ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage an VCDS users

Frage an VCDS users

Themenstarteram 27. November 2021 um 9:18

Hi erstmal.

Kann man bei einem Passat B6 2.0 tdi 140ps eine DPF regeneration im Stand starten?

Wenn ja....wie...

Ich bedanke mich im voraus.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Kommt auf die vorhandene Beladung an, wenn der DPF zu voll ist geht es nicht mehr ohne Tricks, welcher Motor/Baujahr ?

Themenstarteram 27. November 2021 um 11:42

BMP Baujahr 2005

Check mal Messwertblock 75 und 70. In 75 solltest du den Beladungszustand sehen und in 70 den Regenerationsstatus.

Warum willst du im stand regenerieren?

Probleme? Was sagt Fehlerspeicher?

Themenstarteram 27. November 2021 um 15:53

P2002 zeigt er und läuft in Notlauf.

Löschen geht gar nicht...

Differenzdrucksensor schon ausgetauscht...

20211127_150234.jpg
20211127_145446.jpg
20211127_145513.jpg
+1

DPF Zwangsregeneration 1.4l/1.9l/2.0l/2.5l PD TDI

Voraussetzungen:

Zündung AN.

Motor läuft im Leerlauf.

Öltemperatur über 50°C.

Partikelfilter Beladungszustand (Meßwertblock 75 Wert 3) unter unter dem jeweiligem spezifiziertem Maximalwert. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!

Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).

Mit etwa 30-60km/h Fahren.

Motordrehzahl zwischen 1500 und 2500/min, Abgastemperatur im Abgaskrümmer > 700°C.

Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auf mögliche Fehlerursachen auslesen und diese beheben.

Die Regeneration dauert bis zu 20 Minuten, solange fahren bis der Beladungszustand des Filters möglichst klein ist (0%). Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!

Vorgehensweise:

[Steuergeräteauswahl]

[01 - Motor]

[Codierung-II - 11]

Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 21295 starten.

[Messwertblöcke - 08]

Blöcke 70 und 75 auswählen.

MWB 70.1: Regenerationsstatus (xxxxxxx1 = normale Regeneration, xxxxxx1x = erzwungenene Regeneration)

MWB 70.3: Regenerations-Timer

MWB 75.1: Abgastemperatur vor Turbolader

MWB 75.2: Abgastemperatur vor Partikelfilter

MWB 75.3: Beladungszustand Partikelfilter

MWB 75.4: Abgastemperatur nach Partikelfilter.

 

bzw. auch hier schauen :

https://www.vcds.de/.../Partikelfilter_Notregeneration.pdf

Themenstarteram 27. November 2021 um 16:34

Das mit dem Fahren wäre ein Problem.... da Auto schon abgemeldet ist ....

Deswegen habe ich gefragt, ob die Regenaration im Stand möglich wäre.

Mfg

Ja, geht auch im Stand, könnte nur sehr heiß werden, Motorhaube muss geschlossen sein, wird überwacht...

Themenstarteram 27. November 2021 um 18:21

Genau die gleiche Schritte?

Danke

ja

sicher, das es beim Pumpe Düse im Stand geht? Ich hatte es letztens bei einem 2007er BRS (1.9TDI) T5 gemacht. Der konnte es nur bei Fahrt und brauchte irgendeine mindest Geschwindigkeit oder min. 2 Gang damit es geht.

 

Bei den Common Rails geht's auf jeden Fall im Stand.

Meiner Info nach geht PD nur während der Fahrt, CR beides

Halt, stimmt, muss mich korrigieren beim PD wird das Tachosignal überwacht,

naja, vielleicht austricksen mit anheben falls dies überhaupt funktioniert,

oder eben rote Nummern ausleihen, das machen aber die meisten Werkstätten nicht mehr,

da von der Rennleitung extrem überwacht wird.

Näheres dazu steht auch hier :

https://wiki.vcds.de/index.php/Zwangsregeneration

Themenstarteram 28. November 2021 um 9:05

Hat das mit anheben schon mal jemand gemacht? Klappt das?

Danke noch mal an euch alle

Zitat:

@bossichen schrieb am 27. November 2021 um 21:40:30 Uhr:

rote Nummern ausleihen, das machen aber die meisten Werkstätten nicht mehr,

da von der Rennleitung extrem überwacht wird.

Was wird denn da "extrem überwacht"? Die sind so ausgelastet, ich habe die schon seit Jahren nicht mehr an ihren üblichen Stellen gesehen, wo sie normalerweise die Leute mit Wurstblinker und fehlendem Schutzblech rausholen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen