ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frage zu den Insignia Motoren

Frage zu den Insignia Motoren

Themenstarteram 8. November 2009 um 16:18

Hallo

ich möchte wissen was für Dieselmotoren in den Insignia eingebaut werden. Sin die Fiat oder VM Motori Entwicklung? Oder sind die mittlerweile Eigenentwicklungen?

DAnke!

imi

Beste Antwort im Thema

Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen, :D

auf alle Fälle sind die aktuellen Dieselmotoren nicht mehr zeitgemäß!

- zu laut

- zu unkultiviert

- zu durstig

- fehlender 6 Zylinder

- größter Motor z.Zt. 160PS/4Zyl.

eigentlich Schade, der Insignia hätte etwas besseres verdient ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Naja, Diesel laufen generell deutlich rauher- ist halt so. Wer nen Diesel kauft hat ja auch andere Gründe!

Am besten harmoniert nach meinen Empfinden der 2,0T im Insignia, die Leistung paßt zum Gewicht, der Motor läuft sehr ruhig und leise- bei Last hat er einen sehr schönen Klang- leicht knurrig bis röhrend, gepaart mit einen leisen säuseln vom Turbo- alles aber schön dezent im Hintergrund ;-))) macht süchtig...

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Naja, Diesel laufen generell deutlich rauher- ist halt so. Wer nen Diesel kauft hat ja auch andere Gründe!

Es ist aber nicht generell üblich, dass ein weiterentwickelter Motor rauher läuft, als sein Vorgänger ;)

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Naja, Diesel laufen generell deutlich rauher- ist halt so. Wer nen Diesel kauft hat ja auch andere Gründe!

 

Am besten harmoniert nach meinen Empfinden der 2,0T im Insignia, die Leistung paßt zum Gewicht, der Motor läuft sehr ruhig und leise- bei Last hat er einen sehr schönen Klang- leicht knurrig bis röhrend, gepaart mit einen leisen säuseln vom Turbo- alles aber schön dezent im Hintergrund ;-))) macht süchtig...

Da stimme ich Dir zu 100% zu! :D

Obwohl ich den 2,8T nicht gefahren habe. :rolleyes:

 

Gruß Caravani

am 9. November 2009 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von caravani

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Naja, Diesel laufen generell deutlich rauher- ist halt so. Wer nen Diesel kauft hat ja auch andere Gründe!

Am besten harmoniert nach meinen Empfinden der 2,0T im Insignia, die Leistung paßt zum Gewicht, der Motor läuft sehr ruhig und leise- bei Last hat er einen sehr schönen Klang- leicht knurrig bis röhrend, gepaart mit einen leisen säuseln vom Turbo- alles aber schön dezent im Hintergrund ;-))) macht süchtig...

Da stimme ich Dir zu 100% zu! :D

Obwohl ich den 2,8T nicht gefahren habe. :rolleyes:

Gruß Caravani

....tja, und der läuft natürlich noch schöner!!!!!

Im Gegensatz zum 2.0T ist der 2.8T schon fast zu leise, also nichts mit leicht knurrig und röhrend, von den Fahrleistungen, bzw. dem Verbrauch schenken sich die Motoren allerdings kaum etwas, also eher Geschmacksache.

Nächstes WE bekomme ich von meinem FOH einen OPC ST zur Probefahrt....dann lasse ich es auch mal röhren:rolleyes::cool:

@ netvoyager

doch, der neuere Motor kann unter Umständen rauher als der Vorgänger laufen. Ein Motor muß (leider) nicht nur in Richtung Klang weiter entwickelt werden. Eine harte Nuß für Diesel sind die Abgasgrenzewerte- die zu knacken macht halt auch Krach... Einen Euro 4 kann man da nicht mit Euro 5 vergleichen... Da ist die Einspritzstrategie ganz anders, die AGR-Raten etc. ...

Stöber mal im Tiguan-Forum... das Fzg. wurde mit Euro 5 beworben und mit Euro 4 ausgeliefert- dann gabs ein Softwareupdate für Euro 5 und einige unzufriedene Kunden... stell dir das nicht zu einfach vor. Das ist auch Herstellerunabhängig so, da ist weder bei VW, noch Renault oder Opel jemand zu blöd zum Aplizieren...

Aber wie gesagt- ein Dieselfahrer möchte geringere Unterhaltskosten bei hoher Kilometerleistung oder beim Anhänger ziehen untenrum mehr Drehmoment etc. Wär sich eines feinen Klangs und Fahrspaß erfreuen will, kauft sich in der Regel einen Benziner.

Wer schlank werden will kauft sich fettarmen Joghurt und keine Schokolade- wird sich aber auch kaum über den faden Geschmack beschweren können ;-)))

am 9. November 2009 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von mark29

@ netvoyager

 

Wer schlank werden will kauft sich fettarmen Joghurt und keine Schokolade- wird sich aber auch kaum über den faden Geschmack beschweren können ;-)))

....köstlich...treffender hätte man es nicht beschreiben können

(schade das es nicht von mir ist)

Trifft aber den Nagel voll auf den Kopf.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...wieso macht hier jetzt jeder den Insignia nieder ?

Seid Ihr alle wirklich so unzufrieden ?

Wir haben den 118KW-Diesel...meine Frau fährt den unter 7,5 l / 100 km und mit den Geräuschen können wir leben, gut leben.

So´n 170 PS VW-Diesel ist lauter morgens. Den direkten Vergleich haben wir hier jeden Morgen um 07:07 h !

Ralf

Wow, 7,5 Liter.:eek: Mein Vectra hat jetzt lt. Bordcomputer einen Schnitt von 6,1 Litern/100 km auf über 50.000 km. Die Mehr-PS frisst das Gewicht wieder weg.

Wo ist der Fortschritt? Dann fahre mal einen aktuellen Diesel von BMW, Mercedes oder auch VAG (von Franzosen rede ich mal lieber nicht), dann wirst Du sehr schnell feststellen, wie sich aktuelle Triebwerke anfühlen und anhören müssen. Bitte keine alten Pumpe-Düse-Aggregate in die Diskussion einbringen.

Genau das meinte ich mit meinem Beitrag :D

Zitat:

Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen,

auf alle Fälle sind die aktuellen Dieselmotoren nicht mehr zeitgemäß!

- zu laut

- zu unkultiviert

- zu durstig

- fehlender 6 Zylinder

- größter Motor z.Zt. 160PS/4Zyl.

 

eigentlich Schade, der Insignia hätte etwas besseres verdient

am 9. November 2009 um 10:47

Hi,

fahrt einfach mal einen Alfa Romeo 159 2.0 JTD (170PS) Probe! ...dann wisst ihr, was mit diesem Motorblock, bzw. der mechanischen Kontruktion gehen würde (ist nämlich identisch)

Leider hat Opel diesmal nicht die gesamte application, sondern nur die mechanische Konstruktion, ohne Steuerung, Software, etc., von ELASIS eingekauft.

Gruß ;-)

PS: VW ist ein ganz schlechtes Gegenhaltebeispiel, denn die haben die Zeit verpennt und derzeit noch ganz unausgereifte Common Rail 2.0 TDI

Naja, eventl. fährt VW ne andere Strategie. von schlechter oder besser würd ich da nicht sprechen..

Beim Benziner ist das anders- da ist Opel eindeutig besser!!! ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Naja, eventl. fährt VW ne andere Strategie. von schlechter oder besser würd ich da nicht sprechen..

 

Beim Benziner ist das anders- da ist Opel eindeutig besser!!! ;-)))

???? Etwa Ironie????

Mit den neuen CR-Motoren hat VW es geschafft, Opel zu überholen ohne einzuholen. Dabei ist die Laufruhe auch wesentlich besser geworden. Welcher Benzinmotor ist denn bei Opel besser? Bist Du schonmal TSI oder TFSI gefahren? Ich glaube kaum.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

???? Etwa Ironie????

Mit den neuen CR-Motoren hat VW es geschafft, Opel zu überholen ohne einzuholen. Dabei ist die Laufruhe auch wesentlich besser geworden. Welcher Benzinmotor ist denn bei Opel besser? Bist Du schonmal TSI oder TFSI gefahren? Ich glaube kaum.

na endlich, ich dachte schon, ihr habt euch aus dem opelforum verabschiedet....bin gespannt, wer jetzt alles wieder hervorkriecht......:)

:-))) Ja, bin ich- hat mich nicht überzeugt!

ich fand die Pumpe-Düse-Motore von VW deutlich besser!!! Aber wenn man als einziger Hersteller eine bestimmte Technik hat, macht einem der Zulieferer nicht grad nen Hauspreis- da muß man eben mit der Masse schwimmen und das beste draus machen...

Zitat:

Original geschrieben von eugain

na endlich, ich dachte schon, ihr habt euch aus dem opelforum verabschiedet....bin gespannt, wer jetzt alles wieder hervorkriecht......:)

Das nächste Mal frage ich Dich um Erlaubnis; schon vergessen, ich fahre sogar Opel und laufen kann ich auch noch.:eek:

Zitat:

Original geschrieben von eugain

na endlich, ich dachte schon, ihr habt euch aus dem opelforum verabschiedet....bin gespannt, wer jetzt alles wieder hervorkriecht......:)

leider zu früh gefreut :p

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Das nächste Mal frage ich Dich um Erlaubnis; schon vergessen, ich fahre sogar Opel und laufen kann ich auch noch.:eek:

warum so aggressiv ??? ich hab doch nur meiner ehrlichen freude ausdruck verliehen....:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frage zu den Insignia Motoren