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Frage an die B235R Spezialisten: wieso bringt intakter TURBO keinen Ladedruck??

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 17:11

Heute habe ich mal eine Frage an die Spezialisten. Es geht um meinen gepflegten 2003er 9-5 Aero mit 250 PS und 140 tkm. Am Montag ist aus heiterem Himmel auf der Autobahn bei 220 km/h auf der Überholspur die Zündung ausgefallen. Mit dem Pannendienst in die Werkstatt, die Zündkassette für 400 EUR getauscht (die alte war erst 15 tkm alt, allerdings kein originales SAAB Teil), System reset und los gings wieder. Aber nur bis zur BAB, kein Turbodruck. Nicht einmal ein Zucken im Zeiger in den gelben Bereich. Gefühlt 40 PS. Zurück zur Werkstatt. Testfahrt mit dem Monitor auf dem Beifahrersitz, alle Parameter ok. Diagnose: Lader fest oder Welle gebrochen. Bei einem B235R bei 140 tkm und jährlichem Ölwechsel? Niemals. Ich dann mit 120 km/h Topspeed 100 km nach Hause geschlichen. Gestern Lader ausgebaut, natürlich völlig ok und sauber. Wastegate ist gängig und geschlossen. Alle Schläuche dran und soweit möglich geprüft. HIRSCH Edelstahlauspuff und Kat lassen verzögerungsfrei durch. Mechanisch sollte alles ok sein. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hab die Kiste wieder zusammen gebaut. Weiterhin kein bischen Ladedruck.

Fragen:

Wie kann der Ausfall der Zündkassette mit dem Ausfall des Ladedrucks zusammen hängen?

Wie könnte die Motorsteuerung elektronisch den Ladedruck begrenzen? Durch Drehzahlbegrenzung? Unter Last komme ich derzeit nicht über 3000 rpm, die Nadel der Ladedruckanzeige geht dann genau bis zum Rand des gelben Bereichs. Im Leerlauf dreht er sauber hoch, aber kein Ladedruck, nicht mal ein Zucken, und keine Bewegung der Unterdruckdose am Wastegate, das bleibt zu.

Hat das Auto irgendwo einen Saugrohrsensor oder macht die Zündkassette den Job mit über Induktionsstrom? Kann ich da irgend etwas mit Bordmitteln prüfen?

Kann man so fahren?

Sorry wegen der doofen Fragen, dies ist mein dritter Turbo aber bisher habe ich mich noch nie damit beschäftigen müssen.

Gruß und Danke

Johannes

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29 Antworten

Apc ventil könte ich mir denken

Hört sich stark nach Limp Home Modus an.

Ist die Drosselklappe zurückgesetzt worden?

Hallo Johannes,

soweit kein mechanisches Problem vorliegt, muss da wohl ein Fachmann mit Tech II ran.

Das Regelsystem eines Turbo-Motors mit Wastegate ist nicht ganz so simpel wie beim Turbo mit einem festen Ladedruckwert.

Vielleicht hilft die Anlage weiter.

Gruss Jazzer 2004

Klemm das apc ventil mal ab und schau was passiert;)

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 10:18

Erstmal danke für die Hinweise, schön wenn man nicht allein ist bei so einem Problem. Bin derzeit an der Ostsee in der Nähe von Rostock, fern von meiner SAAB-Werkstatt in Berlin. Immerhin habe ich hier meine gut ausgestattete Hobbywerkstatt. Die Möglichkeiten der Telefonseelsorge durch Herrn Pinkowski sind ausgeschöpft und ich trau mich nicht mit dem Auto so die 250 km nach Berlin zu schleichen. Obwohl auf den 100 km hierher die Temperatur und der Verbrauch normal waren. Fühlt sich an als hätte jemand einen Tennisball in den Auspuff geschoben. Meine Nerven!

Gerade gecheckt: die Drosselklappe ist nicht im Limp Mode, die schwarze Scheibe steht. Danke playajazzy (und YouTube) für den Tip, war mir bisher auch nicht bekannt dass man das so einfach checken und zurück setzen kann. Wär ja auch zu schön gewesen.

Hab im Internet SAAB Zentrum Rostock H&R Automobile gefunden. Werde da morgen mal anrufen ob die Mr. Aero mit TECH II checken können. Kennt jemand die Leute?

Gruß, Johannes

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 10:30

Zitat:

@cupra6034 schrieb am 21. Februar 2016 um 11:17:01 Uhr:

Klemm das apc ventil mal ab und schau was passiert;)

Kann ich machen, aber was vermutest Du?

Das Ding steuert doch nur die Unterdruckdose an mit der Schubstange zum Wastegate im Turbolader. Kann also nur den Turbodruck durch Öffnen reduzieren, nicht vergrößern. Die Schubstange bewegt sich nicht wenn ich (im Stand) Gas gebe.

Ciao

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 10:42

Mir ist weiter nicht klar wie das Motormanagement den Ladedruck beinflussen sprich ablassen kann ohne das Wastegate zu betätigen. Oder es begrenzt einfach die Drehzahl wenn der Ladedruck an den gelben Bereich kommt? So fühlt es sich an.

Aber wie gesagt, bei der Probefahrt nach dem Tausch der Zündkassette in Lübeck, Löschen der Fehler und sicherheitshalber Abklemmen der Batterie und Kurzschluß der Polklemmen (zur Entladung etwaiger Kondensatoren) war Gemischregelung i.O., keine Fehlermeldungen. Nur keine Leistung und keine Ladedruck. Ich weiß nicht ob der SAAB Mann ein Tech II hatte.

thruxton55,

0.- Untersuche mal alle Schläuchlein die zum Ansaugkrümmer + Drosselklappe kommen und vom dort weggehen, ob alle dran sind. Auf dem Ansaugkrümmer befinden sich so allelei Stöpselchen, manche lockern gerne.

1.- Als erstes gibt es eine mechanische Überdruckregelung, die das Wastegate einbezieht. Wenn der Abgasstrom, der den Turbo antreibt, zu groß wird, zerrt dieser an der Druckdose des Wastegates und über die Stange öfnnet er das Wastegate, so dass das Mehr an Abgasen direkt in den Auspuff geleitet wird und so mechanisch der Druck abgelassen wird. Diese Druckdosen sind ziemlich empfindlich. Scheint hier nicht der Fall zu sein, es sei denn das Dreiwegeventil hält diese Dose unter Dauerdruck, die Stange bewegt sich nicht, aber auf OFFEN und der Turbo wird gar nichg angeblasen. Guck trotzdem mal nach ob nicht vielleicht ein Schläuchlein von DIESER Druckdose abgefallen ist.

2. Eine andere Quelle wäre das Bypass-Ventil zwischen Druckrohr und Verdichter, ist so ein schwarzer Klumpen von Kinderfaust-Größe, vorne überm Turbo, und wird von einem dünnen Schläuchlein vom APC-Ventil angesteuert. Das hat eine Membran drinnen, die bei großem Druck (220 Km/h, da wird wohl was abgegangen sein), gerne mal einreißt. dann ist es vorbei mit Überdruck. Aber Leerlauf hast dann auch keinen mehr.

3. Das APC-Ventil an der Spritzwand. Der Drucksensor am Druckrohr sagt der Motorsteuerung den tatsächlichen Wert und ist der zu groß, öffnet dieses Ventil, so dass der Überdruck abgelassen wird, parallel dazu wird das Bypass-Ventil angesteuert um den Verdichter nicht "gegen die Wand" blasen zu lassen. Höchste Priorität ist also, kein Überdruck im System und den Turbo schützen.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 13:08

Hallo Wwaallddii,

erstmal danke.

zu 1: nachdem ich den Turbo wieder eingebaut habe habe ich natürlich auch die Schläuche wieder auf die Dose und unten an den Turbo gesteckt, den unteren sicherheithalber noch mit Schelle versehen weil der sehr leicht drauf ging.

Ist dieses 3-Wege Ventil nicht das APC-Ventil?

zu 2: werde ich gleich mal untersuchen. Sauberen Leerlauf und Abgaswerte hab ich aber.

zu 3: wieso Spritzwand? (siehe 1.) mein Auto ist ein 9-5 Aero mit 250 PS, 7/2003

Sorry, ich hab leider gar keine Dokumentation hier, hatte noch nie ein Problem mit dem Lader.

Gruß,

Jo

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 16:01

So liebe Gemeinde, ich strecke die Waffen, das WE ist vorbei, morgen Rufe ich die SAAB Leute in Rostock an und wenn es mit denen nicht klappt geht's mit 3000 Touren nach Berlin zu Pinkowski.

Was ich noch gemacht habe:

1. Bypass Ventil ausgebaut, kontrolliert, macht dicht, ist beweglich.

2. 3 Wege Ventil für Wastegate-Servo elektrisch getestet und an oberstem Schlauch gepustet, macht auf, ist ok.

3. Test des Ladeluftkühlers mit Schläuchen mit meinem Werkstattstaubsauger.

4. Probefahrt mit abgezogenem Stecker am Dreiwegeventil und abgezogenem und verschlossenem Steuerschlauch zum APC Ventil an der Spritzwand (habs gefunden). Damit hat das Motormanagement meiner Meinung nach keine Möglichkeit mehr den Druck abzubauen. Trotzdem geht der Zeiger nicht in den gelben Bereich und die Drehzahl bis max 3000 Touren.

ratlose Grüße, Johannes

...nun, ich vermute mal schwer, dass der B235R sich turbobezüglich nicht groß vom B205L/E unterscheidet. Bloß geringfügig mehr Grundladedruck (ich glaube 0,45 statt 0,40 Bar) und höherer Enddruck und mehr Luftmenge weil größerer Lader. Ansonsten glaube ich, dass 9-3 und 9-5 ähnlich sind.

- am Dreiwegeventil ist von oben nach unten die Reihenfolge RWC, so: R = Ai"R" (geht irgendwo auf den Lufteinlass oder T-Stück vor dem Verdichter), W = "W"astegate (auf die Wastegate-Dose, hier ist alles klar), C = "C"ompressor (geht auf den Verdichter), wie es auch aus jazzers Werkstattbild hervorgeht.

Falls hier alles stimmt, dann kann es sein, dass der Defekt der Zündkassette einen "Schlag" auf die Steuerung verursacht hat und diese vielleicht mit einem TECH2 entblockiert werden muss? Ansonsten, wenn er Power hätte, könnte man mit 3000 U/Min. zur Not schon zurechtkommen.

Hallo Johannes !

Lese seit ein paar Tagen mit ...nirgends wurde erwähnt , dass der Benzindruck geprüft wurde ; wenn Du die Möglichkeit hast , wäre das uU. noch ein Punkt . Ansonsten die Werkstatt prüfen lassen .

Gruss

Artarun

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 16:51

Also jetzt kommt die Auflösung!

Hab das Auto am Montag nach telefonischer Vorbesprechung zum SAAB Center in Rostock gebracht. Sehr nette Leute. Haben allerdings jetzt auch Alfa Romeo und gut zu tun. Trotzdem hat der Meister sich am Dienstag meinem Aero gewidmet. Nachmittags kam die Meldung nach Autobahn-Probefahrt: das Auto läuft wieder normal. Nachdem alles getestet war blieb nur noch der Kat, einen gebrauchten haben sie aus einem ihrer Autos ausgebaut, bei mir eingebaut und alles ist wieder gut. Da ich nach dem Ausfall der Zündkassette bei hohem Tempo nicht ausgekuppelt, sondern runtergeschaltet habe (dachte er kommt noch wieder) ist wohl reichlich unverbranntes Gemisch in den Kat gekommen und hat den zerstört/verstopft dann reichte das Druckgefälle vorm/hinterm Turbo scheinbar nicht mehr. Darauf hätten die auch in Lübeck kommen müssen statt mir gleich für 1500 EUR einen neuen Turbo anzubieten!

Auf jeden Fall bin ich gerade von Rostock nach Berlin gerauscht, relaxed mit Tempomat und 3500 Touren, 11,5 l/100 km. Ein neuer Kat (verdächtig preiswert aus England) ist bestellt, der kommt am Montag rein. Kosten für die ganze Geschichte: insgesamt ca. 1200 EURO und ein WE für den Turbo-Aus und -einbau. Aber auch dazu gelernt. Und festgestellt dass es in MVP auch SAAB Know How gibt!

Elchige Grüße,

Johannes

...ist schon erstaunlich, dass der Kat dieses Bisschen nicht ausgehalten hat, muss wohl unheimlich glühend gewesen sein und hat gleich alles verkokt. Mein Kat hat ungefähr einen 1/2 Liter Öl abbekommen, als die Turbowelle brach, aber es waren paar Kilometer mit 40-50 im 4. Gang. Nach dem neuen Turbo, brauchte er behutsame 20-30 Km bis keine Rauchfahnen mehr herauskamen. Den anschließenden Messungen zur Folge, hat er seine volle Funktion wieder erlangt. War schon ziemlich viel Glück im Spiel.

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