ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frage zu Inpa und Vfl und Lci

Frage zu Inpa und Vfl und Lci

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 17:07

Ich hoffe ich kann meine Frage verständlich erklären :)

Ich habe auf meinem Laptop Inpa etc installiert. Hiermit möchte ich bei einem E60 Vfl und einen E60 Lci Fehler auslesen. Dazu habe ich auch 2 OBD2 Kabel, eines für Vfl und eines für Lci.

Für Vfl funktioniert alles einwandfrei, Treiber installiert, auf com Port 1 (auch in obd.ini), etc. eingestellt. Funktioniert :)

Wenn ich jetzt aber bei einem lci nachschauen will und das entsprechende Kabel einstecke verlangt er ja wieder einen anderen Treiber. Dafür habe ich mir aus dem Internet einen ftdi Treiber runter geladen. Diesen installiert und alles eingestellt, geht auch.

Aber wie kann ich das vermeiden das ich nicht jedes mal den Treiber wechseln muss? Ich könnte ja beim lci auf com Port 2 wechseln, oder? Aber dann müsste ich ja auch immer beim Wechsel die obd.ini Datei umschreiben.

Versteht ihr das Problem? Vielleicht denk ich auch zu kompliziert oder bin zu blöd :) Aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ein IF, welches nur beim LCI funktioniert, wäre ungewöhnlich. Schonmal probiert ob mit diesem nicht beide Fahrzeuge ausgelesen werden können!?

am 30. Oktober 2015 um 17:25

Nimm das Kabel für LCI und hol dir einen Pin 7+8 Adapter für 15 € bei Ebay. Dann kannst du ein Kabel verwenden. Für Vfl den Adapter + Kabel, für LCI nur das Kabel.

E60 hat keine K-Line auf Pin8, diesen Adapter braucht man nicht.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 18:53

Schonmal danke für die Hilfe!! Also müsste ein Kabel für beide reichen?!

Das vom Vfl geht definitiv nicht beim Lci.

Für den Vfl nutze ich ein Kabel von do-it-auto dort steht "KKL" und "Edin" drauf, in der Mitte ist ein Knopf.

Für den Lci habe ich ein Kabel von obdexpert.de, "Maxdia DIAG 2+". Steht auch drauf für Bj. ab 03/2007.

Gibt es den ein Kabel das ich für Vfl und Lci gleichzeitig nutzen kann? Das wäre natürlich optimal :)

PS: Noch eine Frage :)

Bin ich jetzt richtig in der Annahme das ich für den Vfl ein Kabel für K-Can und für den LCI ein Kabel für D-Can brauche?

Zitat:

@ruffxx schrieb am 30. Oktober 2015 um 19:53:11 Uhr:

Gibt es den ein Kabel das ich für Vfl und Lci gleichzeitig nutzen kann? Das wäre natürlich optimal :)

Das ist eigentlich die gängige Variante, ich kannte bisher kein IF welches ausschliesslich ab LCI funktioniert. Hast Du es schonmal ausprobiert? Mach das, vielleicht erübrigen sich danach ja alle weiteren Fragen.

Von Do-it-Auto gibt es z.B. genau so ein IF.

Zitat:

Bin ich jetzt richtig in der Annahme das ich für den Vfl ein Kabel für K-Can und für den LCI ein Kabel für D-Can brauche?

Es ist K-Line bis 03/2007, nicht K-CAN. K-CAN ist was anderes. Leider steht auf vielen IF "K-DCAN", das ist irreführend, denn es bedeutet "K-Line & D-CAN".

Hast Du ein IF welches nur eines von beiden Protokollen unterstützt, dann geht es entweder BIS oder AB 03/2007. Ein IF was beides unterstützt, kann auch eben beide Zeiträume.

Und vergiss bitte diese sog. "K-Line Adapter Pin 7 u. 8", das ist mal wieder so ein Verkaufs-blabla. Diese Adapter machen ein IF nicht K-Line fähig (auch wenn das dort genau so steht). Diese Adapter schleifen alle Pin des IF 1:1 durch, dabei brücken sie aber noch fahrzeugseitig Pin 8 und Pin 7. Da ist keine Elektronik drin oder ähnliches. Entweder das IF unterstützt K-Line oder nicht. Baureihen vor dem E6x hatten teilweise zwei K-Line an der OBD Buchse, Pin 7 und Pin 8. Damit man beide adressieren konnte, waren die Pin in den IF gebrückt. Neuere Reihen (F-Reihen) haben aber auf Pin8 den "Wakeup Port" für Ethernet, das kollidierte mit der Pinbrückung im IF, daher haben die Hersteller diesen wieder rausgenommen.... und verkaufen jetzt Standardmässig den "Brückungsadapter" mit. Braucht man aber nicht beim E60/E61, kann man getrost drauf verzichten.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 21:03

Vielen Dank für die Erklärung!!

Welches IF würdest du mir den empfehlen, also für k-line und d-can?

Wenn man bei Doitauto ein DCAN Interface bestellt kann man VFL und FL damit auslesen.

Und E60/61 hat keinen Pin 8 deshalb kann man auch hier ein DCAN Interface benutzen.

Und bei anderen Baureihen kann man ebenfalls ein DCAN Interface benutzen aber man nutzt einen Adapter und dann kann man auch Baureihen vor 03/2007 auslesen.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 21:38

Ok jetzt bin ich wieder raus :)

Brauch ich jetzt einen Adapter oder nicht?

Zitat:

@ruffxx schrieb am 30. Oktober 2015 um 22:38:28 Uhr:

Ok jetzt bin ich wieder raus :)

Brauch ich jetzt einen Adapter oder nicht?

Nein bei E60/61 nicht.

Und auch wenn man 2 Interface hat geht damit 1 Treiber der aktuell ist.

Hab ich noch nie gehört das man Treiber ändern muss für 2 unterschiedliche Interface.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 22:54

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 30. Oktober 2015 um 22:44:47 Uhr:

Zitat:

@ruffxx schrieb am 30. Oktober 2015 um 22:38:28 Uhr:

Ok jetzt bin ich wieder raus :)

Brauch ich jetzt einen Adapter oder nicht?

Nein bei E60/61 nicht.

Und auch wenn man 2 Interface hat geht damit 1 Treiber der aktuell ist.

Hab ich noch nie gehört das man Treiber ändern muss für 2 unterschiedliche Interface.

Sorry gpanter22, ich verstehe es immer noch nicht :) Du hast doch geschrieben:

"Und bei anderen Baureihen kann man ebenfalls ein DCAN Interface benutzen aber man nutzt einen Adapter und dann kann man auch Baureihen vor 03/2007 auslesen."

Und dann doch kein Adapter?

Oder soll ich das jetzt so verstehen das ich mir ein Kabel für D-Can ab 03/2007 kaufen soll und wenn ich einen Vfl damit auslesen will noch den "Pin 7 u. 8" Adapter brauche!?

Warum ich zwei Treiber brauche weiß ich auch nicht. Bei dem doit IF war einer dabei, wenn ich aber das andere Kabel anstecke verlangt der Laptop einen anderen Treiber. Hierzu hab ich mir den FTDI Treiber besorgt.

Danke für die Geduld, steh wahrscheinlich grad aufm Schlauch :)

 

Zitat:

@ruffxx schrieb am 30. Oktober 2015 um 23:54:25 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 30. Oktober 2015 um 22:44:47 Uhr:

 

Nein bei E60/61 nicht.

Und auch wenn man 2 Interface hat geht damit 1 Treiber der aktuell ist.

Hab ich noch nie gehört das man Treiber ändern muss für 2 unterschiedliche Interface.

Sorry gpanter22, ich verstehe es immer noch nicht :) Du hast doch geschrieben:

"Und bei anderen Baureihen kann man ebenfalls ein DCAN Interface benutzen aber man nutzt einen Adapter und dann kann man auch Baureihen vor 03/2007 auslesen."

Und dann doch kein Adapter?

Oder soll ich das jetzt so verstehen das ich mir ein Kabel für D-Can ab 03/2007 kaufen soll und wenn ich einen Vfl damit auslesen will noch den "Pin 7 u. 8" Adapter brauche!?

Warum ich zwei Treiber brauche weiß ich auch nicht. Bei dem doit IF war einer dabei, wenn ich aber das andere Kabel anstecke verlangt der Laptop einen anderen Treiber. Hierzu hab ich mir den FTDI Treiber besorgt.

Danke für die Geduld, steh wahrscheinlich grad aufm Schlauch :)

Es geht hier nur um E60/61 und hier nutzt man DCAN Interface.

Alle anderen Baureihen vor 03/2007 braucht man einen Adapter.

 

Genau lesen was da steht

http://doitauto.de/bmw-diagnose/20/bmw-dcan-d-k-p-usb

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 23:11

Jetzt hab ichs verstanden, danke!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frage zu Inpa und Vfl und Lci