Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage an die M5-Felgenbesitzer: BMW M-Alufelge Style 343: Vordere Felge 9 x 20 ET34 vs. ET32

Frage an die M5-Felgenbesitzer: BMW M-Alufelge Style 343: Vordere Felge 9 x 20 ET34 vs. ET32

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 20:53

Hallo an die M5-Fahrer bzw. an Alle die die Original M5-Felgen auf Ihren F10/F11 fahren!

Ich habe mir die Original BMW-M5-Felgen (Style 343) gekauft,

VA: 9 x 20 ET 32 / ET 34 ?

HA: 10 x 20 ET 34

und diese mit der Originalbereifung 245/35 R20 95Y und 275/30 R20 97Y bestückt.

(Schaut echt superaus :-)

ABER, Ich habe folgendes Problem:

BMW M-Alufelge Style 343 in 20zig Zoll: 9 x 20 ET34 = BMW-Teilenr. 3611 2 283 999

Hersteller der BMW M-Felgen ist die Firma Otto Fuchs KG, Meinerzhagen.

Diese Felge wird bei Otto Fuchs KG unter der Teile-Nr. 36731 geführt,

welche aber auf der Fuchs-Homepage und in dem Fuchs-Traglastgutachten mit ET 32 ausgewiesen wird !

Ferner ist auch auf der Felgeninnenseite meiner gekauften VA-Felge die Einpresstiefe mit IS 32 eingestanzt/gefräst.

Gem. BMW-Online-Ersatzteilkatalog, ferner auch unter www.leebmann24.de,

und der BMW-Traglastbescheinigung wird diese BMW-Felge aber mit ET34 angeben.

Ich habe diesen Vorfall an BMW-Kundenbetreuung und Otto Fuchs KG Abt. Techn. Kundenservice gleichtzeitig an beide per e-mail geschickt,

mit der Bitte um Klärung und anschließendem Feedback an mich.

BMW hat sich nach 2 Tagen tel. bei mir gemeldet und mitgeteilt, BMW hat Recht es stimmen die ET34!

(Obwohl darauf hingewiesen habe, dass auf der (VA) Felgeninnenseite die IS 32 eingestanzt ist)

Daraufhin habe ich BMW aber gebeten den Fall trotzdem in die Fachabt. zugeben und dies mit Otto Fuchs final abzuklären.

Otto Fuchs KG hat sich schriftlich noch nicht bei mir gemeldet, aber ich habe mal heute angerufen,

der Herr L. von der Techn. Kundenbetreuung war leider nicht da, aber der Kollege hat mir felsenfest versichert Otto Fuchs KG hat recht die ET32 stimmen!

Die stellen die vorderen Felgen für BMW seit Jahren schon immer mit ET32 her.

What sell I do !

Deshalb die Bitte an Euch schaut mal bei Gelegenheit auf Eure M5-Vorder-Felgen auf die Innenseite ob bei Euch die IS 32 oder IS 34 eingestanzt/gefräst ist.

Weil eins ist klar, der TÜV schaut was ist eingestanzt vs. was steht im Gutachten/Traglastbescheinigung drin.

Besten Dank und Gruß

Booker_T

 

P.S.: Ich vermute, dass sich hier ein Tippfehler in der BMW-Datenbank bzw. im Materialstammsatz eingeschlichen hat. => Vielleicht bin ich der erste, der diesen Fehler aufgedeckt hat :-)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

kann man bei fuchs denn auch diese M5 felgen auch direkt erwerben ?

irgendwie komm ich nicht ganz mit :confused:

Nein, leider nicht, denn dann würden wahrscheinlich die Felgen nur die Hälfte kosten :-)

Otto Fuchs KG ist nur der Premiumhersteller der BMW-Felgen hauptsächlich der M-Felgen, darf aber selber nicht verkaufen!

Verkaufsrechte hat aber alleine nur BMW !

back to topic:

Ich warte jetzt noch 1 - 2 Tage ab, auf die Stellungsnahme von Otto Fuchs KG

und werde dann erneut BMW, München anschreiben/bitten, dass sie mir die Traglastbescheinigung

mit 9 x 20 ET 32 und 10 x 20 ET 34 ausstellt.

Ob dann BMW, die ET 32 in seiner Datenbank dann ändert, sei dahingestellt.

Spätestens bei der nächsten Kundenanfrage würde dann das Thema wieder hoch poppen.

Cheers

Chris

Hi nochmals, der Grund warum ich frage ist das ich das auch schon bereits bei Bmwin Düsseldorf mündlich bemängelt habe, da ein Kunde von mir diesen Radsatz gekauft hat und gemerkt hat das in der Felge ET34 eingestanzt ist...

Der Mitarbeiter vom Teilevertrieb hat uns keine klare Aussage gegeben aber meinte das es höchstwahrscheinlich ein Fehler in der Bmw Datenbank sei.

Meiner Meinung nach ist dieser Fehler auf Bmw zurückzuführen, weil man bei der 343 vom M6 eine ähnliche ET hat ( vordere ET31 und hinten ET19 )

Damit der M6 F12 F13 noch ein wenig bulliger wirkt, besonders die hintere mit ET19 guckt bei "normalen Bmw 5er F10 " etwa 1,5cm aus dem Radkasten und würde obwohl mit der selben Bereifung vorne und hinten nicht passen, habe es schon ausprobiert.

Die M Doppelspeiche 343 vom F10 M5 passen mit der Serienbereifung aber auf den "normalen" Bmw F10 520d 525d 525i 550i usw...

Ich verlasse mich da auf den Hersteller der Felge, und der ist in diesem Fall NICHT Bmw , sondern "Otto Fuchs KG" baut diese Felge für Bmw.

Bmw setzt dann schön noch sein Gütesiegel rein und schon wird der Preis ver8facht... !

Ich fahre diese Felge selber im Sommer mit der normalen Bereifung 245er vorne und 275er hinten und denke mal das der Hersteller "Otto Fuchs KG" schon wissen wird was genau sie da eigentlich herstellen.

Höchtwahrscheinlich war es einfach nur ein Fehler in der Bmw Datenbank.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

heiliger strohsack .... du wirst zum kunden des monats märz gewählt hörte ich heute vom vorstand unter vorgehaltener hand !

irgendwie ... entsteht aber beim lesen das es den beiden parteien recht " wumpe" zu sein scheint .... oder täuscht das ?

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Hallo an die M5-Fahrer bzw. an Alle die die Original M5-Felgen auf Ihren F10/F11 fahren!

Ich habe mir die Original BMW-M5-Felgen (Style 343) gekauft,

VA: 9 x 20 ET 32 / ET 34 ?

HA: 10 x 20 ET 34

und diese mit der Originalbereifung 245/35 R20 95Y und 275/30 R20 97Y bestückt.

(Schaut echt superaus :-)

ABER, Ich habe folgendes Problem:

BMW M-Alufelge Style 343 in 20zig Zoll: 9 x 20 ET34 = BMW-Teilenr. 3611 2 283 999

Hersteller der BMW M-Felgen ist die Firma Otto Fuchs KG, Meinerzhagen.

Diese Felge wird bei Otto Fuchs KG unter der Teile-Nr. 36731 geführt,

welche aber auf der Fuchs-Homepage und in dem Fuchs-Traglastgutachten mit ET 32 ausgewiesen wird !

Zeig mal Bilder bitte!

Ferner ist auch auf der Felgeninnenseite meiner gekauften VA-Felge die Einpresstiefe mit IS 32 eingestanzt/gefräst.

Gem. BMW-Online-Ersatzteilkatalog, ferner auch unter www.leebmann24.de,

und der BMW-Traglastbescheinigung wird diese BMW-Felge aber mit ET34 angeben.

Ich habe diesen Vorfall an BMW-Kundenbetreuung und Otto Fuchs KG Abt. Techn. Kundenservice gleichtzeitig an beide per e-mail geschickt,

mit der Bitte um Klärung und anschließendem Feedback an mich.

BMW hat sich nach 2 Tagen tel. bei mir gemeldet und mitgeteilt, BMW hat Recht es stimmen die ET34!

(Obwohl darauf hingewiesen habe, dass auf der (VA) Felgeninnenseite die IS 32 eingestanzt ist)

Daraufhin habe ich BMW aber gebeten den Fall trotzdem in die Fachabt. zugeben und dies mit Otto Fuchs final abzuklären.

Otto Fuchs KG hat sich schriftlich noch nicht bei mir gemeldet, aber ich habe mal heute angerufen,

der Herr L. von der Techn. Kundenbetreuung war leider nicht da, aber der Kollege hat mir felsenfest versichert Otto Fuchs KG hat recht die ET32 stimmen!

Die stellen die vorderen Felgen für BMW seit Jahren schon immer mit ET32 her.

What sell I do !

Deshalb die Bitte an Euch schaut mal bei Gelegenheit auf Eure M5-Vorder-Felgen auf die Innenseite ob bei Euch die IS 32 oder IS 34 eingestanzt/gefräst ist.

Weil eins ist klar, der TÜV schaut was ist eingestanzt vs. was steht im Gutachten/Traglastbescheinigung drin.

Besten Dank und Gruß

Booker_T

 

P.S.: Ich vermute, dass sich hier ein Tippfehler in der BMW-Datenbank bzw. im Materialstammsatz eingeschlichen hat. => Vielleicht bin ich der erste, der diesen Fehler aufgedeckt hat :-)

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

heiliger strohsack .... du wirst zum kunden des monats märz gewählt hörte ich heute vom vorstand unter vorgehaltener hand !

irgendwie ... entsteht aber beim lesen das es den beiden parteien recht " wumpe" zu sein scheint .... oder täuscht das ?

Naja, Dein Beitrag und Kommentar hilft hier jetzt nicht unbedingt weiter.

Mir gehts nur darum, weil vermutlich dann alle F10/F11 Fahrer die die original M5-Felgen fahren,

dann eigentlich die falsche Eintragung in den Papieren haben, wenn die Otto Fuchs KG recht behält, und davon gehe ich aus. Sprich der Hersteller der BMW-Felgen hat ja schließlich seine Produktionsanlagen auf ET 32 eingestellt und in die Felgen (nur die vorderen mit 9 x 20) die ET32 eingestanzt.

Die HA-Felge mit 10 x 20 ET 34 ist auch bei BMW mit der richtigen ET 34 bestätigt,

hier sind BMW und Hersteller konform !

Deshalb war die Bitte an Euch, sprich an die M5 Fahrer und alle die eben, die auch diese Felgen auf der VA fahren, mal bitte bei Gelegenheit mal in den Keller / Garage zu gehen und mal auf die Innenseite der VA-Felge zu schauen und uns hier berichten.

(Dürfte auch ein kleiner Aufwand sein, da die meisten ja noch diese Sommerfelgen ja noch nicht montiert haben, weil sie noch ein bißchen Winterschlaf halten)

Danke vorab an alle die mal bitte nachsehen und berichten.

Gruß

Chris

alias Booker_t

 

 

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 8:23

BMW M-Alufelge Style 343 in 20zig Zoll: 9 x 20 ET34 = BMW-Teilenr. 3611 2 283 999

Hersteller der BMW M-Felgen ist die Firma Otto Fuchs KG, Meinerzhagen.

Diese Felge wird bei Otto Fuchs KG unter der Teile-Nr. 36731 geführt,

welche aber auf der Fuchs-Homepage und in dem Fuchs-Traglastgutachten mit ET 32 ausgewiesen wird !

 

Zeig mal Bilder bitte!

 

Kein Problem ich stelle beide Gutachten und ein Bild der Felgen-Innenseite mit ET32, hier mal rein.

a, das Traglastgutachten von Otto Fuchs KG mit 9 x 20 ET 32 und der BMW OEM-Teile nr.

b, das BMW-Traglastgutachten mit 9 x 20 ET34

c, akt. Bilder der Felgen wo IS 32 eingestanzt ist.

Danke und Gruß

Chris

 

 

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 15:47

Hier das Original Traglastgutachten von Otto Fuchs KG,

Das Gutachten von BMW ist das Gleiche nur halt mit ET34 !

Gruss

Booker_t

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 18:58

otto fuchs homepage

vs.

 

gem. BMW

kann man bei fuchs denn auch diese M5 felgen auch direkt erwerben ?

irgendwie komm ich nicht ganz mit :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Hallo an die M5-Fahrer bzw. an Alle die die Original M5-Felgen auf Ihren F10/F11 fahren!

Ich habe mir die Original BMW-M5-Felgen (Style 343) gekauft,

VA: 9 x 20 ET 32 / ET 34 ?

HA: 10 x 20 ET 34

und diese mit der Originalbereifung 245/35 R20 95Y und 275/30 R20 97Y bestückt.

(Schaut echt superaus :-)

ABER, Ich habe folgendes Problem:

BMW M-Alufelge Style 343 in 20zig Zoll: 9 x 20 ET34 = BMW-Teilenr. 3611 2 283 999

Hersteller der BMW M-Felgen ist die Firma Otto Fuchs KG, Meinerzhagen.

Diese Felge wird bei Otto Fuchs KG unter der Teile-Nr. 36731 geführt,

welche aber auf der Fuchs-Homepage und in dem Fuchs-Traglastgutachten mit ET 32 ausgewiesen wird !

Ferner ist auch auf der Felgeninnenseite meiner gekauften VA-Felge die Einpresstiefe mit IS 32 eingestanzt/gefräst.

Gem. BMW-Online-Ersatzteilkatalog, ferner auch unter www.leebmann24.de,

und der BMW-Traglastbescheinigung wird diese BMW-Felge aber mit ET34 angeben.

Ich habe diesen Vorfall an BMW-Kundenbetreuung und Otto Fuchs KG Abt. Techn. Kundenservice gleichtzeitig an beide per e-mail geschickt,

mit der Bitte um Klärung und anschließendem Feedback an mich.

BMW hat sich nach 2 Tagen tel. bei mir gemeldet und mitgeteilt, BMW hat Recht es stimmen die ET34!

(Obwohl darauf hingewiesen habe, dass auf der (VA) Felgeninnenseite die IS 32 eingestanzt ist)

Daraufhin habe ich BMW aber gebeten den Fall trotzdem in die Fachabt. zugeben und dies mit Otto Fuchs final abzuklären.

Otto Fuchs KG hat sich schriftlich noch nicht bei mir gemeldet, aber ich habe mal heute angerufen,

der Herr L. von der Techn. Kundenbetreuung war leider nicht da, aber der Kollege hat mir felsenfest versichert Otto Fuchs KG hat recht die ET32 stimmen!

Die stellen die vorderen Felgen für BMW seit Jahren schon immer mit ET32 her.

What sell I do !

Deshalb die Bitte an Euch schaut mal bei Gelegenheit auf Eure M5-Vorder-Felgen auf die Innenseite ob bei Euch die IS 32 oder IS 34 eingestanzt/gefräst ist.

Weil eins ist klar, der TÜV schaut was ist eingestanzt vs. was steht im Gutachten/Traglastbescheinigung drin.

Besten Dank und Gruß

Booker_T

 

P.S.: Ich vermute, dass sich hier ein Tippfehler in der BMW-Datenbank bzw. im Materialstammsatz eingeschlichen hat. => Vielleicht bin ich der erste, der diesen Fehler aufgedeckt hat :-)

Hi Booker, hast du diese Felgen vieleicht bei mir gekauft ?!?

Wir waren doch zusammen bei Bmw in Düsseldorf, oder ?

Gruss Mo ( King Automobile )

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Mo550d

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Hallo an die M5-Fahrer bzw. an Alle die die Original M5-Felgen auf Ihren F10/F11 fahren!

Hi Booker, hast du diese Felgen vieleicht bei mir gekauft ?!?

Wir waren doch zusammen bei Bmw in Düsseldorf, oder ?

Gruss Mo ( King Automobile )

Nein, ich war das nicht ! Komme aus Bayern :-)

Bin mir aber ziemlich sicher dass es sich hier um einen Tippfehler in der BMW-Datenbank handelt,

denn alle anderen 19" und 20" Felgen vom BMW M5 F10 haben auch vorne die ET32.

das ist nicht das erste mal, daß BMW so einen Fehler passiert ist:

Jede original 20" Felge für den F10/F11 ist technisch nicht für einen F11 535/550 geeignet da diese hinten 710kg Traglast brauchen und alle 20" BMW Felgen (VA und HA) für den F10/F11 (kein M) nur 700kg Traglast haben... Lächerlich

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

kann man bei fuchs denn auch diese M5 felgen auch direkt erwerben ?

irgendwie komm ich nicht ganz mit :confused:

Nein, leider nicht, denn dann würden wahrscheinlich die Felgen nur die Hälfte kosten :-)

Otto Fuchs KG ist nur der Premiumhersteller der BMW-Felgen hauptsächlich der M-Felgen, darf aber selber nicht verkaufen!

Verkaufsrechte hat aber alleine nur BMW !

back to topic:

Ich warte jetzt noch 1 - 2 Tage ab, auf die Stellungsnahme von Otto Fuchs KG

und werde dann erneut BMW, München anschreiben/bitten, dass sie mir die Traglastbescheinigung

mit 9 x 20 ET 32 und 10 x 20 ET 34 ausstellt.

Ob dann BMW, die ET 32 in seiner Datenbank dann ändert, sei dahingestellt.

Spätestens bei der nächsten Kundenanfrage würde dann das Thema wieder hoch poppen.

Cheers

Chris

 

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

kann man bei fuchs denn auch diese M5 felgen auch direkt erwerben ?

irgendwie komm ich nicht ganz mit :confused:

Nein, leider nicht, denn dann würden wahrscheinlich die Felgen nur die Hälfte kosten :-)

Otto Fuchs KG ist nur der Premiumhersteller der BMW-Felgen hauptsächlich der M-Felgen, darf aber selber nicht verkaufen!

Verkaufsrechte hat aber alleine nur BMW !

back to topic:

Ich warte jetzt noch 1 - 2 Tage ab, auf die Stellungsnahme von Otto Fuchs KG

und werde dann erneut BMW, München anschreiben/bitten, dass sie mir die Traglastbescheinigung

mit 9 x 20 ET 32 und 10 x 20 ET 34 ausstellt.

Ob dann BMW, die ET 32 in seiner Datenbank dann ändert, sei dahingestellt.

Spätestens bei der nächsten Kundenanfrage würde dann das Thema wieder hoch poppen.

Cheers

Chris

Hi nochmals, der Grund warum ich frage ist das ich das auch schon bereits bei Bmwin Düsseldorf mündlich bemängelt habe, da ein Kunde von mir diesen Radsatz gekauft hat und gemerkt hat das in der Felge ET34 eingestanzt ist...

Der Mitarbeiter vom Teilevertrieb hat uns keine klare Aussage gegeben aber meinte das es höchstwahrscheinlich ein Fehler in der Bmw Datenbank sei.

Meiner Meinung nach ist dieser Fehler auf Bmw zurückzuführen, weil man bei der 343 vom M6 eine ähnliche ET hat ( vordere ET31 und hinten ET19 )

Damit der M6 F12 F13 noch ein wenig bulliger wirkt, besonders die hintere mit ET19 guckt bei "normalen Bmw 5er F10 " etwa 1,5cm aus dem Radkasten und würde obwohl mit der selben Bereifung vorne und hinten nicht passen, habe es schon ausprobiert.

Die M Doppelspeiche 343 vom F10 M5 passen mit der Serienbereifung aber auf den "normalen" Bmw F10 520d 525d 525i 550i usw...

Ich verlasse mich da auf den Hersteller der Felge, und der ist in diesem Fall NICHT Bmw , sondern "Otto Fuchs KG" baut diese Felge für Bmw.

Bmw setzt dann schön noch sein Gütesiegel rein und schon wird der Preis ver8facht... !

Ich fahre diese Felge selber im Sommer mit der normalen Bereifung 245er vorne und 275er hinten und denke mal das der Hersteller "Otto Fuchs KG" schon wissen wird was genau sie da eigentlich herstellen.

Höchtwahrscheinlich war es einfach nur ein Fehler in der Bmw Datenbank.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Mo550d

 

Ich fahre diese Felge selber im Sommer mit der normalen Bereifung 245er vorne und 275er hinten und denke mal das der Hersteller "Otto Fuchs KG" schon wissen wird was genau sie da eigentlich herstellen.

Höchtwahrscheinlich war es einfach nur ein Fehler in der Bmw Datenbank.

Und was hat denn bei dir der TÜV dann eingetragen ET 32 oder ET34 ?

Hast du auch Bilder von Deinem 5er mit den Felgen?

Danke

am 25. Februar 2014 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Zitat:

Original geschrieben von Mo550d

 

Ich fahre diese Felge selber im Sommer mit der normalen Bereifung 245er vorne und 275er hinten und denke mal das der Hersteller "Otto Fuchs KG" schon wissen wird was genau sie da eigentlich herstellen.

Höchtwahrscheinlich war es einfach nur ein Fehler in der Bmw Datenbank.

Und was hat denn bei dir der TÜV dann eingetragen ET 32 oder ET34 ?

Hast du auch Bilder von Deinem 5er mit den Felgen?

Danke

Ich lass in den nächsten 2 Wochen wieder wechseln und achte dann mal drauf - aber wieso 245/275 - dachte die Standardgröße sind 265/295?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage an die M5-Felgenbesitzer: BMW M-Alufelge Style 343: Vordere Felge 9 x 20 ET34 vs. ET32