ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zu Service / Assyst

Frage zu Service / Assyst

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. November 2023 um 21:17

Hi Leute,

 

Ich steh zur Zeit ein bischen auf‘m Schlauch.

 

Zu meinem Auto: w204 c220 CDI MoPf von 2011 - Avantgarde.

Km-stand: ca. 52tkm.

 

Und zwar: vor ca. 2 Monaten habe ich den Werkstatt- und Servicecode ausgelesen.

 

Werkstattcode: ME031

Servicecode: BF

 

Da waren noch ca. 60 Tage bis zum Service. Der Km-Stand zu dem Zeitpunkt sollte ca. 49tkm sein.

 

Heute dann nochmal ausgelesen. Bei ca. 52tkm.

 

Werkstattcode: 606

Servicecode: B

Restlaufzeit: -5 Tage

Restlaufstrecke: +16200km

 

Service 2

Service 3.

 

Was ich jetzt nicht verstehe ist, warum in der Zeit sich die Codes verändert haben, obwohl ich in der Zeit nichts

habe vornehmen lassen.

 

Vielleicht weil die Restlaufstrecke noch 16200km beträgt.

D.h. wäre dann erst in 16200km Service ME031, BF fällig?

 

Wäre dankbar wenn ihr euer Wissen teilen könntet :)

 

Lg

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Auslesen lassen?

Mann kann es im Servicemenu über das Lenkrad anschauen.

Der Code kann sich änder, dass ist so. Je nach gefahrenen km, braucht er andere Arbeiten und daher kann er sich ändern.

Die Tage und Km, keine Ahnung wieso sich das geändert hat. Vielleicht ist da bei 50000km irgendetwas was man machen muss.

Das hatte ich ähnlich auch schon (2011 Mopf 220cdi, 87TKM). Da hatte ich kurz (ein paar Wochen) vor dem Service geschaut und da kam auch was mit ...."BF" und ich habe mich gewundert (Ich lese nach dem Service immer schon mal den Code für den nächsten Service aus und da war was anderes drin gewesen. Am nächsten Tag wieder geschaut und da kam dann der "erwartete Servicecode", der auch meiner Wartungsliste entsprach.

Service 2 ist B und Service 3 ist Ölwechsel (gehört zu jedem Service).

Bei B kommt bei Deiner Fahrleistung meist noch BFL-Wechsel (=4) als Zusatzarbeit dazu,da der alle 2 Jahre fällig ist und A und B sich abwechseln. Aber dann müsste bei B noch eine Zahl dabei stehen, die den Aufwand für diese Zusatzarbeit berücksichtigt, also z.B. B1.

Ich würde also 2 und 3 machen (lassen) und bzgl. 4 mal schauen, wann der letzte Wechsel war.

Zeit und Kilometer sind unabhängig voneinander.

Wenn du zB ein halbes Jahr nur 50 km fährst, wird er dir trotzdem den Service anzeigen.

Was zuerst eintritt ist maßgeblich. Mit gefahrenen 50 km wird der Service theoretisch nicht nötig sein. Aber wenn der Service in 6 Monaten fällig ist, zählt er trotzdem weiter. Dann sind nicht die Kilometer maßgeblich. Und bei 50 gefahrenen Kilometern werden auch zB der Luftfilter weniger verdreckt sein als bei 5000 km im halben Jahr.

Ebenso wird anhand des typischen Fahrverhalten die Notwendigkeit des Ölwechsel beobachtet. Wer viel Kurzstrecke fährt, hat theoretisch einen anderen Ölwechselintervall als jemand der viel Autobahn fährt. Es verändert sich damit der Servicebedarf. Das berechnet der BC aber selbst, auch wenn es fixe Intervalle gibt.

Du bist also 5 Tage über dem Zeitpunkt drüber, auch wenn du theoretisch noch gut 16000 km hättest damit fahren können. Je nachdem was eben zuerst eintritt.

Bestes Beispiel, nur zur Erklärung, ist die Garantie bei KIA. Die geben 150.000 km ODER 7 Jahre Garantie. Je nachdem was zuerst eingetreten ist. Im übrigen ist das bei denen wirklich so und da gibt's auch keine Diskussionen wenn ein Garantiefall eintritt. Auch nach 6 Jahren, 11 Monaten und 29 Tagen noch.

Themenstarteram 19. November 2023 um 17:48

Also Bremsflüssigkeit wurde vor einem Jahr bei 44200km gewechselt.

Getriebeölwechsel war 2017 bei 41000km.

 

Wann wäre denn dann zB der Getriebeölwechsel dran? Würde dann direkt ne Spülung machen lassen.

 

 

Als ich vorhin in mein Auto gestiegen bin, hat er mir ganz normal Service B fällig angezeigt. Dann nach paar Stunden nach dem Gym hieß es Service BF fällig. Hab dann wieder die Codes ausgelesen: waren aber unverändert. Also 606 und B.

Verstehe nicht warum der mir dann BF anzeigt. Später dann nochmal getestet und da stand wieder Service B.

Echt verwirrend.

 

Getriebeölwechsel musst du nach ursprünglicher aussage garnicht mache. Später wurde das auf 150tsd. km revidiert.

 

Zitat:

@freespace49 schrieb am 19. November 2023 um 19:33:20 Uhr:

Getriebeölwechsel musst du nach ursprünglicher aussage garnicht mache. Später wurde das auf 150tsd. km revidiert.

Das ist falsch.

Beim Mopf mit 7g+ ist der Getriebölwechsel alle 125tkm oder 5 Jahre.

Das was zuerst eintrifft.

Zitat:

@zonki101 schrieb am 19. November 2023 um 22:03:39 Uhr:

Zitat:

@freespace49 schrieb am 19. November 2023 um 19:33:20 Uhr:

Getriebeölwechsel musst du nach ursprünglicher aussage garnicht mache. Später wurde das auf 150tsd. km revidiert.

Das ist falsch.

Beim Mopf mit 7g+ ist der Getriebölwechsel alle 125tkm oder 5 Jahre.

Das was zuerst eintrifft.

Genau wie zonki es schreibt; wenn Du einen Schalter hast, ist die Regel allerdings anders.

Den Rest hab ich oben schon beschrieben.

Das betrifft aber nur die neueren Modelle, mit 722.9 Getriebe. Vorherige Modelle nicht. Dort wurde "lebenszeitöl" eingefüllt. ;-)

Themenstarteram 19. November 2023 um 21:25

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 19. November 2023 um 22:11:26 Uhr:

Zitat:

@zonki101 schrieb am 19. November 2023 um 22:03:39 Uhr:

 

Das ist falsch.

Beim Mopf mit 7g+ ist der Getriebölwechsel alle 125tkm oder 5 Jahre.

Das was zuerst eintrifft.

Genau wie zonki es schreibt; wenn Du einen Schalter hast, ist die Regel allerdings anders.

Den Rest hab ich oben schon beschrieben.

Dann müsste der Getriebeölwechsel ja dran sein. Der letzte war 2017, somit schon über fünf Jahre her.

 

Wieso wird es dann im BC nicht angezeigt?

EDIT: unter Getriebe steht bei mir diese Nummer: Getriebe 722908 03 271459

Zitat:

@freespace49 schrieb am 19. November 2023 um 22:24:14 Uhr:

Das betrifft aber nur die neueren Modelle, mit 722.9 Getriebe. Vorherige Modelle nicht. Dort wurde "lebenszeitöl" eingefüllt. ;-)

Es geht in diesem Thread um einen Mopf.

Den gab es nur mit diesem Getriebe und danach wurde gefragt.

Alles andere ist hier irrelevant.

 

Der Getriebeölwechsel wird nicht extra angezeigt sondern ist in dem dementsprechenden Servicecode drin.

Wenn der bestätigt wird ist er weg egal ob der Service gemacht wurde oder nicht.

Themenstarteram 20. November 2023 um 8:56

Zitat:

@zonki101 schrieb am 19. November 2023 um 22:44:42 Uhr:

Zitat:

@freespace49 schrieb am 19. November 2023 um 22:24:14 Uhr:

Das betrifft aber nur die neueren Modelle, mit 722.9 Getriebe. Vorherige Modelle nicht. Dort wurde "lebenszeitöl" eingefüllt. ;-)

Es geht in diesem Thread um einen Mopf.

Den gab es nur mit diesem Getriebe und danach wurde gefragt.

Alles andere ist hier irrelevant.

 

Der Getriebeölwechsel wird nicht extra angezeigt sondern ist in dem dementsprechenden Servicecode drin.

Wenn der bestätigt wird ist er weg egal ob der Service gemacht wurde oder nicht.

Hab mir ein Angebot eingeholt. Nur Ölwechsel und der Service.

Dafür dann 685€. Gut ich würde noch 20% Nachlass bekommen, aber trotzdem ^^

 

Getriebeölwechsel wird nicht aufgeführt, obwohl der ja dran sein müsste.

 

Dann wurde der in der Vergangenheit wohl einfach bestätigt.

 

Es ist doch möglich das Plus-Paket wegzulassen oder?

Image-1.jpg
Image-2.jpg

Zitat:

@220forever schrieb am 20. November 2023 um 09:56:20 Uhr:

Zitat:

@zonki101 schrieb am 19. November 2023 um 22:44:42 Uhr:

 

Es geht in diesem Thread um einen Mopf.

Den gab es nur mit diesem Getriebe und danach wurde gefragt.

Alles andere ist hier irrelevant.

Der Getriebeölwechsel wird nicht extra angezeigt sondern ist in dem dementsprechenden Servicecode drin.

Wenn der bestätigt wird ist er weg egal ob der Service gemacht wurde oder nicht.

Hab mir ein Angebot eingeholt. Nur Ölwechsel und der Service.

Dafür dann 685€. Gut ich würde noch 20% Nachlass bekommen, aber trotzdem ^^

Getriebeölwechsel wird nicht aufgeführt, obwohl der ja dran sein müsste.

Dann wurde der in der Vergangenheit wohl einfach bestätigt.

Es ist doch möglich das Plus-Paket wegzulassen oder?

Lass das Plus-Paket weg, und kauf das Öl selber und stelle es bei.

Je nach Werkstatt berechnen die dann noch ein paar € für die Altölentsorgung, aber das lohnt sich alle mal.

Mach die Scheibenwaschanlage voll, und sage vorher dass die nicht aufgefüllt werden muss.

Es sei denn Du möchtest Wasser mit Stern für 10€/l haben :D

Finde ich sehr teuer.

 

Schau mal hier rein, vielleicht findest du was günstigeres in deiner Nähe.

 

https://www.motor-talk.de/.../...assyst-preis-umfang-t3683143.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zu Service / Assyst