ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frage zum 530d Kombi BJ 2004

Frage zum 530d Kombi BJ 2004

BMW 5er
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 7:14

Hallo Forum-Gemeinde,

bin am überlegen mir einen 530d 2004 zu holen. Ist eigentlich Voll ausgestattet und der Vorbesitzer ist mir bekannt, so dass mir die 84000 km nicht weht tun. Der Wagen hat auch das sagen-umwobene Panorama-Dach. Bei einem Preis von um die 16t € kann ich da guten Gewissens zuschlagen?

Wie sieht es bei diesen Fahrzeugen mit hohen zu erwartenden Folgekosten aus?

Ach ja eins noch das PM ist deaktiviert, also bleibt zu.

Ich finde das Auto top und das Modell gefällt mir, allerdings möchte ich mir nicht zum Premium-Fahrzeug die Premium-Reparaturen aneignen. Gabs in dem 2004er Baujahr irgendwelche Mängel, die man beachten muß?

Gruß und Danke vorab für eure Infos

Sharpy

Beste Antwort im Thema

hallo

verstehe nicht warum hier ständig solche horrorgeschichten gepostet werden, wenn jemand einen (gebrauchten) e60 kaufen will??!

*Nach 100tkm kann die ansaugbrücke undicht werden, fängt an zu ölen und sollte ersetzt werden

*Das problem mit den drallklappen is nur bis ~05/2004 aktuell und tritt auch mit der älten ansaugbrücke nicht all zu oft auf...

*3.0L und 86tkm ist kein ding!! ich würde kontrollieren ob der turbo nicht ölt oder übermäßig laut pfeift...

Weiters wird hier mit den reparaturkosten stark übertrieben (warum??)

Was dir def. zum problem werden kann ist das panoramadach und kabelbrücke in der heckklappe... aber das muss man nicht zwingend beim :) richten lassen ;)

Gruß

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Kabelbruch, Drallklappen, defekte Turbolader etc.. Wenn das Panoramdach bereits nicht mehr aufgeht iste s defekt und muss wahrscheinlich komplett getauscht werden wie bei mir. Kostenpunkt: 2500 Euro. 84.000 ist auch schon ne ordentliche fahrleistung, da kannste mit defekten rechnen und die kosten halt premium!!

Ich glaube, das die Abläufe auch bei geschlossenem Panoramadach verstopfen können und Du dann damit Probleme hast.

Ansaugbrücke wird meistens zw. 80 - 130tkm fällig, auch um Drallklappenschaden vorzubeugen und oft wird's auch undicht (=Ölverlust)

Beim 3ten Ölwechsel (bei ca. 80 - 90tkm) sollte speziell der Ölabscheider mit getauscht bzw. durch Zyklonfilter ersetzt werden (bis dahin noch Fliesfilter)

Abgaskrümmer ist aus Edelstahl und wird auch oft zw. 80 und 130 tkm fällig weil undicht.

Das sind die Dinge die mir da grad so einfallen. 8)

Machen lassen halt bei einer freien Werkstätte oder bei einem Pfuscher die Sachen machen, damit kannst nochmals sparen. Zum Freundlichen geh ich mit einem Auto was 6 Jahre alt ist nicht mehr 8)

Viel Spass auf jeden mit dem Fünfer, ich bin happy mit meinem 8)

lg aus Wien

 

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 8:51

Ok, hört sich schonmal verlockend an ;-)

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 8:53

@ApAlex:

Kannst Du zu deiner Auflistung auch eine Hausnummer nennen, was da auf einen preislich zukommen könnte.

Gruß und Danke

Zitat:

Original geschrieben von SuperSharpy

@ApAlex:

Kannst Du zu deiner Auflistung auch eine Hausnummer nennen, was da auf einen preislich zukommen könnte.

Gruß und Danke

Kabelbruch: 1.000 -1.500 Euro

Abflüsse: ca. 200 Euro

Drallklappe: ca. 300 Euro - wenn Motor zerstört kannst auto wegschmeissen

Panoramadach: 2.500 Euro

Ölabscheider: 600 Euro

Zitat:

 

Ölabscheider: 600 Euro ????????

Seit wann kostet der Ölabscheider so viel Kohle ??

Der wird doch beim dritten Ölwechsel mit ausgetauscht.Das Teil kostet ca. 30-40 € und ich weiß nicht voher du die 600€ genommen hast.Selbst mit dem Öl + Ölfilter kostet es keine 600€.

Gruß

apator

hallo

verstehe nicht warum hier ständig solche horrorgeschichten gepostet werden, wenn jemand einen (gebrauchten) e60 kaufen will??!

*Nach 100tkm kann die ansaugbrücke undicht werden, fängt an zu ölen und sollte ersetzt werden

*Das problem mit den drallklappen is nur bis ~05/2004 aktuell und tritt auch mit der älten ansaugbrücke nicht all zu oft auf...

*3.0L und 86tkm ist kein ding!! ich würde kontrollieren ob der turbo nicht ölt oder übermäßig laut pfeift...

Weiters wird hier mit den reparaturkosten stark übertrieben (warum??)

Was dir def. zum problem werden kann ist das panoramadach und kabelbrücke in der heckklappe... aber das muss man nicht zwingend beim :) richten lassen ;)

Gruß

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 10:24

Und wie sieht es mit dem Preis aus?

Sind 16.200.- ein faires Angebot?

Das Auto hat Voll-Leder, gr. Navi, Automatik und bspw. Standheizung.

wenn der wagen keine macken hat und nicht defekt ist - finde ich den preis ok

aus diesem grund würde ich das auto noch durchchecken lassen (gebrauchtwagen ankauftest)

am 13. Mai 2011 um 19:50

Verstehe auch nicht, wieso gleich aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Du musstdie Ansaugbrücke wechseln, die Drallklappen werden deinen Motor zerstören, der Turbolader wird dir zum Verhängnis, die Unterdruckschläuche werden porös, das AGR wird Probleme machen, du wirst einen Kabelbruch haben, die Elektronik wird spinnen, ..

Die Betonung liegt immer auf dem WORT "können - kann". Um es klar zu stellen: Diese oben genannten Symptome KÖNNEN auftreten, MÜSSEN aber nicht. Leute, die Probleme mit ihren Fahrzeugen haben, sind in einem Forum meistens unterwegs. Andere Leute, die mit ihren Autos zufriede sind, fahren draußen rum und haben Freude am Fahren.

Somit bitte, bezieht nicht all eure Fehler oder durch das Forum bekannte Probleme des Fahrzeugs gleich auf ALLE E60 !

BMW_Verrückter

PS.: Ich habe auch schon x-mal bei Kaufentscheidungen und Empfehlungen mitgeholfen, aber IMMER sagte ich, es kann, muss aber nicht sein, ihr stellt aber alles so dar, als ist das schon 100% geschehen.

am 13. Mai 2011 um 22:04

manchmal glaube ich das es so viele neider gibt, die einem so ein Auto nicht gönnen.

Diese ganzen defekte ist lächerlich und mit ca 80000 km ist das kein ding, ist ein Premium Auto und wird locker um die 300000 + halten.

Habe selten so ein schwachsinnn gelesen, habe null probs und bin ein zufriedener BMW Kunde der nur zu den Service intervallen einen Stop in der Werkstatt macht.

Also kaufen wenn einem das Auto gefällt, die Horror Typen sind schon seit den ersten Tagen des E60 aktiv und machen den mies. Der BMW E60 ist ein super Auto das seines gleichen sucht.

Zitat:

Original geschrieben von Marco1177

manchmal glaube ich das es so viele neider gibt, die einem so ein Auto nicht gönnen.

Diese ganzen defekte ist lächerlich und mit ca 80000 km ist das kein ding, ist ein Premium Auto und wird locker um die 300000 + halten.

Habe selten so ein schwachsinnn gelesen, habe null probs und bin ein zufriedener BMW Kunde der nur zu den Service intervallen einen Stop in der Werkstatt macht.

Also kaufen wenn einem das Auto gefällt, die Horror Typen sind schon seit den ersten Tagen des E60 aktiv und machen den mies. Der BMW E60 ist ein super Auto das seines gleichen sucht.

WAs hat das mit Neid zu tun???? Außerdem hab ich nicht gesagt, dass ich unzufrieden wäre. Der E 61 530d ist ein klasse Auto und z.B. Head up display oder Panoramadach gibt es nur bei dem. Allerdings, dass die um die 300.000 km halten werden, ist Schwachsinn!!!

Ich weiß nur aus Erfahrung, dass die üblichen Defekte eintreten werden, z.B. Kabelbruch in der Heckklappe!

@Jim 123: Der wagen ist nicht ok, das panoramadach funktioniert nicht und das ist teuuer

Den

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frage zum 530d Kombi BJ 2004