ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage zu Serienfahrwerk -relativ hart (wie Sportline) aber nicht 15 mm tiefer.

Frage zu Serienfahrwerk -relativ hart (wie Sportline) aber nicht 15 mm tiefer.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. November 2015 um 20:47

Hallo zusammen,

das Fahrwerk meines Passat kommt mir merkwürdig vor:

Es fährt sich relativ hart, in etwa so wie das serienmäßige Sportfahrwerk der "Sportline" Version.

Dabei hat der Passat aber die normale Höhe, also nicht die 15mm Tieferlegung.

Was kann das für ein Fahrwerk sein?

Ich habe mal gelesen, daß beim Touran die Highline Versionen generell härter abgestimmt waren.

Auch ohne dabei tiefer gelegt zu sein.

Mein Passat ist auch ein Highline, gab es hier so etwas auch?

Grüße

Thomas

Anbei ein Bild -also sportlich tiefer ist er nun wirklich nicht, nur hart... :-(

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist er wirklich zu hart, oder hast du nur ausgeschlagene Lager am Fahrwerk die bei Bewegungen "schlagen" und jede Bewegung damit hart erscheinen lassen?

All dies kann ich aber nur vor mir hinorakeln, da du ja weder die EZL noch die Km angegeben hast.

Der Highline hat die normalen Dämpfer drin.

Ich kann den Unterschied zwischen Sportline und Highline nicht erkennen, also die 1,5cm.

Wenn du wissen möchtest was da drin steckt: Unten am Stoßdämpfer vorn sowie hinten ist ein Aufkleber mit der Teilenummer, dann kann man dir sagen was du da hast. Jetz wäre es nur noch mehr Glaskugelbefragung.

Mein Highline hatte ab Werk das Sportfahrwerk. Und ich weiß, dass es nicht der einzige war.

Mein Highline hatte auch die normale höhe.

Ich empfand das Fahrwerk als unausgewogen und hart.

Das Opel Astra Cabrio meiner Frau bügelte schlechte Strassen besser weg...

Hab jetzt einen 50/40 Eibach Federnsatz in verbindung mit Bilstein B4 Dämpfern verbaut.

Obwohl der Passat jetzt tiefer ist, federt er nun ausgewogen und komfortabel, mit einer angenehmen straffheit.

Hallo ich habe auch den Highline mit Sportfahrwerk und finde den übertrieben hart.

Ich wollte nun einfach die Stoßdämpfer gegen die Bilstein B4 austauschen, das müsste doch eigentlich gehen oder?

Ich dachte ich nehm die von "Normalen" Serienfahrwerk und gut ist.

Was meint Ihr??

Hallo nochmal,

ich habe eben mal gemessen, bei mir sind es vom Boden bis zum Kotflügel in der Mitte wo der Kotflügel am höchsten ist 67cm.

Mit Sportfahrwerk.

Ich habe aber schon gelesen das die Highline Ausstattung auch das tiefere Fahrwerk verbaut hat!?

Wenn es mit bestellt wurde!

siehe Austattungscodes des Fahrzeugs! Highline hat standardmäßig das Normale Fahrwerk drin. Du kannst (bzw konntest) aber auch nen Highline mit Sportfahrwerk kaufen.

Themenstarteram 25. November 2015 um 16:49

Na, da werde ich morgen auch mal nachmessen, wie hoch bzw. tuef mein Passat vorn ist.

Aber auf dem Bild ist ja schon erkennbar, daß es nicht das Sportfahrwerk ist...

Gasdruckdämpfer nachrüsten, um mehr Komfort zu haben? Kann das funktionieren?

Nein, ausgeschlagen ist bei meinem Passat nichts, er hat den Schweizer TÜV (also MFK) neulich erst bestanden und ich weiß schon, wie sich so etwas anfühlt...

Grüße

Thomas

am 25. November 2015 um 16:58

Wenn das Sportfahrwerk verbaut würde müsste die entsprechende PR-Nummer doch auf dem Fahrzeugdatenträger-Etikett in der Reserveradmulde zu finden sein, oder? War zumindest bei mir so (siehe http://www.motor-talk.de/.../...t-mein-3c-variant-2-0tdi-t5442975.html ).

MfG,

cptkaoz

Ja müsste Sie.

Bei meinem war kein Sportfahrwerk ab Werk drin, aber beim Verkauf war das Original VW-Fahrwerk drin :-)

Themenstarteram 25. November 2015 um 18:15

Ich habe gerade an meinem Passat mal nachgemessen, die Höhe am vorderen Radausschnitt ist knapp 68cm...

Werde wohl mal dieses spezielle Typenschild in der Reserveradmulde feilegen, um genau zu sehen was verbaut ist.

Thomas

Serviceheft tuts auch. ist der gleiche Bapper drin

Zitat:

@ThomasB6 schrieb am 25. November 2015 um 17:49:23 Uhr:

Na, da werde ich morgen auch mal nachmessen, wie hoch bzw. tuef mein Passat vorn ist.

Aber auf dem Bild ist ja schon erkennbar, daß es nicht das Sportfahrwerk ist...

Gasdruckdämpfer nachrüsten, um mehr Komfort zu haben? Kann das funktionieren?

Nein, ausgeschlagen ist bei meinem Passat nichts, er hat den Schweizer TÜV (also MFK) neulich erst bestanden und ich weiß schon, wie sich so etwas anfühlt...

Grüße

Thomas

Warum keine Gasdruckdämpfer?? Wenn die doch "weicher" sind als die vom Sportfahrwerk dann sollte das doch funktionieren, ODER??

Bei mir waren die Dämpfer beim Normalfahrwerk auch bei 160 000 hin und der fühlte sich hart an

am 26. November 2015 um 17:10

Ich habe bei meinem 3C (Sportline mit serienmäßigem Sportfahrwerk) vor ein paar Monaten die hinteren Dämpfer samt Aufnahme gewechselt (beide ausgelaufen), der Unterschied war schon deutlich spürbar was den Komfort angeht. Der Wechsel von den 5 Jahre alten, knüppelharten 97W Sommerreifen auf 94H Winterreifen hat dann auch nochmal deutlich das Gerumpel und Gerüttel vom recht harten Sportfahrwerk reduziert. Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Werde die nächsten Sommerreifen (sind eh ziemlich abgefahren) auf jeden Fall auch in 94H kaufen, 97W ist mir eindeutig zu hart (oder sie sind im Laufe der Jahre ausgehärtet).

 

MfG,

cptkaoz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage zu Serienfahrwerk -relativ hart (wie Sportline) aber nicht 15 mm tiefer.