ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage wegen Turbo kalt fahren

Frage wegen Turbo kalt fahren

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 17:20

Hi,

habe bedenken wegen meinen turbo weil das kann ja teuer werden wenn damit was ist...

bin ebend eine strecke von 60 km gefahren bis höchstens 3000 upm beim überholen mal bis 4000 upm

die letzten 5 km waren in der stadt, dann waren es noch 500m bis zum ziel und weil ich schnell über die straße wollte (keine lust auf die autoschlange die kam) hab ich im ersten schnell bis 4000 upm hochgezogen und beim 2. auch so ca.

dann bin ich laut google noch 400 m gefahren mit höchstens 2000 upm und hab dann gedacht lass ich das auto noch ne minute an und dann bin ich an pc gegangen und muss hier gleich fragen^^

war das falsch oder war es noch im rahmen? :/

(1. neuwagen und 1. mit turbo)

danke

Beste Antwort im Thema

Moment moment, meinst du die Frage überhaupt ernst? Klingt mir ein wenig nach Ironie in Richtung der anti Turbo Fraktion :-)

Falls du es ernst gemeint hast, dann hast du dir ganz schön Panik machen lassen. 4000 U/min ist doch nichts. Wenn du Vmax fährst, dann dreht der Motor knapp am roten Bereich, und das musst du ne ganze Weile halten, bis er glüht, so dass beim direkten Abstellen was kaputt gehen würde.

Mach dir da mal kein Kopf :-)

Ich hab mich am Anfang auch verrückt machen lassen . . . aber hey . . es is ein Auto, ein Gebrauchsgegenstand. Wenn du den mit ner gewissen Leistung kaufst, dann sollst du die Leistung auch mal benutzen dürfen ohne vorher ne Checkliste abarbeiten zu müssen . . .

Ganz so empfindlich sind die Teile dann auch wieder nicht!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayne6

Guten Morgen,

Also mit Schubschaltung meinst du im Leerlauf quasi einfach rollen lassen?!

Ja, mit dem Laufen lassen werde ich mich auch nicht anfreunden können.

Wie gesagt mein Corsa wurde dadurch auch nur noch heißer.

Nicht Leerlauf! Gang drin lassen...siehste dann ja auch in der MFA, dass der Verbrauch auf 0 sinkt

Zitat:

Original geschrieben von Knobold85

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayne6

Guten Morgen,

Also mit Schubschaltung meinst du im Leerlauf quasi einfach rollen lassen?!

Ja, mit dem Laufen lassen werde ich mich auch nicht anfreunden können.

Wie gesagt mein Corsa wurde dadurch auch nur noch heißer.

Nicht Leerlauf! Gang drin lassen...siehste dann ja auch in der MFA, dass der Verbrauch auf 0 sinkt

Und dann rollen lassen und gemächlich wieder Gas geben!?

Habe es gerade mal gegoogelt, da ich von Schubschaltung eigentlich noch nicht wirklich etwas gehört habe.

Also das hat wohl nicht jedes Auto so eine Schubschaltung. bzw die ganz alten noch nicht.

Habe es in der MFA beim 6er mal gesehen das der kurzeitig wenn man langsam in hohen Gängen unterwegs war 0.0 auf 100km/h stand.

Wusste nur nicht das dies die Schubschaltung ist.

Nur setzt die Schubschaltung quasi voraus das es bergab geht bzw ich mein Tempo verlangsame zb an Autobahnausfahrten.

Auf geraden Stücken macht die Schubschaltung ja wenig Sinn wenn ich danach wieder etwas beschleunigen muss.

Es sei denn nach Überholmannövern oder Vollgasfahrten worum es hier ja ging vom hohen Tempo auf ein gemähliches Tempo ausrollen lassen.Das würde dann auch die Schubschaltung aktivieren.

Werde es nxt Woche wenn ich meinen wieder bekomme einfach mal testen. ;-)

thx!

Edit: Auszug aus Wikipedia Schubschaltung

Schubabschaltung ist eine gesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zu einem Verbrennungsmotor, wenn dieser keine Leistung abgeben soll, sondern durch seine Schwungmasse weiter angetrieben wird, der Motor also angeschoben wird.

Eine Schubabschaltung wurde zuerst bei Dieselmotoren eingesetzt, wobei die Einspritzpumpe die Kraftstoffförderung abschaltet, wenn der Drehzahlregler aktiv und die Motordrehzahl zu groß war. Das trat in der Regel dann ein, wenn man das Gaspedal nicht betätigt hatte und der Motor vom Fahrzeug geschoben wurde.

Richtig, wenn du also vorausschauend fährst, kannste die Schubabschaltung öfters nutzen...auf gerader Strecke wie bergab.

Fuß vom Gas, rollen lassen......(Stichwort Rote Ampel) ich schalte meistens sogar runter( von z.B. 6ten auf 4ten), damit ich mehr Motorbremse habe....beim TSI ist die nämlich aufgrund der niedrigen Schwungmasse recht mager :))

Sobald du Gas gibst, hast du logischerweise auch keine Schubabschaltung mehr ^^

Das mit der Ampel mache ich auch, ganz praktisch wenn man die Ampelphasen kennt. ;-)

Im Gegensatz zu anderen die meinen erster an der Ampel sein zu müssen.

Bin bis jetzt eigentlich ne starke Motorbremse gewöhnt unter anderem von meinem Corsa und zzt. vom Astra.

Wenn du da vom Gas gehst, bremst der ziemlich zügig runter.

Na hat Vor-und Nachteile eine niedrige Schwungmasse zu haben.

Dafür kann man dann beim TSI auch mal Rollen lassen ohne direkt wieder Gas geben zu müssen.

Na nxt Woche bekomm ich meinen 6er, dann wird das getestet. ;-)

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage wegen Turbo kalt fahren