ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Frage zu meinem neuem Auto, Benziner oder Diesel?

Frage zu meinem neuem Auto, Benziner oder Diesel?

Themenstarteram 17. August 2014 um 20:19

Moin Jungs uns Mädels! Gibt sicher schon 100 offene Themen hierüber aber ich wollte mal schnell meine Situation schildern und euch um eure Meinung bitten!

Ich habe mir vor rund 2 Monaten einen Audi A3 1.8 TFSI Sportback S line Sportpaket Plus gekauft (16.400€).

Nur wird mir das langsam alles zu teuer ( Bank, Versicherung, Unterhaltung).

Deshalb werde ich ihne nun wieder verkaufen.

Ich weiss eben nicht ob mein nächstes Auto ein Benziner oder ein Diesel werden soll.

Ich fahre teils Kurzstrecke und Teils rund 30 km am stück, demnächst auch öfter 40-50 km am stück, in der Woche rund 2 mal.

Ich habe jetzt mit dem Auto in 2 Monaten rund 2500km gefahren.

Hoffe ihr könnt mir da helfen?!;)

Beste Antwort im Thema

...Aber Mathe hattest du in der Schule ?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

...Aber Mathe hattest du in der Schule ?

Themenstarteram 18. August 2014 um 3:40

So antworten kann man sich sparen ;)

Das hängt vom Fahrzeug ab, würde Autobild sagen.

Bei manchen ist der Benziner günstiger, bei manchen der Diesel.

Leider kann man bei Angaben wie "Ich fahre teils Kurzstrecke und Teils rund 30 km am stück, demnächst auch öfter 40-50 km am stück, in der Woche rund 2 mal" keine verlässlichen Berechnungen für ein nicht definiertes Auto durchführen.

Ich hoffe, dass die Antwort genehm ist und ich keine Antwort wie "So antworten kann man sich sparen ;)"

am 18. August 2014 um 6:03

Schon mal durchgerechnet, wieviel teurer ein Diesel in der Anschaffung ist? Wieviel mehr an Steuern, Versicherung, eventuell Wartungskosten?

Bist du der gemütliche Schleicher, der in Bereichen fährt, wo ein Benziner auch sparsam ist?

Und, vor allem, was bringt dein Audi noch? Wieviel musst du parktisch draufzahlen.

Diesmal würde ich das alles vorher durchrechnen und nicht erst mit dem Steuer u. Versicherungsbescheid!!!

durch solche Kandidaten hat ein Wagen dann schnell den zweiten oder dritten Halter im Brief... Danke! Diese Aktion endet in einem finanziellen Desaster, da der A3 ja vor dem VK auch noch bei der Bank abgelöst werden muss. Ein älterer Wagen ist vielleicht in der Anschaffung günstiger, aber oft nicht im täglichen Unterhalt, da Steuern und Verbrauch mehr Geld frisst.

Ich freue mich auf den weiteren Verlauf dieser Diskussion...

Was kostet dich denn dein A3 denn bei

Versicherung

Wartung

Sprit

im Jahr?

und wieviel km im Jahr fährst du denn?

Schade, dass der Themenstarter nicht antwortet :-(

Themenstarteram 19. August 2014 um 18:54

Monatlich bei der bank 277, 85

Versicherung 105

Steuern 120 im Jahr

am 19. August 2014 um 19:00

Und das wußte man vorher nicht?

Themenstarteram 19. August 2014 um 20:07

Danke für die Hilfe von manchen Menschen hier :D Die Antworten kann ich mir auch geben ;)

Zitat:

Original geschrieben von dustinbuchenau

Ich habe mir vor rund 2 Monaten einen Audi A3 1.8 TFSI Sportback S line Sportpaket Plus gekauft (16.400€).

Nur wird mir das langsam alles zu teuer ( Bank, Versicherung, Unterhaltung).

Deshalb werde ich ihne nun wieder verkaufen.

Hast du dir schon überlegt, wie du den Verlust, den du beim Verkauf des Fahrzeugs realisieren mußt, abfedern kannst?

Ansonsten solltest du von einem Verkauf absehen, zumal die monatliche Belastung, die du angegeben hast, doch noch relativ gering ist.

am 19. August 2014 um 20:37

@Drahke: Wir wissen nicht, wieviel Netto er hat;).

@TE: Mit den halben Daten kann man dir kaum Tipps geben.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

@Drahke: Wir wissen nicht, wieviel Netto er hat;).

Schon klar.

Aber der TE selbst wird es wissen und er hat ja wohl vorab die monatlichen Kosten des Fahrzeugs in Relation zu seinem Nettoeinkommen gesetzt.

Das Gleiche muß er jetzt mit der Verlustsumme machen, die er durch den Verkauf realisieren muß.

am 20. August 2014 um 5:06

Sicher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Frage zu meinem neuem Auto, Benziner oder Diesel?