimiert fahren will und das Kurvenlicht Sprit "kostet", macht es natürlich Sinn dieses auszuschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen