ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zum Kurvenlicht

Frage zum Kurvenlicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. März 2015 um 23:22

Hallo Community.

Ich wende mich mal mit einer kleinen Frage bezüglich des Kurvenlichtes bei meinem Golf 7 (Bj. 6/2014) an Euch. In meinem 7er ist Xenon + Dynamic Light Assist (inkl. Kurvenlicht) verbaut.

Vor meinem 7er hab ich einen Golf 6 "Match" ebenfalls mit Xenon und Kurvenlicht gehabt.

Mal abgesehen davon, dass das Xenonlicht im Golf 7 in meinen Augen eine Frechheit bezüglich der Leuchtweite ist, was sich VW da erlaubt (die ziehen einem dafür immerhin ca. 1.300€ aus der Tasche und mein 6er hat da meines Erachtens besseres Licht gemacht). VW sollte sich mal was die Lichttechnik anbetrifft bei Mercedes Rat holen. Was z. B. die neue E-Klasse mit den Doppel-LED-Scheinwerfern für´n geiles Licht macht.... Kostet halt auch mehr. Aber ist´n anderes Thema.

Zurück zu meinem Problem.

Bei meinem 6er konnte ich bei Dunkelheit sehen, wie der Lichtkegel beim Einfahren in eine Kurve mitgeschwenkt hat. Beim 7er kann ich es überhaupt nicht sehen, dass die Lichtkegel in die Kurve wenigstens ein bissl mit einlenken. Sonst ist technisch gesehen alles ok. Die Justierung der Scheinwerfer beim Starten des Autos funktioniert. Im Car-Menü sind auch alle Häkchen in den richtigen Kästchen. Normalerweise müsste ja eigentlich alles funktionieren.

Hat jemand mal ein ähnliches Problem bei seinem 7er gehabt?

Für Hilfe bzw. brauchbare Antworten wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal im voraus,

Golffahrer2014.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@6N1 schrieb am 21. Oktober 2017 um 13:44:03 Uhr:

Beim LED Licht macht er die LED Abbiegelichter an, NICHT die Nebelscheinwerfer. Die Nebler kommen nur an wenn mit Blinker langsam um ne Kurve fährt.

Beim Xenon sollte das genauso sein. Die Nebler benutzt der demnach nur beim Halogenlicht bzw. den nicht-ALS-Varianten.

Leider falsch ! Abbiegelicht Xenons und LED immer mit Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer und nur bei Halogen über die Nebler. Bei Xenon und LED gehen niemals die Nebelleuchten beim Abbiegen an ,hat auch nichts damit zutun ob ALS oder nicht ! Und das Abbiegelicht geht durch Lenkradeinschlag oder betätigen des Blinkers an und funktioniert auch nur unter 40 km/h.

Und ganz wichtig Abbiegelicht nicht gleich Kurvenlicht! Das sind zwei verschiedene Systeme !

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 10. März 2015 um 3:57

Hallo. Ich habe zwar kein DLA, aber das sollte keinen Einfuss haben. Ich sehe beim Einlenken,dass die Lichtkegel leicht mitschwenken. Hast du vielleicht die Intensität im Setup auf leicht stehen?

Gruss

am 10. März 2015 um 7:40

Moien :)

Zitat:

@Tom_M [url=http://www.motor-talk.de/.../frage-zum-kurvenlicht-t5234107.html?...]...im Setup auf leicht stehen?

 

??? Wo kann man im Setup dies auf "Leicht" stellen?

Ich habe seit 2 Wochen nun auch einen G7 SV. Mir fällt das Gleiche auf wie dem TE. Allerdings ist es das erste Mal wo ich ein Auto mit Xenon und Kurvenlicht fahre...

Was sich; laut VW; allerdings einstellen lässt: im Menü Fahrerassistenz lässt sich einstellen (ich hab DSG) ob das Fahrverhalten ECO, NORMAL oder SPORT sein soll. Bei ECO funktioniert dieses Kurvenleuchten wohl nicht.

Selbst werde ich aber diesbezüglich sowieso demnächst beim Freundlichen vorbei sehen. Sobald ich Zeit habe... ;)

am 10. März 2015 um 8:04

Bin gerade nicht im auto. Aber im Licht und Sicht Menü kann ich bei Kurvenlicht in einem Dropdown Menü 3 Einstellungen wählen. Einfach im Menü Car auf Setup gehen und dann ins Licht und Sicht Menü und da müsste es sein.

Mir ist es sofort aufgefallen. Bei Nebel habe ich es als sehr deutlich wahrgenommen. Nur der Vollständigkeit halber : im stand geht es nicht.

In der Anleitung steht dass das Schwenkverhalten zum Beispiel durch die Fahrprofilauswahl beeinflusst werden kann. (Licht und Sicht Funktionen ). Das sollte auch ohne Fahrprofilauswahlschalter im setup einzustellen sein.

Gruss

Hallo

 

Ich habe auch das "volle" Lichtpaket und bin sehr zufrieden.

 

Die Leuchtweite ist perfekt der Fernlichtassistent funktioniert so wie er es soll, also er blendet bei Gegenverkehr partiell ab, so dass noch kein entgegenkommender durch aufblenden zu verstehen gegeben hat, dass ihn das Fernlicht blendet.

 

Das dynamische Kurvenlicht ist auch deutlich (insbes. bei Regen/leichtem Nebel)

schon beim leichten Lenken zu erkennen. (nicht im Ecco-Modus !)

 

Beim Starten (Zündung ein) ist im dunklen auch sehr gut zu erkennen, wie die Scheinwerfer einmal alle Positionen im Stand abfahren.

 

Ich habe zwar nur einen Q5 6 A5 mix Xenon & Kurvenlicht zum Vgl. , aber das Licht vom Golf 7 ist um Längen besser. (sagt sogar meine Frau, und die liegt ihren Q5!)

 

(auch das Abbiegelicht! ist besser)

 

Ich fahre mit allen drei Fahrzeugen häufig Landstraße und habe so einen guten Vergleich.

Insbes. beim 90° Abbiegen in eine unbeleuchtete Straße hilft das Kurvenlicht sehr.

 

Ich vermisse also (noch) kein LED Licht, so wie es (bei mir?) ist es sehr gut.

Ich kann die Aussagen vom TE auch nicht nachvollziehen .Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind (wichtig!) leuchten die bombig ,hatte vorher einen Golf 5 mit Xenon die waren schon gut aber beim 7er ist das Licht um längen besser ! Und man kann LED Lichtsysteme aus einer E-Klasse nicht mit einem Golf vergleichen ,andere Autoklasse und Preisklasse ,dann kann ich hier auch das Laserlicht aus dem Audi R8 anführen welches wohl im Moment das Maß der Dinge sein soll .

afaik funktioniert das Kurenlicht nur, wenn der Lichtschalter auf "auto" steht. Ist das evtl. korrekt?

Gruß, Klaus

Und auch das Sparprogramm eco darf nicht eingestellt sein.

Das für 20-30.000 € mehr ein Benz ein besseres Licht macht würde ich auch erwarten...

Themenstarteram 10. März 2015 um 10:57

Danke erstmal für die bisherigen Antworten und Tipps!!!

Wahrscheinlich liegt es (nach den bisherigen Meinungen und Antworten) daran, dass ich Tagsüber auch sehr oft mit Abblendlicht fahre. Die Auto-Funktion habe ich eigentlich nur bei Dunkelheit geschaltet (wegen dem Dynamischen Fernlichtassistenten.) Mit dem DLA bin ich sehr zufrieden! Tolle Sache. Die Scheinwerfer wurden im übrigen schon durch den Freundlichen richtig eingestellt. Vielleicht ist es auch nur mein persönlicher Eindruck, dass ich das Xenon im 7er schlechter einschätze. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich im 6er 5000 Kelvin-Brenner von OSRAM (Cool Blue Intense) nachträglich verbaut hatte.

Des weiteren kann es wirklich auch mit daran liegen, dass ich eigentlich fast nur im Eco-Modus fahre. Ich werde heute Abend mal schauen, ob das Kurvenlicht funktioniert, wenn ich den Normal-Modus in der Fahrprofilauswahl eingestellt habe.

Natürlich ist mir auch klar, dass man ein LED-Lichtsystem aus einem neuen E-Klasse Benz oder auch das Laserlicht von vom Audi R8 nicht mit einem Golf-Lichtsystem vergleichen kann. Das ist, wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht..... Ich frage mich halt nur, warum es VW nicht fertig bekommt, für den 7er auch ein LED-Lichtsytem auf den Markt zu bringen. Andere Hersteller schaffen das doch auch (Seat, Audi, Mercedes...).

Dieses (für meine Empfindung) tolle LED-Licht von Mercedes ist mir halt in den letzten Monaten verstärkt aufgefallen, da ich viel bei Dunkelheit fahre.

Viele Grüße,

Golffahrer2014.

Kommt doch schon das Led Licht. Der eGolf hat es schon.

Lichtschalter auf Auto ist nicht wichtig. Das Abblendlicht muss eingeschaltet sein, ob auf Auto oder manuell sollte egal sein.

Gruss

Die LED-Scheinwerfer vom eGolf sind aber nicht adaptiv sondern haben eben nur Abblendlicht und Fernlicht, ohne weitere Zusatzfunktion.

Zitat:

@Golffahrer2014 schrieb am 10. März 2015 um 11:57:20 Uhr:

Danke erstmal für die bisherigen Antworten und Tipps!!!

 

Des weiteren kann es wirklich auch mit daran liegen, dass ich eigentlich fast nur im Eco-Modus fahre. Ich werde heute Abend mal schauen, ob das Kurvenlicht funktioniert, wenn ich den Normal-Modus in der Fahrprofilauswahl eingestellt habe.

 

Viele Grüße,

Golffahrer2014.

Da haben wir es doch schon ,bei Eco Fahrprofilauswahl ist das Kurvenlicht deaktiviert ,ich wollte es nicht sagen weil es dann nur wieder heißt ich habe keine FPA .

Auch wenn das Licht deine Werkstatt eingestellt hat muss das nicht heißen das es richtig steht .

Der 7er hat D3S Brenner ohne Quecksilber verbaut ,da werden die D1S Brenner im Golf 6 vor allem als CBI schon heller von der Lichtfarbe gewesen sein .

@Golffahrer2014: Du kannst auch im Individual-Modus fahren, dort alles auf Eco stellen außer das Kurvenlicht. Dann hast du quasi Eco-Modus mit Kurvenlicht. ;)

Die Einstellung "Eco" fürs Kurvenlicht deaktiviert dieses, "Sport" stellt es auf besonders empfindlich.

Bei FPA auf Individual und dort Motor auf Eco, segelt das DSG im Gegensatz zu FPA auf Eco aber nicht.

Und wenn die FPA generell auf Sport steht, wird das Kurvenlicht ebenfalls deaktiviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen