Frage zum E90 Scheinwerfer
habe heute einen E90, der amerikanischen Ausführung durch unser Ort fahren sehen und mir sind sofort die tollen Scheinwerfer aufgefallen, die ähnlich wie beim E60 sind, mit dem orangen Rand am oberen Ende der Scheinwerfer, die auch (wie beim E60) orangen beleuchtet sind!
Meine Frage ist jetzt, kann man irgendwo diese Scheinwerfer bestellen bzw funktionieren die dann auch in meiner deutschen Ausführung? Und wenn ja, was kosten so ein paar Scheinwerfer in etwa?
Danke schonmal für eure Hilfe!
23 Antworten
Kann zwar überhaupt keine Frage die du gestellt hast beantworten, aber wollte nur mal kund tuen dass mir diese Scheinwerfer sehr gut gefallen. Das Orange hat irgendwie etwas! Würde mich auch interessieren, ob das einfach so funzt und was sowas kosten würde!
Das dürfte das in den USA vorgeschriebene gelbe Standlicht sein, das bei der USA-Version des E90 vorne im Scheinwerfer integriert ist.
Ich habe das bisher noch in keinem Teilekatalog (weder Zulieferer oder BMW) finden können.
Oft gibt es das auch mit vier separaten gelben "Positionslichtern" rundum.
Ist aber wohl mit Vorsicht zu geniessen:
Wenn's eine separate Lampe - zusätzlich zum Blinker - ist, ist das in D wohl zulässig.
Was in D nicht geht, ist eine Blinkerlampe, die als Standlicht "missbraucht" wird.
Am besten mal beim TÜV oder der DEKRA nachfragen.
Wie es in A und CH aussieht, weiss ich allerdings nicht.
Gruß,
Ralph
Vermutlich hat da ein Ami ED (European Delivery) gemacht und ist durch deinen Ort gefahren. D.h. er hat sein Auto in München abgeholt, kurvt jetzt ein paar Tage durch Europa und gibt dann sein Auto in einem von mehreren möglichen Seehäfen wieder ab und läßt es sich nach Hause schiffen.
Der Scheinwerfer ist bis auf die orange Färbung des Blinkerglases mit der Euro-Version technisch identisch. Dass bei den Amis der Blinker dann die ganze Zeit leuchtet und beim blinken an und aus geht ist eine Frage der Software. Du könntest also ohne weiteres eine US-Version legal montieren. Im übrigen ist der gesamte Scheinwerfer incl. Blinker eine Einheit und nicht separierbar. Du könntest also nur die ganze Scheinwerfereinheit kaufen. Bei Halos ungefähr 400€ pro Seite, bei Xenon etwa 900€ pro Seite.
Im übrigen hassen die Jungs in den USA laut den gängigen Foren die gelben Blinker und hätten fast alle viel lieber die Euro-Version mit weissen Blinkern. Der Grund für die orangen sind außschließlich die US-Zulassungsvorschriften. Dort muss jedes Auto vorne zumundest einen orangen Reflektor haben. Deshalb haben dort Autos mit weissen Blinkern in der Regel seitlich in der Stoßstange oder an der Karosse noch einen orangen Reflektor. Weil das aber auch doof aussieht (und teuer ist) hat BMW in der US-Version einfach das Blinkerglas orange gemacht.
Die Amis sind so verzweifelt, einige haben schon versucht Ihre Scheinwerfer im Ofen "aufzubacken", d.h. heiß zu machen um die Verklebung der Teile zu lösen und dann den orangen Einsatz rauszufummeln. Bisher ist es aber noch keinem gelungen
Wenn Du also willst brauchst Du nur Dein englisch aufzupolieren und einem US-Forum zu posten, dass Du tauschen willst. Dann schickt Dir ein Ami seine Scheinwerfer und Du ihm Deine. Allerdings seit Ihr dann beide während der Postlaufzeit ohne Scheinwerfer 🙂 Der Ami wird damit aber weniger Probleme haben. Der E90 ist in den US meist ein Zweit- oder Drittauto. Auf jeden Fall haben fast alle noch einen Pickup in der Garage um zum Angeln zu fahren.
IMHO sind die orangen Blinker aber wirklich nicht schöner. Das ist nur der alte Effekt: Wenn alle weiss haben will irgendjemand orange haben, halt weils anders aussieht. Hätten alle orange würden dieselben Leute vermutlich nach weiss schreien. Nur so sind die vielen unendlich häßlich verschandelten "getunten" Autos zu erklären.
Wer sich trotzdem nicht abschrecken lässt, hier sind die Teilenummern der US-Versionen:
01 HEADLIGHT LEFT VALEO 1 63116942725 $297.50
01 HEADLIGHT RIGHT VALEO 1 63116942726 $297.50
01 BI-XENON HEADLIGHT, LEFT ZKW 1 63117161665 $659.40
01 BI-XENON HEADLIGHT, RIGHT ZKW 1 63117161666 $659.40
01 AHL-XENON HEADLIGHT, LEFT ZKW 1 63117161669 $826.00
01 AHL-XENON HEADLIGHT, RIGHT ZKW 1 63117161670 $826.00
Zitat:
Original geschrieben von RalphM
Das dürfte das in den USA vorgeschriebene gelbe Standlicht sein, das bei der USA-Version des E90 vorne im Scheinwerfer integriert ist.
Ich habe das bisher noch in keinem Teilekatalog (weder Zulieferer oder BMW) finden können.Oft gibt es das auch mit vier separaten gelben "Positionslichtern" rundum.
Ist aber wohl mit Vorsicht zu geniessen:
Wenn's eine separate Lampe - zusätzlich zum Blinker - ist, ist das in D wohl zulässig.
Was in D nicht geht, ist eine Blinkerlampe, die als Standlicht "missbraucht" wird.Am besten mal beim TÜV oder der DEKRA nachfragen.
Wie es in A und CH aussieht, weiss ich allerdings nicht.
Gruß,
Ralph
Das Standlicht is auch bei der US-Version nicht im Blinker. Standlicht ist bei der Halogen-Version eine Birne im inneren Scheinwerfer, bei Xenon die gleichen Leuchtringe um die Scheinwerfer wie bei der Europa-Version.
Ähnliche Themen
auch wenn ich jetzt in Ungnade fallen sollte muß ich dennoch sagen, daß mir die weißen Blinker bei der Euro-Serie viel besser gefallen als die US-Variante.
Was ich aber super an der US-Version finde, ist das US-Tagfahrlicht, kann aber auch mit unseren Leuchten aufprogrammiert werden.
@ Tierfreund:
viele Dank für die Klasse erklärung und den Service der Preisliste 😉
Hat mir weitergeholfen!
wären etwa 595 USD = 470-480 € für beide wie ich das gesehen habe?
Naja + Einbau= 600€ würd ich sagen, dass is schon happig!
Noch beim E46 musste man Aufpreis für weisse Blinker zahlen.
Jetzt wo sie Serie sind fangen die Leute wieder an sich für die gelben zu interesieren und würden dies auch noch bezahlen....
Schon komisch so manches auf der Welt....
Zitat:
Original geschrieben von Tierfreund
Das Standlicht is auch bei der US-Version nicht im Blinker. Standlicht ist bei der Halogen-Version eine Birne im inneren Scheinwerfer, bei Xenon die gleichen Leuchtringe um die Scheinwerfer wie bei der Europa-Version.
Danke für die super ausführliche Erklärung!
Meine Info zu dem Thema war wohl leider nicht ganz auf dem neuesten Stand.
Gruß,
Ralph
@tierfreund
Was ist denn der Unterschied zwischen
BI-XENON und AHL-XENON?
Mir gefällt der weisse Blinker auch besser. Diese Farbgebung passt für mich besser zum Scheinwerfer.
Mein jetziger E46 hat auch jetzt weisse Blinker vorne und hinten die Rückleuchteneinheit in östereichischer Landesfarbe 🙂
Gruß,
Ralph
Ich bin heilfroh, dass die weissen Blinker vorne jetzt Serie sind.
Hinten weisse Blinker hätte mir noch besser gefallen, aber man kann halt nicht alles haben 😉
Die Blackline Rückleuchten sind mir persönlich zu dunkel. Aber was wundert's bei dem Namen.
Gruß,
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von RalphM
@tierfreund
Was ist denn der Unterschied zwischen
BI-XENON und AHL-XENON?Mir gefällt der weisse Blinker auch besser. Diese Farbgebung passt für mich besser zum Scheinwerfer.
Mein jetziger E46 hat auch jetzt weisse Blinker vorne und hinten die Rückleuchteneinheit in östereichischer Landesfarbe 🙂
Gruß,
Ralph
Bin zwar nicht
der, dennoch durchaus auch
einTierfreund 😁, deshalb:
AHL dürfte für "Adaptive Headlight", also für Bi-Xenon in Kombination mit dem adaptiven Kurvenlicht stehen. Auf Grund der dafür erforderlichen Mechanik zum Drehen der Reflektoren ist ein anderer Scheinwerfer nötig.
Grüße,
"Steve"
Zitat:
Original geschrieben von e90
auch wenn ich jetzt in Ungnade fallen sollte muß ich dennoch sagen, daß mir die weißen Blinker bei der Euro-Serie viel besser gefallen als die US-Variante.
Was ich aber super an der US-Version finde, ist das US-Tagfahrlicht, kann aber auch mit unseren Leuchten aufprogrammiert werden.
Zwei Fragen:
1. Wenn man seinen 🙂 dazu bewegen kann, einem das US-Tagfahrlicht zu programmieren, wie läuft das dann? Soweit ich weiß gehen dann die Halogen(fernlicht)scheinwerfer bei aktivierter Fahrlichtautomatik und eingestelltem Tagfahrlicht (i-Drive) tagsüber an. Woran erkennt der Wagen aber, dass er nachts die XenonSW zuschalten soll? Übernimmt das der Lichtsensor überm Innenspiegel? -- Wenn ja, wäre das ja super, denn das hieße ja, dass man den Lichtschalter dann nie mehr betätigen muss und trotzdem die XenonSW schont, oder?
2. Beim E60 ist doch auch in der Euro-Version dieser Blinkerstreifen über dem Blinker gelb leuchtend, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, oder? Das müsste doch dann laut den Bestimmungen (Verbot mit Standlicht am Tag zu fahren) auch verboten sein???
zu 1)
das US-Tageslicht ist automatisch aktiv, wenn die Zündung an ist. Das Licht (z,B, Xenon) muß jedoch weiterhin bei Dämmerung und Nacht manuell über den Schalter eingeschalten werden.
zu 2)
beim E90 handelt es sich bei den gelben LED um Begrenzungsleuchten und nicht um Standlichtlampen.
Somit kein rechtliches Problem
Zitat:
Original geschrieben von e90
auch wenn ich jetzt in Ungnade fallen sollte muß ich dennoch sagen, daß mir die weißen Blinker bei der Euro-Serie viel besser gefallen als die US-Variante.
Was ich aber super an der US-Version finde, ist das US-Tagfahrlicht, kann aber auch mit unseren Leuchten aufprogrammiert werden.
Das musst du mal genauer erklären. Ich kann zwar mit meinem iDrive Tagfahrlicht einstellen, doch dann leuchtet (irgendwie unsinnig) das volle Abblendlicht.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten???