ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rußfilter wechseln - Teilenummer/Preis

Rußfilter wechseln - Teilenummer/Preis

hi jungs,

bin neulich zu mercedes gefahren und habe mir einen kostenvoranschlag bezüglich dem wechseln des rußfilters machen lassen. der rußfilterhalter hat einen riss und muss deshalb komplett gewechselt werden.

mich hats fast aus den socken gehauen: 1700EUR für nen neuen rußfilter mit einbau! :mad:

gewundert hatte mich auch dass als bezeichnung "KATALYSATOR" genommen wurde.

Teilenummer A211 490 76 14

kann es sein dass der gute meister mir da den kompletten katalysator wechseln will oder ist der rußfilter wirklich so teuer? für meinen geschmack wären 600-800EUR drin gewesen, aber 1700EUR???

wäre nett wenn jemand seine erfahrung hier posten würde.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hui

Wenn dem so ist, überlege ich mir aber 2 mal ob ich nochmal einen Diesel kaufe.

Lohnt ja dann gar nicht mehr, wenn man den 1 - 2 mal tauschen muß im laufe des Autolebens.

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9895QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie wärs mit wieder anschweißen, ist natürlich klar, dass die das bei Mercedes nicht machen.

Laut ebay:

Zitat:

Für E-Klasse W211

Ich glaube aber kaum, daß die 4- und 6-Zylindermotoren (egal ob R6 oder V6) alle den gleichen RPF haben, oder...?

@tomic

klar, anschweißen kann ich es (man würde es sogar bei mercedes machen), aber wenn es geht ist mir ein neuer RPF doch lieber. schweißen kann ich es selber aber dies sehe ich als letzten ausweg.

 

@bobo

der werkstattmeister (meiner war leider gerade nicht im haus) fragte mich doch tatsächlich, ob ich einen 4-, 5- oder 6-zylinder habe als ich ihn wegen den RPF angesprochen habe :D

also schließe ich mal drauss dass es verschiedene rußfilter gibt :D

 

wagen hat für mittwoch den termin, dort wird die sache mit dem "service-bremse" ausgelesen und geschaut ob mein keyless wegen dieser sache ab und zu streikt. hoffe ja...

auch wird eine kundendienstmaßnahme der wasserabläufe gemacht und wahrscheinlich kommt auch gleich ne neue frontscheibe rein da ich gestern nen "kleinen" stein in die scheibe abbekommen habe. riss ist ca. 70cm lang :D :D

die rußfiltersache wartet also noch auf antwort meiner niederlassung.

 

nervig.......

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

gewundert hatte mich auch dass als bezeichnung "KATALYSATOR" genommen wurde.

Teilenummer A211 490 76 14

kann es sein dass der gute meister mir da den kompletten katalysator wechseln will oder ist der rußfilter wirklich so teuer? für meinen geschmack wären 600-800EUR drin gewesen, aber 1700EUR???

Hi,

bei Nachrüstung eines RPF und Laufleistung über 100TKM muss der Katalysator auch erneuert werden. Wurde mir damals beim :) gesagt.

Kann es sein, dass bei Dir ähnliche Gedanken der Werkstatt mitspielten??

VG

Zitat:

Original geschrieben von bensez

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

gewundert hatte mich auch dass als bezeichnung "KATALYSATOR" genommen wurde.

Teilenummer A211 490 76 14

kann es sein dass der gute meister mir da den kompletten katalysator wechseln will oder ist der rußfilter wirklich so teuer? für meinen geschmack wären 600-800EUR drin gewesen, aber 1700EUR???

Hi,

bei Nachrüstung eines RPF und Laufleistung über 100TKM muss der Katalysator auch erneuert werden. Wurde mir damals beim :) gesagt.

Kann es sein, dass bei Dir ähnliche Gedanken der Werkstatt mitspielten??

VG

werkseitig verbauter RPF, da gibts nichts zu wechseln :)

aber 1700EUR für den wechsel des RPFs sind alles andere als fair!

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

der werkstattmeister (meiner war leider gerade nicht im haus) fragte mich doch tatsächlich, ob ich einen 4-, 5- oder 6-zylinder habe als ich ihn wegen den RPF angesprochen habe :D

...vor allem der RPF für die 5-Zylinder ist etwas ganz besonders... :D ;)

Hi,

der Partikelfilter müsste die Teilenummer A211 490 08 92 haben.

Die Teilenummer A211 490 76 14 ist der Katalysator.

Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann kostet der Partikelfilter ca. 500 € weniger als der Katalysator.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von seeboot

Hi,

der Partikelfilter müsste die Teilenummer A211 490 08 92 haben.

Die Teilenummer A211 490 76 14 ist der Katalysator.

Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann kostet der Partikelfilter ca. 500 € weniger als der Katalysator.

Grüße

Teilepreise:

Preis A211 490 08 92: ca. 850 Euro

Preis A211 490 76 14: ca. 1290 Euro

Zitat:

Original geschrieben von boborola

 

Teilepreise:

Preis A211 490 08 92: ca. 850 Euro

Preis A211 490 76 14: ca. 1290 Euro

Da lag ich ja mit den 500€ gar nicht mal so schlecht. ;)

und wieso will mir der idiot nen neuen KAT einbauen wenn der rußfilter gewechselt werden muss??

boah da könnt ich echt wieder in die luft gehen!!

Zitat:

Original geschrieben von seeboot

Hi,

der Partikelfilter müsste die Teilenummer A211 490 08 92 haben.

Die Teilenummer A211 490 76 14 ist der Katalysator.

Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann kostet der Partikelfilter ca. 500 € weniger als der Katalysator.

Grüße

ist der rußfilter mit der teilenummer A211 490 08 92 denn nun der werkseitig verbaute rußfilter oder der nachrüst-filter?? gibt es da einen unterschied im filter?

hintergrund des ganzen ist, dass ich eben wieder bei mercedes war und der meister mir WIEDER den KATALYSATOR Teilenummer A211 490 76 14 als voranschlag ausgedruckt hat. auch nachdem ich ewig nachgebort hatte meinte er im computer gäbe es nur diese position.

 

Ich beherrsche mich, ich beherrsche mich, ich beherrsche mich, ich beherrsche mich,

ich beherrsche mich, ich beherrsche mich, ich beherrsche mich, ich beherrsche mich.

Ich stelle keine Kosten Nutzen-Rechnungen an, ich stelle keine Kosten Nutzen-Rechnungen an, ich stelle keine Kosten Nutzen-Rechnungen an.

Ich schreibe diesmal nichts dazu, ich schreibe diesmal nichts dazu, ich schreibe diesmal nichts dazu.

Ich verwende kein Smiley, Ich verwende kein Smiley, Ich verwende kein Smiley, Ich verwende kein Smiley . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rußfilter wechseln - Teilenummer/Preis