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Frage zu Wellendichtring Getriebe 1.9TDI - 6 Gang

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. April 2018 um 9:59

Hallo, Getriebeöl suppt aus meinen Flanschen zur Antriebswelle am Getriebeausgang.

Getriebekennbuchstabe: EFF

Ich habe mal eine Frage, welchen Dichtring benötige ich für den Ausgangsflansch vom Getriebe zur linken Antriebswelle?

Ist das Nummer 8 (02M 409 189 Wellendichtring 50X65X10) ?

Rechte seite dürfte ja der sein:

Nummer 11 (02M 301 189 B Dichtring 60X74,3X8)

Benötige ich noch weitere Teile außer den Dichtring?

https://volkswagen.7zap.com/.../

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12 Antworten
am 26. April 2018 um 8:11

Die von dir gewählten Dichtringe dürften richtig sein. Von der Position auf der Zeichnung passt es jedenfalls. Zum Vergleich kannst du auch dort https://volkswagen.7zap.com/.../ gucken.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was du da noch extra brauchst. Eigentlich steht alles in der Anleitung, die du angehängt hast: Getriebeöl, dann dieses Fett für den Dichtring. Eventuell brauchst du noch neue Schrauben für die Befestigung der Antriebswelle.

Themenstarteram 26. April 2018 um 15:30

Besten dank. das wollte ich hören. ;-)

Getriebeöl habe ich da. Und Achsmuttern werden ich noch bestellen.

Silikonfett habe ich auch noch irgendwo.

Du hast sie wohl schon mal gewechselt?

am 26. April 2018 um 16:04

Das freut mich :)

Hab's mal bei einem VW Fox mit 5-Gang Getriebe gewechselt. Es ist aber vom Prinzip her gleich zu deinem 6-Gang Getriebe.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 18:47

Rechts habe ich erfolgreich gewechselt.

Die größte Hürde war, den alten Dichtring heraus zu bekommen. Es ging letztendlich mit einem großen Stemmeisen (auch Brecheisen, Brechstange genannt).

Beim Herausziehen des Flanschen vom Getriebe zur Antriebswelle, kam natrülich kein Getriebeöl heraus. Wie auch... ist ja kaum noch etwas drin. :)

Krt465001-nageleisen-hex-45cm-01
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 15:35

Habe nun die linke Seite auch fertig. Soweit alles klar.

ABER:

Ist es normal dass das Innengelenk der Antriebswelle zum Getriebeflansch keinen Verschlussdeckel hat? Dort kann fröhlich das Fett in Richtung Getriebeflansch austreten. Die rechte Antriebswelle hatte an der Stelle einen Verschlussdeckel.

20180503-104311
20180503-104352
20180503-111237
+1
am 3. Mai 2018 um 18:01

Beim Fox waren keine Deckel vorhanden, lediglich eine Dichtung zwischen Getriebeflansch und Antriebswelle. Dort hat also der Getriebeflansch das Gleichlaufgelenk verschlossen.

Beim Golf 4 gabs das zwar auch, aber schau mal bei 7zap rein. Für deinen ARL sind da nur Antriebswellen mit Deckel drin angegeben. Auf dem Foto von dir sieht es auch so aus als ob da jemand einfach nur Dichtmasse zwischen Flansch und Gelenk geschmiert hat, damit da kein Fett austritt? :confused: Für mich deutet alles darauf hin das da der Deckel fehlt. Eine Seite mit und eine ohne Deckel ist auch komisch. ;)

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. Mai 2018 um 20:47:36 Uhr:

Die größte Hürde war, den alten Dichtring heraus zu bekommen. Es ging letztendlich mit einem großen Stemmeisen (auch Brecheisen, Brechstange genannt).

Spezialwerkzeug :D

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 5:57

Das Innengelenk wurde sogar von einer Fachwerkstatt vor vier Jahren repariert. Eine Dichtung befindet sich nicht zwischen Flansch und Antriebswelle. Das sehe ich aber nicht als Problem, dort kann eigentlich kein Fett austreten. Merkwürdig ist das Ganze trotzdem.

am 6. Mai 2018 um 16:13

Zitat:

@das-markus schrieb am 4. Mai 2018 um 07:57:21 Uhr:

Das Innengelenk wurde sogar von einer Fachwerkstatt vor vier Jahren repariert.

Das sagt ja noch lange nichts über die Qualität der ausgeführten Arbeit aus. ;)

Habe erst am Freitag ein Auto aus einer Fachwerkstatt vom Räderwechsel abgeholt und die haben echt links die schmalen und rechts die breiten Reifen montiert anstatt auf die Vorder- und Hinterachse. :D

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 16:15

Zitat:

@alteautosfreund schrieb am 6. Mai 2018 um 18:13:11 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 4. Mai 2018 um 07:57:21 Uhr:

Das Innengelenk wurde sogar von einer Fachwerkstatt vor vier Jahren repariert.

Das sagt ja noch lange nichts über die Qualität der ausgeführten Arbeit aus. ;)

Habe erst am Freitag ein Auto aus einer Fachwerkstatt vom Räderwechsel abgeholt und die haben echt links die schmalen und rechts die breiten Reifen montiert anstatt auf die Vorder- und Hinterachse. :D

:rolleyes:

Ja, das wollte ich damit ausdrücken, dass eine "Fachwerkstatt" nicht fehlerfrei ist. Leider.

Hallo Leute ich brauche Hilfe.

 

Ich habe kürzlich meine beiden Antriebswellen erneuert. Die Simmerringe hatte ich auch bestellt, nur leider an der rechten Seiten kam ich nicht mal zum Simmerring dran, da davor dieses schwarzes Gehäuse war und ich es nicht rausbekommen habe. Ich wollte nichts kaputt machen und habe es erstmal so gelassen und die neuen Antriebswellen schon mal drauf gemacht.

Könnt ihr mir eventuell sagen wie ich den rausbekomme? Muss ich mit voller kraft die rausziehen oder etwa drehen?

 

Ich habe einen VW Polo 9n Baujahr 2004 mit 1.2 (64 Ps) AZQ Motor.

 

Auf dem Bild sieht man die Rechte Antriebswelle (Beifahrerseite).

Asset.JPG
Themenstarteram 3. September 2023 um 12:12

Keine Ahnung was der schwarze Ring tut. Der Golf 4 hat das nicht.

Aber den Flansch der ins Getriebe geht, sieht man bei dir auch.

Der ist beim Golf 4 mit einer sehr langen Inbusschraube zentral befestigt. Wenn man die löst, kann man den Flansch schon abziehen und kommt an den Wellendichtring heran.

Wird beim Polo ähnlich sein.

Das habe ich ja auch beim wechseln der Wellen hinbekommen, nur dieses schwarze Gehäuse dahinter war separat noch dran. Den konnte ich nicht abbekommen. Wäre der ab, dann hätte ich auch die Simmerringe wechseln können.

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