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Saab 9-5
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 19:24

Bei meinem 2004er 9-5 2.3T Aero bleibt die Nadel der Turbo Anzeige im gelben Bereich stehen. Vor dem Winter ging die Nadel noch gut in den roten Bereich und das Auto hatte deutlich mehr Dampf. Es sind keine Fehlermeldungen gespeichert, das Schlauchsystem sollte gut sein, auch APC Ventil, Zündbox, Turbobypassventil und Luftmassenmesser sind in Ordnung.

 

Was kann es sonst noch sein? Ich habe immer 95er getankt. Ich habe gelesen es sei möglich, dass der die Elektronik das 95er mit 91er verwechselt und die Leistung drosselt. Ist das wirklich möglich und könnte die Ursache meines Problems sein? Ich bin jetzt schon seit 1 1/2 Tankfüllungen 98er unterwegs, es hat sich aber noch nichts geändert.

 

Wer kann mir helfen? Ein kastrierter Elch macht nur halb so viel Spass...

 

Danke!

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17 Antworten

Nur Grundladedruck? DI wirklich OK? Wastegate OK?

Zündkassette oder Magnetventil defekt...sind die häufigsten Ursachen.

Danach kommen undichte Schläuche des APC-Systems(Marderbiß).

Wurde kürzlich die Zündkassette erneuert, weil während der Fahrt ausgefallen...kommt ein geschmolzener Katalysator in Betracht.;)

Oder der Turbolader hat die besten Tage gesehen.:(

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 22:10

Danke für die Tips, werde ich auch mal noch überprüfen. Die Zündkassette hat es vor ca. 2 Jahren während der Fahrt genommen...

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zündkassette oder Magnetventil defekt...sind die häufigsten Ursachen.

Liebe Saabianer,

habe das gleiche Problem wie vom Themenstarter beschrieben.

Aero MY00 mit Autogasanlage, 174tsd km. Leistungsverlust ist sowohl im Gas- wie auch im Benzinbetrieb. Ursprünglich lief die Nadel der Turboanzeige in den roten Bereich hinein. Seit längerer Zeit lief sie nur noch bis zum Ende des gelben Bereichs, was mich nicht wirklich gestört hat. Nun läuft sie, wie von stigu beschrieben, höchstens noch bis zur Mitte des gelben Bereichs und das fühlt sich gastriert an. Zündkerzen habe ich gewechselt. Nun möchte ich die Zündkassette als Ursache ausschließen o. erkennen. In diesem Zusammenhang bin ich etwas verunsichert. Die DI wurde 03/07 im Zuge der Umtauschaktion gewechselt und ist seit dem ca. 100tsd km gelaufen. Ist nach dieser Laufzeit mit dem Ausfall der DI zu rechnen o. sollten die "neuen" länger halten o. gar unkaputtbar sein? Die Referenznummer für die Austauschkassette ist 55562588. Ich habe gelesen, dass die ursprüngliche Kassette die 9197559 hatte und durch die 55559955 abgelöst werden sollte. Wurde da eine falsche eingebaut o. sind da mehrere Nummern im Umlauf?

@stigu: Wie ist denn die Sache bei Dir ausgegangen? Welches Bauteil war die Ursache für den Leistungsverlust?

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

saabäro

am 22. Mai 2012 um 18:23

hallo zusammen.

ich würde mal die unterdruckschläuche kontrolierten.ist vll einer abgerutscht oder hat einen riss.

ansonsten würd ich mal die tankentlüftung testen ob die noch in ordnung ist.

Viel glück und erfolg.

gruß

Hallo,

@swedcar99: Vielen Dank für die Hinweise. Schläuche habe ich, soweit mir möglich, überprüft. Alles i.O. Ich denke mit Überprüfung der Tankentlüftung meinst Du den Test: Den Rückführungsschlauch des APC-Ventils abziehen, verschließen und auf anderes Verhalten beim Fahren achten? Auch negativ. Subjektiv keine Änderung der Leistungsentfaltung und der Turboanzeige.

Habe dann mal den Schlauch zum Wastegateventil vom Magnetventil gezogen und beschleunigt. Subjektiv mehr Leistung. Die Nadel läuft bis an den roten Bereich heran - nicht hinein. Bin aber auch aus Sicherheitsgründen nicht voll auf dem Gas geblieben.

Ich vermute die Schlussfolgerung ist, dass das Magnetventil deffekt ist. Habe eins mit der Teilenummer 55557331 gefunden. Ist das das richtige oder gibt es für den Aero MY99 ein spezielles?

Zündkassette habe ich noch nicht gewechselt. Wodurch ist denn der permanente Grundladedruck bei deffekter Zündkassette zu erklären?

Vielen Dank und Grüße

saabäro

am 4. Juni 2012 um 17:45

Grüße dich Saabäro.

hast du neue unterdruckschläuche oder noch die alten(orginalen)?die werden so spröde das ne leckage garnicht siehst.

Genau das meinte ich,obersten schlauch abziehen und mit ner M8 schraube verschließen. aber das hast du ja schon gemacht.

zumindest eines ausgeschloßen.

Wenn du das Westgate abgeklemmt hast müsste er deutlich in den roten bereich gehen da du dann mit maximalem ladedruck fährst.mehr als in den fuelcut gehen kan er nicht.

Mir wäre nichts bekannt das es beim aero ein anderes magnetventil gibt als bei den anderen.

Was du noch probieren kannst,den LLM eingangseite abschließen und zuhalten mit der hand.danach müsste er im leerlauf absterben,tut er das nicht hast du im ansaugtrakt eine leckage und verlierst dadurch ladedruck.

Viel erfolg weiterhin.

Gruß Patrick

Hallo,

ich habe nun die Unterdruckschläuche gewechselt. Die waren am Ende. Einer am Magnetventil des Bypasssystems war so brüchig, dass er mehr o. weniger vom Anschlußstutzen runter war. Nach dem Wechsel spürbar mehr Leistung und die Turbonadel läuft sauber durch den gelben Bereich. Jedoch in den roten Bereich, wie es ja wohl kurzfristig der Fall sein sollte, läuft sie nicht. Da muss wohl irgendwo noch ein weiteres Problem vorliegen. Vielleicht sind ja auch noch APC-Ventil und/oder DI-Kassette schadhaft?

Viele Grüße

saabäro

Hi ,

kannst Du ganz einfach testen mit dem TECH-2 in einer Saab Werkstatt.

Anklemmen, und einer fährt, und beschleunigt, die Ansteuerung muss bei mind. 95% auf dem TECH sein. (Ladedruckansteuerung).

Ist dieser Wert unter 95%, dann liegt der Fehler devinitiv im Ladedruckaufbau, d.h. wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, Unterdruckschläuche, Zündkassette, APC-Ventil, Kerzen usw..

Ist dieser Wert jedoch mindestens bei 95% bzw. drüber, dann liegt ein mechanischer defekt vor, und das ist dann meist der Turbolader selbst, der zwar voll mit dem nötigen Ladedruck angesteuert wird, es jedoch nicht umsetzen kann.

Ich habe jedoch gehört, das bei den Trionic-7 (schwarze Zündkassette) die zwei Rückschlagventile mit der Zeit undicht

werden sollen, und somit nicht der maximale Ladedruck aufgebaut werden kann. Und viele die es nicht getestet haben,

haben umsonst den Turbolader gewechselt.

Probier es mal aus.

 

Gruß

 

Faruk

....mir zwei Rückschlagventile, meinte ich auch die Tankentlüftung.

Guten Tag Saabfreunde !

 

Ich wärme den alten Therad wieder auf , weil in den Vorpostings das Problem schon "aufbereitet" wurde ;-))

Mein Aero MY 01 hat temporär kleine Leistungsschwankungen und ich mache mich von Zeit zu Zeit auf die Suche , sobald ich eine neue Spur habe .

Diesmal habe ich den obersten Schlauch vom APC Ventil runtergenommen und die Schraube reingetan ; siehe da ....

eine kleine Pferdekoppel dürfte sich zurückgemeldet haben. Motor zieht agressiver an und geht immer zwei Nadelbreiten ins rote Feld .

Scheint also das Problem mit den Tankventilen zu sein . Fragen :

- hat jemand seither eine Lösung für diese Tankrückschlagventile gefunden , ohne den ganzen Pack für 300,- EUR

- wenn ich zeitweise so weiterfahre, mit der Schraube drin ...kann das einen Schaden verursachen ?

 

Gruss

 

Artarun

Rückschlagventil der Tankentlüftung ist der Übeltäter . Es muss nur eins getauscht werden nämlich das, bei der Beifahrerseite auf höhe des Domlagers , das vordere beim Kühler nicht. So hab ichs jedenfalls gemacht, und funzt seit 2 jahren, aber wer will kann natürlich auch beide Tauschen. Bei Saabtuners in Holland gibt's speziel ein Set mit 2 Alu Ventilen und 1 meter 6mm silikonschlauch für Relativ kleines Geld... es geht aber bei Ebay noch billiger. Ich hab das Set aus Holland damals bestellt, die 1 meter Schlauch für beide Ventile halte ich aber für sehr kurz.

und ja das mit der Schraube drin, sollte keine Dauerlösung sein!

Danke mal , Saab7 ...der Tip war extrem hilfreich ; mit dem Tausch der Ventile sollte die ganze Sache abgeschlossen sein

und ich erspare mir das prüfen der anderen Verdächtigen ;-))

Das Set von Saab-Tuners ist wirklich leistbar , aber habe schon bei Ebay ähnliche Ventile gefunden (auch optisch) ...meinst Du sowas ? Denn wenn ich das Ventil haben , kann meine Werkstatt das nötige Zubehör leicht selbst besorgen , je nach Bedarf .

Gruss

Artarun

 

quote]

@Saab7 schrieb am 16. August 2015 um 23:11:40 Uhr:

Rückschlagventil der Tankentlüftung ist der Übeltäter . Es muss nur eins getauscht werden nämlich das, bei der Beifahrerseite auf höhe des Domlagers , das vordere beim Kühler nicht. So hab ichs jedenfalls gemacht, und funzt seit 2 jahren, aber wer will kann natürlich auch beide Tauschen. Bei Saabtuners in Holland gibt's speziel ein Set mit 2 Alu Ventilen und 1 meter 6mm silikonschlauch für Relativ kleines Geld... es geht aber bei Ebay noch billiger. Ich hab das Set aus Holland damals bestellt, die 1 meter Schlauch für beide Ventile halte ich aber für sehr kurz.

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