ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage zu Reifendruck

Frage zu Reifendruck

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 16:23

Servus

Ich hab folgendes Problem.

Meine Reifen auf der Hinterachse fahren sich kontinuierlich in der Mitte ab. An beiden Außenkanten ist noch volles Profil und Innen fast nix.

Mein Meister sagte ich solle immer 0,2 bar mehr rein machen als gefordert. Achja, fahre zur Zeit 225 auf 16 Zoll. Was meint Ihr dazu? Liegt das am Druck?

Der Meister meint es würde an den hohen Umdrehungsgeschwindigkeiten liegen, da ich ausschließlich nur AB und relativ zügig fahre.

16 Antworten
am 28. Mai 2006 um 18:52

Wie hoch ist den der verwendete Reifendruck? Das mit den 0,2bar über dem angegebenen Druck halte ich für in Ordnung. Ich mache es bei allen meinen Fahrzeugen so.

Aber das der leicht erhöhte Druck für eine derartige Abnutzung verantwortlich ist, kann ich mir kaum vorstellen. Konnte das bei meinen Fahrzeugen noch nicht beobachten!

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 18:57

Fahre vorn 2,8 und hinten 3,0. Da sind die 0,2 aber schon dabei. Fahr ausschließlich allein.

am 28. Mai 2006 um 19:05

fahre 0,2 Bar unter dem angegebenen Druck und ein normales Verschleißbild! Das mache ich an den 225/55R16 Winter- und an den 235/45R17 Sommer- Reifen. An dem überhöhten Druck profitiert nur der Reifen- und der BMW Teile- Händler :D

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 19:08

Werd ich wohl auch mal probieren müssen, da ich mit Winterreifen genau dasselbe Resultat hatte wie mit den Jetzigen.

Danke

am 28. Mai 2006 um 20:26

@ david540

krass, da gibts ja noch jmd mit diesem Problem.

Ich habe das auch, obwohl ich nur 0,2bar mehr gefahren bin.

Ich denke dass das generell nicht zuviel ist, sondern nur genau bei dieser Reifengrösse.

Nach dieser Erfahrung fahre ich auch nur 0,1bar (sommerräder 255 17 zoll) höher als angegeben.

Bei den 225/55 16 lass ich es ganz sein und fahre den vorgeschriebenen angebenen Druck. Diesen Winter hats geklappt und ich hatte keinen unregelmäßigen Verschleiß.

Dem Verbrauch hats übrigens nicht weh getan.

Winterräder sind Pirelli Snowsport210.

LG

mensch habt ihr probleme..!

ist doch traumhaft wenn der reifen sich genau in der mitte zu stark abfährt! besser wärs nur wenn er sich an den jeweiligen Aussenrändern gleichmäßig stärker abführe, dann könntest du mit höherem druck sogar noch mit weniger sprit rechnen zukünftig. so machst du einfach was luft raus und fertig, ohne sorgen um fahrwerksgeometrie und verschlissene achsträger etc..

Wenn sich der Reifen stark in der Mitte der Lauffläche abfährt, zeugt dies von einer recht kleinen Aufstandsfläche resultierend aus ZU HOHEM Luftdruck.

Haltet Euch besser an den angegebenen Druck.

Bei zu niedrigem Luftdruck zeigt sich ein ganz anderes Bild: Der Reifen walkt und das Profil wäscht sich aus. -> Sägezahnbildung.

Interessant: bei stark geneigten Flanken aufgrund großer Zollgrößen: 9J z.B. werden sich bei zu niedrigem Druck die Aussenkanten der Lauffläche auf beiden Seiten verstärkt abfahren.

(Alles schon erlebt... -> Stark gezogene Reifen= Mehr Druck, da Flanken nicht gut Stützen und die Lauffläche "durchhängt")

Also zurück zu Eurem Bild: Besser nach Anleitung Luft rein.

Grüße,

Stefan

Zitat:

@david540 schrieb am 28. Mai 2006 um 18:23:27 Uhr:

Servus

Ich hab folgendes Problem.

Meine Reifen auf der Hinterachse fahren sich kontinuierlich in der Mitte ab. An beiden Außenkanten ist noch volles Profil und Innen fast nix.

Mein Meister sagte ich solle immer 0,2 bar mehr rein machen als gefordert. Achja, fahre zur Zeit 225 auf 16 Zoll. Was meint Ihr dazu? Liegt das am Druck?

Der Meister meint es würde an den hohen Umdrehungsgeschwindigkeiten liegen, da ich ausschließlich nur AB und relativ zügig fahre.

Hallo,

Habe exakt dasselbe Problem mit meinen pirellis p7 225 55 16.

Nach nur 30 tkm hinten mittig nur noch 2 mm. Aussen 5 mm.

Vorne überall 5 mm.

Es ist echt zum Kotzen...250 Euro zusätzliche unverschuldete Kosten.

Kann der Grund nur zu viel Druck sein oder ist das vielleicht ein bmw Hinterrad Antrieb Phänomen ??

520iA 170ps.

Danke

Hört sich für mich nach zu viel Druck an. Ich hatte das auch einmal, seitdem gibts bei mir maximal 0,1 bar mehr und regelmäßige Kontrolle an der Tanke. Seitdem ist Ruhe.

Ganz ehrlich, es heißt zwar immer man würde Sprit sparen, letztendlich zahlt man, gerade bei Breitreifen, verschleißbedingt drauf.

Zitat:

@Stephan-H schrieb am 24. April 2015 um 01:08:33 Uhr:

Zitat:

@david540 schrieb am 28. Mai 2006 um 18:23:27 Uhr:

Servus

Ich hab folgendes Problem.

Meine Reifen auf der Hinterachse fahren sich kontinuierlich in der Mitte ab. An beiden Außenkanten ist noch volles Profil und Innen fast nix.

Mein Meister sagte ich solle immer 0,2 bar mehr rein machen als gefordert. Achja, fahre zur Zeit 225 auf 16 Zoll. Was meint Ihr dazu? Liegt das am Druck?

Der Meister meint es würde an den hohen Umdrehungsgeschwindigkeiten liegen, da ich ausschließlich nur AB und relativ zügig fahre.

Hallo,

Habe exakt dasselbe Problem mit meinen pirellis p7 225 55 16.

Nach nur 30 tkm hinten mittig nur noch 2 mm. Aussen 5 mm.

Vorne überall 5 mm.

Es ist echt zum Kotzen...250 Euro zusätzliche unverschuldete Kosten.

Kann der Grund nur zu viel Druck sein oder ist das vielleicht ein bmw Hinterrad Antrieb Phänomen ??

520iA 170ps.

Danke

der 520-er ist kein Drehmomentwunder :) Wie ich schon vor 9 Jahren schrieb :D :D :D ---0,2 und alles passt

Zitat:

@525itouring schrieb am 24. April 2015 um 10:31:52 Uhr:

 

Ganz ehrlich, es heißt zwar immer man würde Sprit sparen, letztendlich zahlt man, gerade bei Breitreifen, verschleißbedingt drauf.

So ist es!!!

225 55 16, fahre auf allen 4 Rädern mit 2,6 bar und alles passt. Reifenabnutzung gleichmäßig und Sprit hält sich auch in Grenzen.

Ein Spritsparwunder erwarte ich auch nicht bei einem 15 Jahre alten Auto, ich finde die Karre einfach geil, trotz aller Macken und Wehwehchen

Zitat:

@oli-san schrieb am 24. April 2015 um 21:13:52 Uhr:

225 55 16, fahre auf allen 4 Rädern mit 2,6 bar und alles passt. Reifenabnutzung gleichmäßig und Sprit hält sich auch in Grenzen.

Ein Spritsparwunder erwarte ich auch nicht bei einem 15 Jahre alten Auto, ich finde die Karre einfach geil, trotz aller Macken und Wehwehchen

Mein neuer reifen mann will jetzt 2,5 bar rein machen. Ich fahre immer leer ohne Beladung maximal ein Beifahrer.

Sprit: meiner auf Gas aus Belgien 5 eur/100km.

Bei 225/55 R16 und 205/65 R15 wurden hier immer 0,2 bar auf den Wert der maximalen Zuladung addiert.

Nie ist ein Reifen unrund abgelaufen. Zu viel Druck bedeutet tatsächlich, dass in der Reifenmitte Profil überproportional abgebaut wird.

Dunlop SP Sport 2000 und Bridgestone Turanza ER300 im Sommer

Continental TS780 und GoodYear UG7+ im Winter

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage zu Reifendruck