ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frage zu den Insignia Motoren

Frage zu den Insignia Motoren

Themenstarteram 8. November 2009 um 16:18

Hallo

ich möchte wissen was für Dieselmotoren in den Insignia eingebaut werden. Sin die Fiat oder VM Motori Entwicklung? Oder sind die mittlerweile Eigenentwicklungen?

DAnke!

imi

Beste Antwort im Thema

Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen, :D

auf alle Fälle sind die aktuellen Dieselmotoren nicht mehr zeitgemäß!

- zu laut

- zu unkultiviert

- zu durstig

- fehlender 6 Zylinder

- größter Motor z.Zt. 160PS/4Zyl.

eigentlich Schade, der Insignia hätte etwas besseres verdient ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 9. November 2009 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Mit den neuen CR-Motoren hat VW es geschafft, Opel zu überholen ohne einzuholen.

Gelächter!!!

...wovon träumst Du eigentlich nachts?

VW war mit den letzten Pumpe-Düse-Motoren sicherlich auf einer Augenhöhe mit Opel und hätte dabei bleiben sollen!

Bei den VW CR Motoren ist die Langzeitstabilität aber unter aller Sau! Inzwischen haben ja schon diverse Außendienstler auf Passat 2.0 CR TDI, oder Audi A4 2.0 CR TDI die 100.000km geknackt und ich kenne nicht ein einziges Fahrzeug mit diesem Motor (und ich habe einige Dutzend im Überblick), dass bei 100.000km noch nicht entweder Turbolader, Injektoren, oder Hochdruckpumpe gewechselt bekam (oder mehreres davon; teilweise sogar schon zum 2. Mal).

Das mag derzeit, wo sich fast alle dieser Fahrzeuge noch in der Garantie befinden, noch OK sein ...aber wenn die innerhalb der Garantie weniger Laufleistung hatten, dann werden sich die Besitzer irgendwann an Reparaturen, die mehrere 1000,- Euro kosten erfreuen.

Gruß ;-)

hmmm, ein Freund fährt nen Passat (besser fuhr) mit 120.000km war Lader Nr. 7 drin.... Ich find das ist gut abgestimmt- paßt immer mit dem Ölwechsel zusammen- also zumindest keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte ;-))))))))

:D zurücklehnmodus ein :D 

ääähhhmmmmmmmmmmm, jaaaaaaaaaa, also was ich damit sagen wollte... es hat jeder so seine Problemchen- die VW-Maschine wäre jetzt aber nicht die erste Wahl im Insignia- darum gehts hier ja eigentlich...

Um mal wieder sachlich zu werden-

Ich würde es anders formulieren- Bei den Benzinern ist Opel mit VW teilweise auf Augehöhe. Fakt ist, die lange Entwicklungszeit beim Donwnsizing sowie das Ergebnis der Turbo / Kompressormotoren verdient – und das ganz objektiv – Respekt. Das Ziel bei immer schwereren Autos mit sukzessive mehr Leistung den Verbrauch nicht syncron in die Höhe zu treiben ist gelungen. Die Motoren haben leistungstechnisch Luft nach oben als auch wird die Entwicklung mit weniger Hubraum und weniger Leistung voran getrieben.

Wenn ich einen Blick zu Opel werfe, muss man sagen- es wurde ein alter 1,6 Liter Motor genommen und in Rekordzeit mit Lader entwickelt. Der Zeitdruck war wegen der fehlenden Modelle Meriva OPC und Corsa OPC groß und man hatte keinen anderen Motor im Sortiment. Den Motor hat man dann ebenfalls für den Insignia verwendet, wo er durch das hohe Gewicht und die anspruchsvollere Klientel mehr negativ als positiv auffällt. In einer Knallbüchse wie die kleine OPC ist primär der Vorwärtsdrang wichtig. Leistungsentfaltung, Fahrbahrkeit.. usw. sind hier eher sekundär. Ähnlich wird es sich mit dem 1,4T verhalten, wenn er in Corsa und Astra eingesetzt wird. Basis Alter Sauger + Pumpe = neu entwickelter Downsize Motor. Das kann auf Dauer nicht gut gehen! Gut, man muss halt bemerken, dass Opel vielleicht deutlich besser könnte, wenn sie nur gelassen würden… das hin und her mit GM und keinem eigenen Konto belastet natürlich die Entwicklungsabteilungen extrem.

Die 2,0 Turbos von VW/Audi und Opel dürften auf ähnlichem Niveau liegen, wobei hier aus meiner Sicht der Opel etwas rauer läuft als die aktuelle Generation der Direkteinspritzer von VW/Audi. Von der Leistungsentfaltung und technischen Daten tun sich beide nicht viel. Auf diesem Motor wird Opel die Hauptentwicklung legen bzw. legen müssen. Ich gehe davon aus, dass wie bei VW in der nächsten Insignia / Passat Generation die 6 Zylinder sterben werden… leider Gottes! Somit ist es wichtig ein möglichst breites PS Feld abzudecken- also von ca. 180 PS bis 300 PS für Astra und Insignia. Hier würde ich mal sagen- annähernd Gleichstand!

Die dicken Motoren 2,8T bei Opel als auch 3,2 / 3,6 VR6 von VW sind eh on Top zu sehen und finden aller Voraussicht im nächsten Passtat als auch im nächsten Insignia keine Verwendung mehr. Der 3,6er im Passat klingt gut, aber säuft wie ein Loch. Zudem fehlt es an dem Durchzug, den 3,6 Liter versprechen. Aber gut, ist halt ein alter Knochen. Der 2,8er läuft relativ weich und kultiviert, könnte weniger verbrauchen. Auch hier sehe ich keinen Vorteil für den einen oder anderen- ein Vorteil für den Passat ist das optionale DSG, wenn es dann hält, ist es klasse. Dafür hat der 2,8er in der OPC Auslegung etwas mehr Bums in höheren Geschwindigkeitsbereichen- unten herum nerven 200 KG Mehrgewicht.

Was die Diesel angeht… ich sehe hier VW nicht wirklich vorn- wir haben einige Schäden an den Ladern der CR Motoren- die PDs waren völlig unkultiviert aber hielten teilweise sehr lange (= über 200.000 KM im Vertretereinsatz). Die Insignias sind keine Leisetreter, aber scheinbar stabil. Hier gilt das gleiche wie für die Downsizing Motoren- relativ schnell entwickelt mit wenig Budget- was soll man da erwarten?

schließ mich da in der Summe an- im übrigen will auch BMW teilweise 6-Zyl. Sauger durch 4-Zyl. Turbo ersetzen- Gewicht und Massenträgheitsmoment bringen da durchaus Vorteile- der kernige Sound des 2,0T von Opel gefällt mir sehr gut- sehe das also als Vorteil.

Hi,

mein Nachbar hat einen Mondeo Kombi Diesel und der Nagelt Morgens genauso laut wie mein 160 PS Insi. Wenn meiner warm ist höre ich ihn kaum wenn meine Frau nach hause kommt.

Garry;)

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Wer schlank werden will kauft sich fettarmen Joghurt und keine Schokolade

OT:

Falsch. Wer gesund ist und schlank werden will, schaut sich den Brennwert dessen an, was er isst und sollte den Tagesbedarf an Kalorien nicht überschreiten.

Zucker, Fett, Kohlenhydrate ... pupsegal. Ich kann auch ne fette Wurst essen, oder eine Tafel Schokolade. Nur hat eine Tafel knapp 600 kcal, damit ist ein Drittel der Tagesration für FDH weg :D

Übrigens: Normaler Joghurt 250g Becher 216 kcal, fettarmer Joghurt 250g Becher: 226 kcal. Weil mehr Zucker reinmuss. Ist also pupsegal, ob Fett, Zucker, Kohlenhydrate oder Sägespäne. Brennwert macht schlank. Ich weiß das, ich hab nämlich so über einen halben Zentner abgenommen (+Bewegung) und das in knapp 5 Monaten, ohne zu hungern.

Ende OT

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Bei den VW CR Motoren ist die Langzeitstabilität aber unter aller Sau! Inzwischen haben ja schon diverse Außendienstler auf Passat 2.0 CR TDI, oder Audi A4 2.0 CR TDI die 100.000km geknackt und ich kenne nicht ein einziges Fahrzeug mit diesem Motor (und ich habe einige Dutzend im Überblick), dass bei 100.000km noch nicht entweder Turbolader, Injektoren, oder Hochdruckpumpe gewechselt bekam (oder mehreres davon; teilweise sogar schon zum 2. Mal).

Und dann stellen sich die Passat- und A4- Fahrer hin und machen sich über Renault usw. lustig ... meine Bekannte hat ein Pflegeheim und da fahren nur dCi Motoren rum und genauso privat haben sie und ihr Partner Megane aus 06 und nen Master aus 07, alles dCi-Motoren und weit über 150.000 km bei manchen Fahrzeugen ohne derartige Störungen.

Ich bin letztens im Laguna 3 den 2.0 dCi gefahren (150 PS) und von 1.400 bis 4.500 Touren lässt der sich sauber durchfahren, ein toller Motor.

Wenn wir schon von Dieseln reden.

Und Renault, Citroen, Fiat usw. bauen schon mal länger CR-Motoren als VW ... aber man trägt trotzdem die Nase hoch. Typisch.

cheerio

Das stimmt!!!

@där kapitän

Schau' Dir meinen Beitrag auf Seite 1 an, nur sobald VW auftaucht wird der Rest nicht mehr gelesen. Die Langzeit war hier nicht das Thema, zumal der Insignia überhaupt in diesem Bereich noch nichts bewiesen hat. Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage:

Wow, 7,5 Liter.:eek: Mein Vectra hat jetzt lt. Bordcomputer einen Schnitt von 6,1 Litern/100 km auf über 50.000 km. Die Mehr-PS frisst das Gewicht wieder weg.

Wo ist der Fortschritt? Dann fahre mal einen aktuellen Diesel von BMW, Mercedes oder auch VAG (von Franzosen rede ich mal lieber nicht), dann wirst Du sehr schnell feststellen, wie sich aktuelle Triebwerke anfühlen und anhören müssen. Bitte keine alten Pumpe-Düse-Aggregate in die Diskussion einbringen.

 

Ich will dieses Thema mal für meine Frage weiterverwenden:

Nachdem ich heute meinen zukünftigen vor der Anmeldung in Augenschein genommen habe frage ich mich, was für ein Teil da im Motorraum zu sehen ist.

Bis jetzt hatte ich nen Vectra mit dem 150PS-CDTI und auf dem Bild zu sehen ist der 160PS CDTI.

Meine Frage: Was verbirgt sich vorne unter dem glänzenden Metalltrümmer, wo links der Schlauch vom Luftfilter rangeht?

Ist da jetzt bei der Weiterentwicklung der Turbo/Abgaskrümmer (inkl Hitzeschutzblech?) hochgewandert? So einen Trümmer habe ich im Vectra an der Stelle nicht gehabt, aber konnte nicht fragen weil es mir vor lauter Freude garnicht gleich aufgefallen ist.

Auf dem Bild habe ich das entsprechende Teil mal markiert. Danke im Vorraus für eure Unterstützung!

 

Gruß

Fabe, der jetzt nochmal 2 Wochen durchhalten muss :(

Das ist der Lader samt Hitze- und Schmutschutz. Dürfte daran liegen, dass der Lader genau im Wind des Kühlergrills liegt und da neben kalter Luft auch Salz, Wasser und Schmutz rein fliegt. Das muss nicht unbedingt auf den kochenden Lader laden.

Der Vectra Motor basiert ja auf der Fiat Basis, der Insignia Diesel ja nun nicht mehr. Daher evtl. die andere Einbauposition des Turbos.

das ist der Turbo mit Krümmer und Schutzblech. Ganz richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frage zu den Insignia Motoren