ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zu: Iphone + Media-In + Premium-FSE

Frage zu: Iphone + Media-In + Premium-FSE

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. September 2012 um 8:04

Hallo,

ich möchte in meinen Golf 6 folgende Komponenten haben.

- RNS 510

- Premium-FSE (rSAP)

- Media-IN für Iphone/IPad

- Iphone 4 (kein rSAP)

Ich habe jetzt gelesen, dass es Problem mit dem Iphone und der Premium FSE gibt, da das Iphone kein rSAP kann.

Könnt ihr mir bitte folgende Fragen kurz beantworten.

1. Kann ich mit dem Iphone 4 im Golf über Bluetooth telefonieren wenn es am Media-In angeschlossen ist?

2. Kann ich meine Iphone-Musik hören und über das RNS 510 steuern, wenn mein Iphone 4 am Media-IN angeschlossen ist?

3. Wir das Iphone 4 aufgeladen, wenn es am Media-In angeschlossen ist?

4. Gibt es sonstige Probleme oder Inkompabilitäten zu den genannten Komponenten?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Wenn du überhaupt den Titel siehst hast du vermutlich schon eine ziemlich neue FSE Premium. Interessehalber: wann wurde das Auto denn gebaut?

Bestellt im September und geliefert Vorgestern. Absolut Neu :)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. September 2012 um 8:14

Hallo, ab Baudatum 45/2011, also MJ 2012 kann die Premium neben rSAP auf HFP. Dann kann man das iphone auch via Bluetooth verbinden, incl. telefonieren und Musik hören. Allerdings wird dann nicht die Fahrzeug Antenne verwendet. Das geht nur mit rSAP.

 

Die Fragen sind aber unabhängig davon.

 

1. Nein.

2. Ja.

3. Ja.

4. Wüsste ich jetzt keine. Media-IN ist kein Problem, Bluetooth funktioniert wie gesagt erst am MJ 2012.

Themenstarteram 2. September 2012 um 8:29

@djmk7000

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich eh über Bluetooth telefonieren und Musik hören kann, dann brauche ich die MEDIA-IN Schnittstelle überhaupt nicht, oder? Mit dem Iphone kann ich die Fahrzeug Antenne eh nicht benutzen, da rSAP gebraucht wird.

Naja, Media-In und FSE sind im Prinzip zwei unterschiedliche Sachen:

Media-In = Musik hören (über Kabel) + Musikauswahl über's Navi

FSE = telefonieren (über Bluetooth)

Man kann zwar auch über Bluetooth Musik hören, aber hat dann je nach FSE gar keine Steuerung (FSE Premium) oder eine rudimentäre Steuerung (FSE Start, RNS315 - Titelanzeige und vor/zurück möglich).

Außerdem wird das iPhone geladen, wenn es am Media-In hängt. Das finde ich persönlich ganz praktisch...

vg, Johannes

Themenstarteram 2. September 2012 um 8:53

Alles klar. Aber alles in einem geht nicht!?

IPhone am Media-IN anschließen, aufladen, Musik hören und telefonieren? Vier Wünsche auf einmal :D

In den neuesten Autos wird auch das HFP unterstützt. Geht der Empfang auch mit diesem Protokoll oder immer noch nur über rSAP?

am 2. September 2012 um 9:42

Die ersten drei Wünsche ja, telefonieren geht über Media-IN nicht.

 

Media-In bräuchte man nicht, aber man kann darüber das iphone laden.

Außerdem gibts ja auch ein USB Kabel fürs MEdia-IN womit man dann z.b. einen USB Sticks mit MP3s anschließen kann.

Zitat:

Original geschrieben von djmk7000

Die ersten drei Wünsche ja, telefonieren geht über Media-IN nicht.

Media-In bräuchte man nicht, aber man kann darüber das iphone laden.

Außerdem gibts ja auch ein USB Kabel fürs MEdia-IN womit man dann z.b. einen USB Sticks mit MP3s anschließen kann.

Dann nehm ich lieber das Raucherpaket für 20€. Dort kann ich über den Zigarettenanzünder laden ;)

Zitat:

Original geschrieben von free2k

Zitat:

Original geschrieben von djmk7000

Die ersten drei Wünsche ja, telefonieren geht über Media-IN nicht.

Media-In bräuchte man nicht, aber man kann darüber das iphone laden.

Außerdem gibts ja auch ein USB Kabel fürs MEdia-IN womit man dann z.b. einen USB Sticks mit MP3s anschließen kann.

Dann nehm ich lieber das Raucherpaket für 20€. Dort kann ich über den Zigarettenanzünder laden ;)

Selbst die 20€ kannst Du Dir sparen, auch ohne Raucherpaket ist da ne Steckdose zum laden ;)

Zitat:

Original geschrieben von free2k

Mit dem Iphone kann ich die Fahrzeug Antenne eh nicht benutzen, da rSAP gebraucht wird.

Beim iPhone 4 (ohne S) ist rSAP per Jailbreak + rSAP-App möglich.

Zitat:

Original geschrieben von free2k

In den neuesten Autos wird auch das HFP unterstützt. Geht der Empfang auch mit diesem Protokoll oder immer noch nur über rSAP?

Schon seit KW22/2010 (also MJ2011) unterstützt die FSE Premium das Hands-Free-Profil. Die anderen Freisprecheinrichtungen konnten ohnehin kein rSAP. Da man das Steuergerät ohne große Kosten und ohne viel Aufwand tauschen kann, ist es eigentlich nur ein Problem für Fahrer von Fahrzeugen mit roter MFA...

vg, Johannes

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 10:52

Hi,

da mein Golf 6 Highline nun angekommen ist, habe ich noch mal ein paar Fragen :)

Ich habe das RCD510 mit der FSE Premium.

Ich konnte auch mein Iphone 4 ohne Probleme koppeln, telefonieren und Musik abspielen.

Was mir aufgefallen ist, dass ich nur die Lieder abspielen kann, wo die aktuelle Playlist auf dem Iphone geladen ist.

Ich kann nicht zwischen Playlist und Alben wechseln. Dazu muss ich im Iphone das Album/Playlist wechseln.

Gibt es (k)eine Möglichkeit auch zwischen Alben und Playlist zu wechseln über das RCD510 oder MFL zu wechseln?

Was bringt es mir, wenn ich rSAP auf dem Iphone aktiviere, außer, dass ich über die Außenantenne telefoniere? Habe ich hier die Möglichkeit zwischen Alben/Playlists zu wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von free2k

Was bringt es mir, wenn ich rSAP auf dem Iphone aktiviere, außer, dass ich über die Außenantenne telefoniere? Habe ich hier die Möglichkeit zwischen Alben/Playlists zu wechseln?

rSAP ist ausschließlich dafür zuständig, die SIM-Karte über Bluetooth zugreifbar zumachen.

@free2k: siehst du bei Wiedergabe von Bluetooth-Audio die Titelnamen am Radio und kannst auch über's Radio die Titel wechseln?

Letztlich musst du fürchte ich die Playlist direkt am Handy wechseln (was während der Fahrt leider verboten ist).

vg, Johannes

am 6. Dezember 2012 um 7:47

Ist das iPhone über Bluetooth als Mediaplayer mit PFSE gekoppelt, wird nur der aktuelle Ton vom Handy wiedergegeben, um es mal so zu sagen.

Playlisten umschalten ist hier nicht möglich, nur nächster/vorheriger Titel.

Verbindet man das Handy mit dem Media-In (iPod Adapterkabel) kann man am Radio die Playlisten durchschalten.

Am MFL geht grundsätzlich nur Titel vor/zurück und laut/leise.

 

Etwas OT:

Vielleicht kann @Johannes dazu etwas sagen:

Laut einem Apple Support Dokument wird in iOS6 ein neues AVCRP Bluetooth Protokoll V1.4 eingesetzt, welches bei einigen Radios mit Musik wiedergabe und steuerung zu Problemen führen kann.

Welche Version unterstützt die Premium FSE?

Bisher sind mir keine Probleme aufgefallen (3C8035730B).

http://support.apple.com/kb/TS4483?viewlocale=en_US&locale=en_US

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 8:57

@Johannes:

Ja, ich sehe den Titel am Radio. Ich kann über das Radio und MFL die Titel ändern und lauter und leiser regeln, jedoch nicht das Album/Playlist wechseln

Naja, schade. Muss man halt "noch" manuell das Album am iPhone ändern.

@ollir0009: Habe leider kein Media-In, nur die Bluetooth Schnittstelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zu: Iphone + Media-In + Premium-FSE