ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frage an die 16V KE-Jet Spezis

Frage an die 16V KE-Jet Spezis

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 13:30

Mahlzeit !

Ich hab mir ja einen neuen PL zusammengeschraubt. Passt auch alles soweit, nur ein kleines Problem hab ich noch: Die Karre springt, wenn er richtig kalt ist (also quasi nach der Arbeit oder am morgen) so richtig beschissen an. Hört sich an, als ob er zu wenig Sprit kriegen würd. Das läuft dann so ab:

- Schlüssel ins Schloss

- Zündung an, bis die Benzinpumpe aufhört zu summen

- Anlasser betätigen

- Orgel-orgel-...-orgel-orgel-ein Zylinder zündet-orgel-orgel...(das kann man dann ewig weitermachen, was anderes kommt nicht mehr)

- Schlüssel wieder zurück auf Zündung und erneut Anlasser betätigen

- Orgel-orgel-ein Zylinder zündet-anderer Zylinder zündet-orgel-orgel

- Schlüssel wieder zurück auf Zündung und erneut Anlasser betätigen

- Orgel-orgel-ein Zylinder zündet-anderer Zylinder zündet-orgel-orgel-Motor läuft auf 2-3 Zylindern

- Motor geht wieder aus (Auch wenn man leicht gas gibt)

- Schlüssel wieder zurück auf Zündung und erneut Anlasser betätigen

- Orgel-orgel-ein Zylinder zündet-anderer Zylinder zündet-orgel-orgel-Motor dreht hoch bis 2500, geht wieder runter auf Leerlaufdrehzahl und läuft als ob nix gewesen wär

Von da an passt dann alles wunderbar. Wenn ich ihn warm starte, passt auch alles wunderbar. Wenn er nur 1-2 Stunden steht, passts auch, aber nicht so gut, wie wenn warm neu gestartet.

Was kann hier das Problem sein ?

- Kaltstartventil schliess ich aus, sonst würde er ja im kalten Zustand gar nicht laufen. Man merkt auch richtig, wenn das Kaltstartventil abschaltet, weil ich vorher den Leerlauf zu niedrig eingestellt hatte und folglich die Maschine dann zu stottern anfing und ausging, wenn man kein Gas gab.

- Thermozeitschalter schliess ich auch aus, sonst würde das Kaltstartventil nicht abschalten

- Drucksteller arbeitet (jedenfalls hört sichs so an: er pfeift in unterschiedlichen Frequenzen)

- Leerlaufregler glaub ich auch nicht, da leicht Gas geben bei dem ganzen Vorgang so ziemlich gar nix bringt.

- Benzinpumpe scheint's wohl auch nicht zu sein, sonst würde er ja nachher nicht sauber laufen.

- Einspritzdüsen sind neu und auch alles neu abgedichtet

- Falschluft zieht er nicht

Wie gesagt: Ansonsten geht die Kiste wie so ein neuer Motor halt sein soll -> Alles in Butter. Aber das Problem nervt mich ohne Ende...

Gibt's da nicht sowas wie einen Druckspeicher bei der KE-Jettronic ? Wo find ich den und wie teste ich den ?

Hab auch schon folgendes erfolglos probiert, in der Hoffnung manuell Benzindruck aufzubauen:

- Zündung an, bis die Benzinpumpe aufhört zu summen

- Zündung aus

- ca. 15mal wiederholt

Danke schonmal,

der max

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Druckspeicher ist an der Benzinpumpeneinheit,dieses komische verrostete Dose:D

Hast du an Zündungsteilen was erneuert?

Genau,check den mal bzw. wohl eher das davor enthaltende Rückschlagventil!

Mach aber mal folgendes,versuch erstmal vorzupumpen,also nur mehrmals Zündung an ohne Anzulassen oder einfach mal die Relaiskappe auf von den für die Spritpumpe und es mal per Hand gedrückt und 10-20 Sek laufen lassen!

Wenns dann besser geht wirds wohl dran liegen,falls nicht dann wohl woanders!^^

Gruß,Matze

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 16:13

@digim: danke !

@mo: verteilerkappe, -finger, zündkabel und -kerzen hab ich kurz vor meinem stegbrand neu gemacht und daher auch in die neue maschine mit übernommen. was hattest du speziell im verdacht ? zündung ist auch richtig eingestellt.

@matze: das mit pumpe an/aus ca. 20x wiederholen hab ich schon probiert. war eher kein unterschied bemerkbar. soll ich trotzdem mal das relais manuell überbrücken ? dürfte doch aufs gleiche rauslaufen, wie das wiederholte an und abschalten der pumpe, oder ?

sonst noch irgendwelche ideen, was das sein kann ?

am 6. Januar 2011 um 16:24

Du hast doch im Kopf noch nen Tempfühler. Weiß zwar nicht was das STG damit genau anstellt aber du bestimmt :-)

Ansonsten besorg dir doch mal nen passendes Messgerät um zu gucken ob dein Druckspeicher den Druck noch hält.

Hmm...blubberte es evt. viel beim "vorpumpen"?

Also wenn du es schon so zigmal gemacht hast dann denke ich mal bringts nicht viel das Relais mal manuell zu betätigen,kannsts aber trotzdem mal probieren,ist ja kein Akt! Könnte ja sein das das vorpumpen sonst so zu wenig ist und der Druck gleich wieder flöten geht!

Wenns nix bringt weiste dann wenigstens das es daran fast nicht liegen kann!

Als weiteren Tipp,auch wenns bei mir damals etwas anders war,check mal das Massekabel zum Motor oder leg mal noch ein zusätzliches Testweise,einfach Starthilfekabel mal nehmen!

Ich hatte früher immer das problem mit dem Kaltstart,habe mir fast Jahre nen Wolf gesucht,dann lags nur am Massekabel! lol

Den Thread gibts hier irgendwo!

am 6. Januar 2011 um 19:59

Habe mal den Störungsbeistand im Jetz helfe ich mir selbst durchgelesen (brauche ich selten, da ja bei mir Kaltstartprobleme kaum vorstellbar sind :D).

Die Liste der Möglichkeiten ist doch sehr begrenzt. Wahrscheinlich kennst du die eh.

Habe nochmal in deinem PLOG nachgelesen. Bei der "Resurection" war dir ja der Differenzdruckregler (Drucksteller) "abgekackt", weshalb der Mengenteiler getauscht wurde. Ein Grund für diesen Defekt wurde nie gefunden. Der Drucksteller nimmt die Funktion wahr, die bei der K-Jet der Warmlaufregler hat. Bei Letzterer wird in der Warmlaufphase der Steuerdruck abgesenkt, so daß das Gemisch anfettet, da es sonst das Benzin/Luft-Gemisch an dem noch kalten ZK kondensiert und somit der Motor zu sehr abmagert, bzw erst garnicht anspringt. Bei dir könnte wieder der Drucksteller bzw. das Steuergerät in Mitleidenschaft gezogen worden sein. (Vielleicht ein Massefehler?) Ein Grund für dessen Ausfall wurde offensichtlich nie gefunden. Vom einfachen Rumliegen geht so ein Teil, das ja vorher noch einwandfrei funktioniert hatte, nicht einfach so kaputt.

Das Steuergerät gibt die Signale an den Drucksteller abhängig von

- Motortemperatur (Sensor prüfen)

- Lambda-Regelung

- und Motorbelastung

Leider kenne ich mich bei der KE-Jet nicht weiter aus.

Wenn du die anderen Punkte aus dem Störungsbeistand nicht kennst, so laß es mich wissen und ich zähle sie nochmals einzeln auf.

Gruß

am 6. Januar 2011 um 21:03

hi, hast du den motor in einer karosse eingebaut da wo vorher keine kj-tronic eingebaut war?

weil ich hatte auch schon mal das problem da habe ich auch in ein alten 8v monojet einen 8v kj-tronic eingebaut, ohne druckspeicher umzubauen,

dachete das geht so aber ne leider nicht

also druckspeicher umgebaut und schon ging er

hoffe das war !!!!!!!!!!!

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 9:21

@16vt6gang: nein, das war vorher schon 'n PL. nur der motor ist neu aufgebaut.

@all: danke euch erstmal für die tips ! voll komisch: heute morgen sprang der sofort auf den ersten schlüsseldreh an. ich glaub, der liest hier mit :D unterschied zu den letzten tagen: heute hat's bei uns über nacht über 0 grad gehabt. also, wenn das 'n vergaser wär, wüsst ich jetz sofort, wo ich suchen müsst...aber dass einspritzdüsen zufrieren kann ich mir nun beim besten willen nicht vorstellen...dann hätt ich das problem ja vorher auch schon gehabt. auf jeden fall scheint es nun erstmal so, dass das problem aussentemperatur-abhängig ist.

muss heut eh noch zum instandsetzer raus (hoff ich jedenfalls, dass er zeit hat...der prüfstand ruft...) vielleicht fällt dem noch was ein...

am 7. Januar 2011 um 11:21

Für solche "Aussentemperaturabhängigen Kaltstartprobleme" gibt es doch gerade die "Kaltstartanreicherung" durch Kaltstartventil und Anfetten im Wege der Absenkung des Steuerdrucks. Und genau das scheint ja nicht zu funktionieren ;) ... ansonsten hast du halt einen "Schönwetter-16V" :) - hat die alte Kiste eh lieber.

Theoretisch könnten auch noch die Kompressionswerte in Betracht kommen. Auch da gibt es eine Temperatursensibilität. Dafür könnte sprechen, daß ja die Zylinder teils anspringen, teils nicht. Die Einspritzmenge muß also zumindest bei einem Zylinder stimmen - bei einer K-/KE-Jet ist sie jedoch auf allen Zylindern stets gleich! Das würde allerdings heissen, daß die Motorinstandsetzung nicht auftragsgemäß durchgefhrt wurde. Hoffen wir das Beste!

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 11:31

da hast du natürlich nicht unrecht, aber das kaltstartventil arbeitet ja zumindest schonmal. und schaltet irgendwann auch ab. das hab ich mir schon angeschaut. ich muss mal schauen, ob ich noch 'n anderen drucksteller auftreiben kann. wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der nur "ein bisschen" kaputt ist. ich mein: entweder das ding arbeitet oder es arbeitet nicht, oder ? selbiges denk ich mir eigentlich auch beim steuergerät. ich muss am wochenende mal eine der düsen und das kaltstartventil rausziehen, wenn er so richtig kalt ist und dann schau ich mal, was da so durchgeht an benzin beim kaltstart. dann weiss ich wenigstens sicher, dass es sich um ein spritproblem handelt...

iss eh der letzte winter, den er durchhalten muss. nächsten winter kommt er in 'ne garage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frage an die 16V KE-Jet Spezis