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Frage an Besitzer A 180/200- Wie schnell ist die Heizung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 17:36

Hallo an alle,

ich bin durch die miserablen Wintereigenschaften meines Golf 6 so auf das Thema fixiert, dass es bei einer Kaufentscheidung eine sehr große Rolle spielen wird.

Informationen über besondere technische Lösungen des Problems, konnte ich weder vom Händler noch von Mercedes selber, bisher erhalten.

Es gab ja jetzt schon paar sehr kühle Nächte und ich hab die Hoffnung das es unter den Besitzern vielleicht auch paar Laternenparker/ Carport gibt und die schon Erfahrungen sammeln konnten. Sicher sind -15 °C aussagekräftiger, aber der Winter kommt ja noch.

Mich interessiert:

Wie schnell erreicht der Motor seine Betriebstemperatur und wie gut ist die Heizung. Bei um die Null Grad kann man ja schon die ersten Erfahrungen sammeln.

Grüße rudi

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14 Antworten

Hallo,

ich kann dir nur meine subjektive und kurzfristige Erfahrung mitteilen, vielleicht hilfts ja...

Mein Arbeitsweg beträgt ca. 15 min, daher hab ich ungefähr ein Gefühl dafür, wie schnell es "warm" wird. Hängt natürlich sehr von der Außentemperatur ab.

Hatte bis vor Kurzem einen Audi A3 110 PS Diesel. Da kams nach etwas über 10 min im Winter warm aus dem Gebläse.

Beim neuen A 180 CDI 109 PS hatte ich jetzt 2 Fahrten mit Temparaturen so an die 5 bis 10 Grad und gefühlt geht es auch nicht wirklich schneller. Maximal eine Spur. Genaueres kann ich natürlich erst nach dem 1. Winter sagen ;-)

Die Diesel sind mit Benzinern nicht gut vergleichbar... Außerdem haben sie einen elektrischen Zuheizer...

Ich kann leider nur Erfahrungen zu der "alten" A-Klasse beisteuern, da ich die neue noch nicht in so kalten Temperaturen gefahren bin. Aber in der "alten" wird es relativ schnell recht bullig...

am 17. Oktober 2012 um 18:26

Bestell dir die Standheizung dann haste es SOFORT warm .;)

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 18:26

Hallo DeYo,

danke für Deine Antwort, auch wenn sie mich nicht sehr glücklich macht.

Hatte eher Benziner gemeint.

Beim Golf 6 war es im Winter so, dass er etwa 10 km brauchte um nach Anzeige auf 90° zu kommen und das bei zugedrehter Heizung. Nun muß man wissen, dass angezeigte 90°C, auch bloß 60 ° sein können. Die Wassertemperaturanzeige im Golf hat eine sog. Plateau Funktion, heißt sie zeigt von 60°C bis über 100°C immer 90 an. Man kann also nie sagen, erreicht er die 90° überhaupt, da dies ja auch 60 sein können. Bei kalten Tage(-15°) hat er bei voll aufgedrehter Heizung, die 60° nicht mal halten können und ich hab die Heizung gedrosselt, damit der Motor wenigstens ein bißchen warm blieb.

Eh einer auf falsche Ideen kommt, am Golf ist technisch alles in Ordnung und nichts kaputt!!

Grüße rudi

am 17. Oktober 2012 um 19:30

Ich liebe meinen elektrischen Zuheizer in meinem BMW 320D :) Da kommt nach 2-3 km bereits warme Luft aus den Düsen...allerdings habe ich auch den Vorteil, dass ich nach gut 800m bereits auf die Bundesstraße auffahre und dort mit um die 110 km/h dahin gondeln kann...wenn ich hinter einem LKW her fahren muss, dauert es natürlich länger!

Denke bei der neuen A-Klasse werden auch nur wieder die Diesel nen elektr. Zuheizer haben, oder?? Ne Freundin von mir fährt einen Scirocco 1.4 TSI mit 160 PS...der braucht auch ewig!

am 18. Oktober 2012 um 16:51

Hallo miteinander,

habe den A180 CDI mit Schaltgetriebe und ohne Klimaautomatik.

Bin jetzt öfters am frühen Morgen bei Temperaturen von 3-5 Grad gefahren. Ich muß auch die Landstraße gondeln, aber nach etwa 3 Minuten werke ich, daß warme Luft kommt. Die optimale Temperatur erreicht er dabei nach ca. 6 Minuten, das alles bei niedrigen Drehzahlen.

Selbst ohne Klimaautomatik läßt sich meiner sehr gut regeln, ein bisschen Pioniergeist vorausgeseztz.

Insgesamt habe ich den Eindruck, daß die Heizung schon sehr gut funktioniert, wie es bei eisigen Temperaturen ist, kann ich natürlich noch nicht sagen.

Zum Thema el. Zuheitzer stehe ich auf dem Schlauch, mein Händler wusste nicht, ob dieser Motor so etwas hat, in der Betreibsanleitung finde ich nichts (vielleicht auch übersehen).

Eine Frage a Rande: Lt. Betriebsanleitung verträgt der MB-Diesel den sogenannten "Fließverbesserer" für den Winterbetrieb. Hat jemand Erfahrung mit der Sache, es ist mein erster Diesel von Mercedes.

Gruß und Danke an alle.

SB1512

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 17:30

Erstmal danke für die Antworten.

Leider läßt sich da für mich nicht allzuviel ableiten.

Schön wenn die Diesel einen Zuheizer haben. Die Benziner haben sowas nicht soweit ich weiß.

Es wäre schön wenn mal einer mit einem Benziner berichten könnte. Wobei es schon Hoffnung macht, wenn selbst die Diesel einigermaßen schnell warm werden. Die brauchen ja normal eine gefühlte Ewigkeit.

Grüße rudi

Hallo zusammen,

hole den Thread mal wieder hoch. Mich würde mal interessieren wie es bei Euch mit der manuellen Heizung beim Benziner steht? Also wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat habe ich immer die Mittelleiste am Bedienteil auf 23° "OBEN/MITTE und UNTEN" , sowie den Gebläseregler auf Stufe 0,5-1 stehen! Was mir etwas komisch vorkommt ist, dass ich irgendwie (auch schon bei Temperaturen zwischen +5° und 0°) genau im Mittelbereich, also etwa in Kniehöhe eine leichte Kälte im Innenraum/rechter Fuß/Kniebereich verspüre? Also Mitteldüsen und Scheibendüsen bringen warme Luft, Fußraum nicht so sehr! Mir kommt es manchmal vor, als wäre da ein leicht kalter Luftzug vom Fahrbetrieb da? Kann ja aber fast nicht sein. Habt Ihr das auch schon mal bemerkt? :rolleyes:

Im A180BE meiner Tochter dauert es ca. 3-4 Minuten bis warme Luft aus den Düsen strömt. Nach ca. 5 Minuten bekommt man das Gefühl man müsse die Temperatur drosseln. Zwar sind die Außentemperaturen nicht so dolle unter Null, aber ich finde die Heizleistung und Geschwindigkeit der Heizung beim W176 Benziner schon jetzt recht akzeptabel. Das Temperaturempfinden ist zwar sehr individuell, aber warme Luft kommt schon recht schnell.

Grüße

Servus,

ich habe eine A180 BE Handschalter mit der "großen" Klimaautomatik und Sitzheizung. Ich setze mich auch bei Temperaturen um die 0°C ins Auto und dank der Sitzheizung ist mir schon nach 2 Kurven warm. ;)

Bis die Luft aus den Düsen richtig warm ist, dauert es so ca 5min schätze ich mal!

Wolfgang: hast du währenddessen auch die Sitzheizung an? Ich kenne das Gefühl welches du beschreibst nämlich auch und denke das dieses kalte Gefühl daher kommt, dass die Oberschenkel noch schön gewärmt werden und unterhalb fühlt es sich dann kälter an

Zitat:

@Lichteglanz0000 schrieb am 15. Dezember 2014 um 19:26:13 Uhr:

Wolfgang: hast du währenddessen auch die Sitzheizung an? Ich kenne das Gefühl welches du beschreibst nämlich auch und denke das dieses kalte Gefühl daher kommt, dass die Oberschenkel noch schön gewärmt werden und unterhalb fühlt es sich dann kälter an

Das kann gut sein! Ja, meine Sitzheizung habe ich meistens immer so auf 1-2 an! Die Oberschenkelauflage habe ich auch optimal (liegt leicht an) eingestellt. Wobei ich gefühlsmäßig mehr Wärme am Popo :) davon merke als am Rücken! Schade, dass man das nicht einzeln regeln kann.:p

Aber manche sind ja schon auf meine 3 stufige Sitzheizung (mit Recht) neidisch. ;)

Hallo W176er

 

Bzgl.:

.....Was mir etwas komisch vorkommt ist, dass ich irgendwie (auch schon bei Temperaturen zwischen +5° und 0°) genau im Mittelbereich, also etwa in Kniehöhe eine leichte Kälte im Innenraum/rechter Fuß/Kniebereich verspüre? Also Mitteldüsen und Scheibendüsen bringen warme Luft, Fußraum nicht so sehr! Mir kommt es manchmal vor, als wäre da ein leicht kalter Luftzug vom Fahrbetrieb da? Kann ja aber fast nicht sein. Habt Ihr das auch schon mal bemerkt?....

Ja, kann ich auch bestätigen.

Ich fasse mit der Hand öfters mal in den Fußraum um das Kältegefühl an meinen unteren Extremitäten zu verifizieren.

Gtuß

wer_pa

 

Zitat:

@wer_pa schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:31:31 Uhr:

Hallo W176er

 

Bzgl.:

.....Was mir etwas komisch vorkommt ist, dass ich irgendwie (auch schon bei Temperaturen zwischen +5° und 0°) genau im Mittelbereich, also etwa in Kniehöhe eine leichte Kälte im Innenraum/rechter Fuß/Kniebereich verspüre? Also Mitteldüsen und Scheibendüsen bringen warme Luft, Fußraum nicht so sehr! Mir kommt es manchmal vor, als wäre da ein leicht kalter Luftzug vom Fahrbetrieb da? Kann ja aber fast nicht sein. Habt Ihr das auch schon mal bemerkt?....

Ja, kann ich auch bestätigen.

Ich fasse mit der Hand öfters mal in den Fußraum um das Kältegefühl an meinen unteren Extremitäten zu verifizieren.

Gtuß

wer_pa

Ich meine eher diesen Bereich! Siehe Foto :D

Armauflage
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