ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Frage zu dem Turbo - nachlaufen, abstellen.. Start/Stop

Frage zu dem Turbo - nachlaufen, abstellen.. Start/Stop

Audi A3 8V
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 14:36

Hallo,

ich habe eine kurze Frage..

Man sagt ja, wenn man einem Turbomotor ordentlich was abverlangt hat, dann sollte man den Motor nicht sofort abstellen sondern noch 30 - 60 Sekunden "nachlaufen" lassen.

Wie schaut das denn mit der Start/Stop-Automatik dann aus - die haut mir dann ja quasi jedesmal dazwischen wenn ich an einer Ampel stehe und automatisch der Motor ausgeht.

Klar, ich kann es manuell deaktivieren.. aber das ist ja auch nicht immer so prall..

 

Die Frage geistert mir so durch den Kopf..^^

Danke euch + Gruß,

- Dennis

Beste Antwort im Thema

Hier glaubt auch jeder, das die Ingenieure bei der Motorentwicklung bei Audi Volldeppen sind, oder?

Alle Situationen, die hier drüber beschrieben sind, werden die Turbo- und Motorentwickler sicherlich mit ins Kalkül gezogen haben.

Am besten Auto einfach stehen lassen, schont Turbo, Geldbeutel und ist auch noch gesund dabei.

Schönen Sonntag

Turbo

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

Hier glaubt auch jeder, das die Ingenieure bei der Motorentwicklung bei Audi Volldeppen sind, oder?

Alle Situationen, die hier drüber beschrieben sind, werden die Turbo- und Motorentwickler sicherlich mit ins Kalkül gezogen haben.

Da geb ich Dir Recht, kann mir auch nicht vorstellen, dass man da etwas nicht bedacht hätte! Aber -

Dennoch, ich schalte die SSA immer Aus!

so lange, bis mal ein mehr o minder offizielles Statement wo zu lesen ist das erklärt warum es zu keiner langfristig kritischen Mehrbelastung des Turbos etc kommt! und nach welchen Kriterien die SSA entscheidet etc. wie schon angesprochen und auch selbst getestet schaltet die ja auch ab nachdem man absolut dynamisch einen Bergpass rauffährt u dann stehen bleibt.

inzwischen haben viele Motoren zusätzliche elektrische Ölpumpen, die das verhindern, so auch einige VAG-Motoren.

Vor allem bei Motoren mit großen Turbos ist das problematisch, da die Lager plötzlich wegen eines steheneden Ölfluss zu heiß werden, weil die durch das Öl bedingte Kühlung fehlt und dazu muss man vorher nicht direkt unbedingt den Motor aufs äußerste belastet haben. (Die Restträgheit der Turbine ist übrigens kaum ein Problem)

am 23. Juni 2014 um 7:33

Also mir ist schon häufiger aufgefallen, dass nach kurzen Autobahn Etappen der Motor eben nicht abschaltet sondern die Start/Stopp Automatik sich kurzzeitig selbst deaktiviert.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Ingenieure bei Audi besser als ich wissen, wann der Motor ein abschalten verkraftet.

Außerdem genieße ich die Ruhe im Stand an der roten Ampel und hab mich noch nie von der Start/Stopp Automatik genervt oder beeinträchtigt gefühlt.

am 23. Juni 2014 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Lyn87

Außerdem genieße ich die Ruhe im Stand an der roten Ampel und hab mich noch nie von der Start/Stopp Automatik genervt oder beeinträchtigt gefühlt.

Bei einem TDI-Taktor-Geräusch kann ich das ja noch verstehen aber nicht bei einem S-Modell z.B.

am 23. Juni 2014 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

Hier glaubt auch jeder, das die Ingenieure bei der Motorentwicklung bei Audi Volldeppen sind, oder?

Alle Situationen, die hier drüber beschrieben sind, werden die Turbo- und Motorentwickler sicherlich mit ins Kalkül gezogen haben.

Am besten Auto einfach stehen lassen, schont Turbo, Geldbeutel und ist auch noch gesund dabei.

Schönen Sonntag

Turbo

na wenns die selben ingenieure sind, die das wastegate-gestänge im aktuellen modell entwickelt haben, dann is ja gut, da hab ich 100% volles vertrauen in die herren. schliesslich wackelt und rasselt da nix, oder hat sich jemand hier im forum etwa schonmal drüber beschwert? ;) auch die frontscheibe im a3 sportback ist ein meisterwerk deutscher ingenieurkunst, da verzerrt nix, da spiegelt nix :rolleyes: steuerkettenprobleme gabs meines wissens im gesamten konzern auch noch nie, deutsche wertarbeit eben :p aus diesem grund wird es in einem audi a3 forum auch nie einen 56-seitigen mängelthread geben oder??? :D

Zitat:

Original geschrieben von albundy-

aus diesem grund wird es in einem audi a3 forum auch nie einen 56-seitigen mängelthread geben oder??? :D

Naja, ein bisschen Kollateralschäden hat man immer... :D Ich würde gerne mal so ein Lastenheft in der Hand halten...

Zitat:

Original geschrieben von albundy-

 

na wenns die selben ingenieure sind, die das wastegate-gestänge im aktuellen modell entwickelt haben, dann is ja gut, da hab ich 100% volles vertrauen in die herren. schliesslich wackelt und rasselt da nix, oder hat sich jemand hier im forum etwa schonmal drüber beschwert? ;) auch die frontscheibe im a3 sportback ist ein meisterwerk deutscher ingenieurkunst, da verzerrt nix, da spiegelt nix :rolleyes: steuerkettenprobleme gabs meines wissens im gesamten konzern auch noch nie, deutsche wertarbeit eben :p aus diesem grund wird es in einem audi a3 forum auch nie einen 56-seitigen mängelthread geben oder??? :D

Vieles ist auch Kühmerei auf hohem Niveau.... Ich habe auch die hier so arg verfluchte WSS vom bösen Scheibenzulieferer verbaut. Ich habe ne halbe Stunde mit zwei weiteren Personen die WSS aus allen möglichen Winkeln von innen nach außen akribisch und allerhöchst skeptisch in Augenschein genommen. Mir ist nicht klar, wie hier manche im Auto liegen. Um überhaupt irgendwelche Verzerrungen zu haben, muss ich meinen Kopf in Höhe des unteren Lenkradkranz platzieren (quasi im Auto liegen) und selbst dann isses nur Marginal erkennbar und auch nur wahrnehmbar, wenn man hier vorher seitenlang den Thread gelesen hat.

Aber solange hier jeder vierte Forenuser dreimal mehr draufhat als die authistischen Autoingenieure mit null Planung ist ja alles gut

Und zum Glück ist bei allen anderen Automarken die Fehlerquote gen minus Null nur halt bei der ranzigen A3 Karre isses unerträglich!

Autos werden von Menschen gebaut.. Menschen machen Fehler , wer nie gearbeitet hat, hat nie Fehler gemacht.

Klar, möchte jeder für sein Geld ein mangelfreies Produkt, aber das ist halt nicht immer auf Anhieb möglich.

Vor allem 58 Seiten mit Mängeln! :eek:

Wie viele A3 wurden bis jetzt verkauft? 60? ;)

am 23. Juni 2014 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

Hier glaubt auch jeder, das die Ingenieure bei der Motorentwicklung bei Audi Volldeppen sind, oder?

und an was haben die herren ingenieure gedacht, wenn du deinen turbo auf der autobahn auf hochtouren hältst, dann an die raststätte fährst und die kiste einfach abstellst...was passiert dann :confused:

also immer schön selbst mitdenken...turbos schön warm- und kaltfahren...und wenn du den motor ein paar minuten nachlaufen lässt, dann ist das auch nicht verkehrt...

ps: und zeigt mir bitte den menschen (gerne auch einen ingenieur), der keinen fehler nach oder der sich gegen einen controller durchsetzen kann :D

Da läuft aber auf jeden Fall öfter etwas nach, wenn der Motor abgestellt wird (auch parken). Ich vermute auch, da wird der Ölkreislauf elektrisch noch weiter auf Touren gehalten, um weiter zu Kühlen.

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

 

und an was haben die herren ingenieure gedacht, wenn du deinen turbo auf der autobahn auf hochtouren hältst, dann an die raststätte fährst und die kiste einfach abstellst...was passiert dann :confused:

Weil wir lauter Volldeppen bei Audi sind brennt natürlich die Kiste sofort ab....

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

Hier glaubt auch jeder, das die Ingenieure bei der Motorentwicklung bei Audi Volldeppen sind, oder?

und an was haben die herren ingenieure gedacht, wenn du deinen turbo auf der autobahn auf hochtouren hältst, dann an die raststätte fährst und die kiste einfach abstellst...was passiert dann :confused:

also immer schön selbst mitdenken...turbos schön warm- und kaltfahren...und wenn du den motor ein paar minuten nachlaufen lässt, dann ist das auch nicht verkehrt...

Da ich auf der Autobahn nicht mit permanent 248 km/h unterwegs bin, ist mir das vollkommen Wumpe. Und selbst wenn ich mal mit Volllast auf ner BAB unterwegs bin, weiß ich ja lang genug vorher, ob ich ne Raststätte anfahre oder nicht...

Lass ihn doch gleich über die Nacht laufen damit er morgens schön Warm ist.

Im Stand heizt sich der ganze Ansaugtrackt mehr auf als beim gemächlichen Fahren im Bereich unterhalb 2000 u/min. bei Fahrtwind.

PS.: ich wohne in der Stadt, neben mir leben noch andere Menschen hier. Wenn ich also Nachts um 01:30 Uhr heimkomme, und dann paar Minuten grundlos meinen Motor laufen lasse, ist mir wahrscheinlich ne dumme Bemerkung von Nachbarn tags drauf noch am liebsten. Manche Mitmenschen bedanken sich aber dann oder einige Tage später mit ihrem Hausschlüssel auf meiner Seitenfront im Lack und geben so ihrem Unmut über mein Turbokaltdrehen und ihre verlorene Nachtruhe kund.

Gruß

Turbo

Image

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

Hier glaubt auch jeder, das die Ingenieure bei der Motorentwicklung bei Audi Volldeppen sind, oder?

Alle Situationen, die hier drüber beschrieben sind, werden die Turbo- und Motorentwickler sicherlich mit ins Kalkül gezogen haben.

Natürlich haben sie alles ins Kalkül gezogen...sogar das Thema "geplante Obsoleszenz" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

Hier glaubt auch jeder, das die Ingenieure bei der Motorentwicklung bei Audi Volldeppen sind, oder?

Alle Situationen, die hier drüber beschrieben sind, werden die Turbo- und Motorentwickler sicherlich mit ins Kalkül gezogen haben.

Natürlich haben sie alles ins Kalkül gezogen...sogar das Thema "geplante Obsoleszenz" ;)

Das ist wohl eher bei Druckern und speziell bei sämtlichen elektr. Produkten der Fa. SA***NG ein ganz ganz großes Thema. Das ist von staatl. vereidigten Sachverständigen bestätigt worden.

am 23. Juni 2014 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von rcc

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

 

und an was haben die herren ingenieure gedacht, wenn du deinen turbo auf der autobahn auf hochtouren hältst, dann an die raststätte fährst und die kiste einfach abstellst...was passiert dann :confused:

Weil wir lauter Volldeppen bei Audi sind brennt natürlich die Kiste sofort ab....

ach, weisste...ich bin mehrmals die woche bei euch im haus...ich könnte dir einige unzulänglichkeiten schildern...dann erklär mir mal, warum die ersten r8 thermische probleme mit der motorkühlung hatte und manche sogar abgefackelt sind...aber tröste dich, fehler sind da um gemacht zu werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Frage zu dem Turbo - nachlaufen, abstellen.. Start/Stop